Cover-Bild Wo die Sterne tanzen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Der neue, berührende Roman der Bestsellerautorin Katharina Herzog («Immer wieder im Sommer», «Zwischen dir und mir das Meer», «Der Wind nimmt uns mit»).

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wunderbare Sommerlektüre

Katharina Herzog hat einen tollen Schreibstil, sehr flüssig. Der Roman spielt zum Teil auf Juist und zum Teil in New York. Es geht um Nele, die nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter auf Juist ist,um deren Haus zu verkaufen. In Rückblenden wird Neles Leben erzählt und wie auch Umwege zum Glück führen können.
Die Landschaftsbilder,die sich vor dem inneren Auge auftun, lassen sofort Fernweh aufkommen, gerade Juist ist so zu einem Sehnsuchtsort geworden. Dazu eine Geschichte,die sich wunderbar lesen lässt - eine absolute Wohlfühllektüre!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Folge deinen Träumen

Der Klappentext: „Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?…“
Zum Inhalt: Wo die Sterne tanzen ist eine Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt. Man begleitet im Jahr 2019 Nele, die eigentlich nur noch einmal nach Juist reisen wollte um sich zu verabschieden und sich dann der Vergangenheit stellen muss. Und das ist zugleich die zweite Zeitschiene, angefangen 2001 werden die Ereignisse erzählt, die Nele nach New York geführt haben, weit weg von Juist und weit weg von ihrer ersten großen Liebe.
Meine Meinung: Katharina Herzog erzählt diese berührende Geschichte in der 3. Person und mit einem sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil. Dadurch, dass am Anfang jedes Kapitels Ort und Jahreszahl angegeben wird, weiß man immer genau auf welcher Erzählebene man sich beim Lesen befindet und doch werden die Übergänge so gestaltet, dass ein harmonischer Lesefluss entsteht. Wie im Nachwort verraten wird, kennt die Autorin sowohl Juist als auch New York persönlich und ich finde das man, dass bei den anschaulichen Beschreibungen, nicht nur der Örtlichkeiten, sondern der Atmosphären deutlich bemerkt, es wirkt so authentisch und lebendig.
Bei der Paperbackausgabe versteckt sich in der Klappbroschur zum einen eine Karte der Insel Juist mit den wichtigsten Schauplätzen und zum anderen Kurzbiographien der wichtigsten Charaktere als besonderes Schmankerl für den Leser. Doch auch während dieser Erzählung bekommen die einzelnen Personen Leben und Charakter eingehaucht.
Mein Fazit: Obwohl Nele erst 35 ist, blickt sie auf ein interessantes Leben zurück, sie ist immer ihren Träumen gefolgt und dieser Roman lädt dazu ein, das selbst einmal zu wagen.
Ich danke dem Rowohlt Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Hab mir etwas mehr davon versprochen

„Wo die Sterne tanzen“ von Katharina Herzog hat mich leider nicht so sehr in den Bann gezogen wie ich mir das gedacht habe. Ich wollte den Roman unbedingt lesen weil er unter anderem auf der Nordseeinsel Juist spielt. Es geht um Nele die oft auf Juist war um ihre Großmutter Lotte zu besuchen. Der Roman beginnt auf Juist wo Nele mit ihrer Mutter bei der Großmutter ist weil Neles Mutter, die mit ihrem Vater und seiner Band mit auf Tour war und sie und ihr Vater sich getrennt haben als Neles Einschulung bevorstand. Ihr Vater wollte das Tourleben nicht aufgeben und Neles Mutter hat sehr unter der Trennung gelitten. Auf Juist hat sie sich das erste Mal verliebt, den ersten Kuss bekommen. Als Neles Großmutter stirbt fährt sie in ihrer Tochter nach Juist und sie zu beerdigen und das Deichschlösschen, so heißt das Haus der Großmutter, zu verkaufen. Hier wird viel aus Neles Vergangenheit aufgearbeitet, auch die Liebe holt sie wieder ein.
Die Geschichte an sich ist eigentlich schön allerdings hat sie mich leider nicht gefesselt. Da fand ich den letzten Liebesroman den ich gelesen habe „Rendezvous in zehn Jahren“ von Judith Pinnow fesselnder.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein schöner Roman

Wir begleiten in Teil 4 der Reihe Nele. Hier liest man einerseits in der Zeit, als Nele noch ein Kind war und andererseits als sie selbst Mutter ist.

Nele ist sehr viel bei ihrer Oma auf der Insel Juist. ...

Nele ist sehr viel bei ihrer Oma auf der Insel Juist. Ihre Mutter Laura hat sich von ihrem Vater Eddy getrennt. Er geht lieber seiner Karriere als Musikstar nach. Dies lässt sich als Nele in die Schule kommt für Laura nicht mehr durchziehen. Laura hat immer wieder wechselnde Bekannte. Die einzige Komstante für Nele ist ihre Oma Lotte. In den Ferien bei Oma baut sie eine innige Freundschaft zum Nachbarsjungen Henry auf. Später verliebt sich Nele sogar in ihn. Doch Henry weiß nichts besseres als sich ein Feriengast für eine Liebelei zu suchen. So entwickelt sich eine Freundschaft zu Ben, der mit seinen Eltern alle Ferien auf der Insel verbringt.

Nele bekomm5 in jungen Jahren die Chance am einer Schule für Musicaldarstellerinnen genommen zu werden. Ab dem Moment beginnt ihre Karriere. Sie wird kurz durch die Geburt ihrer Tochter Annika gestoppt. Eine Weile spöter nochmals durch einen Bruch des Sprunggelenks. Doch schafft es Nele gut, Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen?

Als Oma Lotte stirbt und ihr Haus an Nele und ihre Mutter vererbt, zieht es alle wieder nach Juist zurück. Bringen es die beiden wirklich übers Herz das Haus zu verkaufen? In Neles Leben sind aktuell Ben und Henry, doch wer wird es letztendlich schaffen, ihr Herz zu gewinnen?

Ein schönes Buch über Träume, Ehrgeiz und Liebe.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Schöner Roman!

Nele ist Musicaltänzerin und lebt zusammen mit ihrer Tochter in New York. Früher verbrachte sie ihre Sommerferien immer bei ihrer Oma Lotte auf der Nordseeinsel Juist. Doch Neles Oma ist gestorben und hat ihr und ihrer Mutter ihr Häuschen vererbt. Also muss Nele noch einmal zurück nach Juist fahren, um das Haus zu verkaufen. Dabei läuft ihr Henry über den Weg. Er war jahrelang ihr bester Freund, bis sie sich irgendwann ineinander verliebten, aber dann von heute auf morgen alles zu Ende war.

Der Roman spielt abwechselnd im Jahr 2019 und in der Vergangenheit und so erfährt man nach und nach von Neles Kindheit und ihrem heutigen Leben. Nele, aber auch Henry und Ben wurden detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Charaktere richtig gut vorstellen konnte. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir richtig gut gefallen.