Cover-Bild Marigolds Töchter

Marigolds Töchter

Roman | »Was sie schreibt, geht zu Herzen.« Jojo Moyes
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Einladung in ein englisches Dorf

Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Sowieso halten auf dem Dorf alle zusammen, und in Marigolds kleinem Lädchen versuchen die Nachbarn, für die großstädtische Daisy einen Job und einen neuen Mann zu finden. Mit – nun ja – durchaus interessanten Vorschlägen. Vielleicht erkennt die Familie deshalb nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.

»Was sie schreibt, geht zu Herzen.« Jojo Moyes
»So schreibt man Geschichten über die Liebe.« The Times

Veröffentlicht am 31.01.2021

Schwieriges Thema gut verpackt

Als Tochter Daisy überraschend zurückkehrt wird es eng im Haus von Marigold. Denn neben der jüngsten Tochter wohnt auch noch Großmutter Nan mit in dem kleinen Haus. Doch Marigold ist ein Familienmensch und macht für ihre Familie alles. In Marigolds kleinem Lädchen wird nun in nachbarschaftlicher Gemeinschaft versucht, für Daisy neben einem Job auch einen Mann zu finden. Bei all diesen Bemühungen übersieht allerdings jeder, daß es Marigold immer schlechter geht.

Julia Woolf beschreibt in ihrem Buch "Marigolds Töchter" das traurige Thema Demenz auf berührende Art. Dabei schafft sie es bei aller Schwere des Themas, daß man dies Buch gern liest. Denn sie verzaubert den Leser durch ihren Schreibstil, der fesselt, berührt und eine ganz eigene Art der Eindringlichkeit aufweist. Sie schafft eine gute Balance zwischen Emotionalität und Lesespaß. Dies ist eine Kunst, die gegeben ist und wohl nicht erlernt werden kann. Ihre Charaktere sind so geschaffen, daß man eine Verbindung zu ihnen bekommt, sich als Teil der Familie und somit mit ihnen fühlt. Man erkennt, was es heißt eine Familie zu sein. Die Demenz wird hier in keiner Weise beschönigt, man erlebt das Anfangsstadium sehr intensiv mit und ist oft zu Tränen gerührt.

"Marigolds Töchter" ist ein Highlight und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Was ist falsch am Jetzt!

Das Cover ist mit einem Kolibri vor einer wunderschönen Naturkulisse gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Marigold, 66 Jahre, wohnt mit ihrer Familie (Mann, ...

Das Cover ist mit einem Kolibri vor einer wunderschönen Naturkulisse gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Marigold, 66 Jahre, wohnt mit ihrer Familie (Mann, 2 Töchter und Mutter) etwas beengt in einem kleinen englischen Dorf. Sie führt ein harmonisches Leben und arbeitet im eigenen Dorfladen. Sie ist stets beschäftigt und kümmert sich um das Wohl ihrer Lieben, bis das Schicksal bei ihr zuschlägt.

Unterschwellig ist anfangs in der Handlung schon zu merken, dass etwas Schlimmes auf diese Familie zukommt. Keiner möchte sich mit dem Problem auseinander setzen; alle verdrängen die Gedanken daran, vor allem Marigold selbst.

Hier wird aufgezeigt. dass die Familie nicht zu ersetzen ist. Der Zusammenhalt gibt unendlich viel Kraft und Zuversicht.

Die vollkommende Hilflosigkeit ist beängstigend. Es wird sehr sensibel mit der vorliegenden Thematik umgegangen und der Handlung ist sehr berührend zu folgen.

Fazit:

Ein leiser eindringlicher Roman für bewegende Lesestunden!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Familienleben

Das Cover ist wunderschön. Es strahlt eine gewisse Romantik aus. Und es macht einem Lust auf Sommer

Was für ein wunderschönes, liebevoll beschriebenes Buch über den Verfall einer starken Frau.
Sehr realistisch, interessant, gefühlvoll und teilweise humorvoll wird Marigolds Lebensweg geschildert. Während die Töchter Suse und Daisy lange nur mit sich beschäftigt sind und Großmutter Nan auch mehr oder weniger in den Tag hineinlebt, merkt Marigold täglich die Veränderung, die mit ihrer beginnenden Demenz, die in ihr vorgehen. Eigentlich traurig das dies den Töchtern lange Zeit verborgen bleibt. Doch dann kommt es auch immer wieder zu humorvollen Szenen, gerade im Bezug auf Nan, die mit ihren 86 doch noch recht rüstig und klar im Kopf ist, allerdings in einigen Bereichen doch sehr egoistisch.
Dennis liebt Marigold über alles und verdrängt gewisse Anzeichen von Marigolds Erkrankung. Typisch Mann halt.
Die Charaktere werden wirklich sehr gut und nachvollziehbar Beschrieben und man jeder der einzelnen Personen sehr bildlich vor Augen. Auch die einzelnen Szenen sind sehr detailliert beschrieben und im Nachspann läuft das Buch nochmal als Kurzfilm ab.

Klare Leseempfehlung, Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Berührend

Von crazy girl

Von crazy girl

Ein sehr schönes Cover. Die Küste in Corwall mit einem Rotkehlchen im Mittelpunkt. Der Titel ist passend gewählt. Marigold betreibt einen kleinen Laden, der den Mittelpunkt des kleinen Dorfes bildet. Hier wird nicht nur eingekauft, es werden Neuigkeiten ausgetauscht, getratscht und sich gekümmert. Marigold kümmert sich liebevoll um ihre Familie, zu der neben ihrem Mann, ihre erwachsenen Töchter und ihre verwitwete Mutter gehören. Außerdem engagiert sie sich in verschiedenen Vereinen. Sie füttert die Vögel und beobachtet gerne das Rotkehlchen. Als sie immer seltsamer wird, begreifen alle, dass sie etwas ändern müssen. Das Dorf mit ihren Bewohnern und die Familie werden sehr warmherzig beschrieben. Marigolds Gedankengänge sind berührend. Man kann sich direkt in die Gemeinschaft hineinversetzen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Der Nebel im Kopf

Marigold ist Mitte sechzig, hat einen kleinen Laden im Dorf und kümmert sich hingebungsvoll um andere.

Obwohl sie genügend Aufgaben hat, holt sie auch noch ihre Mutter ins Haus, um ein Auge auf sie zu haben. Auch ihre älteste Tochter Daisy möchte nach einer gescheiterten Beziehung Abstand gewinnen und kommt nach Hause zurück. So gerne Marigold anderen hilft, nun fühlt sie plötzlich, dass ihr manches zu viel wird und sie immer wieder etwas vergisst. Es braucht eine Weile, bis die Familie spürt, dass etwas nicht stimmt. Ist es nur das Alter, das Marigold plagt?
Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und empathisch. So konnte ich mich gut in die Personen hineinfühlen. Die Familie um Marigold muss enger zusammenrücken, als Daisy und Marigolds Mutter in dem kleinen Haus unterkommen. Es wird recht turbulent und so bemerkt niemand, dass mit Marigold etwas nicht stimmt. Marigold selbst ist sich bewusst, dass etwas nicht in Ordnung, doch sie hat Angst und kann sich dem noch nicht stellen. Doch schon bald kann man nicht mehr darüber hinwegsehen, dass Marigold krank ist und zwar leidet sie an einer Krankheit, für die es keine Behandlung gibt. Man kann nur das Umfeld so einrichten, dass es für die Kranke leichter wird. Daneben benötigt ein an Demenz kranker Mensch Zuwendung und Verständnis. Doch das ist nicht immer einfach. Zum Glück aber erhält Marigold alles, was sie braucht – nicht nur von der Familie, sondern auch von den Dorfbewohnern.
Dies ist ein Roman, der einen wirklich berührt, denn jeden kann diese Krankheit treffen.