Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

10 Blind Dates für die große Liebe - Ashley Elston

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...
(Klappentext)

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte und wusste aber gleichzeitig gar nicht, dass es in der Weihnachtszeit spielt. Das habe ich dann zufällig erfahren und war es perfekte als Lektüre für den Dezember.
Kurz bevor Sophie zu ihrer Verwandtschaft in das nicht weite entfernte Shreveport aufmacht, möchte sie gerne noch Zeit mit ihrem Freund Griffin verbringen und entschließt sich dazu ihn auf einer Party zu überraschen. Eigentlich war es nämlich geplant, dass sie mit ihren Eltern über Weihnachten zu ihrer hochschwangeren Schwester reist.
Auf der Party bekommt Sophie allerdings zufällig mit, wie Griffin einem Freund erzählt, er würde mit ihr Schluss machen wollen. Mit großem Liebeskummer macht sich Sophie direkt auf zu ihren Großeltern und wird dort sofort von ihrer Nonna getröstet. Und diese denkt sich gleich Plan aus, um ihre Enkelin auf schönere Gedanken zu bringen und schnell über Griffin hinweg zu kommen.
Zitat : "Nonna stellt sich neben das Plakat und zeigt darauf, als wäre sie die Buchstabenfee beim Glücksrad. »So wird Sophie über ihren nichtsnutzigen Ex-Freund hinwegkommen.«"
Nämlich in den Tagen vor und nach Weihnachten 10 Blind Dates für Sophie und ihre Dates werden ausgewählt und organisiert von Familienmitgliedern. Sophies Familie mit italienischen Wurzeln ist sehr groß, ihre Mutter hat sieben Geschwister und die meisten haben mittlerweile auch eigene Familie gegründet und alle treffen sich an Weihnachten im Haus von Nonna und Nonno. Es dauert nur wenige Minuten, schon ist eine Liste erstellt und Sophie stimmt spontan zu.
Vor dem ersten Date ist Sophie schon etwas nervös, aber glücklicherweise ist ihre Cousine Olivia als Erste dran und deswegen macht sich Sophie nicht ganz so viele Sorgen, dass es schrecklich werden kann. Früher hat sie alle ihre Ferien in Shreveport verbracht und war unzertrennlich mit Olivia, ihrem Cousin Charlie und seinem Nachbarn Wes. Sie haben sich aber schon lange nicht mehr gesehen, weil fast alle in dort in der Stadt wohnen, und sie mit ihrer Familie in Minden. Mit den Jahren haben sie sich ein wenig voneinander entfernt, Sophie fühlte sich wie ein bisschen wie eine Außenseiterin. Anfangs ist kurz seltsam, aber es dauert nicht lange und es ist wieder total vertraut zwischen ihnen.
Zitat : "»Wir werden Olivia dazu überreden, auch mitzukommen«, sagt er. »Die Fantastischen Vier ... wie früher.« Ein nervöses Kribbeln überkommt mich, doch ich antworte : »Klar ! Klingt gut.«"
Sophie war mir von Anfang an ziemlich sympathisch mit ihrer Art und es war total unterhaltsam durch die Buchseiten bei ihren Dates dabei zu sein und zu lesen, wie es mal amüsant, nicht schlecht oder furchtbar und vor allem unvergesslich wurde. Zu Beginn hat Sophie nichts dagegen sich Spaß zu haben, ihr Herz hoffentlich dadurch ein bisschen zu heilen und gleichzeitig freut sich aber darauf, wenn danach alles wieder halbwegs normal ist.
Aber je länger sie dort ist, merkt sie, wie sehr ihr es gefehlt hat, Zeit mit ihrer großen Familie zu verbringen und bereut es besonders wegen Wes, Charlie und Olivia, dass sie so lange nicht mehr in Shreveport war. Und plötzlich taucht auf einmal Griffin auf und will eine zweite Chance. Er verhält sich ziemlich idiotisch und Sophie entwickelt langsam Gefühle für einen anderen, der jedoch vergeben ist.
Insgesamt mochte ich die Geschichte echt gerne, es war eine schöne weihnachtliche Stimmung und die Dates standen im Vordergrund. Aber es ging auch um Familie und wie sich Sophie bei ihnen charakterlich verändert und entwickelt. Der Schreibstil von Ashley Elston ließ sich super angenehm und flüssig lesen. Nur ein Aspekt hat mich ein wenig gestört, nämlich, dass ich es leider doch das Ende des Buches und wie es für Sophie dann mit der Liebe aussieht sehr vorhersehbar fand.

Fazit :
Schöne weihnachtliche Liebesgeschichte, die mich toll unterhalten und nur das Ende leider vorhersehbar war.

Die Vanderbeekers retten Weihnachten - Karina Yan Glaser

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Weihnachtstrubel für die ganze Familie In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!
(Klappentext)

Normalerweise lese ich keine Kinderbücher, aber manchmal mache ich eine Ausnahme. So wie bei diesem Buch, ich habe schon viel Positives darüber gehört. Und dann durfte es glücklicherweise in mein Bücherregal einziehen und ich habe es letzten Dezember gelesen.
Kurz vor Weihnachten in New York bricht für die Familie Vanderbeekers eine Welt zusammen, denn ihr Vermieter will ihren Mietvertrag in dem Brownstone-Haus nicht verlängern. Schon seit einigen Jahren wohnen sie dort, die ganze Familie fühlt sich total wohl und sie sind im ganzen Viertel bekannt und beliebt.
Die fünf Geschwister - Laney, Hyacinth, Oliver und die Zwillinge Isa und Jessie wollen auf keinen Fall ausziehen und es irgendwie schaffen, dass weiter in ihrem geliebten Zuhause wohnen dürfen.
Zitat : "Wie konnten sie ihn dazu bringen, seine Meinung zu ändern ? Schließlich waren es bis Weihnachten nur noch ein paar Tage."
Allerdings ist das mehr als nur schwierig. Der unfreundliche Mr. Beidermann verlässt nie seine Wohnung, kann Lärm nicht ausstehen und scheint auch Kinder überhaupt nicht zu mögen. Und ausgerechnet ihn müssen sie dazu bringen, dass sie wohnen bleiben dürfen.
Gemeinsam überlegen sich Pläne, wie sie ihn überzeugen können. Denn Aufgeben kommt für sie auf keinen Fall in Frage. Jeder der Geschwister hat ganz unterschiedliche Ideen, wie sie das Anstellen können.
Zitat : "Die fünf Kinder begannen, Ideen zu sammeln, wie sie den Mann im dritten Stock für sich gewinnen konnten. Die Aktion Beidermann hatte offiziell begonnen."
Mir hat besonders gut gefallen, wie die fünf Vanderbeekers Kinder zusammen gehalten haben, trotz Streitereien oder Dinge, die schieflaufen. Sie alle ganz verschiedene Charaktere, im Alter von knapp fünf bis zwölf Jahren. Jessie interessiert sich total für Physik, Isa ist die Musikalische in der Familie, Hyacinth bastelt liebend gerne , Oliver, der einzige Junge, liest viel und spielt Basketball und Laney ist die Jüngste und tierlieb und verbringt häufig Zeit mit dem Kaninchen Paganini.
Im Vordergrund der Geschichte steht, dass Zuhause der Vanderbeekers zu retten, aber es werden auch andere Themen angesprochen und einzelne Probleme der Kinder dargestellt. Immer wieder gibt es als Extra, kleine schöne Zeichnungen, z.B. von dem Haus und den Nachbarhäusern. Weil es ein Kinderbuch ist, war das Buch leicht verständlich geschrieben und ich hatte in der Weihnachtszeit ein paar schöne Lesestunden damit.
Ich mochte das Buch ziemlich gerne, nur gab es für mich zu wenig Weihnachtsstimmung. Bis auf einen Weihnachtsbaum kaufen und das später Weihnachtsfest, gab es kaum weihnachtliche Elemente. Das hätte ich mir anders gewünscht und es schön gefunden, wenn mehr Weihnachten thematisiert worden wäre.

Fazit :
Süßes Kinderbuch, indem fünf Geschwister unbedingt ihr Zuhause retten wollen und das in der Weihnachtszeit spielt.

Kiss me in Rome - Catherine Rider

Kiss me in Rome

Eat, kiss, love – Amore in Rom!

Eat, kiss, love – Amore in Rom!
Anna kann es nicht fassen: Stephen macht ihr im Flieger nach Rom einen Heiratsantrag! Da bleibt ihr nichts anderes übrig, als abzulehnen, schließlich ist Anna erst 19 und noch nicht bereit, sich zu binden. Eigentlich sind sie auf dem Weg zu einer Hochzeit und um sich bei der Brautfamilie zu revanchieren, macht Anna sich auf die Suche nach einem bestimmten Gebäck, das die Eltern des Bräutigams gerne hätten. Matteo hat gerade sein wichtigstes Football-Qualifizierungsspiel versenkt. Als er in einer Bäckerei Anna bemerkt, die versucht, ohne ein Wort Italienisch die Struffoli zu finden, bietet er ihr seine Hilfe an. Gemeinsam begeben sie sich auf eine verrückte Suche quer durch die Stadt der Liebe …
(Klappentext)

"Kiss me in Paris" mochte ich als süße Weihnachtsgeschichte für zwischendurch ziemlich gerne und so war ich auch gespannt auf die Geschichte von Anna und Matteo in Rom.
Anna ist mit ihrem Freund im Flugzeug unterwegs zu einer Hochzeit von Stephens Freunden und sie hat sich schon sehr darauf gefreut, zum ersten Mal in Italien zu sein. Aber ausgerechnet hoch über den Wolken macht ihr Stephen plötzlich einen Heiratsantrag. Davon wird Anna total überrumpelt und ist gleichzeitig überhaupt nicht begeistert. Weder von dem Ort und dem Zeitpunkt, den er gewählt hat, um sie zu fragen, ob sie heiraten wollen, und von dem Antrag selbst auch nicht. Mit 19 findet Anna, dass sie noch viel zu jung dafür sind und seit einigen Monaten hat sie immer mehr Zweifel an ihrer Beziehung und einer gemeinsamen Zukunft.
Angekommen in Rom, möchte Anna es Stephen nicht noch schwerer machen und plant sofort zurück nach New York zu fliegen. Das stellt sich aber als total teuer heraus und Anna beschließt doch in Italien zu bleiben, schließlich hatte sie sich riesig auf diese Reise gefreut. Ziemlich schnell steht sie dann jedoch vor dem Problem eine Unterkunft zu finden und bekommt Hilfe von Jess und Charlotte. Die beiden suchen gerade ganz verzweifelt ein besonderes italienisches Gepäck - Struffoli in Form von Weihnachtbäumen. Und Anna will als Dank unbedingt helfen die Struffoli zu besorgen.
Neben der Sicht von Anna, wird das Buch aus der Sicht von Matteo erzählt. Er ist italienischer Fußball-Profi und wegen ihm hat seine Mannschaft ein Spiel verloren, davon kursiert ein Video im Internet und Matteo ist deswegen im Moment nicht so gut gelaunt und isst frustriert süße Leckereien in eine Bäckerei. Dort bemerkt er zufällig, wie Anna nach den Weihnachtsbaum-Struffoli fragt, die nur von dem Konditor Giovanni sein dürfen. Spontan entschließt er sich dazu ihr zu helfen und gemeinsam erleben sie einiges, lernen sich näher kennen und langsam knistert es zwischen ihnen.
Zitat Matteo : "»[...] Was ist denn ?« Sie bemerkt, wie ich sie lächelnd ansehe. »Nichts«, antworte ich. »Ich freue mich nur darüber, wie glücklich dich das alles macht.«"
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Anna und Matteo erzählt und so bekommt man super Einblicke in ihre jeweilige Gefühlslage. Mir waren beide Protagonisten gleich ziemlich sympathisch und ich mochte es wie die die Suche nach den Struffoli und ihre Zeit zusammen verändert hat. Nach dem Fußballspiel hat Matteo mit Selbstzweifeln zu kämpfen und für ihn ist die Begegnung mit Anna eine willkommene und tolle Abwechslung. Anna ist total daran interessiert mehr über die italienische Kochkunst zu erfahren und träumt von einem Auslandssemester in Rom. Mittlerweile glaubt sie aber, dass ihr Traum nie Erfüllung gehen wird.
Zitat Anna : "Auch wenn das vielleicht unangebracht ist, löst jede Berührung von ihm ein äußerst angenehmes Kribbeln bei mir aus [...]."
Im Großen und Ganzen hat mir hat mir "Kiss me in Rome" richtig gut gefallen, es ließ sich angenehm flüssig lesen und die weihnachtliche Stimmung war sehr schön.

Fazit :
Mochte ich ganz gerne, schön gemacht mit der Liebesgeschichte und der Suche nach einem bestimmten italienisches Gebäck.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Richtig gut gemachtes, spannendes und actionreiches New-Adult-Buch - Sweet Little Lies - Kylie Scott

Sweet Little Lies

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel
(Klappentext)

Ich bin total neugierig auf das Buch geworden, wegen dieser genialen Idee. Der eher langweilige Verlobte der Protagonistin, der nur wenig Zeit für sie hat, ist in Wahrheit ein Geheimagent. Das war mal etwas ganz Anderes im New-Adult-Genre und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung.
Gleich von Beginn an hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, die Seiten sind nur so dahin geflogen und Betty war mir sofort sympathisch. Sie ist unglücklich in ihrer Beziehung mit Thom und will sich von ihm trennen. Er zeigt ihr kaum seine Gefühle, ist viel unterwegs und auch das gemeinsame Sexleben lässt zu wünschen übrig. Betty beschließt, dass sie ihn zwar mag, aber das nicht ausreicht, um ihr ganzes Leben mit ihm verbringen zu wollen und sie sich geliebt fühlen will.
Betty muss mit den Schock erstmal klarkommen und realisieren, dass Thom als Geheimagent arbeitet und ich fand vor allem auch Bettys Reaktion sehr überzeugend. Sie ist zutiefst verletzt, dass er in eigentlich allem angelogen hat, kann ihm nicht vertrauen und weiß nicht mehr, wer dieser Mann überhaupt ist.
Jedoch sind Thom und Betty gezwungen ihre Liebe nach außen aufrechtzuerhalten, weil Betty sonst eine Gefahr für die Organisation, für die Thom tätig ist, darstellen könnte. Denn sie weiß jetzt zu viel und ihre Beziehung zu Thom ist der einzige Grund, warum sie noch lebt. Hinzu kommt, dass es irgendjemand auf Thom abgesehen hat und die beiden gemeinsam fliehen und herausfinden müssen, wer dahinter steckt.
Zitat : "Dieser Ausdruck in seinen Augen, als er jetzt auf mich herabblickt - darin liegt alles, was ich mir jemals gewünscht habe. Alles, was ich nicht mehr gehofft hatte von diesem Mann zu bekommen. Doch nun steht er vor mir und überschüttet mich geradezu damit."
Auch wenn ich es nicht toll fand, wie unehrlich Thom vorher zu Betty war, mochte ich ihn trotzdem. Er hatte er keine andere Wahl und es war süß, dass ihm Betty total wichtig ist, und er sie und ihre Beziehung nicht aufgeben möchte. Bei Betty herrscht ein Gefühlschaos und ist innerlich zerrissen. Sie kann nicht leugnen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt, besonders weil sie jetzt den echten Thom kennenlernt. Gleichzeitig will sie seine Versuche ihr näher zu kommen stoppen, weil sie immer noch verletzt ist und sich hintergangen und verraten fühlt. Von allen Lügen behauptet Thom zwar, es sei keine Lüge gewesen, dass er sie liebe. Doch ausgerechnet bei dieser Aussage fällt es Betty schwer ihm zu glauben.
Während die beiden ständig in Gefahr schweben hat es mir Bettys Umgang mit der ganzen Situation gut gefallen. Verständlicherweise hat sie große Angst, davon will sie sich aber nichts anmerken lassen und zeigt sich taff. Ihre Charakterliche Entwicklung war vielleicht ein wenig zu schnell, im Vergleich zum Anfang, es hat mich aber kaum gestört.
Zitat : "Es ist inzwischen viel zu spät dafür, mich durch Ungewissenheit schützen zu wollen. Der Gute ist wirklich ein Idiot. Dann mache ich mir eben ständig Sorgen und habe Angst - was soll's. Ich muss wissen, womit wir es hier zu tun haben, damit ich mich besser vorbereiten kann."
Insgesamt gab es viele actionreiche Szenen, was ich echt toll fand, nur gegen Ende geschah alles etwas zu schnell. Ein paar Seiten mehr hätte ich nicht schlecht gefunden. Das Buch ließ sich super flüssig lesen und besonders der Humor ist mir positiv aufgefallen.

Fazit :
Richtig gut gemachtes, spannendes und actionreiches New-Adult-Buch, das mich super unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Talus - Die Hexen von Edinburgh - Liza Grimm

Talus

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, ...

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.
(Klappentext)

Hexen gehören zu meinen liebsten Fantasy-Wesen und ich war super neugierig auf die Geschichte. Nur war ich auch ein wenig skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde, weil mich "Die Götter von Asgard" von der Autorin nicht so richtig begeistern konnte.
Den Einstieg fand ich okay, man muss sich erst mal ein wenig im Worldbuilding zurechtfinden, aber danach war es die ganze Zeit fesselnd und mitreißend. Aus drei verschiedenen Sichten von den vier Protagonisten wird die Geschichte erzählt und mit recht kurzen Kapiteln wird schnell zwischen den Perspektiven gewechselt.
Schon seit ihrer Kindheit ist Erin durch ihre Tante Charly von der Vorstellung von Magie fasziniert. Sie hat immer gehofft mit etwas Magischem in Kontakt zu kommen und zu wissen, dass Magie wirklich existiert. Dafür wurde sie schon oft schief angeschaut und einzig allein Charly war auf ihrer Seite. Die beiden haben eigentlich ein sehr enges Verhältnis, aber jetzt ist ihre Tante ins Koma und weil es für sie kaum noch Hoffnung gibt, glaubt Erin immer weniger an Magie. Allein die Faszination für mystische Orte ist geblieben, die sie auch in einen ganz besonderen Buchladen zu einem außergewöhnlichen Buch führt.
Zitat Erin : "Sie liebte die alten und verwunschenen Ecken Edinburghs. Jene Orte, an denen sie sich leicht vorstellen konnte, dass Magie wahrhaftig existierte. Zumindest früher."
Zusammen mit Leo arbeitet Erin als Guide für Geistertouren in Edinburgh. Erin mag ihn nicht wirklich, er wirkt sehr unnahbar und uninteressiert daran mit ihr mehr als ein paar Worte zu wechseln. Ein Ereignis ändert aber einiges für beide und überraschenderweise will er Zeit mit ihr verbringen.
Lu gehört dem Zirkel der Gebräuhexen an und das macht sie total unglücklich. Ihr sehnlichster Wunsch ist es eine Wasserhexe zu werden. Eigentlich ist es nicht möglich die Begabung zu wechseln, aber das hält Lu nicht davon ab und sie würde dafür alles riskieren.
Zitat Lu : "Sie konnte ihm nicht verraten, warum sie Abaigeal Dubh so dringend suchte. Ihre Begabung zu wechseln ... Allein der Wunsch konnte sie alles kosten. Man würde sie als undankbar bezeichnen. Machthungrig. Würde ihr alles entreißen und sie töten."
Dagegen hat Noah einmal damit zu kämpfen, den hohen Anforderungen seines Vaters zu genügen, was ihm aber nie gelingt, und mit seiner Aufgabe als Schattenleser hat er einiges zu tun. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit Hexen, die von der dunklen Seuche befallen sind und ermittelt bei diesen Fällen. Hinzu kommt dann auf einmal ein ungewöhnlicher Mordfall, der Noah Kopfzerbrechen bereitet.
Ich fand Noah und Lu beide sehr sympathisch, Erin mochte ich auch, jedoch war sie ab und zu recht nervig. Sie will sich auf keinen Fall von einer gewissen Person beschützen lassen, obwohl dieser sich mit der Welt der Hexen und ihren Gefahren auskennt, und sie selbst unwissend ist und sich gegen Magie gar nicht verteidigen kann. Deswegen fand ich ihre Reaktion etwas übertrieben und wenig nachvollziehbar. Unbedingt möchte sie Dinge alleine machen, handelt kopflos und misstraut ihm ziemlich stark.
In dem Buch gibt es eine Liebesgeschichte nur am Rande, aber ich könnte mir die beiden als Paar richtig gut vorstellen, das würde toll zusammen passen. Die Handlung fand ich im Großen und Ganzen sehr gelungen und überzeugend gemacht. Wie der Würfel und Herzenswünsche im Vordergrund stehen und die total faszinierende Unterwelt, mit den verschiedenen Hexenzirkeln und den einzelnen Höhlen, in denen sie leben. Nur vereinzelte Hexen leben in der Welt der Menschen.
Ich könnte mir das Geschehen super bildlich vorstellen, es war flüssig, mitreißend und flüssig geschrieben und ich hatte mit dem Buch super Lesestunden. Nach einem fiesen Cliffhanger am Ende, bin ich umso gespannter auf den zweiten und finalen Band.

Fazit :
Ein gut gemachtes Bücher über Hexen, Herzenswünsche und einen ganz besonderen Würfel und vier spannenden Protagonisten.