Cover-Bild Nevernight - Die Prüfung
Band 1 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Typischer Jay Kristoff <3

Jay Kristoff mag ich ja schon wirklich lange und es hat viel zu lange gedauert bis ich diese Reihe endlich zusammen hatte. Den ersten Band "Die Prüfung" habe ich dann im Urlaub am Pool begonnen und trotz der sonnigen Tage hat mich Jay Kristoff in seine düstere und kalte Welt gezogen.

Ich mag an diesem Buch besonders, dass der Autor immer wieder mit dem Leser spricht, ihm durch Fußnoten mehr von diesem Weltsetting erzählt ohne dabei zu langweilen, dabei die Figuren absolut authentisch darstellt und jedem eigenes Leben einhaucht. In diesem ersten Band lernen wir Mia kennen und verstehen langsam aber sicher, warum sie sich so von ihrer Rache leiten lässt und woher ihr Antrieb kommt. Die Beschreibung der Ausbildung in der roten Kirche ist für mich ein absolutes Highlight, weil man dadurch Mias Stärken und Schwächen kennenlernt. Aber auch viele andere Figuren wachsen einem ans Herz. Dabei sollte man nicht vergessen, das Jay Kristoff keine Angst hat, viel Blut, viel Tod und viel Schmerz in seine Geschichte einzubauen - und dabei vielleicht auch den ein oder anderen Charakter zu töten. Ich wurde das ein oder andere mal wirklich extrem überrascht und stellenweise regelrecht schockiert, weil immer wieder ganz unvorhergesehene Dinge passieren.

Auch für Nicht-Fantasy-Leser ist die Reihe meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Die Fantasy-Aspekte halten sich wirklich im Rahmen und es dominieren eher Aspekte wie Gewalt, Auftragsmord, Intrigen, Geheimnisse und Rätsel. Vom Stil her hat mich die Geschichte übrigens stark an die "Vier Farben der Magie"-Reihe von V.E. Schwab erinnert - allerdings ist in der Reihe der Fantasy-Aspekt noch viel ausgeprägter. Dennoch sind für mich Setting und Protagonistin recht ähnlich :) Das spricht meiner Meinung nach extrem für beide Trilogien!

Mich hat dieser Auftakt der Trilogie daher völlig überzeugt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste direkt nach dem Urlaub sofort mit Band 2 starten.

Fazit:

Ein großartiger Auftakt von Jay Kristoff. Ich liebe wie er per Fußnoten immer wieder mit dem Leser in Kontakt tritt und mehr Informationen zum Weltsetting liefert. Mia ist eine tolle, mutige Protagonistin, die mich völlig mitreißt. Ich muss einfach 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wird von Seite zu Seite besser

Wenn ich die Bücher des Autors lese, fühle ich immer etappenweise.

Wenn ich die Bücher des Autors lese, fühle ich immer etappenweise.
Etappe eins: Der Schreibstil ist außergewöhnlich und deswegen für mich etwas kompliziert. Dadurch brauche ich immer einige Seiten, bis ich in die Story reinkomme, vor allem auch, weil ich die „Erzähler - Perspektive“ nicht gewohnt bin.
Etappe zwei: Der Gedanke: „Oh mein Gott, was für eine geile Geschichte.“ kommt.
Etappe drei: Ich werde süchtig nach der Story und kann nicht mehr aufhören zu lesen.🤣🤣🤣
Tatsächlich ist mir das jedes Mal bisher passiert, wenn ich ein Buch von Jay Kristoff gelesen habe.

Nevernight, ist eine Trilogie und dafür bin ich auch wirklich dankbar, denn ich wollte einfach nicht aus der Welt von Mia Corvere gehen. Es gibt so viele Geheimnisse, die man erfahren möchte, so viel Tragik und Intrigen, die einen durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle bringen.
Je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto mehr erfährt man, was Mia alles zugestoßen ist und was sie als Dunkelinn alles kann und noch vor sich hat.

Ich kann euch die Bücher von Jay wirklich empfehlen und lege euch ans Herz, dass wenn ihr es anfangs auch zu kompliziert findet und denkt, ihr kommt einfach nicht rein in die Geschichte, habt Geduld und haltet es aus, ich werdet es keine Minute bereuen!

„Wenn überall Blut ist, ist Blut das Einzige.“

Veröffentlicht am 02.09.2022

Toller Auftakt!

Mia Covre kennt nur ein Ziel und das ist Rache. Rache an den Männern zu üben die ihre Familie zerstört haben. Somit sind auch die mächtigsten Männer des Reiches ihre Feinde. Deswegen macht sie sich auf den Weg zur Roten Kirche einem geheimen Assassinenorden um dort die Kunst und Perfektion des Tötens zu lernen.
Endlich habe ich mit der Reihe begonnen! Viel zu lange habe ich mich davor gedrückt und das aus einem bestimmten Grund - die Fußnoten! Oft habe ich gelesen das einem eben die es einem schwierig machen die Geschichte zu lesen und einem immer wieder aus dem Lesefluss reißen. Und ja! Das kann ich leider nur bestätigen. Ich tat mir anfangs extrem schwer in die Geschichte zu kommen und diese extrem klein gedruckten, teilweise ellenlangen Fußnoten haben mir schon Schwierigkeiten bereitet. Aber nach circa 150 Seiten werden die immer weniger und somit kam ich auch immer mehr in die Geschichte rein und konnte mich den Charakteren hingeben. Mia ist wirklich eine außerordentlich tolle und taffe Protagonistin! Aber auch viele andere habe ich bis zum Ende hin richtig schätzen gelernt allen voran Mia's Schattenwesen. Ich will auch so eine Nicht-Katze bitte jetzt sofort! Die Geschichte ist brutal und spannend und wenn man erstmal diese Hürde mit den Fußnoten überwunden hat ist es einfach nur großartig Mia zu begleiten! Ich bin extrem gespannt wo diese Reise noch hinführen wird und freue mich sehr auf die beiden letzten Bände der Reihe. Highlight wurde es aber keines da ich dafür einfach zuviele Startschwierigkeiten hatte. Ich gebe dem Auftakt der Reihe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Interessanter Fantasy Auftakt

Die Geschichte handelt von Mia, die als Kind ihre Eltern an mächtige Männer verloren hat und seitdem auf Rache aus ist. Mercurio nimmt sich ihrer an und bildet sie als Attentäterin für einen Assassinenorden aus. Doch um ihre Ausbildung abschließen zu können, muss sie die Prüfung der Roten Kirche bestehen...

Obwohl die Story sehr interessant und der Weltenaufbau wirklich toll ausgearbeitet wurde, bin ich schwer in die Geschichte rein gekommen. Die erste Hälfte des Buches zog sich ziemlich in die Länge, dafür überraschte mich das Ende und war umso spannender. Der Schreibstil und die gefühlten tausend Fußnoten, in denen wir Hintergrund Infos oder Gedanken des Autors bekommen haben, waren sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Charaktere und die Welt sind wirklich toll beschrieben und richtig liebevoll ausgearbeitet worden. Besonders Mia hat mir gut gefallen mit ihrer direkten und leicht vulgären Art. Ich bin gespannt auf Ihre weitere Entwicklung. Insgesamt war die Geschichte sehr düster und brutal und einfach mal eine etwas andere Art Fantasy.

Fazit: Trotz Schwierigkeiten am Anfang, konnte mich die Geschichte und vor allem das spannende und unvorhersehbare Ende überzeugen und ich es kann nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Magisch, düster und voller Spannung

Nevernight ist eine der vielen Reihen von Jay Kristoff. Ich bin seit Illuminae Files und The Aurora Cycle ein Riesenfan. Da musste ich natürlich endlich mal Nevernight lesen.

Die Geschichte von Mia ist ...

Die Geschichte von Mia ist zwischendurch sehr düster und brutal, doch auch wirklich spannend. Durch Fussnoten werden immer zusätzliche Kommentare erklärt und Hintergrundinformationen geliefert. Jay Kristoff schreibt mit Witz und Humor. Während an gewissen Stellen das Kinn vor Schock einfach nach unten klappt, muss man sich an anderen den Bauch vor Lachen halten. Emotionen sind vorprogrammiert. Obwohl ich das Buch wirklich spannend und interessant fand, war es zwischendurch sehr schwer zu lesen. Das Englisch ist eher alt gehalten und es gibt viele Wörter, welche ich nicht verstanden habe. Die Reihe gibt es zwar mittlerweile auf Deutsch, aber ich möchte es in der Originalsprache lesen. Ich werde Band 2 und 3 auf jeden Fall lesen, allerdings nicht sofort. Ich hatte am Ende des Buches nicht das Gefühl, dass ich gleich weiterlesen müsste.

Ich bin gespannt, wie Mias Geschichte weitergeht und hoffe, dass die Bücher mich noch mehr in ihren Bann ziehen als Band 1.