Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Scholomance - Tödliche Lektion - Naomi Novik

Scholomance – Tödliche Lektion

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...
Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...
(Klappentext)

Durch den spannenden Klappentext bin ich sehr neugierig auf die Welt der Scholomance geworden und habe mich total darauf gefreut, das Buch zu lesen. Auf den ersten Seiten musste ich mich erst ein wenig in der Schule und dem Worldbuilding mit Mana, Malia, Malefizern und den Maleficaria (kurz Mals) zurechtfinden. Das hat sich aber ziemlich schnell gelegt und mir hat es viel Lesefreude bereitet zu erfahren, wie der Alltag der Protagonistin El dort ist.
Sie muss immer wachsam und auf der Hut sein vor den Mals. Monsterartige Wesen, von denen es einige verschiedene Arten gibt, z.B. Seelenfresser oder Täuscher, können überall lauern und wollen unbedingt Hexen und Zauberer fressen. Selbst das Essen im Speisesaal ist nicht ungefährlich und keiner geht alleine durch die Korridore, denn das wäre zu risikoreich. Der Tod und das Überleben sind ein zentraler Bestandteil und es ist extrem wichtig, dass man taktisch vorgeht, wenn man am Ende seinen Abschluss machen will.
El mochte ich mit ihrer taffen und coolen Art direkt gerne, sie verhält sich oft unhöflich und auch ihr Humor hat mir richtig gut gefallen. An der Scholomance ist sie eine Außenseiterin, hat keine Unterstützung durch eine Enklave und eigentlich keine Freunde. Und ich fand es morbide humorvoll, dass ihr wegen ihrer Affinität für Massenvernichtungen zum Lernen dazu passende Zaubersprüche vorgeschlagen werden, die El aber nicht immer hilfreich findet oder das ist, was sie gerade zum Zaubern braucht.
Zitat : "Manche Hexen und Zauberer haben eine Affinität für Wettermagie oder für Verwandlungszauber oder für fantastische magische Kampfkünste [...]. Ich habe eine Affinität für Massenvernichtung."
Von ihrem Mitschüler Orion ist El oft genervt, weil er sie rettet, obwohl sie das selbst gar nicht will und sich allein verteidigen könnte. Orion hat den Ruf, dass er permanent zur Rettung seiner Mitschülerinnen eilt und mutig gegen die Maleficaria kämpft. Das bringt aber auch Probleme mit sich. Es sterben weniger Leute, dadurch gibt es umso mehr hungrigere Mals und alle anderen sind mehr in Gefahr.
Aus meiner Sicht war es einfach nur amüsant, wie El mit Orion umgeht und es sich zwischen den beiden entwickelt hat. Aadhya, Liu oder Chloe haben als Nebencharaktere toll zu der Geschichte gepasst. Mich konnte die Handlung mit der Liebesgeschichte, den magischen Aspekten, dem Entstehen von Freundschaften und der Action komplett von sich überzeugen.
Die ganze Idee war sehr düster und gleichzeitig faszinierend. Ich bin beeindruckt davon, dass Naomi Novik so ein besonders und komplexes Gesamtkonzept erschaffen hat und von der gelungenen Umsetzung. Nach dem ersten Kapitel war ich super gefesselt und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Durch die Maleficaria gab es eine durchgehende Spannung und einige unerwartete Momente.
Zitat : "Wir müssen hier drin alle unser Leben aufs Spiel setzen, uns bleibt keine andere Wahl."
Für mich war "Scholomance - Tödliche Lektion" ein grandioses Highlight und ich kann es kaum erwarten, dass der Folgeband erscheint. Das Buch ist genau das richtige für alle Leser
innen, die gerne großartige Jugendbuch-Fantasy-Geschichten lesen mit einer starken und eher ungewöhnlichen Protagonistin, die in einem düsteren Setting ums Überleben kämpft und wo Magie eine große Rolle spielt.

Fazit :
Hat mir super gut gefallen. Düster und fesselnd konnte mich das Buch durch die besondere Protagonistin, die gelungene Idee und toll umgesetzte Handlung begeistern.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wer weiß denn sowas ? 2

Wer weiß denn sowas? 2

Wie wird eigentlich die gefühlte Temperatur ermittelt? Was lässt sich mithilfe des ICD-Schlüssels entziffern? Warum strecken Kinder die Zunge raus? Und wozu kann ein Bügelbrett zweckentfremdet werden?
Dieses ...

Dieses Buch versammelt über 150 neue unglaubliche und überraschende Fragen aus dem beliebten Quiz »Wer weiß denn sowas?«. Die Sendung hat inzwischen Kultcharakter erreicht und eine riesige Fangemeinde. Deshalb kommt nach dem Megaerfolg des ersten Bandes nun die Fortsetzung: Ob Wissenschaft, Tierwelt oder alltägliches Leben – testen Sie Ihr Wissen und legen Sie sich beim Mitraten richtig ins Zeug!
Das Beste aus der beliebten Quizsendung – amüsant, verblüffend und unnachahmlich gut!
(Klappentext)

Nach dem tollen ersten Buch zu der Sendung "Wer weiß denn sowas ?" durfte auch der Folgeband mit 154 neuen Fragen und Antworten bei mir einziehen.
Ich mag die Quiz-Show so gerne und habe mich darauf gefreut, neue überraschende, kuriose und wissenswerte Dinge in dem Buch zu lesen. Wieder waren die Seiten mit einer Frage und nur drei Antwort-Möglichkeiten und auf der nächsten Seite aufgebaut. Und erneut ab und zu bei den Fragen kleine Illustrationen.
Durch das Buch erfährt man z.B., woher die Redensart »Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts« ihren Ursprung hat oder wem Elfen und Kobolde bei der Arbeit erscheinen.
Ich habe super gerne durch das Buch geblättert, wurde dabei gut unterhalten und habe ein paar schöne Stunden voller Rätselfreude zu verbracht. Kann ich genauso gut empfehlen wie den Vorgänger.

Fazit :
Genauso super wie das erste Buch zur Sendung.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Infinity Plus One - Amy Harmon - Eine schön gemachte Liebesgeschichte über zwei ganz unterschiedliche Menschen und ihre Reise quer durch die USA

Infinity Plus One

Neuausgabe von Unendlich wir
(Klappentext)

Von Amy Harmon habe ich bereits "Bird and Sword" gelesen und mochte das richtig gerne. Und so war ich gespannt, ob mich die Autorin mit New Adult genauso gut begeistern könnte wie mit Fantasy.
Die erste Begegnung von Bonnie und Finn ist ein verzweifelter Moment, der fast schon schicksalshaft wirkt. Bonnie hat ihre Lebensfreude verloren und will aus ihrem Leben fliehen und Finn, der gerade zufällig vorbei fährt, entschließt sich sie davon abzuhalten. Er hätte aber nicht damit gerechnet, dass sie er mit auf seiner Reise nach Las Vegas nimmt und will sie eigentlich auch gar nicht mit dabei haben. Von Bonnies erfolgreichen Karriere als Popsängerin weiß er nichts.
Auf einmal reisen zwei Fremde, die total unterschiedlich sind, zusammen quer durch die USA und eine ganz besondere Zeit beginnt. Nicht ohne Skepsis gegenüber dem anderen, aber wagen sie sich in dieses gemeinsame, ganz besondere Abenteuer.
Zitat Finn : "Jede Meile brachte ihn weiter von Boston fort und ritt in tiefer in den Schlamassel, in den er sich sicherlich schon gebracht hatte. Und sie schlief tief und fest."
Ich habe Bonnie und Finn sofort in mein Herz geschlossen und war begeistert davon, wie facettenreich und tief sie als Charaktere gemacht waren. Der Tod ihrer Zwillingsschwester belastet Bonnie immer noch schwer und ist total unglücklich darüber, wie wenig sie selbst die Kontrolle über ihr Leben als Popstar hat. Ab und zu handelt sie schon mal etwas unüberlegt oder impulsiv, ich fand das aber nie wirklich nervig. Finn hat schon seit seiner Kindheit eine große Faszination für Zahlen und in seiner Vergangenheit gibt es unschöne Seiten und er musste einiges durchmachen.
Mir hat die Chemie zwischen den beiden und ihre Dynamik super gut gefallen. Sie machen einander schon mal wütend oder ängstlich und trotzdem fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen. Ich fand es genau richtig, wie sich die Liebesgeschichte entwickelt hat. Mit süßen, kleine Augenblicken, oft steht jedoch auch anderes und vor allem ihre gemeinsame Reise und Erlebnisse im Vordergrund.
Insgesamt passierte war ihre Liebesgeschichte zeitlich ein wenig schnell, aber es hat mich überhaupt nicht gestört. Normalerweise wäre das für mein ein Kritikpunkt, dass sie sich nur wenige Tage kennen und was danach geschehen ist. Hier hat es genau gepasst, zu den Charakteren und der ganzen Handlung und zu der Grundidee. Durch die gemeinsame Zeit und Reise durch die USA haben sie sich verändert und haben in einzigartiger Weise zueinander gefunden.
Zitat Bonnie : "»Bonnie und Clyde«, sagte er leise. »Jap. Hoffen wir bloß, dass unser kleines Abenteuer ein besseres Ende nimmt als ihres.«"
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne. Das Buch war flüssig geschrieben, fesselnd und berührend. Dabei wird Bonnies Sicht aus Ich-Perspektive und Finns Sicht in der dritten Person erzählt. Immer wieder gab es kurze Artikel aus der Presse über Bonnie und Finn. Er wird im TV und in den Nachrichten wie ein Verbrecher behandelt, der sie entführt hätte.
Richtig gut gefallen haben mir kleinen Parallelen zum Verbrecherpärchen "Bonnie und Clyde" und es war ein interessantes und spannend gemachtes Detail. Mich konnte die Geschichte von Bonnie und Finn im Großen und Ganzen begeistern und ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch.

Fazit :
Schön gemachte Liebesgeschichte über zwei ganz unterschiedliche Menschen, die gemeinsam eine ganz besondere Reise quer durch die USA erleben.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Iskari - Der Sturm naht - Kristen Ciccarelli

Iskari - Der Sturm naht

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …
(Klappentext)

Das Buch lang schon viel zu lange auf meinem SuB und ich fand es besonders cool, dass Drachen darin so eine große Rolle spielen, aber ich hätte ich nicht damit gerechnet, dass mir unfassbar gut gefallen würde.
Gleich vom ersten Kapitel war ich total begeistert und es war super spannend, wie Asha furchtlos gegen einen Drachen kämpft und ihm dessen Kopf ihrem Vater, dem König, als Trophäe bringen soll. Vor einigen Jahren gab es einen schrecklichen Vorfall mit dem Drachen Kozu, wo viele Menschen gestorben und wofür Asha verantwortlich gemacht wird.
Zitat : "Wo die alten Geschichten erzählt wurden, gab es Drachen, und wo Drachen waren, gab es Zerstörung und Verrat und Feuer. Vor allem Feuer."
Denn sie etwas Verbotenes getan - dem Drachen eine Geschichte erzählt und die hat ihn so wütend gemacht, dass er Asha schlimm verletzt und die nahliegende Stadt angegriffen hat. Und noch immer wird dafür verachtet und der einzige Weg um ihren furchtbaren Fehler wiedergutzumachen, ist alle Drachen im Land zu jagen und umzubringen. Seit dem wird sie als Iskari bezeichnet, benannt nach einer Göttin, deren Name Todbringerin bedeutet.
Asha hat sich nach all den Jahren daran gewöhnt die geflügelten feuerspeienden Wesen zu töten und ist auch ziemlich gut darin. Großes Unbehagen bereit ihr jedoch, dass sie in wenigen Tagen Jarek heiraten muss. Er ist der Kommandant ihres Vaters und Asha hasst ihn abgrundtief. Überraschend gibt ihr ihr Vater die Möglichkeit der Hochzeit zu entgehen, wenn sie den ersten Drachen Kozu vernichtet. Dies will Asha unbedingt tun, auch wenn sie ein wenig Angst vor Kozu hat, will sie auf keinen Fall Jareks Frau werden.
Richtig gut gefallen mir, dass Asha ein bisschen etwas von einer Anti-Heldin hatte. Sie war taff, wenn sie ängstlich ist, zeigt sie es nicht nach außen und mir war sie als Protagonistin ziemlich sympathisch. Auch Nebencharaktere wie Safira, Dax oder Roa fand ich überzeugend gemacht.
In Firgaard lebt das Volk der Draksor, dem Asha angehört, und das Volk der Skral wird seit einem Krieg von den Draksor als Sklaven gehalten. Aufgrund ihrer Erziehung empfindet Asha eine große Abneigung gegen die Sklaven. Ein unerwartetes Ereignis mit dem Sklaven Torwin ändert auch ihre Ansichten nicht. Allerdings ist später wegen sein Leben in Gefahr und Asha wird von ihrem Bruder darum gebeten Torwin zu retten.
Torwin hält sich bei Asha nicht an die strikten Regeln, dass Sklaven dürfen die Draksor nicht anschauen oder berühren dürfen. Mit ihr geht er ganz unbefangen um und während der Geschichte entwickelt Asha langsam Gefühle, die sie gar nicht empfinden will. Ich fand die Liebesgeschichte der beiden einfach nur so schön, wie liebevoll Torwin zu Asha war und er ihr eine Art von Liebe gibt, die Asha seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr erlebt hat.
Zitat : "Eine seltsame Stille entstand zwischen ihnen, [...] als Asha den Kopf hob, betrachtete der Sklave sie. Er sah alles, irgendwie. Hörte jedes Wort, das sie aussprach."
Ich bin insgesamt sehr begeistert von dem Buch, von Anfang bis Ende mochte ich es super gerne. Actionreich, durchweg spannend, mit einigen Kampfszenen und einem tollen flüssigen Schreibstil, wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich ein total Highlight und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, wo es um eine andere Protagonistin geht.

Fazit :
Genial und super fesselnd. Total spannend mit den Drachen und hat mich mit der Handlung und der Protagonistin sehr begeistern können.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin – Schattentanz

GEFÄHRLICHE MAGIE

GEFÄHRLICHE MAGIE
DUNKLE HERZEN
VERBOTENE LIEBE
(Klappentext)

Ich war sehr gespannt auf das erste Fantasy-Buch bei Kyss und der Klappentext hat mich super neugierig auf den ersten Teil der Reihe rund um Leena und Noc.
Bei dem ersten Kapiteln habe ich ein wenig gebraucht um hineinzufinden, das war danach aber sofort anders und ist für mich kein Kritikpunkt. Leena war gerade dabei eins ihrer Tierwesen zu verkaufen, als sie spürt, wie sie beobachtet wird und nur kurze Zeit später ist sie im Haus von Cruor - einer Assassinen-Gilde - mitten im Kitska-Forest und versucht um ihr Leben zu verhandeln. Denn Cruor hat den Auftrag sie zu töten und Leena macht ihrem Anführer Noc das Angebot ihm Tierwesen zu überlassen für ihre Freiheit und das Versprechen den Auftrag nicht auszuführen. Noc nimmt ihr Angebot an und so machen sich Noc, Leena und drei weitere Mitglieder gemeinsam auf den Weg nach Ortega Mar um geeignete Tierwesen zu finden.
Mir waren Leena und Noc als Protagonisten ziemlich sympathisch, pro Kapitel wechselt die Perspektive zwischen ihnen hin und her und ich fand es toll, sie so als Charaktere toll kennenlernen zu können. Leena wurde aus der Heimat der Tiermagierin Hireath verbannt wegen einem Verbrechen, das sie nicht begangen hat. Und um außerhalb zu überleben, handelt sie mit Tierwesen, was eigentlich verboten ist und ihr im Herzen schmerzt, geliebte Tierwesen wegzugeben. Als Anführer von Cruor ist Noc ein gefährlicher Assassine, der dunkle Geheimnisse mit sich herumschleppt. Wie alle Mitglieder von Cruor wurde er von Toten wiedererweckt und hinzu kommt, dass er in seiner Vergangenheit mit einem Fluch belegt wurde.
Zitat Noc : "Sie war faszinierender, als gut für sie war. Als gut für mich war. Ihre Art zu lächeln war entwaffnend und ließ mich die Probleme vergessen, die mit tieferen Bindungen einhergingen."
Die beiden mit Blick auf Beziehungen eine Gemeinsamkeit und haben sich schon lange auf niemanden mehr eingelassen. Gegen ihren Willen fühlen sich Leena und Noc immer mehr zueinander hingezogen, spüren die gegenseitige Anziehungskraft, aber leugnen ihre Gefühle. Noc tut dies wegen seinem Fluch und weil er sie töten muss. Bei Leena liegt es daran, dass sie ihr Herz seit mehreren Jahren verschlossen hält, denn sie wurde von einem geliebten Menschen verraten. Ich mochte ihre Liebesgeschichte und deren Entwicklung total gerne, wie sie sich dagegen wehren, aber gleichzeitig sich eingestehen müssen, dass sie denn anderen sehr mögen.
Auch die Nebencharaktere - Ozias, Kost und Calem - habe ich im Laufe des Buches in mein Herz geschlossen. Für Noc ist die drei wie Brüder, die schon mehrere Jahrzehnte an seiner Seite sind und auf die er immer zählen kann. Alle charakterlich ganz unterschiedlich und sie haben super zu der Geschichte gepasst.
Zitat Leena : "Das Angebot eines Bandes zwischen dem Wesen und mir, eine Demonstration von Liebe und Güte. Während ich mich langsam vorwärtsbewegte, verströmte mein Körper ein friedliches rosenholzfarbenes Leuchten."
Ganz besonders toll fand ich die einzelnen Tierwesen, wie z.B. ein Iksass, ein Poi oder ein Groober. Sie waren so faszinierend und überzeugend gemacht. Hinter im Buch war ein sehr hilfreicher Glossar (das Bestarium) mit Infos zu den Tierwesen, ihrem Aussehen, ihre Fähigkeiten und ihrer Zähmung. Tiermagier müssen ein Tierwesen nämlich erst zähmen, bevor es loyal bei ihnen bleibt. Leena möchte unbedingt einen Myad finden, ein außergewöhnliches und mächtiges Wesen, um sich vor dem Rat der Tiermagier als würdig zu erweisen, sie anzuhören und ihr Chance zu geben ihre Unschuld zu beweisen und in ihre Heimat zurückzukehren.
Mich konnte die Geschichte auch mit der Handlung komplett begeistern. Insgesamt war es eher ruhig, aber trotzdem total fesselnd und die Action war hauptsächlich bei den Tierwesen. Das Worldbuilding mit den Tierwesen und Tiermagierin, dem ganzen Kontinent Lendria und den Cruor war echt gut gemacht und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Durch den Schreibstil von Maxym M. Martineau wollte ich immer weiterlesen und konnte mir das Geschehen schön bildlich vorstellen.

Fazit :
Auf eine eher ruhige Art spannend und es war so cool und faszinierend mit den Tierwesen.