Mamijojale

aktives Lesejury-Mitglied

Mamijojale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamijojale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Abenteuer in Schweden

Der Schatz des Trollkönigs

Wir kennen Bob, Line und Benni bereits aus ihrem Abenteuer in Deutschland.

Wir kennen Bob, Line und Benni bereits aus ihrem Abenteuer in Deutschland.

Die abenteuerliche Reise durch Schweden, bei der Bob seine zahlreichen zusätzlichen "Extras" wie Flügel und Luftkissen nutzt, haben uns wieder sehr viel Spaß gemacht!

Wir haben Smaland kennengelernt, waren in urigen Wäldern unterwegs, haben schwedische Fabelwesen und den König von Schweden getroffen!

Spannend und lebendig hat Benjamin Wallenborn seine Geschichte geschrieben, man merkt in den Zeilen, dass es ein Projekt mit viel Herz und einer großen Portion Erfahrung ist.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ergänzen und unterstützen die Geschichte wirklich gut.

Mein Sohn (6) ist richtig fasziniert von der spannenden Schatzsuche quer durch Schweden ❤️

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Kunstwerk zwischen Buchdeckeln!

Der Baum und der Vogel

Das vorliegende Buch "Der Baum und der Vogel" von Coralie Bickford-Smith ist ein bildgewaltiges Kunstwerk.

Die Geschichte des kleinen, roten Vogels, der in den Blättern eines riesigen Baumes im Urwald wohnt und diesen auch nicht, wie die anderen Vögel seines Schwarms, zu Beginn der Regenzeit verlassen möchte, ist eingebettet in wahrlich einzigartige, farbintensive Bilder!
Der poetische Text ist gut sichtbar in die Bilder integriert.
Allerdings wendet man sich beim ersten Betrachten des Buches voll und ganz den Bildern zu, denn sie sind es voll und ganz wert!
Das Buch kommt in einer sehr hochwertigen Aufmachung, wunderschöner Leineneinband und festeres Papier daher.
Ich war überrascht, welche Anziehungskraft die Illustrationen auch auf meine Kinder (4, 6 und 8 Jahre) ausüben, dies ist ein Werk, dass Groß und Klein gleichermaßen begeistern kann!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Außergewöhnlich!

Von riesengroß bis klitzeklein

"Von riesengroß bis klitzeklein" von Sabine Rothmond mit einem Text von Julia Klee ist tatsächlich außergewöhnlich!
Die Illustrationen sind sagenhaft schön und farbenfroh, was schon kleinere ...

Die Illustrationen sind sagenhaft schön und farbenfroh, was schon kleinere Betrachter in den Bann zieht.
Allerdings ist dieses gelungene Buch, dass mit sehr wenig Text auskommt, unheimlich wertvoll für Kinder ab ungefähr 5 Jahren
Zu Beginn des Buches sehen wir eine Wiese, auf dem nächsten Bild sitzt auf dieser Wiese eine Kuh, was sich auf Bild 3 als Milchpackung offenbart... Diese Milchpackung schwimmt im weiteren Verlauf des Buches neben einem Wal, ... So wird in den Bildern immer weiter gezoomt, bis wir unseren Planeten von oben sehen...
Das Buch zeigt in seiner ganzen Pracht, wie wunderschön und erhaltenswert unser Planet ist und wie sehr alles um uns herum zusammen hängt.
Hier wird ein Grundstein für Achtsamkeit mit der Natur gelegt, denn ein gibt einfach keinen "Planet B"!
Dieses Buch ist keines, dass man seinem Kind zum Betrachten in die Hand drückt, es ist eine Einladung für gute Gespräche über die Schönheit unserer Umwelt und die Bedeutung die jeder einzelne von uns bei ihrer Erhaltung hat.
Nur wer um die Probleme unseres Planeten weiß, kann sich dieser annehmen und Verantwortungsbewusstsein entwickeln!
Ein Buch, das begeistert!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Werft die Vorteile über Bord

7 Tage sturmfrei

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:

Die fast volljährigen Zwillinge Mira und Tom und die Elfjährige Charlie sind alt genug um eine Woche allein zu Hause zu bleiben. Finden ihre Eltern und brechen auf zu einem Wellness Urlaub in Österreich.

Die Kinder finden es ganz wunderbar, merken aber schnell, dass sie mit dem Haushaltsgeld von 150 Euro nicht wirklich weit kommt, wenn die vorhandenen Vorräte überwiegend aus Gemüse bestehen...

Was für ein Glück, dass gerade jetzt das berühmte Heavy Metal Festival, das Rattazonk in ihrem Dorf stattfindet.

Die Geschwister beschließen kurzerhand in ihrem Haus Schlafplätze zu vermieten.

Das ausgerechnet die berühmte Band 'Howies little Sister' auf ihre Anzeige antwortet, erweist sich als wahrer Glücksfall!

Eigene Meinung:

Juma Kliebenstein hat einen humorvollen, kurzweiligen Roman geschrieben, der uns sehr begeistert hat!

Die Geschichte ist aus der Sicht von Charlie geschrieben, eine ganz wunderbare, selbstbewusste Protagonistin, die nach einem Unfall eine Beinprothese trägt, mit Vorurteilen kämpft, aber trotzdem wunderbar lebensfroh und taff daherkommt!

Das Buch erzählt immer, welche seltsamen Entdeckungen die Eltern nach ihrer Rückkehr machen und wie die Kinder (meist Charlie) erklären, wie es zu den seltsamen Dingen gekommen ist.

Da sie dabei konsequent verbergen, das eine ganze heavy Metal Band einquartiert war, ist da einiges an humorvoller Kreativität gefragt!

Die Mitglieder der Band sind so richtig tolle Typen, die während der gemeinsamen Zeit zu richtigen Freunde werden und den Kindern eine riesen Portion Selbstbewusstsein als Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit hinterlassen!

Die schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Jung ergänzen die Geschichte zusätzlich perfekt und sind angemessen im Text eingefügt.

Fazit:

Ein toller Roman für alle, die es lustig mögen und Spaß an starken Protagonisten haben!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wenn die Vergangenheit zur Gegenwart wird

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Ein Buch über das wohl grausamste Kapitel in der deutschen Geschichte.

Ein Buch über das wohl grausamste Kapitel in der deutschen Geschichte.

Wir lernen Hannah kennen, eine junge Frau, die ihr Ziel im Leben noch nicht gefunden hat. Soziale Kontakte hat sie außer ihrer alten Großmutter keine.
Jeden Sonntag besucht Hannah ihre Großmutter Evelyn im Seniorenpalais.
Die Besuche dort laufen immer gleich ab. Evelyn scheint distanziert und unnahbar. Als dann ein Brief auftaucht, beginnt Hannah Fragen zu stellen.
Wer ist ihre Großmutter eigentlich, warum ist die so verschlossen und warum macht sie ein so großes Geheimnis um ihre Kindheit und Jugend?

Der Roman von Alena Schröder ist unaufregend.
Scheinbar nüchtern, aber unheimlich kunstvol bringt sie die Gegenwart und Vergangenheit ihrer Protagonisten zusammen.
Sie beschreibt Szenarien, die heute unvorstellbar scheinen mit ruhigen Worten, die einen unheimlich rühren und schlucken lassen. So viele kleine Gedankengänge, die man sich nie ins Bewusstsein gerufen hat, die in ihrer Gesamtheit aber das grausame Ausmaß des Naziregimes für jeden Einzelnen damals und für Zeitzeugen bis heute unheimlich deutlich machen.

Der Roman bringt einen zum Nachdenken, macht betroffen und wirkt sicherlich noch lange nach.