Cover-Bild Killing November 1
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
Adriana Mather

Killing November 1

Band 1 der Reihe "Killing November"
Susanne Klein (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer)

In "Killing November" von der New York Times #1 Bestseller-Autorin Adriana Mather wird der Leser in die geheimnisvollen Mauern der Academy Absconditi entführt. November findet sich unerwartet in einem Internat wieder, das mehr Geheimnisse birgt, als sie sich je hätte vorstellen können. Hier gibt es keine Elektrizität, kein Internet und ein archaisches Auge-um-Auge-Strafsystem herrscht. Der Lehrplan umfasst Fächer wie Messerwerfen, Giftmischerei und die Kunst der Täuschung, denn die Schüler sind Nachfahren der weltweit mächtigsten Strategen und werden zu Attentätern, Spionen und Meister der Verkleidung ausgebildet. Als ein Schüler ermordet wird, steht November im Zentrum der Verdächtigungen. Sie muss ihre wahren Feinde von ihren Verbündeten unterscheiden können, bevor sie entweder zur Mörderin abgestempelt wird oder selbst zum Opfer fällt. Ein atemraubender Thriller, der November und die Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

• Tauche ein in einen fesselnden Jugendthriller , der von Beginn an mitreißt und bis zum überraschenden Ende nicht mehr loslässt.
  • Einzigartiges Internatssetting an der Academy Absconditi, ein Ort ohne moderne Technologien, dafür aber mit einem strengen Auge-um-Auge-Strafsystem und einem Lehrplan, der auf die Ausbildung von Meisterstrategen ausgerichtet ist.
  • Entdecke eine geheimnisvolle Welt , in der Informationen über die eigene Familie das höchste Geheimnis sind und der Geheimbund Strategia das Sagen hat.
  • November ist eine gewöhnliche Schülerin, die sich plötzlich in einem Netz aus Lügen, Verrat und tödlichen Gefahren wiederfindet.
  • Ein Kampf um Überleben und Wahrheit : November muss ihre Rolle in den rätselhaften Spielen der Akademie entschlüsseln, um ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu entlarven.
  • Geschrieben von einer gefeierten Autorin , bekannt für ihre packenden und atmosphärisch dichten Erzählungen.
  • Thriller, der nicht nur junge Leser anspricht, sondern auch Erwachsene mit seiner originellen Handlung und tiefgründigen Charakterentwicklung fesselt.
  • Erster Band einer packenden Reihe: Beginne eine Reise, die dich nicht nur durch "Killing November" führt, sondern auch durch die Fortsetzung "Hunting November" weiterhin begeistern wird.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Internat. Tausende Geheimnisse.

Ohne jegliche Vorwarnung und Informationen wird November auf eine geheimnisvolle Academy namens Absconditi geschickt. November kann einfach nicht verstehen, weswegen ihr Vater sie auf dieses Internat, welches von einem Geheimbund regiert wird, geschickt hat. Schnell merkt sie, dass die Academy Absconditi und die Menschen darin recht geheimnisvoll sind. Die oberste Regel im Internat: Keine Identitätsoffenbarung, keine Namen und keine Details über Mitglieder der eigenen Familie. Und dann passiert es. Ein Mitschüler von November wird ermordet und die Protagonistin wird des Mordes beschuldigt. Schnell muss sie herausfinden, wer ihr den Mord anhängen möchte und welche Rolle sie in diesem komplexen Geflecht aus Intrigen und Geheimnissen spielt.
Die Autorin konzipiert mit diesem Jugendthriller einen sehr interessanten und vielschichtigen Roman, der eine gute Spannung aufweist. Besonders durch das Setting eines geheimnisvollen Internats, verschiedener Familien und ungewöhnlichen Schulfächern konnte mich die Autorin gut über die 400 Seiten unterhalten. Teilweise empfand ich, dass das Buch „Harry Potter“ und „Die Tribute von Panem“-Vibes aufwies. Dies fand ich total interessant und man konnte sich hervorragend in das Setting hineinversetzen.
Als Leser merkt man schnell, das viele Mitschüler von November etwas zu verbergen haben. Dadurch wusste ich als Leser nicht, wem ich vertrauen kann. Dazu kommt noch der Geheimbund, welchen man hinsichtlich seiner Ziele und Ansichtsweisen nicht komplett durchblicken konnte. Aus diesem Grund hat man nicht vorausahnen können, was im nächsten Kapitel passieren würde. Dadurch entstand eine gute Spannung, da man hinsichtlich der Auflösung gut hin fiebern konnte. Leider muss ich sagen, dass ab der Mitte des Buches mir doch der grobe Verlauf der Handlung zu vorhersehbar war.
November als Protagonistin zeigte sich in ihren Handlungszügen recht naiv; aber auf der anderen Seite auch mutig. Mit viel Kraft versucht sie das System des Internats durchzublicken. Besteht da Hoffnung? Besonders für Jugendliche empfiehlt sich das Buch, da sich Jugendliche mit diversen Charakteren identifizieren können. Persönlich fände ich es besser, wenn die Autorin sich noch tiefgründiger mit einzelnen Charakteren auseinandersetzen würde, damit man ein ausführlicheres Bild über die einzelnen Charaktere erhält. Hier wirkten sie nämlich recht oberflächlich gestaltet. Die Tiefgründigkeit der Figuren erhoffe ich mir aber vom zweiten Band, da ja das Ende des ersten Bandes sowieso nach einer Fortsetzung schreit.
Schlussendlich kann ich sagen, dass mich das Buch hinsichtlich des Settings und der ganz guten Handlung positiv überzeugt hat. Wie erwähnt, erhoffe ich mir im zweiten Band eine gewisse Tiefe und eine viel intensiver verstrickte Handlung. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Fesselnde Idee, gut umgesetzt

"Killing November" ist das erste Werk von Adriana Mather, das ich gelesen habe und wird sicherlich nicht das letzte bleiben.

In dem Werk geht es um die gutgläubige, nette November, die von ihrem ...

In dem Werk geht es um die gutgläubige, nette November, die von ihrem Vater auf ein besonderes Internat geschickt wird und damit in die Welt der Strategia, einer Art Parallelgesellschaft von in Familien organisierten Geheimbünden eintaucht. November ist zu Beginn vollkommen planlos, doch als ein Mord an der Schule geschieht, scheint sie mehr und mehr ins Fadenkreuz zu geraten.

Ich glaube, ich habe selten bei einem Werk meine Bewertungsmaßstäbe so oft in Frage gestellt wie bei diesem.

Zusammengefasst: Ich hatte trotz wiederholter Zweifel zwischendurch viel Freude daran, "Killing November" zu lesen. Die Idee hinter der Geschichte mit den Geheimbünden fand ich ungemein spannend, auch das Szenario in dem abgeschotteten Internat und die planlose November inmitten von angehenden Profikillern hat mich von Anfang an für die Geschichte begeistert.

Die Handlung an sich entspricht jedoch schnell einem typischen Jugendbuch, wenn auch mit dem gewissen besonderen Etwas. Ich fand es beim Lesen zwar etwas schade, dass ich den Verlauf relativ schnell vorhersehen konnte, aber nichtsdestotrotz: Meine Vorstellungen dann noch einmal zu lesen, hat schon auch Freude gemacht.

November und ihre Naivität sind ein teilweise etwas nerviges, andererseits aber auch ein irgendwie liebenswertes Gespann. Wie sie planlos versucht, sich in der Schule zurechtzufinden und hierdurch auch das System indirekt und auch direkt immer wieder in Frage stellt... sehr gut geschrieben.

Auch insgesamt der Schreibstil war sehr eingängig und hat bei mir tatsächlich für eine Sogwirkung gesorgt, wie auch beworben. Stellenweise war die Handlung eventuell für ein Jugendbuch etwas brutal, aber für die Alterseinstufung (ab 14 Jahren) nach meinem Empfinden noch vollkommen angemessen.

Fazit: Eine tolle Idee gut umgesetzt. Ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannender Auftakt !!

"Killing November" ist das erste Werk, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich war, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, sehr neugierig auf das Buch. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich hier mitten im Geschehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Es gibt kaum Zeit zum Durchatmen, denn das Tempo wird immer wieder gesteigert und die Ereignisse überschlagen sich wirklich. Ich konnte Novembers Verwirrung, die sie hier fast andauernd umgibt, absolut nachvollziehen. Sie wird genau wie der Leser, in die schwierige Ausgangslage hineingeworfen und versucht mithilfe einiger Mitschüler tiefere Einblicke zu erhalten, um zu verstehen, was um sie herum eigentlich geschieht und aus welchen Gründen. Das ist leichter gesagt als getan. Gut gefallen hat mir auch, dass wir November aus der Ich-Perspektive begleiten dürfen. So fiel es mir nicht so schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Dennoch hätte ich an der ein oder anderen Stelle sicher anders gehandelt, stellenweise wirkt sie mir einfach zu naiv. Ab und an fehlten mir ein paar tiefere Informationen über die Hintergründe, dennoch hat mir die Idee sehr gefallen. Das Buch hat mich gefesselt und ich denke, ich werde auch den zweiten Band auch lesen. Insbesondere nach diesem ziemlich offenen Ende und den Fragen, die ich noch habe

Veröffentlicht am 25.01.2021

Pageturner mit ein paar Logikfehlern in der Handlung

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar Lovelybooks Leserunde

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar Lovelybooks Leserunde

November wird von einem auf den anderen Tag auf ein Internat geschickt - ein Internat, das von einem Geheimbund gesteuert wird und in dem vieles anders läuft und einige merkwürdige Regeln gelten. Niemandem sollte man persönliche Informationen anvertrauen, denn man kann sich nie sicher sein, ob es sich um Freund oder Feind handelt. Alle reden von Strategien, Familien und Fehden - nur November versteht von allem nichts. Als dann noch ein Mord geschieht und sie verdächtigt wird, hat sie die ganze Schule gegen sich und weiß eigentlich nicht, warum ihr jemand so etwas anhängen wollen könnte. Gemeinsam mit ihrer Zimmergenossin Layla gilt es nun schnellstmöglich herauszufinden, wie Nova in alles verwickelt ist und wer es auf sie abgesehen kann, bevor ein weiterer Anschlag auf sie verübt wird.

👩:
November ist mit ihrem Vater auf dem Land aufgewachsen. Ihre Mutter hat sie früh verloren, weshalb sie stark auf ihren Vater angewiesen ist. Als dieser sie dann über Nacht unerwartet auf das Internat schickt, ist sie mit der Situation überfordert und tut sich schwer, sich an ihre Mitschüler anzupassen, da sie nicht versteht, was sie dort soll und alle mit anderen Einstellungen leben - während sie ehrlich ist und ihre Gefühle offen zur Schau trägt, verstecken sich die anderen unter einem Pokerface und misstrauen einander stets oder überlegen, wie sie ihren Feinden das Leben schwer machen können. Es hat mir jedoch gut gefallen, dass sie ihren Überzeugungen treu bleibt und sich nur teilweise an die anderen anpasst - ihre Eigenschaften machen sie meiner Meinung nach aus und ich fand es gut, dass sie zwar dazulernt, sich aber nicht komplett verändert. Auch ihr Tick dazu, Namen aller Sprachen stets automatisch zu übersetzen, fand ich sehr cool, da es sie sehr glaubwürdig macht, denn jeder hat doch irgendeinen Tick oder?

Positive Anmerkung:
Das Buch besticht durch den sehr flüssigen Schreibstil, der mir das Aufhören nach einem Kapitel stark erschwert hat. Das ganze rund um Strategia wurde sehr ausführlich beschrieben, wodurch ich mich schnell eindenken konnte. Ich war echt beeindruckt, wie detailliert sich die Autorin den Schulalltag und das Internat allgemein ausgemalt hat - die Unterrichtsfächer, die Lehrer, die Umgebung, die Stragiespiele etc. Ich war oft überrascht, was Nova alles an ungewöhnlichen Talenten besitzt - hier waren die Rückblicke, in denen gezeigt wird, warum Nova die ein oder andere Fähigkeit/Information hat sehr hilfreich.

Kritik:
Leider konnte ich mich mit der Romanze zwischen Ash und November nicht anfreunden, da sie irgendwie zu gewollt erschien. Sie - die Neue - und er - der Schönling, der sonst für niemanden Gefühle zeigt - ausgerechnet die beiden gehen eine (noch dazu streng verbotene) Beziehung miteinander ein. Es gab noch weitere Gründe aus denen ich diese Liebe nicht gut fand - diese möchte ich aber nicht nennen, da sie Spoiler enthalten.
Um noch mehr Klarheit über die Verwandtschafts- und Machtverhältnisse zu bekommen, hätte ich mir an geeigneter Stelle immer mal wieder eine Art Stammbaum gewünscht, die die wichtigsten Details der Familien zusammenfasst.
Auch war mir leider bis zum Schluss nicht ganz klar, warum sie letztendlich im Internat gelandet ist - die Erklärungen hierfür wirkten teilweise unlogisch und nicht schlüssig

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch mit einer interessanten Handlung und gut entwickelten Charakteren. Am Ende blieben für mich allerdings einige Fragen offen, bei denen sich nun die Frage stellt, ob diese in der Fortsetzung beantwortet werden und ob man noch mehr Klarheit über ganz Strategia und die Familienfehden bekommt. Da ich aber neugierig bin, wie alles weitergeht, werde ich Band 2 auf jeden Fall lesen und bin schon gespannt darauf. Abgesehen von meinen Kritikpunkten war das Buch ein wahrer Pageturner, weshalb ich 3,5/5🌟 vergebe und hoffe, dass nach der Fortsetzung alles klar und logisch ist.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein geheimnisvolles Internat. Drei Regeln. Und Familienkrieg.

November erwacht an einem ihr völlig fremden Ort – anscheinend wurde sie betäubt und dorthin gebracht. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass es sich hierbei um ein Internat handelt, in das ihr Vater sie zu ihrem eigenen Schutz vorübergehend unterbringt.

Hier gibt es nur drei Regeln.
Erstens: Kein Schüler darf über sein Leben außerhalb des Internats sprechen – das könnte den Tod bedeuten.
Zweitens: Das Schulgelände darf unter keinen Umständen verlassen werden.
Drittens: Verletzt man einen Mitschüler, gilt das Prinzip „Auge um Auge“.

Neugierig? Falls nicht, hier eine exklusive Auswahl der angebotenen Unterrichtsfächer: Messerwerfen, Lügen, Giftmischen.

Nach dieser ungewöhnlichen Einleitung war ich gespannt. Worum geht es hier? Das versprach, ein Internats-Krimi der anderen Art zu werden. Dazu kommt, dass November ein wirklich sympathischer Charakter ist. Sie möchte es gerne allen recht machen, mit jedem befreundet sein und konnte anfangs (wie ich) nicht eindeutig feststellen, was es mit diesem Internat auf sich hat. Dann geschieht ein Mord, und November steckt auf einmal mittendrin – und das zwischen Mitschülern, von denen jeder sie gerne dem Löwen zum Fraß vorwerfen würde.

Die Geschichte beginnt rätselhaft und man weiß genau so viel wie die Protagonistin: nichts. Sie hütet kein dunkles Geheimnis, sondern versucht zu verstehen, warum sie ihren Mitschülern ein Dorn im Auge ist, ohne jemals einen von ihnen getroffen zu haben. Das hat der Story von Beginn an Aufschwung gegeben und ich war sehr gespannt, in welche Richtung sich alles entwickelt. Leider aber so gar nicht in eine, die mich reizen würde, zum nächsten Teil zu greifen. November versucht, einen Mord aufzuklären, der ihr angehangen werden soll. Dabei bekommt sie Hilfe von ihrer Zimmergenossin Layla und deren Bruder Ash. Während ich mir bei Layla unsicher war, welchen Zweck ihre Figur verfolgte, war ich mir bei Ash ziemlich schnell sicher und meine Vermutung wurde rasch bestätigt, was meiner Begeisterung den ersten Dämpfer verpasste.

Generell fand ich die Figuren sehr oberflächlich, hatte das Gefühl, dass jeder seine Rolle hatte – Rivalin, Bad Boy, beste Freundin, geheimnisvolles, stilles Wasser. Einzig Aarya fand ich gelungen, da sie als sehr facettenreich dargestellt wurde. Als Hauptprotagonistin hätte ich mir von November allerdings mehr erhofft. Vielleicht liegt es daran, dass sie in meinen Augen zu schnell klein beigegeben hat oder dass ich mich in ihrer Situation anders verhalten hätte – ich weiß es nicht.

Interessant ist hier auf jeden Fall zu erwähnen, dass sie in der Story eher wie die Unschuld vom Lande erscheint, ein Reh im Scheinwerferlicht, während sie auf den Covern der Originalausgabe als toughe, junge Frau abgebildet ist, die genau weiß, wie der Hase läuft.

Die Ansätze der Story fand ich sehr gut, hatte aber an manchen Stellen das Gefühl, sie ziehen alles in die Länge. Die Aufklärung um die Geheimniskrämerei der Familien war zwar an sich spannend, ziemlich schnell wird einem dann aber klar, welche Rolle November in der gesamten Konstellation spielen muss. So war dann die Auflösung des Mordes auch keine Überraschung mehr, für mich aber trotzdem zu konstruiert. In dem Zusammenhang ist mir auch das Verhalten einiger Personen unklar und unverantwortlich erschienen - wer das Buch bereits gelesen hat, weiß sicher, was ich meine.

Eines muss man der Autorin allerdings lassen: Sie hat einen packenden Schreibstil. Ich bin direkt zu Beginn sehr gut in die Geschichte reingekommen, wollte unbedingt das Geheimnis um November lüften. Die eingebauten Rückblenden, in denen November sich erinnert, wie ihr Vater sie auf das Leben im Internat vorbereitet hat, waren immer passend und haben Lust aufs Weiterlesen gemacht.

Persönliches Fazit: Schwer – einerseits hat mich das Buch super unterhalten, andererseits ist an der Story nichts Neues. Von daher würde ich sagen: lest es, macht euch selbst ein Bild und lasst uns darüber sprechen! Denn ich bin mir sicher, dass das Buch auch hier in Deutschland viele Anhänger finden wird.