Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Leider etwas zu drüber...

Gegen den bittersten Sturm

Als ich ihm eines Abends plötzlich wieder gegenüberstand, konnte ich fühlen, wie mein Herz erneut zerbrach. Denn für die Welt war er Connor Roe - einer der vermögendsten und einflussreichsten Männer New Yorks. Aber für mich war er der Mann, dem ich in einer Nacht vor zwei Jahren all meine Träume und tiefsten Geheimnisse anvertraut hatte. Für einen kurzen Augenblick hatten wir uns ineinander verliebt - weil wir wussten, dass wir uns nicht wiedersehen werden. Doch jetzt war er zurück in meinem Leben...

Da ich die Bücher von Brittainy C. Cherry sehr mag und mir auch der vorherige Band mit Jaxon wirklich gut gefallen hat (wenn auch nicht so gut, wie andere Bücher der Autorin), war ich sehr gespannt auf "Gegen den bittersten Sturm" und habe mich sehr auf das Lesen gefreut.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm, leicht zu lesen und stellenweise poetisch. Allerdings war es mir in diesem Buch teilweise zu schnulzig und überzogen. Es ist ein schmaler Grad, den die Autorin oft meistert und wodurch sehr romantische und herzergreifende Geschichten entstehen, in diesem Buch hat das jedoch leider nicht so ganz funktioniert.

Ich muss auch ehrlicher Weise sagen, dass ich mit beiden Charakteren nicht so ganz zurecht gekommen bin. Connor hatte mir im vorherigen Band eigentlich ganz gut gefallen und ich hatte mich gefreut ihn in diesem Buch richtig kennen lernen zu dürfen, allerdings habe ich bei ihm keine wirklich zusammenpassende Persönlichkeit gesehen. Auf der einen Seite ist er in manchen Situationen komplett losgelöst und teilweise eher kindisch, auf der anderen Seite der totale Workaholic. Ich hatte das Gefühl ihn irgendwie nur in diesen beiden Extremen erleben zu können, wodurch sich kein wirkliches Gesamtbild von ihm ergeben hat. Bei Aaliyah war es mir irgendwann etwas zu viel Negatives. Ich hatte das Gefühl, dass ihr immer nur schlechte Dinge geschehen. Sie war als Protagonistin für mich etwas zu schwach. Ich hätte mir von ihr etwas mehr gewünscht.

Die Handlung konnte mich leider auch nicht wirklich überzeugen. Die Idee hinter der Geschichte ist zwar ganz nett und es gab auch gute Stellen in dem Buch, aber insgesamt konnte mich das Ganze leider nicht abholen. Entweder war es mir alles zu drüber, oder es war relativ langweilig. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich beeindrucken. So wirklich konnte ich die Liebe zwischen Connor und Aaliyah nicht nachvollziehen.

Insgesamt konnte mich diese Geschichte leider nicht überzeugen. Die Charaktere und auch die Story konnten mich nicht wirklich packen. Ich freue mich dennoch auf das nächste Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Viele wichtige Aspekte, aber dennoch kann ich der Autorin nicht in allem zustimmen...

Die Erschöpfung der Frauen

Frauen haben heute angeblich so viele Entscheidungsmöglichkeiten wie nie zuvor. Und sind gleichzeitig so erschöpft wie nie zuvor. Denn nach wie vor wird von ihnen verlangt, permanent verfügbar zu sein. Die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach schreibt über ein System, das von Frauen alles erwartet und nichts zurückgibt – und darüber, wie Frauen sich dagegen auflehnen und alles verändern: ihr Leben und die Gesellschaft.

Spannender Titel, interessanter Klappentext und ein Thema, dass so aktuell ist, wie noch nie. Ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Thematik angeht und bearbeitet und habe mich daher sehr auf das Hörbuch gefreut.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die Sprecherin und auch der Erzählstil sehr gut gefallen haben. Ich hatte ein sehr angenehmes Hörerlebnis und hätte, trotz der vielen Informationen, das Hörbuch auch in einem Stück abspielen können.

Inhaltlich wurden wirklich sehr viele Aspekte angesprochen, als Leser wurden einem diverse Informationen mitgegeben. Auch der Aufbau und die Struktur haben mir sehr zugesagt. Dennoch wird durch das Buch ein einseitiges Bild gezeichnet. Es ist schließlich nicht so, dass nur Frauen benachteiligt werden, mit Rollenzuschreibungen zu kämpfen und Schwierigkeiten haben. Das Frauen in diesem Buch im Fokus stehen, stellt allein der Titel des Buches schon klar und das ist auch erstmal völlig in Ordnung. Frauen wurden über Jahrhunderte, und auch heute noch, strukturell benachteiligt und das kann auch nicht verleugnet werden. In diesem Buch werden natürlich auch die Männer thematisiert, allerdings wird ihnen alles negativ ausgelegt und es geht immer nur darum, wie die Frauen benachteiligt werden, was meiner Meinung nach ein verzerrtes Bild der Realität darstellt.

Insgesamt spricht die Autorin einige wichtige Aspekte bezüglich des Themas an und auch der Erzählstil ist wirklich sehr angenehm, allerdings ist mir das Bild, welches die Autorin "zeichnet" zu einseitig!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Tolle Idee, allerdings wurde viel Potenzial verschenkt!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Tag für Tag muss Aeryn als Gladiatorin in der Arena kämpfen und die Gunst der Zuschauer gewinnen. Denn nur so kann sie als versklavte Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, in der Fremde überleben. Was ihr bleibt, ist ihr lodernder Stolz und ihr unbändiger Wunsch nach Freiheit. Um nie wieder einen blutigen Kampf bestreiten zu müssen, fasst Aeryn schließlich einen schier unmöglichen Plan, bereit, sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber ausgerechnet Cato, der Leibwächter eines Arenabetreibers des Landes, bringt ihr zielstrebiges Herz ins Stolpern.

Ich lese sehr gerne Fantasy und finde es immer besonders interessant, wenn die Geschichten in einem historischen Setting spielen, oder diesem zumindest nachempfunden sind. Gladiator`s Love hat somit direkt mein Interesse geweckt.

Generell haben mir die Sprecher des Hörbuchs ziemlich gut gefallen und ich fand es besonders toll, dass sowohl aus Aeryns als auch aus Catos Sicht erzählt wurde.

Aeryn ist eine wirklich starke und auch selbstsichere Protagonistin, was mir wirklich gut gefallen hat. Insbesondere in Kombination mit dem teilweise schüchternen und unerfahrenen Cato hat sie mir sehr gut gefallen und die beiden haben sich sehr gut ergänzt. Cato war für mich auch ein ziemlich besonderer männlicher Protagonist und konnte mich durch seien ehrliche und aufrichtige Art sehr für sich gewinnen. Dennoch muss sagen, dass ich über die ganze Geschichte hinweg keine starke Bindung zu den beiden aufbauen konnte. Es gab zwar sehr gute und emotionale Momente, in denen ich mich ihnen nah gefühlt habe, allerdings konnte ich sie in anderen wieder nicht wirklich greifen.

Die Geschichte ist durchaus interessant, hat Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte und neben spannenden Kampfszenen gibt es ruhige Liebesszenen. Eigentlich eine tolle Mischung und die Geschichte bietet auch wirklich viel Potenzial, allerdings wurde dieses leider nicht ausgeschöpft. Ich fand das Setting zwar richtig interessant, allerdings ist die Autorin mit den Beschreibungen eher sparsam umgegangen, was ich sehr schade fand. Auch fand ich es teilweise irritierend, dass einzelne relativ große und auch wichtige Ereignisse in der Geschichte ziemlich schnell abgehandelt wurden. Hier hätte ich mir deutlich mehr Inhalt und Spannung, die über einen längeren Zeitraum aufgebaut wird, gewünscht. Generell hätte ich mir viel mehr Informationen zu den Vantyr und anderen Aspekten der Geschichte gewünscht.

Insgesamt hat mir die Idee der Geschichte sehr gut gefallen, es gab interessante Ansätze und auch einige gut umgesetzte Szenen, aber im Großen und Ganzen wurde leider relativ viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Einige gute Denkanstöße, auch wenn das Buch ich leider nicht ganz überzeugen konnte...

EGOistIN

Konsequent für sich selbst einzutreten fällt immer noch vielen Frauen schwer. Zwar hat der Feminismus die eine oder andere Tür geöffnet, aber egoistisch zu sein, als Erstes an sich zu denken, das lehnen Frauen häufig heftig ab. Die toughe Businessfrau im Außen, die scheinbar mühelos ihren »Mann« steht, ist innerlich oft verzagt und hat Mühe, ihre Bedürfnisse zu schützen.

Da mir das Cover direkt ins Auge gestochen ist, habe ich mir den Klappentext durchgelesen und mich dazu entschlossen das Buch zu lesen. Das Phänomen es allen recht machen zu wollen, ist mir definitiv bekannt, weshalb ich um so gespannter auf die Gedanken der Autorin zu diesem Thema war.

Der Schreibstil ist einfach und locker. Das Buch lässt sich relativ schnell lesen. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr zugesagt.

Inhaltlich hat das Buch auch viele wichtige Themen angesprochen. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern weißt offen und direkt auf Missstände hin und zeigt das (typische) Verhalten von Frauen und der Gesellschaft auf. Dennoch hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Autorin nur auf sich selbst Bezug nimmt. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass auch noch andere Stimmen in dem Buch zu Wort gekommen wären. Auch hatte ich mir ein wenig mehr Tipps für den Alltag gewünscht.

Insgesamt zwar ein interessantes Buch zu dem Thema, welches durchaus wichtige Bereiche anspricht, aber dennoch nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schnelle vegetarische Küche!

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.
Da ich hauptsächlich vegetarisch koche und am liebsten mit wenig Zutaten, hat mich dieses Kochbuch natürlich sofort angesprochen und ich habe mich auf viele neue Rezeptideen gefreut.

Das Büchlein ist auch ansprechend aufgemacht, es gibt ein paar allgemeinere Seiten, auf denen bspw. etwas zum Einfrieren oder der vegetarischen Ernährung steht, allerdings lassen sich diese Seiten auch an einer Hand abzählen.

Leichtere Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen...von allem ist etwas dabei! Dennoch muss ich ehrlicher Weise sagen, dass mich die Rezeptideen nicht sonderlich begeistern konnten. Ich habe mir relativ wenig Rezepte zum Nachkochen aussuchen können.

Insgesamt zwar ein gut aufgebautes kleines Kochbüchlein zum schnellen & einfachen vegetarischen Kochen, aber für mich leider nicht das Richtige!