Cover-Bild Der Mädchenwald
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Katharina Naumann (Übersetzer)

...und auch so bitterkalt.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

Veröffentlicht am 23.03.2021

Beeindruckendes Debüt

Es ist ein atmosphärischer, eindringlicher und absolut genialer Roman, der aus der Perspektive der drei Hauptprotagonisten Elijah, Elissa und Detective Superintendent Mairead MacCullagh im Wechsel erzählt wird. Beängstigend intensiv stellt Sam Lloyd die Umgebung des Waldes aber auch die Hauptcharaktere dar. Es zog sich so eine unterschwellige Spannung durch die gesamte Handlung, der ich mich nicht entziehen konnte. Das Katz-und-Maus-Spiel, das Elissa beginnt um zu Überleben, ist mitreißend und ich habe bei jedem Zug den sie gemacht hat gehofft und gebangt. Auch die Ermittlerin passt mit ihren Gewissenskonflikten super in die Handlung. Ich habe regelrecht mitgefiebert als es darum ging Elissa noch rechtzeitig zu finden.
Mein Fazit: Nichts für schwache Nerven – ein Thriller, der auch nach dem Schluss bei mir noch einige Zeit nachgewirkt hat. Der Schreib- und Erzählstil ist bildhaft und flüssig zu lesen. Ich kann Sam Lloyd zu diesem sehr gelungen Debüt nur beglückwünschen. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Originell und einnehmendes Thrillervergnügen

"Mädchenwald" von Sam Lloyd, ist ein Thrillervergnügen der besonderen Art, düster, wendungsreich und spannungsgeladen.

Die 13-jährige Elissa wird auf dem Weg zum Jugendschachturnier entführt und erwacht mit schweren Ketten gefesselt, in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos, doch als Elijah sie heimlich in ihrem Verlies besucht, schöpft sie Hoffnung. Dieser spielt jedoch sein ganz eigenes Spiel, kennt weder Internet noch Handy, weiss aber das er sich in Acht nehmen muss und sein Leben aus den Fugen gerät, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die im Mädchenwald gefangen gehalten und um ihr Leben gekämpft hat.

Sam Lloyd hat einen durch und durch originell und total einnehmenden Thriller geschrieben, der mich von der ersten Seite an bis zum Schluss mitreisend konnte. Mit seinem angenehm locker und fliessend zu lesenden Schreibstil fühlt man sich schnell von der düster und leicht beklemmenden Atmosphäre gefangen und schafft es nur schwer das Buch wieder aus den Händen zu legen.
Erzählt wird der Thriller aus drei Perspektiven, sodass man sowohl Elissas, also auch Elijah und Kommissarin Marriets Perspektive gut nachvollziehen konnte. Die Handlung baut sich spannungsgeladen mit einigen für mich überraschend und unvorhersehbaren Wendungen auf. Auch die Charaktere sind von ihren Persönlichkeiten interessant und gut gezeichnet, in die man sich gut hineinversetzten konnte. Besonders Elissas mutig und starke Willenskraft, sowie ihr Ideenreichtum fand ich total authentisch beschrieben.

Für mich ein atmosphärisch einnehmend, originell und fesselnd geschriebener Thriller, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kopfkino ohne Ende und sehr spannend

Ich denke, das Cover spricht für sich,  warum ich mich für dieses Buch interessiert habe. Geheimnisvoll, etwas gruselig und damit neugierig machend. ⁣

Klappentext: ⁣

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier ...

Klappentext: ⁣

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt. ⁣

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde... ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Ganz ohne Erwartung bin ich ich eingetaucht, in diese Geschichte und bin restlos begeistert. Soviel Kopfkino hatte ich lange nicht mehr bei einem Buch, was daran liegt, dass der Autor geschickt mit den Charakteren spielt und den Leser lange im Ungewissen lässt. Zu keiner Zeit ließ die Spannung nach. Man wollte einfach wissen, warum und was genau geschieht da eigentlich? ⁣
Und dann am Ende angekommen, war ich so schockiert, dass ich fast ein Tränchen verdrückt habe. ⁣
Die Ermittlerin, in diesem Fall,  hat zudem ihre eigene Geschichte,  die ich sehr interessant fand und mit der ich natürlich auch mitgefiebert habe. Sehr gerne würde ich mehr von ihr lesen. ⁣

Fazit: ⁣

"Schachmatt" & Fix und fertig!⁣
Kopfkino ohne Ende! ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣
Sam Lloyd, ein Autor den ich mir merken werde. ⁣

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannendes Debüt

Schach ist für die 13 jährige Elissa mehr als nur ein Hobby. Sie ist sehr begabt und nimmt an vielen Jugendschachturnieren teil. Doch eines Tages wird sie bei so einem Turnier entführt und in einem Kellerverlies eingesperrt. An Fliehen ist kaum zu denken, nur der kleine Junge Elijah, der dort lebt, in ihre einzige Hoffnung, Sie versucht sich mit ihm anzufreunden damit er ihr hilft, auf ihrem Gefängnis zu entkommen. Doch so bald merkt sie, dass der Junge ihr nicht helfen will, denn er versteckt ein grausames Geheimnis.
Am Anfang ist die Story etwas kompliziert doch nach und nach werden die Geheimnisse enthüllt und es kommt zu einem spektakulären Finale. Manchmal wirklich etwas zu brutal ist der Thriller nichts für schwache Nerven. Der Schreibstil verursacht Kopfkino pur und trotz mancher Verwirrungen bleibt der Plot durchschaubar und fesselnd. Man kann gar nicht glauben, was das menschliche Gehirn sich für Grausamkeiten ausdenken kann. Das Ende hat da noch ein paar Überraschungen parat, was das Ganze nochmal einen in seinen Bann zieht. Sehr empfehlenswert, meine Erwartungen wurden vollends erfüllt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Haarsträubend und spannend erzählt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als die dreizehnjährige Elissa auf dem Weg zu einem Schachturnier spurlos verschwindet, ist die Aufregung nicht nur bei ihrer Familie groß. Weder Täter noch Motiv sind bekannt, und mit jeder verstrichenen Minute sinken die Chancen, das Mädchen lebend wiederzufinden. Denn Elissa ist nicht das erste Kind, das wie vom Erdboden verschluckt und nie wieder aufgetaucht ist – doch vielleicht ist sie die Erste, die dem unbekannten Entführer entkommen kann.

Diese Geschichte konnte mich auf jeden Fall an mehr als nur einer Stelle überraschen, was vielleicht auch einer der Gründe war, warum sie mich gleichzeitig emotional so mitgenommen hat.

Schon das Cover wirkt einfach durch und durch düster, was sich als Motiv so auch durch das gesamte Buch gezogen hat. Mir passiert es ja wirklich nicht oft, dass ich nach dem Lesen einer Geschichte nicht ruhig schlafen kann, aber genau das war hier irgendwie der Fall.

Trotz des zunächst ein wenig in die Länge gezogenen Einstiegs kam bei mir an keiner Stelle Langeweile auf. Spätestens mit der eigentlichen Entführung der Protagonistin war die Spannung auf einem konstant hohen Niveau, welches bis zum Schluss gehalten werden konnte. An diesem Punkt könnte man die Frage stellen, ob die Geschichte nicht schon fast in die Absurdität abrutschen könnte. Meiner Meinung nach wurden aber sowohl die Spannungselemente, als auch die immer mal wieder eingeschobenen Hinweise zur Lösung des Falls auf so angemessene Weise in die Handlung eingebaut, dass zumindest ich an keiner Stelle des Buches das Bedürfnis hatte, mich über etwaige Ungereimtheiten aufzuregen.

Wirklich gut gemacht fand ich außerdem, wie mühelos die Wendungen dieser Geschichte umgesetzt wurden. Ich habe eigentlich keinen einzigen Plottwist kommen sehen und war dementsprechend überrascht, wenn sich auf einmal ganz neue Zusammenhänge auftaten.

Die junge Protagonistin war für mich tatsächlich der am schwersten zu ertragende Aspekt dieses Buches. Ihre Darstellung war an sich alterstechnisch ganz passend, hat es mir stellenweise aber wirklich nicht leicht gemacht, weiterzulesen. Ihre gesamte Charakterisierung strahlt dabei aber eine fast schon ungewöhnliche Stärke aus, die ich so in anderen Büchern und bei wesentlich älteren Figuren nur sehr selten gesehen habe.

Fazit
Der Mädchenwald war ein wirklich spannender Einstieg in dieses Lesejahr, der mir auch jetzt noch einen kalten Schauer über den Rücken jagt. Wer in einen atmosphärischen und nicht ganz leicht zu verdauenden Thriller abtauschen möchte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.