Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

😱 😍 👌 WOW! 😱 😍 👌 (Mir fällt keine Überschrift ein ...)

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Umweltschutz

Klappentexte:

Klappentexte:
Dieses Buch enthält 100 spannende Denkanstöße, wie wir unseren Planeten schützen können. Brauchen wir Kohle, Erdöl und Erdgas, um unseren Energiebedarf zu decken? Können Bakterien Plastik zersetzen? Sollten wir lieber Insekten statt Rindfleisch essen? Mit faszinierenden Informationen über die Erde und ihre Bewohner, veranschaulichen Illustrationen sowie Worterklärungen und einem umfangreichen Stichwortverzeichnis.

Autoren:
Verschiedene

Illustrator:
Verschiedene

Bewertung:
😱 Wow! 😍 Wenn das Wort reichen würde, würde ich es so belassen. Das Cover und die Gesamtaufmachung sind schon echt prima! Auf Cover und dem hinteren Buchdeckel werden einige Fakten gezeigt, die im Buch vorkommen. Damit ist es auch eine besondere Aufmachung. Auch der Inhalt ist unglaublich genial gestaltet; bunt und sehr kindgerecht. Selbst komplexe Sachlagen werden vereinfacht dargestellt. Mir ist auch sofort der ungewöhnlich günstige Preis aufgefallen ... normalerweise kosten diese Sachbücher ab 16 € aufwärts. Auch, weil viel Farbe verwendet wird. Aber mir erscheint das trotzdem oft überteuert. Und das bestätigt mein Gedanke/Gefühl jetzt auch: Das Buch ist sogar bunter als manche anderes Kinderbuch - ob Sachbuch oder nicht. Es explodiert hier richtig vor lauter Farben! Keine Seite ist farblos! Unglaublich! Und dennoch kostet das Buch nur 12,95 € (übrigens die ganze Reihe)! Wahnsinn! Alleine das begeistert mich unermesslich. Und zeigt auch, dass sich die Kostendeckung und Gewinnspanne vereinbaren lassen, sodass sich diese Bücher nicht nur Gutverdienende leisten können. 👌

Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, das mag ich eigentlich sehr gerne, aber das fällt hier überhaupt nicht negativ ins Gewicht. Es ist wie eine Wundertüte - man weiß nie, was die nächste Seite als Thema hervorbringt. Das weckt zusätzlich die Neugier. Aber das Buch ist gänzlich - neben der Aufmachung - andersartig erstellt. Noch vor den Buchdaten kommt eine kleine Einführung für den Leser und dazu einige Fakten in Form von "Wusstest du, dass ... " Es werden einige Fakten aufgelistet. Schon hier habe ich als Erwachsene neue Erkenntnisse gewonnen:

Wusstest du, dass ... die Idee der Wiederverwertung nicht neu ist? Schon die alten Römer sammelten Metalle und Glas, schmolzen beides ein und machten etwas Neues daraus.

An sich wundert mich das nicht, unsere Vorfahren haben vieles erfunden, wovon wir viel an Wissen verloren haben und das wir heute nutzen.

Bevor es dann mit den 10 Dingen losgeht, lesen wir eine Einführung zu diesem Umweltschutz-Thema:

Warum müssen wir die Erde schützen?
Es gibt viele Werkzeuge zum Schutz der Erde.

Und dann geht es los. Manche Themen sind auf eine halbe oder eine Seite, manche auf zwei Seiten erklärt. Die Themen reichen von Meer, Land, Luft, bekannte wie weniger bekannte Lösungsansätze. Es werden unterschiedliche Arten von Lösungsvorschläge gezeigt, manchmal durch vergangene Aktionen, die erfolgreich waren. Oder auch neuste wissenschaftliche Erkenntnisse. Auch wird gemischt gezeigt, was Politiker und Wirtschaftsbosse tun können und müssen, und jeder Einzelne von uns Bürgern, was wir tun können und müssen - wenn wir eine Zukunft auf der Erde haben wollen. 👌

Ich weiß nicht, ob ich je so ein kunterbuntes Buch gesehen habe ... vielleicht habe ich es vergessen, aber diese Aufmachung macht echt Eindruck. Auch die Art, wie die Themen erklärt werden, ist echt toll. Die Autoren lassen die Tiere selbst zu Wort kommen und ihre Lage erklären und es ist alles in Du- und Wir-Form, was Kinder besonders toll anspricht und auch ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Es wirkt auch dadurch nie bevormundend oder schimpfend. Die Autoren nehmen die Leser richtig mit und bringen mit dieser Darstellungsform richtig Freude und Neugier an die Leser. 👌

Nach den 100 Dingen gibt es ein kleines Nachwort:

Zehn Tipps für den Umweltschutz im Alltag

Und dann folgt ein Glossar mit Worterklärungen. Sowas liebe ich ja! Ich weiß manchmal selbst nicht, wie ich mein Wissen verständlich erklären kann, da helfen mir diese kurzen Worterklärungen.

Dann folgt ein Register und ganz am Ende zeigt sich wieder die einzigartige Erzählart: Die ausführlichen Buchdaten und die Autoren werden im gleichen Stil wiedergegeben. 👌

Fazit:
😱 Wow! 😍 Ich bin dermaßen begeistert ... ob Aufmachung, Preis, Inhalt - einfach alles ist genial!!! Ich habe mich auch auf der Verlagsseite mal umgesehen, das Buch gehört zu einer Reihe. Und die möchte ich unbedingt alle lesen! Auch bietet der Verlag die Möglichkeit, sich den Inhalt genauer anzuschauen, anhand der angehängten Bilder. Ich habe fünf auf LB übernommen und hier angehängt (mehr als fünf sind hier nicht erlaubt).

Das Buch ist zwar für Kinder gemacht worden, aber genauso gut für Erwachsene informativ. Denn es werden nicht nur die immer wieder gleichen Fakten und Erklärungen geboten, sondern viele neue Erkenntnisse und wenig beschriebenen Fakten. So habe ich sehr viel neues erfahren, obwohl ich schon sehr viele Bücher zu diesen vielen Themen durchgelesen habe. Und das begeistert mich zusätzlich enorm! 👌

Solche Bücher werden mit 5 Sterne können nicht gerecht bewertet werden. Ich kann es wirklich jedem empfehlen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die gesamte Reihe eignet sich hervorragend für den Schulunterricht. Leider neigen wir in Deutschland ja zu Starrsinn und ändern ungern eingefahrene Systeme. Noch was ärgerliches! Ich finde es schade, dass solche Kinder- und Jugendbücher Erwachsene abschreckt, weil sie so deklariert sind. Dabei können wir viel aus ihnen lernen, wie dieses Beispiel zeigt. Ich hatte schon viele solcher Bücher, die Erwachsene nicht unbedingt in die Hand nehmen, wenn sie keine Kinder haben. Sehr schade! Das zeigt auch unsere Ignoranz, wir meinen ja mehr zu wissen, als die Kinder und Jugendlichen. Wir halten uns für gebildet genug. Da kann ich immer nur mit solchen Rezensionen dagegen halten und aufrufen, umzudenken.

COVER/AUFMACHUNG⭐⭐⭐⭐⭐

GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐⭐

ERZÄHLSTIL ⭐⭐⭐⭐⭐

HANDLUNG/INFORMATIONEN ⭐⭐⭐⭐⭐

GENRE ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nachhaltigkeit zu Weihnachten - Ein unbeliebtes, aber längst überfälliges Thema!

Zero Waste Weihnachten

Inhaltserzählung:

🗣️ Wenn alle Menschen auf der Erde so leben und konsumieren würden wie wir Deutschen, so bräuchten wir drei Erden.

(2018 Global Footprint Network)

Autorin:
Alexandra Achenbach ist ...

Inhaltserzählung:

(2018 Global Footprint Network)

Autorin:
Alexandra Achenbach ist 1977 in München geboren und südöstlich der Bayerischen Landeshauptstadt aufgewachsen. Schon immer schlug ein grünes Herz in ihrer Brust. Sie engagierte sich bereits vielfach für den Umwelt- und Naturschutz, studierte Biologie und promovierte im Bereich Ökologie. Heute ist sie Mutter zweier Kinder, arbeitet freiberuflich als Autorin und Speakerin, und bloggt auf www.livelifegreen.de über ihr Herzensthema, die Nachhaltigkeit. Dabei will sie vor allem inspirieren und einfache Tipps geben um achtsamer, ökologischer und klima- schonender zu leben. Sozusagen grüner Alltag leicht gemacht. Für Jederfrau und Jedermann. Da Kreativität und DIY-Projekte Alexandra Achenbachs zweite ganz große Leidenschaft sind, lässt sich dieses Umdenken zur Nachhaltigkeit ganz wundervoll mit praktischen Ideen zum Selbermachen kombinieren.

Bewertung:
Das Cover ist nicht herausragend, aber ich glaube auch, dass das Absicht ist. Es zeigt eben Zero Waste an. Zum Thema passt es wunderbar. das Buch ist reichhaltig mit vielen Themenfeldern ausgestattet:

Vorwort von der Autorin

Nachhaltiges Weihnachtsessen leicht gemacht

Vorlagen
Die Autorin
Impressum

Die Gesamtaufmachung ist schön geordnet gehalten - erinnert mich ein wenig an Ordnungs-Ratgeber. Die Texte, Illustrationen und Fotos sind unterschiedlich in ihrer Ansicht gedruckt, was es nicht eintönig macht. Ganz im Gegenteil, mir hat es sehr gefallen, mich durch das Buch zu lesen. Es ist eine Mischung aus Ratgeber, Bastelbuch und Koch- & Backbuch. Dementsprechend sind die Inhalte mit Bastel-, Koch- & Backideen und Fakten & Wissen eingebaut.

Einige Fakten als Beispiel:

20 % mehr Müll wird an Weihnachten produziert 🗑️ (Total unnötig! 😒)
10 % mehr Papiermüll entsteht an Weihnachten 🗃️ (ob da das Papier für die gelbe Tonne mitgezählt wird? Nicht jedes Geschenkpapier ist für den Papiermüll geeignet. Die mit Plastiküberzügen nicht.)
15 % macht das Weihnachtsgeschäft vom Jahresumsatz aus 🛍️
330 Millionen Weihnachtspakete werden jährlich verschickt 📦
2,2 Millionen Bäume werden aus dem Ausland importiert 🚝 (Wahnsinn, oder? 😳)
0,37 % aller Weihnachtsbäume stammen aus biologischem Anbau ♻️
Nach 6 Jahren landet der Durchschnitts-Weihnachtsbaum aus Plastik auf dem Müll, die Ökobilanz ist aber erst nach über 10 Jahren positiv. 🚯

Quelle: Daten für Deutschland von 2016, 2017 und 2018

Selbst Fakten sind schwer darzulegen, es gibt immer schwarze Zahlen und wir können nie genau wissen, wie hoch die Zahlen wirklich sind. Das ist schier unmöglich, aber wir können uns an den Fakten orientieren.

Sehr wichtig und auch kaum beim Thema Umwelt & Recycling in anderen Büchern aufgegriffen:

🕯️ Welche Art von Kerze ist die grüne Wahl?

Überspitzt formuliert ist die nachhaltigste Kerze die, die NICHT gekauft wird, denn wir verbrauchen einfach viel zu viele dieser romantischen Lichtquellen. Statt auf Masse zu setzen, wäre es sinnvoll wieder zu einem sparsamen und achtsamen Kerzenkonsum zu kommen und so die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Für einen Teil unserer Kerzen wird nämlich zum Beispiel wertvoller Regenwald geopfert. Und der überwiegende Rest brennt mit klimaschädlichem Erdöl. Wer trotzdem nicht auf Kerzen verzichten möchte, der kann auf Kerzen aus dem nachwachsenden Wachs von Raps oder Soja zurückgreifen oder auf Bienenwachs-Kerzen.

Für mich ist das ganze Thema nicht neu, ich versuche auch zu Feiertagen auf die Umwelt zu achten. Aber ich weiß aus meiner Umgebung und vermute auch in Bezug auf die Gesellschaft, dass das Thema Umwelt und Recycling gerade an Weihnachten kaum vorhanden ist. Auch an Silvester, Ostern, Geburtstage etc. fehlt die Einsicht, aber an Weihnachten ist es für mein Empfinden und wenn ich mich umschaue, am schlimmsten! Da wird noch in Saus und Braus gelebt und das unleidige Thema total ausgeblendet! Man sieht es doch schon anhand der Sachbücher/Ratgeber. Das hier eines von drei Büchern dazu bisher. Das andere Buch heißt "Dreaming of a green Christmas" von Johanna Jovis und Lena Bellermann und "Einfach nachhaltig - Weihnachten" von Anna Brachetti , die möchte ich auch unbedingt lesen (Sollten es noch mehr geben, bitte Bescheidgeben, ich will sie alle lesen!). Und das obwohl wir in Büchern von diesem Thema generell überhäuft werden. Tatsache ist, für die Allermeisten ist Weihnachten wie Karneval ein Ausnahmezustand - was er ja auch ist, so wie sich alle zu dieser Zeit verhalten. Da heißt es "Das beste aller Ressourcen muss her!" und "Ich sehe, höre, sage nichts!".

Der Ideenreichtum bezüglich Basteleien ist mir hier zu wenig. Ich habe viele Ideen zu einem grünen Fest, die leider hier gar keine Erwähnung finden. Sehr schade. Vor allem im Bereich Adventskalender und Dekoration gibt es zahlreiche Ideen, die wiederverwertbar sind. Auch Weihnachtsbäume lassen sich aus den verschiedensten Materialien herstellen und immer wieder nutzen. Nicht alle Ideen in diesem Buch treffen meinen Geschmack, aber sie zeigen, was möglich ist und jeder mag ja etwas anderes. Vieles kannte ich auch schon vorher, da ich mich eben mit dem Thema in allen Lebensbereichen befasse. Die Ideen sind eine bunte Mischung von Basteleien, Kosmetik und Rezepte aller Art. Auch, wenn mir das Buch zu wenige Ideen bietet, zeigt es für viele Lebensbereiche Möglichkeiten auf. Dabei sind die allermeisten Ideen gar nicht neu, es gibt sie schon viele Jahre und Jahrzehnte. Nur werden sie eben nicht mit Feiertagen verbunden.

Fazit:
Ein dünnes Buch, das neben den Büchern https://www.lovelybooks.de/autor/Johanna-Jovis/Dreaming-of-a-green-Christmas-2478877373-w/ und https://www.lovelybooks.de/autor/Anna-Brachetti/Einfach-nachhaltig-Weihnachten-2582619415-w/ ein Weihnachts-Nachhaltigkeits-Debüt ist und ich mit Freude weiterempfehle. Der Anfang ist endlich gemacht, jetzt fehlen auch hier zahlreiche Nachfolger mit prallen Ideen für pralle Freude! Hoffentlich auch für die anderen großen Feiertage!

Wenn ich reich wäre, wäre das eines der Bücher, die ich in Massen kaufen und an viele Menschen verschenken würde.

Der beste Fakt zum Schluß:

43 % aller Geschenke sind Bücher 📚

Dieses vielleicht auch? 😉

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nicht nur für Fotografen-Freunde wunderschön ...

Wo die Liebe hinfliegt

Klappentext:
Bei der Fotografin und Falknerin Tanja Brandt leben ein belgischer Schäferhund und ein Steinkauz - Freunde, die einfach unzertrennlich sind. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser bezaubernden Freundschaft: Wann sind sich die beiden zum ersten Mal begegnet und wie hat sich daraus eine tiefe Freundschaft entwickelt? Und wie reagiert der Schäferhund auf die schlechten Launen des frechen Steinkauzes? Welche Abenteuer erlebt die tierische Clique im Alltag und wie reagiert Ingo, als sich Poldi in die Steinkäuzchen-Dame Fienchen verliebt?

Autorin und Fotografin:
Tanja Brandt wurde am am 15. Juni 1968 in Stuttgart geboren und ist ursprünglich gelernte Bürokauffrau. Später arbeitete sie in einer Spedition und als LKW-Fahrerin. Seit ca. 5 Jahren ist sie Tierfotografin und lebt heute in Remscheid und Grevenbroich, zusammen mit Ihren Hunden, Eulen und Greifvögeln. „Ich verlasse mich auf mein Herz – es schlug, bevor ich denken konnte …“

Bewertung:
Ich kenne Tanjas Fotos ja schon ein paar Jahre, durch viel Stöbern im Netz. Auch habe ich schon welche bei Fotoforen und Instagram kommentiert. Schön ist hier, dass Tanja ihren Fans auch antwortet.

Die Gesamtaufmachung ist sehr schön und lockt alleine schon Fotografen-Fans an. Das Buch hat sogar ein Inhaltsverzeichnis, was für mich in diesem Fall völlig überflüssig ist. Überflüssig ist wohl auch zu erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchhatte ...

Man erfährt, noch vor Beginn der Freundschaft zwischen Ingo und Poldi, beider Vorgeschichte, wie sie zu Tanja gekommen sind. Die meisten Fotos kannte ich schon, ein paar wenige noch nicht.

Mich persönlich zieht diese Freundschaft sehr an, nicht weil es da um einen Hund und einer Eule geht. Das bezaubernde der beiden ist ihr Charakter, jeder für sich und dazu ihre herrlichen Mimiken! Ich liebe Mimikenspiel! Hier habe ich auch schon - wie Tana - gesagt: Ein Bild für die Götter! Diese andersartige Zuneigung zueinander, trotz verschiedener Eigenschaften und die ausdrucksstarken Gesten ziehen mich einfach magisch an.

Toll ist auch, dass hier alle Tiere der Gemeinschaft Platz finden, so erfährt man von jedem ein wenig. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich Ingo und Poldi, wie kann es anders sein ...

Das Buch lässt mein Fotografen-Herz natürlich besonders hochschlagen; ich liebe einfach Fotos. Augenblicke, die wir technisch festhalten können. Das ist einfach magisch und wie Hexerei! Als das Band vor ein paar Jahren rauskam, wollte ich es unbedingt haben. Ich habe es jetzt auch ganz spontan beim Stöbern erworben. Natürlich sind die anderen Bücher längst auf meiner WuLi, ist ja Ehrensache zwischen Herzens-Fotografen!

Fazit:
Ihr lest, es gibt nicht viel zu schreiben, man muss es selbst lesen und die Fotos anschmachten. Es gibt viele meiner Lieblingsfotos, da kann ich mich nicht festlegen. Ich biete gerne den Service der Ausleihe an. Wer möchte, meldet sich einfach ...

Wer mehr erfahren möchte:

Veröffentlicht am 21.05.2021

Schuld oder Unschuld? - Das ist hier die Frage! (unter anderem)

Die Farbe deiner Lügen

Klappentext (den gibt es hier bei LJ ja nicht, zum Glück aber bei Bookbeat. Zum Kotzen, wenn man nicht mal den Klappentext hat, um sich ein vorläufiges Urteil zu bilden!):

Ein verurteilter Mörder ohne ...

Ein verurteilter Mörder ohne Erinnerung. Eine Lügnerin auf der Suche nach der Wahrheit. Ein Romantik-Thriller über Verrat und Vertrauen, über Hass und Obsession und den Mut, einen Menschen bedingungslos zu lieben. Penelope ist pleite, obdachlos und auf der Flucht. Die einzige Möglichkeit für einen Neuanfang sieht sie in der Wiederbeschaffung eines verschollenen Gemäldes des berühmt-berüchtigten Künstlers Drace. Seine verstörenden Werke erzielen Mondpreise auf dem Kunstmarkt - erst recht, seit er den Beinamen Killer-Künstler trägt. Denn sechs Jahre zuvor wurde er wegen des brutalen Mordes an seiner Ex-Geliebten festgenommen und verurteilt. Bis heute kann er sich nicht an die Geschehnisse in der Tatnacht erinnern. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis scheint er ebenso unauffindbar wie das geheimnisvolle Gemälde, auf dem er sein Opfer verewigt hat. Penelope glaubt zu wissen, wo sie den unnahbaren Drace suchen muss. Doch was sie schließlich findet, entpuppt sich bald als Lüge, die nicht nur ihr zerbrochenes Herz in tödliche Gefahr bringt.

Autorin:
Die Designerin und Autorin Catalina Cudd lebt mit Mann und Hund im Herzen Deutschlands. Aufgewachsen in einer Bergmannsfamilie verbrachte sie den Großteil ihrer Kindheit in der örtlichen Bibliothek (und die war wirklich der schönste Ort der Welt!) oder in den umgrenzenden Wäldern. Sie lernte brav mehrere Instrumente und missbraucht sie bis heute begeistert für interessante musikalische Projekte. Ihre erste Geschichte schrieb sie mit sieben Jahren - gottseidank ist die verschollen. Die Studentenzeit verbrachte sie lieber als Backpackerin in exotischen Ländern statt im Hörsaal, arbeitete als Helferin bei archäologischen Ausgrabungen, Fahrradkurier, Kellnerin, Tierpräparatorin und Aktmodell.

Ihr Diplom hat sie erstaunlicherweise dennoch geschafft. Catalina liebt gutes Essen, ist aber eine hoffnungslos miserable Köchin. Ihre freie Zeit verbringt sie bevorzugt mit einem schönen Buch oder einem schlechten Horrorfilm. Sie neigt zum Herumstromern, liebt ihre Harley über alles, kann nicht ohne Musik arbeiten, schreibt bevorzugt mitten in der Nacht und besitzt bis heute keinen Fernseher. Aber erklär das mal der GEZ ...

(Von mir: Da ergeht es ihr wie mir!)

Sprecherin:
Lydia Herms ist geboren am 23.04.1981 in Magdeburg. Sie arbeitet seit 2005 als freie Hörfunkjournalistin und Sprecherin. Sie liest Hörbücher, zuletzt für DAV und Hörbuch Hamburg, und moderiert Veranstaltungen, zuletzt für die Jugendpresse Sachsen und das Literaturhaus Leipzig. Hin und wieder spricht sie für private Auftraggeber in Podcasts, Erklärvideos und Dokumentationen. Sie singt im Berliner Chor der Statistik, sammelt Vinyl von LITERA, fährt sehr lange Strecken mit dem Fahrrad – und lebt in Berlin und Osnabrück.

Bewertung:
Das Cover und der Titel passen nicht nur wunderbar zueinander, sondern geben auch auf ihre Art die Geschichte wieder. Besser geht es hier nicht, finde ich. Wirklich sehr gelungen! Auch die Atmosphäre der Geschichte wird auf dem Cover eingefangen und transportiert - das hat mich sofort neugierig gemacht! Ernüchternd war daher der fehlende Klappentext, wie so bei vielen Werken. bei manchen ist gar nichts vorhanden, hier gibt es ein paar Sätze:

Ein verschwundenes Gemälde.
Ein verurteilter Mörder ohne Erinnerung.
Eine Lügnerin auf der Suche nach der Wahrheit.
Ein Romantik-Thriller über Verrat und Vertrauen, über Hass und Obsession
und den Mut, einen Menschen bedingungslos zu lieben.

Was soll mir das als potenzieller Leser/Hörer denn bitte sagen??? 🤨 Kaufen auf eigene Gefahr? Das ist es ja immer! Es wäre eh mal angebracht, zu jedem Werk eine kleine Lese-/Hör-Probe beizufügen. Das ist längst überfällig! Und wer jetzt denkt, "ach, nicht so schlimm, in einer der Rezensionen steht der drin", der täuscht sich gewaltig! In keiner der Rezensionen steht der Klappentext oder eine Inhaltsbeschreibung drin. Wenn ich dann so dumme Kommentare lese, wie "Voll unnötig, den Klappentext mit in die Bewertung zu schreiben. Das kann man doch auf der Produktseite lesen!", dann ärgere ich mich über so viel Naivität und fehlendem Tellerrandblick. Es ist eben nicht überall ein Klappentext auf den Produktseiten abgebildet, ihr Deppen! 😤 (Tut mir leid, ärgere mich gerade wieder sehr darüber, weil ich ja auch schon Beschwerden solcher Art bekommen habe.) Deshalb gibt es bei mir immer eine Beschreibung - ob Klappentext oder eigene Fassung. Und deshalb freue ich mich auch immer, wenn ein Leser so gegenwärtig ist wie ich, und das genauso handhabt. Schließlich ist das ja für alle ein Gewinn - Für Leser, Hörer, Autoren und Verlage! Aber ich weiß; 🧠 einschalten ist eine Herausforderung! Ich widme also besonders allen meinen Gleichgesinnten diese Rezi! 😉 Ihr werdet gehört und erhört!

Das Setting ist ein Künstlerkollektiv, eine Art WG, dass es auch Menschen ermöglicht, die Werke der Künstler zu sehen und zu kaufen. Auch Workshops sind möglich. Penelope kommt in diesem Kollektiv an und lernt viele verschiedene Künstler kennen. Sie als Person ist schon ziemlich naiv; sie ist da, um das verschollene Kunstbild des angeblichen Mörders Drace zu finden und mit dem Erlös ein neues Leben anzufangen. Was ist das für ein Plan? Wie wäre es mit arbeiten gehen??! 🤦‍♀️ Das kommt echt total merkwürdig rüber ... als ich das hörte, habe ich nur innerlich den Kopf geschüttelt! Ihre Figur ist sehr fein ausgearbeitet, ebenso die von Drace. Penelopes Verhalten ist mehr als merkwürdig und idiotisch in manch einer Situation. Da möchte man ihr am liebsten gegen den Kopf hauen! Also ich! Unglaublich! Einzelheiten erzähle ich nicht, um nichts zu verraten. Aber so eine Dämlichkeit und Unlogikkeit regt mich derbe auf!

Drace ... ja. Was ist er für eine Dramaqueen! Oh Hilfe! Er hinterfragt auch gar nichts, glaubt alles auf dem ersten Blick. Nur, dass Penelope keine Künstlerin ist, sieht er sofort. Man möchte ihn kneifen. Auch ist er ziemlich begriffsstutzig, was er alles nicht bemerkt ... 🤦‍♀️

Über seinen ehemaligen besten Freund, der hier auch eine tragende Rolle spielt, erfährt man auch sehr viel aus der Vergangenheit. Passend zur ganzen Geschichte und die Art und Weise, wie sie verläuft, ist Nick auch für den Leser und Hörer ambivalent beschrieben. Mal kommt er einem als netter Kerl vor, dann wieder als Bösewicht.

Insgesamt fand ich Nick und Penelope am wenigsten sympathisch. Ihre Art hat mir einfach nicht so zugesagt, und es blieb auch am Ende der Geschichte ein fahler Beigeschmack bei den Beiden übrig. Obwohl die meisten Charaktere wirklich einzigartig beschrieben sind, sind gerade die Hauptcharaktere Drace und Penelope eher nach dem F-Schema erstellt worden. Das finde ich sehr schade, da die Autorin das ja gar nicht nötig hat und es auch anders kann, wie die Nebendarsteller belegen.

Die vielen Nebencharaktere sind nicht nur sympathisch und manchmal weniger sympathisch, sie sind auch sehr realistisch dargestellt, mit Schwächen und Stärken gleichermaßen. Hier finden auch behinderte Menschen einen Platz, und die haben mir besonders gefallen. Wirklich tolle und einmalige Figuren hat die Autorin hier geschaffen, in einem wirklich neuartigem Setting. Die Kunst im Allgemeinen steht zwar im Mittelpunkt, überfordert aber den Laien nicht mit hochgestochenen Details. Meine liebsten Figuren sind die Nebencharaktere Chris und Neoma. Chris ist ein Pornodarsteller und sowas wie der Hausmeister des Kollektivs. Er hat den besten Draht zu Drace, der das aber selten durchblicken lässt. Neoma hat das Tourette-Syndrom und bringt dadurch echt komische und unterhaltsame Sachen raus. Die beiden waren echt ein Genuss, vor allem zusammen.

Zu diesen zwei Aspekten kommt die gelungene, düstere Atmosphäre der Geschichte. Zwischen den Kapiteln gibt es jemanden, der wie aus einem Tagebuch spricht. Der oder die Anonyme an sie oder er ist sehr spannend. Man weiß nicht, wer da gerade spricht und an wen sich das Gesprochene richtet. Da kommt einem im Laufe der Zeit immer ein anderer in den Kopf. Ich empfand diese Stellen aber als etwas zu wenig, sie kamen wirklich nur hin und wieder vor. Sehr schade, aber das hat nichts der Spannung weggenommen.

Es ist auch eher so, dass die Geschichte mehrere Handlungsstränge besitzt und sich zum Schluß begegnen. Einmal gibt es den Verlauf mit Penelope, Drace und dem Künstlerkollektiv. Dann gibt es die oder der Anonyme Sprecher, bei der oder dem gar nicht genau klar ist, worum es geht. Das wird erst im Laufe der Zeit ersichtlich. Bei den ersten beiden Malen war ich erstmal irritiert, weil das nicht unmittelbar zum Verlauf gehört. Das verflog aber dann schnell wieder und mir wurde klar, dass das ein Puzzelteil des Ganzen ist. Etwas mehr abseits steht der Handlungsstrang um Penelope und ihrem Ex-Freund, der auch recht gut ausgearbeitet ist. Man erfährt von Beginn an, was es damit auf sich hat. Letztendlich verbinden alle Handlungsstränge sich miteinander - sie sind wie Puzzelteile, die sich miteinander verknüpfen müssen, um ein Ganzes Bild zu ergeben. Unterschwellig hat die Autorin es geschafft, sogar das metaphorisch als Kunst rüberzubringen.

Der Verlauf ist fließend - es gab für mich keine Stelle, die wirklich langweilig war. Eine nicht ganz so fesselnde, ja, aber das Hörbuch war ein Hörgenuss. Auch was die Sprecherin angeht. Die bekommt von mir genauso 5 Sterne wie die Geschichte (ihr Name Lydia allerdings ist zum 😱. Grausig.). An vielen Stellen rätselt man - ob bei Charakteren oder bei bestimmten Szenen, es ist ein hin und her. Durch die Suche in der Gegenwart, wird auch die Vergangenheit dadurch lebendig für den Leser und Hörer.

Fazit:
Ein fesselnder und neuartiger Thriller, der wie ein Puzzle zusammengesetzt werden will. Es gibt einige Schwächen in vielerlei Arten, aber in diesem Fall überwiegt einfach alles andere. Die Charaktere sind geteilt in einzigartig und A-typisch. Und gerade bei einem Hörbuch ist es selten, dass Geschichte und Sprecher jeweils 5 Sterne bekommen. beim Buch gibt es ja nur die Autorin zu bewerten, und das ist bei mir schon eine Seltenheit mit 5 Sternen.

Worum geht es denn nun wirklich in diesem Thriller? Im Fokus stehen sowohl die Suche nach dem verschollenen Kunstwerk, wie auch die Schuldfrage zu Drace. Nebensächlich kommt auch die Frage der Schuld anderer Charaktere zum Vorschein, das werde ich aber im dunkeln lassen. Macht euch selbst ein Bild davon. Ich hätte mehr von der Geschichte vertragen, aber jede muss mal enden. Nicht wahr? 😏

Leider gibt es von der Autoren keine Werke, die in die Richtung gehen. Alle anderen sind alleine schon vom Cover her Schrott und 08/15. Höchstens die "Silent"-Reihe scheint mir von der Geschichte davon abzuweichen ... mal sehen, solche Bücher sind ja auch nicht überall zu kriegen.

😈 Lesen auf eigene Gefahr:

Veröffentlicht am 02.02.2021

Das Eis schmilzt - schon viele Jahre!

Das Eis schmilzt

Klappentext:
Arved Fuchs ist auf seinen Expeditionen immer wieder mit den Auswirkungen all dessen konfrontiert worden. Wider Willen wurde er so zum Zeitzeugen und hat schon vor Jahrzehnten auf die verhängnisvolle Entwicklung hingewiesen, während Politik und Gesellschaft das Problem viel zu lange ignoriert und bagatellisiert haben. Jetzt, nachdem die Jahre 2018 und 2019 als die wärmsten in der Historie der Wetteraufzeichnungen festgestellt wurden, hat der Klimawandel auch die norddeutsche Küste erreicht. Der »Klimadeich« wird gebaut, die Halligen werden aufgewartet. Küstenschutz muss neu gedacht werden. Selbst die Coronakrise – wenn auch nicht ursächlich damit verbunden – muss unter dem Gesichtspunkt des Klimawandels betrachtet werden, der die Ausbreitung von Pandemien begünstigt, so die Warnung der Mediziner.

Autor:
Arved Fuchs steht für 40 Jahre Arktiserfahrung und aufgrund seiner ICE-Camps sowie der aktuellen Kampagne „Ocean Change“ auch im Austausch mit der jüngeren Generation. Für sein Naturengagement erhielt Fuchs zahlreiche Ehrungen, u. a. das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Bewertung:
Das Cover, wie auch die Gesamtaufmachung sind sehr schön und passend. Das Cover ist unaufgeregt und ohne Klimbing-Gedöns. Es überzeugt mit schlichter Schrift und schwarz-weiß-Design.

Inhaltsverzeichnis:

Chronist wider Willen (Einführung)

Die Zukunft möglich machen

Wir müssen grünes Wachstum fördern

Samso – Eine Insel schafft die Wende

Das unglaubliche Dorf

Es geht auch anders

Plastik – Fluch oder Segen?

Grüner Wasserstoff – Die Lösung aller Probleme?

Einige Gedanken zum Schluss

Vor jedem Kapitel gibt es ein Deckblatt mit Kurzeinleitung, begleitet mit Foto und/oder Zitat zum Kapitel. Das ganze Buch ist in gleichnamiger Aufmachung erstellt und sieht toll aus. Eisberge zieren das Buch und ihre Kapitel. Die Kapitel sind mit zahlreichen Fotos besetzt, die das Geschriebene des Autors unterstützen. Die Deckblätter, sowie einige Textstellen sind außerdem farblich grün-blau gekennzeichnet.

„Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann.“

(Barak Obama)

Dies ist nur zum Teil richtig. Wir sind längst an dem Punkt, an dem sich vieles einfach nicht mehr aufhalten lässt – ganz zu Schweigen von den Dingen, die bereits geschehen sind (wie Gletcherschmelze) – die lassen sich nicht wieder umkehren. Wir sind an dem Punkt, an dem sich vieles verselbstständigt hat. Was wir noch tun können, ist diese abzufedern, so gut wir können und weitere Katastrophen zu verhindern. Ganz und gar den Klimawandel loswerden, können wir längst nicht mehr. Diesen Zeitpunkt haben wir nutzlos verstreichen lassen.

Was mir total neu war, sind die Hinterlassenschaften des US-Militärs auf der Insel Fjord im 2. Weltkrieg. Würde sowas in anderer Art nicht weltweit geschehen, wäre ich entsetzt. Der Autor führt hier ein sehr gut recherchiertes Beispiel unserer Verschmutzung auf, die sich schon vor vielen Jahrzehnten ereignete. Viele meinen ja, dieses Problem sei erst vor 20 oder 30 Jahren entstanden. Die wahrheit ist aber, dass alles mit der Industrialisierung seinen Lauf nahm, und mit den Jahren einfach nur noch intensiver wurde.

Womit der Autor definitiv recht hat, ist, das es nicht die Eine Lösung für uns alle gibt. Was in Island funktioniert, funktioniert nicht in Afrika und umgekehrt. Weil einfach jedes Land seine eigenen Lagebedingungen hat und verschiedene Lösungen begünstigt. Darauf müssen wir eingehen und sie entsprechend umsetzen. Der Autor zeigt anhand von einigen Inseln, dass das super funktioniert – wenn alle am selben Strang ziehen und wirklich eine Änderung wollen. Die Technologien sind seit Jahren da, nur der Wille, sie uns zu Nutze zu machen, nicht richtig. Wir verschwenden kostbare Zeit mit Ignoranz und Stillstand.

COVID-19 betrifft die ganze Welt – auch Island. Warum, so frage ich mich, ist man nicht in gleichem Maße dem Rat der Wissenschaftler gefolgt, die seit vier Jahrzehnten vor dem Klimawandel warnen? Hätte man diese Warnungen zu irgendeinem Zeitpunkt ernst genommen, bzw. wäre man Empfehlungen der Wissenschaftler gefolgt, hätten wir heute nicht diesen Zeitpunkt. Das Bruttoinlandsprodukt kann nicht das Maß aller Dinge sein. Was nützt uns ein gutes BIP bei weniger Lebensqualität und einer zerstörten Umwelt? Die Coronakrise wird irgendwann vorbei sein, der Klimawandel ist irreversibel.

(Seite 200)

Tatsächlich geht die Warnung sogar weiter, wie ich vor kurzem gelesen habe. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts warnten Wissenschaftler davor, wenn auch nicht so zahlreich wie heute. Da waren die Auswirkungen auch noch nicht so vorhersehbar und im Gange. Es kann den Autor nicht wirklich wundern, dass die Regierungen nicht auf die Wissenschaftler gehört haben – so läuft dieses Prinzip in unserer kapitalistischen Gesellschaft: es geht nur ums Geld und die Profitgier. Und wenn der Tod nicht direkt vor unserer Tür steht – wie es bei dem Coronavirus der Fall ist – werden die Probleme ignoriert und weitergemacht, solange es geht. Solange ewiges Wachstum, unendliche Produktivität und Gewinngier über unsere aller Wohl steht, solange machen wir auch erst den Deckel drauf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Und keine Pandemie der letzten Jahrzehnte hat weltweit solch rasante Tötungsfolgen verursacht. Es sterben Tausende jährlich an normaler Grippe oder an Multiresistente Keime in Deutschland, auch gibt es immer wieder extrem tödliche Epidemien in anderen Ländern, wie vor einigen Jahren Ebola in Afrika … aber schon lange gab es kein Virus mehr, dass so rasant und weltweit zur gleichen Zeit tötet. Das macht die Sache derart dringlich, dass selbst unsere sonst so ignoranten und aussitzenden Regierungsbeamten zügig reagierten und Geld im Übermaß in die Wirtschaft pumpen. Wo sonst Geld von der Bundesregierung nur den Wirtschaftssternchen zugute kam, kommt das Geld, das jetzt fließt, allen in der Wirtschaft zugute. Das sind diese zwei außergewöhnlichen Umstände (weltweiter tödlicher Virus zur selben Zeit und Geld für die gesamte Wirtschaft Deutschlands), die gerade stattfinden und uns zeigen, wie verwundbar, aber auch schnell wir reagieren können – wenn wir denn wollten! So wie die Bundesregierung uns Jahrzehnte vorlallte, es ist kein Geld für unsere dringlichen Problemfälle da (spekulierende Banken bekommen aber Billionen in die Häuser geschmissen, beispielsweise) – ereignet sich im Angesicht einer wirtschaftlichen Katastrophe, dass das Geld sehr wohl da ist, nur eben für bestimmte Bereiche und Menschen. Würde die Gesamtwirtschaft nicht unter dem Virus leiden, würde das Geld auch nicht in Strömen pumpen. So sieht die ganze Wahrheit aus.

Wie der Autor ebenfalls richtig schreibt: Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, die Klimaproblematik verständlich zu machen, ist äußerst schwierig. Wenn du kaum Nahrung hast und nicht weißt, wie du die Miete zahlen sollst, dann interessiert es dich wenig, was die Natur uns mitteilt. Ich kenne das aus Erfahrung. Wir hatten oft wochenlang keinen Strom oder warmes Wasser, wären fast obdachlos geworden und hatten ab Mitte des Monats nur noch Toast und Magarine zu essen. Ja, das gibt es mitten in Deutschland, auch wenn sich die Meisten das nicht vorstellen können. Ihr könnt mir glauben, dass ich mich oft wie eine Afrikanerin gefühlt habe. Und da soll ich mich um die Umwelt sorgen und naturgerecht handeln?

Ein weiteres Problem ist die fehlende Bildung. Dieses Problem tritt insbesondere in generell armen Ländern auf. Zwar gibt es das hier auch reichlich, aber Deutschland ist ein reiches land, indem arme Menschen leben. Das ist ein unterschied zu generell armen Ländern. Da ist das Umweltbewusstsein ein ganz anderes, auch trifft das auf Tierwohl und andere Thematiken zu. Auch hier meinen ja viele, dass diese Menschen einfach blöd sind oder denen die Umwelt egal ist. Die gibt es natürlich auch, ob dort oder hier. Aber es ist eher so, dass sie nicht wissen, was sie mit ihrem Verhalten anrichten, da sie in solchen Thematiken nicht gebildet sind. Was für uns selbstverständlich ist, davon wissen sie zuweilen nichts. Erklärt einem Vierjährigen mal das Einmaleins. Der wird nur fragend gucken, weil er es nicht kennt und gelernt hat. Wenn wir allerdings mit einem achtjährigen darüber sprechen, sind wir auf einer Wellenlänge. Anstatt also von oben herab mit den bildungsarmen Menschen zu sprechen, sollten wir ihnen Zugang zu dieser Bildung geben, damit sie ihren Beitrag dazu leisten können.

Wir sollten lernen, dass ein Verdrängungskampf gegen die Natur unser aller Untergang bedeutet. Nur im umsichtigen und nachhaltigen Umgang mit der Natur sind wir zukunftsfähig.

(Seite 246)

Die Quellenangaben finde ich unzureichend und zum Teil auch nichtssagend. Bei einigen Quellen steht einfach „Wikipedia“ als Angabe. Sehr informativ!

Ziemlich unnötig und auch etwas bescheuert finde ich den Plastikaufkleber auf der Rückseite, auf dem steht, dass der Verlag auf Plastik verzichtet. Aha. Das ist genauso sinnvoll wie eine Biogurke in Plastik verpackt. Dieses Statement des Verlages hätte ja, wie alles andere, aufgedruckt werden können. Dafür muss ich doch kein Plastiksticker nutzen. Aber das nur am Rande …

Fazit:
Ich finde nicht alles, was der Autor schreibt, gut gewählt und bin mit ihm einer Meinung (wie Abwägung von Lösungen, bei denen wir einige Tierarten den anderen gegenüber opfern), aber ich finde, dass der Autor tolle Einblicke in die Welt des Eises gewährt und viele gut funktionierende Beispiele aufführt. Obwohl ich sehr viel über das „Eis-Thema“ weiß, habe ich viele neue Erkenntnisse dazugewonnen. Es ist ein Erfahrungsbericht mit gut recherchiertem Wissen über verschiedene Vorgänge – ob Auswirkungen des Klimas oder seine Lösungsmöglichkeiten.

Wieder ein Buch, das zeigt, wie rücksichtslos wir Menschen sind, aber auch, was wir an Möglichkeiten erreicht haben und was noch zu tun ist. Deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter!

„Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen.“

(Jorge Santanyana)

Ich bedanke mich herzlich beim vorablese-Team und dem Verlag für dieses tolle Buch!