Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 02.02.2021

Top

Die siebte Zeugin

Die 7. Zeugin
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur TB für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (1. Februar 2021) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: An einem Sonntagmorgen ...

Die 7. Zeugin
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur TB für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (1. Februar 2021) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.
Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

In ihrer Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihren eigenen Berufsalltag: Florian Schwiecker arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger, Bestseller-Autor Michael Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité.
Meine Meinung: Top, einfach nur brilliant. Das Buch ist aufgebaut nach den Verhandlungstagen und meist sind die Kapitel schön kurz, so dass es mich als Leser einlädt, weiter zu lesen. Auch wird es nicht langweilig, denn immer wieder kommen neue Aspekte dazu , die es begreiflich machen, warum Nikolas dies alles veranstaltet hat. Das einige, was ich mir nicht ganz so gut vorstellen konnte, war, dass ein grosser Clanchef Rocco Hilfe anbietet. Auch die vielen Hintergründe haben mich wieder sehr interessiert und sie wurden auch gut beschrieben. Rocco, sein Freund und die Schwester, die waren wie eine Familie, in die man gern hinein geschnuppert hat. Und sie waren allesamt sehr sympathisch und ich ich fand das Vorgen von Rocco einfach nur spitze. Mich würde freuen, wenn Rocco und Jarmer Freunde werden und den nächsten Fall aufklären.
Mein Fazit: Ich fand das Buch klasse, ich vergebe 5 top Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen. Spannend, auch lustig zwischendurch und mit vielen Infos über die Justiz und die Rechtsmedizin.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Sehr spannend

Das Morpheus-Gen

Das Morpheus Gen
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); 1. Aufl. 2018 Edition (27. Juli 2018) und hat 432 Seiten.

Das Morpheus Gen
Kurzinhalt: Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...!
Meine Meinung: Spannend und es wurde viel das Kopfkino bedient. Ausserdem wurden viele Fragen aufgeworfen, ob man wirklich nie mehr schlafen will, ob das so erstrebenswert ist. Der Schreibstil ist leicht und die Kapitel nicht zu lang. In jedem neuen Kapitel werden neue Wendungen und Irrungen eingebaut, das erhöht den Spannungsbogen. Die Protagonisten habe ich gleich ins Herz geschlossen, sehr sympathisch. Ich glaube, das wird nicht das letzte Buch von dem Autor sein.
Mein Fazit: Spannend und sehr interessantes Thema und man kann niemanden trauen. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mega

Die Frequenz des Todes
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (4. Mai 2020) und hat 352 Seiten.

Die Frequenz des Todes
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (4. Mai 2020) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: »Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?
Meine Meinung: Wahnsinnsthriller, spannend von Anfang bis Ende. Das Thema ist so traurig, aber es kann doch passieren und was ist , wenn dir keiner glaubt? Das ist so fesselnd. Begeisternd und auch sehr gut erklärt, was es mit der Phonetischen Forensik so auf sich hat, auf jeden Fall interessant. Ich hätte aber gern mehr über Hegel erfahren, der Typ ist mir sehr sympathisch. Und ich finde, er hat hier gut mit der Jula zusammen gearbeitet, die beiden sind ein tolles Team, auch wenn jeder bissel anders spielt und tickt. Aber die beiden haben Potenzial, ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.
Mein Fazit: Ich habe das Buch verschlungen, es war spannend von Anfang bis Ende. Ich vergebe 5 top Sterne. Ich kann es jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

TOP

Amissa. Die Verlorenen

Amissa
Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (2. November 2020) und hat 400 Seiten.

Amissa
Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (2. November 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.
Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.
Meine Meinung: Ich wollte dieses Buch lesen, weil es eigentlich ja von Andreas Winkelmann ist und mit dem Autor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und mit dem Buch auch, sehr spannend, das Thema auch wieder sehr brisant, auch was so das Thema Internet und Whatsup angeht, immer am Puls der Zeit. Von Anfang an sehr raffiniert aufgebaut und immer wieder spannend durch ganz andere Sichtweisen und Wendungen. Das Ermittlerpaar ist sehr sympathisch und ich konnte mich in ihre Denkweisen vollkommen hinein versetzen. Einfach nur top.
Mein Fazit: Für alle Fans der Thrillerecke sehr zu empfehlen, ich vergebe 5 top Sterne und weiter so! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Total empfehlenswert

Der Tausch
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
Herausgeber ist Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (25. Dezember 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: New York, Flughafen ...

Der Tausch
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
Kurzinhalt: New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.
Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?
Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, naja, ist halt so ein Buch, welches vorhersehbar ist, aber mitnichten. Es ist von Anfang an sehr spannend und schnell hat sich für mich raus kristallisiert, dass ich immer mehr von Claire lesen wollte, obwohl Eva auch spannend war, aber da ging es ja um die Vergangenheit und bei Claire war es ja die Gegenwart. Auf alle Fälle war es echt spannend und nicht vorhersehbar, die Autorin kam immer mit etwas neuem um die Ecke, was jetzt passierte. Irgendwie auch sehr wichtig für mich, war zu lesen, wie die beiden Frauen es schaffen wollten, von ihren Männern loskommen und welche Gemeinsamkeiten sie haben. Auch wenn es nur eine Frau am Ende schafft, ist es doch irgendwie so bei mir zurück geblieben, als wenn es beide geschafft haben. Und es kommen bei beiden Frauen so viele neue Ereignisse, dass man gar nicht weiter lesen mag, weil man Angst bekommt, dass sie es nicht schaffen würden, aber es bekommen beide unerwartete Hilfen, die sie selber nicht auf dem Schirm hatten. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Mein Fazit: Ich war sehr überrascht von dem Buch und hoffe nun auf ein nächstes Abenteuer der Autorin. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch absolut weiter empfehlen.