Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 23.03.2021

Alles nur Fake?

Wer sich für ein Buch von Mhairi McFarlane entscheidet, weiss worauf er sich da einlässt. Es ist erneut ein Chic-Lit-Roman geworden, in dem die Autorin zwischenmenschliche Beziehungen beleuchtet und wunderbar in Szene setzt. So auch in diesem Buch, wo es um eine angebliche Beziehung zwischen Laurie und Jamie geht. Auch wenn man bereits zu Beginn ahnt wie das alles enden wird, versteht es Mhairi McFalane auf witzige und überraschende Art die vielen Irrungen und Wirrungen zu Papier zu bringen. Die einzelnen Charakterisierungen ihrer Protagonisten sind überzeugend und wirken dadurch auch authentisch. Der Schreib- und Erzählstil ist wie gewohnt flüssig und modern und viel zu schnell ist auch dieser Roman ausgelesen.
Mein Fazit: Auch wenn ich schnell erkennt habe, in welche Richtung die Story verläuft, wurde ich dank des feinsinnigen Humors, aber auch durch die eingestreute Gesellschaftskritik erneut gut unterhalten. Ich empfehle das Buch hiermit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schöner Liebesroman

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat … Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter. Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Das Konzept von Mhairi McFarlanes neuem Buch „Aller guten Dinge sind zwei“ ist zurzeit nicht neu. Es gibt einige Romane, die sich mit Fakebeziehungen auseinandersetzen. Da ich die Autorin mag, war ich gespannt, wie sie das Thema umsetzt.
In der Hauptrolle ist hier Laurie. Sie wirkt zunächst ein bisschen langweilig und spießig aber je besser man sie kennen lernt, umso mehr Seiten entdeckt man an ihr, die farbenfroh und überraschend sind. Die Autorin schickt sie durch die Trennungshölle, hinein in die Fakebeziehung mit Jamie. Dass dabei nicht alles gut geht, ist nur selbstverständlich.
Positiv fand ich, dass sie die Trennung ziemlich realistisch durchlebt und die Autorin da kein pinkes Saufgelage raus gemacht hat, nachdem plötzlich alles wieder besser wird.
So kann der Leser Laurie durch alle möglichen Lebenslagen begleiten und grade auf der Arbeit tat sie mir echt leid. So ein frauenfeindliches und sexistisches Gelaber muss man erst mal wegstecken. Bei all dem hat die Autorin aber doch eine gute Prise Humor unterbringen können.
Begleitet wird Laurie von einigen sympathischen Figuren, die alle irgendwie ihren Teil zur Geschichte beitragen konnten. Und sogar Dan habe ich ein wenig ins Herz schließen können.
Das Buch ist im Gesamten wirklich ganz gut gelungen. Manchmal hätte es ein wenig knackiger und ein bisschen weniger stereotyp sein können. Dann hätte es die volle Punktzahl verdient. Aber auch so ist es toll für ein paar schöne Schmökerstunden.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein lockerer und leichter Lesespaß

Mhairi McFarlanes "Aller guten Dinge sind zwei" ist ein wirklich schöner und angenehm zu lesender Roman, den man gut an einem Stück und mit einem Schmunzeln auf den Lippen durchlesen kann.

Zum Inhalt:
Laurie ...

Zum Inhalt:
Laurie ist schon seit einer Ewigkeit mit Dan zusammen und glaubt sie führt eine perfekte Beziehung. Bis Dan sie verlässt. Um sich keine bloße im gemeinsamen Büro zu geben, lässt sie sich auf einen Deal mit dem vermeintlichen Draufgänger Jamie ein. Bis aus einer Scheinbeziehung vielleicht doch etwas mehr werden könnte.

Was wie ein klassisches Thema für einen Liebesroman klingt, vermag trotzdem auf wundervolle Weise zu unterhalten. Ein wirklich gelungenes Lesevergnügen.

Und für alle, die darauf achten, dass mehrere Bücher einer Autorin im Regal zusammenpassen, fügt sich die Umschlaggestaltung hervorragend in das Gesamtbild ihrer restlichen Werke ein.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Klassisches Thema genial erzählt

Auch mit "Aller guten Dinge sind zwei" gelingt Mhairi McFarlane wieder eines ihrer ganz typischen Bücher. Sie bleibt ihrem Stil treu und schafft somit wieder einmal eine Geschichte, die man nicht aus der Hand legen möchte.

Zunächst etwas skeptisch ob der klassischen Thematik einer gespielten Beziehung zwischen zwei Kollegen, aus der letzten Endes Ernst wird, habe ich es in Vertrauen auf McFarlanes Können und ihren Stil gekauft. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch diesem Buch mangelt es nicht an Witz und guten Dialogen. Die Charaktere rufen genau die Emotionen hervor, die man ihnen aus der Geschichte heraus auch zuschreiben soll.

Ein absolutes Lesevergnügen für alle Mhairi McFarlane Fans und solche, die es werden möchten. Zwar ein klassischer Liebesroman, aber dabei nicht abgedroschen, sondern zum Schmunzeln und Gernhaben!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Lustige Lesezeit

Dieses Buch hat mir einige wundervolle Lesestunden beschert. Schon nach den ersten Seiten war ich von der Geschichte eingenommen und vom Schreibstil fasziniert. Häufig musste ich minutenlang grinsen oder habe angespannt mitgefiebert. Mein Lieblingscharakter ist ganz klar Laurie. Vom allerersten Moment an konnte ich mich super mit ihr identifizieren und habe mich in ihrer Welt sofort ebenfalls wie zu Hause gefühlt. Sie wirkt sehr authentisch, teils chaotisch aber stetig liebenswürdig. Die Lovestory mit ihren Höhen und Tiefen trug auch einen großen Teil zu diesem gelungen Buch bei. Mhairi ist für mich eine ganz besondere Autorin. Ihren Witz und Humor findet man nicht in vielen Büchern. Außerdem gefällt es mir, dass das Buch nicht nur aus kurzen, einfachen Sätzen besteht, sonder mit langen Satzgefügen zum Nachdenken einlädt. Nazürlich enthält das Buch viele typischen und klischeehaften Elemente, wird jedoch niemals langweilig und verzeichnet eine mitreißende Entwicklung. Ich kann jedem Fan der Autorin und auch allen anderen eine klare Leseempfehlung aussprechen!!!