Cover-Bild The Cousins
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Karen M. McManus

The Cousins

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei Cousins. Eine Familie. Ein tödliches Geheimnis.

Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Gull Cove Island bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You Will Be The Death Of Me
Nothing More To Tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.04.2023

spannend und voller Geheimnisse

Karen McManus schreibt einfach packende Jugendthriller, die thematisch auch immer wieder überraschen können. So auch bei diesem Werk, bei dem ich lange im Dunkeln getappt bin, welche Geheimnisse es wohl verbirgt. Spannend bis zum Schluss gefällt mir dieses Buch wieder richtig gut.

Zum Inhalt: ein ominöser Brief soll das leben der drei Story-Nachkommen für immer verändern. Denn ihre Großmutter, die die drei noch nie kennengelernt haben und die ihre Eltern verstoßen hat, will sie nun treffen. Doch angekommen auf Gull Cove Island ist nichts wie erwartet und die Familien-Matriarchin hat kein Interesse an ihren Enkeln. Wer hat den Brief geschrieben? Und wieso will Mildred Story Kontakt um jeden Preis vermeiden?

Das Buch ist aus den wechselnden Perspektiven der drei Protagonisten geschrieben, so lernt man jeden von ihnen etwas besser kennen, genauso wie die Geheimnisse die sie und ihre Familien verbergen. Denn den enterbten Story-Kindern ist viel daran gelegen, dass Mildred sich über ihre Enkel gnädig stimmen lässt, um so die eigenen Probleme wieder ins rechte Licht zu rücken.

Nach und nach werden diverse Geheimnisse der Vergangenheit und Gegenwart enthüllt, was ich sehr gelungen finde und gut zum Spannungsaufbau beiträgt. Es gibt auch Rückblenden in die Vergangenheit aus der Perspektive von Millys Mutter, die ich bis zum Schluss nicht so recht einordnen konnte, die nach der großen Enthüllung aber plötzlich sehr viel Sinn ergeben.

Das Buch ist wieder gewohnt flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang und die vielen Perspektivwechsel bringen auch zusätzliches Tempo rein.

Insgesamt fand ich, dass dieses Buch wieder ein echter Pageturner war. ich war so gefesselt von den Familiengeheimnissen, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein sehr ruhiger YA Thriller

Das Buch hat mir so gut gefallen!

Das Buch hat mir so gut gefallen!
Zu aller erst, es ist ein YA Thriller, somit wird hier nicht alle paar Seiten eine Leiche gefunden und die Protagonisten begeben sich nicht am laufenden Band in gefährliche Situationen weil sie auf der Jagd nach Mördern sind. In "The Cousins" dreht sich alles um eine Familie und deren Geheimnisse die im Laufe des Buches ans Tageslicht befördert werden. Es ist somit eher etwas ruhiger, trotzdem war ich wie wild am rätseln.

Als Leser habe ich immer kleine Häppchen an neuen Informationen erhalten und versucht sie in Einklang zu bringen. Hätte ich ein Whiteboard gehabt, wäre es absolut chaotisch gewesen mit all den Infos. Bis zum Schluss ergab sich mir nicht das große Ganze, das wieso und das wer. Und genau das liebe ich!

Die Autorin schafft es jedesmal mich an ihre Geschichten, die Charaktere und deren Geheimnisse zu fesseln. Ich liebe es wie sich jedes Buch von ihr langsam und vorsichtig als ein page turner entwickelt. Ich merke gar nicht wie ich durch die Seiten fliege, während ich mit den Charakteren am rätseln bin.

Die Charaktere waren wieder so authentisch und nah ausgearbeitet. Ich fand Milly so lustig! Ich musste so oft über sie und ihre Art schmunzeln. Sie hat mich etwas an Veronica aus Riverdale erinnert. Die Liebesgeschichte mochte ich, im Gegensatz zu vielen negativ Stimmen, und sie hat mich gar nicht gestört.
Für mich gehört dir Autorin zu eine der besten im YA Thriller Genre!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Karen M. McManus at her best

Wenn man ein Buch von Karen M. McManus beginnt, weiß man eigentlich ziemlich schnell, dass man in den nächsten Stunden zu nichts anderem als zum Lesen kommen wird. Die Autorin versteht es einfach, ihre Geschichten so mitreißend zu inszenieren, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Und The Cousins war mal wieder hundertprozentig das, was man sich von ihr erhofft und wünscht - spannend, mysteriös, ein cooles Szenario und sympathische Protagonisten, mit denen man gerne alle Geheimnisse lüftet.
Erzählt wird das Buch aus den Perspektiven der drei Cousins Jonah, Aubrey und Milly, die nicht viel unterschiedlicher sein könnten. Zudem gibt es noch einige Zeitsprünge in den Sommer 1996, die uns immer wieder mit kleinen Informationshäppchen aus der Vergangenheit teasen. Ich mochte diese Zeitsprünge wahnsinnig gerne. Mit dem "Wissen von jetzt" war es umso spannender zu sehen, wie dieser Sommer, der zu allem geführt hat, ausgesehen hat.
Über das eigentliche Geheimnis und die Zusammenhänge mag ich an dieser Stelle natürlich nichts verraten, aber ich kann sagen, dass alle offenen Fragen geklärt werden und alles logisch und ohne lose Fäden aufgelöst wird (sowas ist mir immer sehr wichtig, vor allem bei einem Einzelband).
Insgesamt fand ich es zwar nicht ganz so mitreißend wie 'One of us is lying', aber das ist meckern auf hohem Niveau - schließlich reden wir hier nun schon vom vierten Buch der Autorin und man hat das Erzählprinzip bereits etwas verinnerlicht. Nichtsdestotrotz hatte ich äußerst unterhaltsame Lesestunden und würde dieses Schätzchen jedem Jugendthriller Fan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Mein erstes Buch der Autorin war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Inhalt: In "The Cousins" geht es um Milly, Aubrey und Jonah, die völlig unerwartet einen Brief von ihrer Großmutter Mildred erhalten, die sie nie kennengelernt haben. Vor vielen Jahren brach die Großmutter den Kontakt zur gesamten Familie ab. Sie lebt zurückgezogen auf einer Insel namens Cull Cove Island und versucht, einige Geheimnisse der Story Familie zu verbergen, die nach und nach ans Licht kommen.
______________________________________________

Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten der drei Teenager geschrieben, was ich als sehr abwechslungsreich empfunden habe. Der Leser bekommt auch einen Einblick in die Vergangenheit, so werden manche Szenen rückblickend von Milly's Mutter erzählt, die zusammen mit ihrer Großmutter und ihren Geschwistern groß wird. Hier lernt man gerade die sonst so geheimnisvolle Mildred von einer etwas anderen Seite kennen.

Direkt auf der ersten Seite des Buches bekommt der Leser einen Stammbaum zu sehen, was ich wirklich sehr hilfreich fand. Ich tue mich schwer, wenn gerade am Anfang eines Buches, viele Charaktere vorgestellt werden. Das war bei diesem Buch aufgrund des Stammbaumes völlig akzeptabel.

Alle Charaktere erschienen mir "plausibel", realistisch und sehr gut ausgearbeitet. Die Familie ist die ganze Zeit über nicht richtig einzuschätzen, was die Handlung natürlich umso spannender macht.

Das Buch zieht einen definitiv in eine Art Sog, man möchte unbedingt wissen, was der Familie widerfahren ist. Es gibt einige unvorhersehbaren Wendungen, die das Buch wirklich interessant machen, auch wenn die "Grundspannung" eher niedrig gehalten wird. Hier hätte die Autorin an manchen Stellen vielleicht noch eine Schippe draufpacken können.

Die Auflösung gegen Ende fand ich sehr gelungen und vorm allem die letzten Zeiten machen Lust (und Hoffnung) auf eine Fortsetzung!

Fazit: Ein tolles, spannendes Familiendrama, das sich flüssig und schnell lesen lässt und einen einfach in seinen Bann zieht. Es war mein erstes und definitiv nicht letzte Buch von Karen M. McManus.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannendes und gelungenes Jugendbuch

Klappentext:

Klappentext:
Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Cape Cod bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Ich war schon vor diesem Buch ein riesen Fan der Autorin. Bis jetzt konnten mich alle ihre Bücher überzeugen und auch dieses enttäuschte mich nicht.

Die Schreibstil der Autorin war fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich zugeben muss, dass sich die Handlung in der Mitte teilweise etwas gezogen hat. Stück für Stück werden die Geheimnisse dieser Familie aufgedeckt und immer wieder erfährt man Dinge, die ich überhaupt nicht kommen gesehen habe. Das Ende hat mich dann auch wirklich überrascht.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Liebesgeschichte, die wirklich süß fand und es hat mir auch gut gefallen, dass diese nicht zu viel im Vordergrund stand.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten Milly, Aubrey und Jonah erzählt. Zusätzlich gibt es zwischendurch Zeitsprünge in das Jahr 1996. Die verschiedenen Perspektiven und Rückblenden machten das ganze total abwechslungsreich. Es setzte sich nach und nach ein Puzzle zusammen und man verstand immer besser, was da vor sich geht und was die einzelnen Figuren beschäftigt.
Die Protagonisten waren alle so verschieden und trotzdem mochte ich jeden auf seine eigene Art.

Fazit:
"The Cousins" war mal wieder ein wirklich gelungenes Jugendbuch der Autorin. Auch wenn es für mich nicht ganz mit den anderen Büchern von ihr mithalten kann, hatte ich trotzdem wundervolle Lesestunden damit. Ich kann das Buch absolut empfehlen!