Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

tolle Story aber nichts neues

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Beide Bücher sind sehr hübsch gestaltet, jedoch auch nicht mehr. Hebt sich nicht von anderen Covern ab.

Handlung: Celestines lebt in einem System, dass perfekt ist genauso wie die Menschen. Niemand darf sich einen Fehler erlauben, nicht mal den kleinsten, sonst wird man als "Fehlerhaft" gebrandmarkt und wie eine Aussätzige behandelt oder noch schlimmer: man kommt ins Gefängnis. Als Celestine einen Fehler begeht und MItgefühl zeigt, kommt sie vor Gericht und ihr perfektes Leben ändert sich. Doch sie ist nicht die einzige, die einen Fehler gemacht hat. Was wenn das System selbst einen Fehler macht?

Meinung: Das war mein erstes Buch von der Autorin. Ich liebe Dystopien und habe mich sehr auf diesen 2-Teiler gefreut. Band 1 braucht ziemlich lange um die Story in eine bestimmte Richtung zu lenken. Lange wusste ich nicht genau worauf das ganze hinauslaufen soll und was denn nun der Höhepunkt der Geschichte werden könnte. Die Liebesgeschichte ist es definitv nicht! Denn diese ist nur ganz seicht am Rande abgespeißt worden, denke und hoffe dazu kommt mehr im nächsten Teil.

Beim Lesen habe ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich mich gefragt habe, wie es überhaupt zu diesem System der Perfekten kam und was genau denn nun ein "Fehler" oder "Verstoß" sein könnte. Das wurde mir zu wenig erklärt, obwohl das Buch sehr viel über das Worldbuilding erzählt, anstatt in der Haupthandlung voran zu kommen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch ihre Werte. Ich konnte mit Celestine auf jeden Fall mtifiebern und fühlen, was sie fühlt. Ganz besonders nahe ging mir die Geschichte mit iherer Schwester.

Leider fehlte mir die versprochene Lovestory und das große Wow. Es war definitv eine tolle und immer wieder spannende Story, aber nichts neues. Wie tausendmal gelesen. Dennoch freue ich mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Komplexe Sci-Fi mit Charme

Aurora erwacht

Über die Covergestaltung braucht man nicht viel sagen, göttlich! Ich liebe die Illustrationen der Trilogie.

Handlung: Tyler darf als neu ausgebildeter Alpha seine eigene Squad zusammenstellen um seine erste Mission zu erfüllen. Dumm nur, dass er zu spät kommt und nur noch Loser übrig sind. Ausgerechnet dieses Chaos-Team stolpert über Aurora, ein lang verschollenes Mädchen, dass plötzlich erwacht ist und soll die Welt vor einem ausbrechenden Krieg retten.

Meinung: Ich habe die Illuminae Akten der beiden Autoren geliebt, ebenso andere Bücher von Amie Kaufman, deshalb habe ich es kaum erwarten können dieses gehypte Buch endlich zu lesen. Der Schreibstil ist definitiv besonders. Ebenso die Charaktergestaltung, sowie die Dialoge. Alles hatte irgendwie seinen eigenen Charme, Witz und war so mega erfrischend neu und außergewöhnlich. Es wurde kein Blatt vor dem Mund genommen, die Charaktere sind von einem Disaster ins nächste geschlittert, waren verpeilt, mit Ecken und Kanten. ECHT, authentisch. Ich habe noch nie solche Dialoge in einem Buch gelesen und es fällt mir schwer zu beschreiben, was so besonders war, doch es wirkte einfach nicht konstruiert, sondern wie im Film. Die Handlung, Grundstory und Worldbuilding waren sehr komplex, so dass man sich beim Lesen nicht ablenken lassen sollte, was manchmal dem Lesen den Spaß genommen hat. Es war leider nicht ganz so locker, leicht zu lesen. Der Plot war anfangs eher ruhig, der Spannungsbogen kam erst ab Hälfte des Buches. Doch die Idee dieser Welt, sowie die Dynamik der Charaktere haben mich begeistern können. Ob es seinem Hype gerecht wird, kann ich letztendlich nicht zu 100 % beantworten, am besten ihr lest selbst.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Schöne Geschichte - jedoch kein Highlight
Ich habe dieses Cover anfangs geliebt! Überall auf der FBM hab ich es fotografiert und verfolgt. War begeistert. Doch genauso schnell hab ich mich auch daran satt gesehen.

Handlung: Mailin wird in eine fremde "Fantasy"-Parallelwelt entführt, in der sie anscheinend die nächste Königin werden soll. Doof nur, dass Königinnen in dieser Welt nach nur wenigen Jahren Regentschaft sterben. Somit versucht Mailin einen Weg wieder zurück nach Hause in ihre Welt zu finden. Doch warum wurde sie überhaupt in die Welt von Lyaskye entführt?

Meinung: Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch nach nur wenigen Seiten ist mir leider der Schreibstil etwas negativ aufgefallen. Alles schien mir recht simpel und kindlich geschrieben zu sein, ein Buch für eine etwas sehr junge Zielgruppe. Somit hab ich mich mit dem Einstieg etwas schwer getan. Doch nach den ersten 80-100 Seiten nahm die Geschichte an Fahrt auf und man lernte die Fantasywelt von Lyaskye kennen. Aber auch mit dieser wurde ich nicht richtig warm. Es war mir teilweise zu kreativ. Die Autorin hat sich in den Details des Worldbuildings verrannt, anstatt an der Tiefe des Plots und der Charaktere zu arbeiten. So wurden teilweise viele unnötige Details und Szenen zu Lyaskye niedergeschrieben, die mir irgendwann zu den Ohren rauskamen.

Dennoch hat mir die Idee der Story unheimlich gut gefallen, ebenso die Interaktion von Mailin und einigen Nebencharakteren. Die Nebencharaktere Grace und Nathaniel haben es mir besonders angetan. Der Plot hatte einiges zu bieten, nicht nur spannende Kampfszenen, sondern auch einige überraschende Wendungen. Mit der Liebesgeschichte von Mai und dem fremden Unbekannten (Name werde ich aus spoilergewahr NICHT nennen) hat mir nur mittelmäßig gefallen. Ich habe sehr lange gebraucht um etwas zwischen den beiden zu fühlen. Ich war schon FÜR diese Lovestory, aber sie hatte mir zu wenig Romantik und Verbundenheit zwischen den beiden. Die fast schon zu expliziten Sexszenen (teilweise mehr in Band 2) haben dann überhaupt nicht in das Jugendbuch mit kindlichem Schreibstil gepasst.

Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten können und vor allem überraschen.

FAZIT: Ein schönes Fantasybuch mit einem unheimlich kreativen Worldbuilding, was mir teilweise zu viel wurde und doch überzeugen konnte. Simpler Schreibstil mit coolem Plot, der mit einigen Überraschungen punkten konnte, jedoch teilweise emotionslos blieb. Kein MUST-Read von meiner Seite aus.

Veröffentlicht am 06.09.2020

viele Wendungen-manchmal etwas zäh

That Night - Schuldig für immer

Ich find die Cover der Autorin mega schön. Zwar nicht unbedingt düster für einen Thriller, aber passend zur Atmosphäre im Buch.

Handlung: Toni und ihr Freund werden wegen Mordes an ihrer Schwester verurteilt. Alles spricht gegen die beiden. Doch was wenn sie es gar nicht waren?

Meinung: Schon lange wollte ich ein Buch von der Autorin lesen, da sich die Klappentexte so gut anhören. Auch hier ist die Grundgeschichte unglaublich spannend. Toni ist das schwarze Schaf der Familie und steckt als Teenager ständig in Schwierigkeiten. Sie hat keinen besonders guten Ruf, anders als ihre Schwester Nicole, das Unschuldslamm, Engelchen von Mama. Als Nicole dann tot aufgefunden wird, scheinen die Schuldigen schnell gefunden zu sein. Denn Toni hätte allen Grund ihre Schwester zu hassen. Keiner glaubt an ihre Unschuld, nach dem Motto "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", weshalb der Subtitel "Schuldig für immer" sehr passend ist. Ich beim Lesen teilweise sprachlos vor Entsetzen was Toni alles über sich ergehen lassen muss, nur weil sie ein rebellischer Teenie war. Das Buch hat mich definitiv emotional mitgerissen. Ich war traurig, entsetzt und wütend. Eine spannende Geschichte, die nicht unbedingt mit anderen Thrillern vergleichbar ist, da die Charaktere doch sehr jung sind und dir Story sich im Mittelteil etwas zieht. Der Mittelteil beschäftigt sich viel mit der Vergangenheit während der Schule und es plätschert eben etwas vor sich hin, weil man das ganze Buch über darauf wartet, dass Nicole ermordet wird, um zu verstehen warum. Es gab viele unglaublich tolle Szenen, besonders auch gegen Ende, als sich alles zuspitzt wird es sehr spannend.

FAZIT: Ein toller Jugendthriller, der mit vielen Charakteren und spanenden Szenen begeistern kann. Ein Buch das zum Nachdenken über Vorurteile anregt und den Leser emotional bewegt.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Überraschend ernst

Eleanor & Park

Das Cover find ich mega cool! Sehr schön gezeichnet, ziemlich modern und jugendlich!

Handlung: Eleanor hat es nicht einfach im Leben, vor allem nicht an der neuen Schule, in der sie gehänselt wird. Doch Zuhause hält sie es noch weniger aus. Zuhause mit ihren vielen kleinen Geschwistern und ihrer Mutter, die sich in einer toxischen Beziehung mit einem aggressiven Alkoholiker befindet. Ihr einziger Lichtblick wird der Asiate Park. Park ist ihre Zuflucht, doch kann er sie wirklich retten?

Meinung: Ich habe mit einer leichten, Teenager Lovestory gerechnet, bekommen habe ich eine sehr emotionale, verstörende Familiengeschichte, die ans Herz geht! Das Buch hat mich wirklich überrascht. Nicht nur das Ende hat mich zerstört, sondern auch die kleinen Puzzlestücke, die uns Eleanor Stück für Stück im Laufe der Geschichte offenbart. Zu sehen, wie es Junge Menschen in einer Familie, in der man nicht geliebt wird und sich nicht sicher fühlt durch den schrecklichen Schulalltag ohne Freunde quälen müssen, war einfach erschütternd. Ein junges Mädchen das kämpft! Ich war gleich so dankbar für mein Leben, eine liebevolle Familie, meine Eltern und Freunde. Diese Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.
Natürlich ist es nicht die ganze Zeit bedrückend. Eleanors Freundschaft und irgendwann Liebe zu Park stehen mehr im Fokus als das Familiendrama. Diese Beziehung lockert das Buch auf, ohne kitschig oder übertrieben zu sein.
Ab und zu war mir die Geschichte etwas zu ruhig, zu langsam. Vielleicht hat mir ein "großer Knall" in der Mitte der Story gefehlt.

FAZIT: Erschütternde, ernste und sehr emotionale Teenagergeschichte, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Story wird durch eine kleine Romanze aufgelockert. Jedoch hat mir der kleiner Funke doch gefehlt, da es im Hauptteil etwas zu ruhig war.