Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Der Aufbruch der Geschwister

Der Aufbruch der Geschwister

Ist bereits der 9. Teil der Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta.

Ist bereits der 9. Teil der Falkenbach-Reihe von Ellin Carsta.

Bernried 1941, Paul-Friedrich von Falkenbach schickt seine Tochter Wilhelmine nach München um sie aus der Schlussline der Nazis zubekommen. Auch vermutet er seine Pferde nicht länger vor den Fängen der Nazis retten zu können.

Währenddessen legt Gustav in der Klinik ein Feuer, um einen Patienten zurück zu seinen Eltern bringen zu können.

Ich konnte wieder sehr schnell in der Geschichte ankommen. Jedoch, fand ich, zogen sich einige Passagen sehr in die Länge. Auch hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Spannung gewünscht, die sich weiter durch den Roman zieht.

Da die Protagonisten bekannt waren, war es einfacher sich in sie hinzugesetzten.

In diesem Teil sind mir besonders Wilhelmine und Clara ans Herz gewachsen.

Ich hoffe, dass der nächste Teil etwas mehr Spannung enthält und so zu dem ursprünglichen von Falkenbach zurückkehrt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Strummädchen

Sturmmädchen

Dieser Roman von Lilly Bernstein spielt 1933 in einem Dorf an der Eifel. Elli, Margot und Käthe sind beste Freundinnen. Doch als junge Frau muss jede ihren Weg gehen. Margot, als Jüdin fürchtet um ihr Leben. Käthe schließt sich der SS an und Elli versucht ihren eignen Weg zu finden.
Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und muss nun leider doch einen Stern abziehen. Anfangs fiel es mir etwas schwer in das Buch zu kommen und teilweiße fand ich die Erzählungen etwas zäh und langatmig, erst zum Ende kam fahrt in die Geschichte und die Ereignisse überschlugen sich. Dabei ist die Handlung und Thematik hinter dieser Geschichte alles andere als langweilig.
Die Charaktere fand ich interessant dargestellt und heraus gearbeitet.
Besonders gut hat mir Elli gefallen und auch sie hat im Laufe der Geschichte, die interessanteste Entwicklung durch gemacht, vieles hätte ich dieser starken und mutigen Protagonistin nicht zu getraut.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Die Sehnsucht nach Licht

Die Sehnsucht nach Licht

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Zum einen ist dort Luisa, die Führungen in einem Bergwerk macht. In der Vergangenheit begleiten wir Luisas Vorfahren, sie stammt aus einer Bergbauarbeiterfamilie. Doch es sind damals nicht alle wieder aus dem Berg zurück gekommen. Und so macht Luisa sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Großonkel.
Der Schreibstil von der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen. Sehr interessant und informativ fand ich die Erzählungen über den Bergbau. Dennoch fehlte mir zwischen durch etwas Spannung an der Geschichte.
Die Charaktere sind sehr individuell und Chartertisch beschrieben. Auch sind sie einen sehr schnell sympathisch.
Dieses Buch ist für mich eine absolute Empfehlung wert. Obwohl etwas Spannung fehlt, ist die Geschichte am Ende rund. Eine Super erzählte Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Im Schatten der Vanille

Im Schatten der Vanille

Elisabeth flieht nach Sansibar und will sich dort ein neues Leben aufbauen, im Handelskontor ihres Onkels. Doch sie stößt auf Missachtung ihrer Männlichen Kollegen. Noch dazu stößt die junge rebellische Frau mit vielen an. So auch zuerst mit den Schotten Jacob.

Der Einstieg ins Buch ist mir schwer gefallen. Auch mittendrinnen sind mir einige Stellen zu langwierig und die Spannung fehlt mir an einigen Stellen. Das Ende hingegen ist für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Es soll zwar eine Fortsetzung geben, das Ende ist auch offen, aber dafür war es mir zu abgehackt.

Elisabeth ist mir im Laufe des Romans immer unsympathischer geworden.

Dennoch hat es Spaß gemacht zu lesen, gerade die Zeiten der Kolonialherrschaft finde ich sehr spannend und die Thematik auch insbesondere der Stellenwert der Frau wurde hier deutlich herausgearbeitet.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Lotte Lenya

Lotte Lenya und das Lied des Lebens

Dieser birografische Roman dreht sich um Lotte Lenya, die wohl bekannteste Sängerin von Brecht´s Dreigroschenoper. In den 1920er Jahren lernt die junge und noch unbekannte Lotte Lenya Kurt Weil kennen, den sie später auch heiratet. An Kurts Seite lernt Lenya Bertolt Brecht kennen, dieser gibt ihr die Rolle der Seeräuberin Jenny.

Der Roman ist theaterartig aufgebaut, was ich persönlich interessant zu lesen fand, allerdings manchmal den Lesefluss etwas störte.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art sehr besconders gewesen. Gerade Brecht wurde von Eva Neiss in meinen Augen sehr gut charaktisiert.

Aber auch Lotte Lenya als Hauptprotagonistin hat mir sehr gefallen, obwohl ihre ARt eher etwas gewöhnungsbedürtig ist. ABer gerade dies hat die Personen ausgemacht, jeder hat seine Macken abbekommen und wirkte so authentisch.

Gut in die Geschichte eingepflochten wurde auch die Auswirkung des Nationalsozialismus, diese zeit war für die Künstler nicht einfach, wie man sehr schön lesen lann.

Für mich gibt es hier eine klare Leseempfehlung, auch wenn mir zeitweiße der Lesefluss gefehlt hat, lohnt es sich zu lesen.