Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Rezension

Erster Satz:
Es irritierte mich nach wie vor zutiefst, wenn Menschen Angst vor mir hatten.

Erster Satz:
Es irritierte mich nach wie vor zutiefst, wenn Menschen Angst vor mir hatten.

Ich war ja schon von dem Ersten Band der One-Last-Serie begeistert und wollte unbedingt den nächsten Band auch lesen.

Deswegen waren meine Erwartungen dementsprechend hoch und was soll ich sagen.
Gillian und Jaz haben beide mein Herz im Sturm erobert.

Die Autorin hat den Charakteren so viel Tiefgang und Persönlichkeit gegeben, es ist als würde ich sie persönlich kennen.
Mein Herz hat geblutet sich aber auch gefreut als Jaz sich über Dinge freute, die für uns so selbstverständlich sind. Man fühlt einfach mit jeder Person mit.

Mich hat die Geschichte ja schon im Klappentext überzeugt.
Ich musste sie unbedingt haben und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz und gar nicht.
Die Geschichte hat mich so gefangen genommen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.

Wenn man hört, dass es sich um eine Geschichte handelt in der es um eine reiche Tochter und einen Streetdancer, also einen „Armen“ geht, denken viele es wäre eine 0815-Geschichte.
Aber dies stimmt nicht.

Ich habe selber einmal getanzt und nicht gerade kurz. Insgesamt waren es knapp 9 Jahre. Auch wenn ich aufgehört habe, liebe ich es immer noch.
Ich kann Gillian also verstehen.

Allgemein liebe ich den Verlauf der Geschichte und man spürt die Leidenschaft der zwei Hauptpersonen.
Auch wurden die Orte so gut beschrieben, dass ich sie bildlich vor mir sah.

Das Buch hat wie ich finde seine 5 von 5 Büchersterne voll und ganz verdient.
Also eine dicke Leseempfehlung von mir.

Ich kann es kaum erwarten „One Last Act“ in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 05.02.2021

angenehm und mitreißend

„Für ihn war Tanzen so wie atmen, aber für mich bedeutete es Schmerz. Echter, tiefsitzender und beklemmender Schmerz.“
(Gillian über Jaz in One last dance)

Worum geht’s?

Tanzen war ihre große Leidenschaft. ...

(Gillian über Jaz in One last dance)

Worum geht’s?

Tanzen war ihre große Leidenschaft. Doch durch einen Schicksalsschlag hat Gillian ihre Zukunft als Ballerina aufgegeben. Stattdessen leitet sie jetzt die NYMSA-Akademie, die ihr Vater gegründet hat. An der Schule läuft einiges schief und Gillian verliert sicher immer mehr in der Bürokratie und in ihren Zweifeln. Bis sie Jaz begegnet, der auf der Straße lebt und nichts hat außer seinem wahnsinnigen Talent als Streetdancer. Und Jaz schafft es, in Gillian eine Flamme zu entzünden, die sie längst vergessen hat. Aber wenn Welten aufeinandertreffen, verläuft dies nicht immer problemlos…

One last dance ist Band 2 der „One last“-Reihe, die sich verbindend um eine Akademie in New York dreht. Die Geschichte ist in sich geschlossen und komplett unabhängig lesbar. Die Protagonisten aus Band 1 und 3 kommen jedoch als Randfiguren vor.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird wechselnd durch Jaz und Gillian in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte verläuft linear. Der Schreibstil ist locker, angenehm lesbar und kann einen mitreißen. Das Buch enthält mehrere Intimszenen.

One last song war für mich ein unglaublicher Überraschungshit. Oft stehe ich deutschsprachigen Autoren ein wenig skeptisch gegenüber, da die Bücher oft Längen haben und sehr seicht verlaufen. Und dann kam da eine sympathische, mitreißende Liebes- und Lebensgeschichte, die mich fast restlos begeistern konnte! Entsprechend hoch war meine Erwartung an One last dance, denn Tanzen in Büchern ist doch eher eine Seltenheit. Und ich kann nur sagen: Nicole Böhm hat wieder geliefert!

Dieses Mal geht es um Gillian, die bereits in Band 1 einige kurze Auftritte hatte. Sie hat die Führung der NYMSA übernommen, nachdem ihr Vater erkrankt ist. Doch an allen Ecken und Enden gibt es Probleme, von fehlendem Geld über ein marodes Bauwerk bis hin zu Sorgen bezüglich des Wachstums. Jaz hingegen kennt der Leser noch nicht, man lernt ihn aber sehr schnell kennen – und lieben. Seit langer Zeit lebt er bereits auf der Straße, hält sich mit Tanzauftritten vor Touristen über Wasser und schläft nachts in einem verlassenen Fabrikgebäude. Unterschiedlicher können die beiden kaum sein, aber eines verbindet sie, nämlich die Liebe zum Tanzen. Gillian hat früher Ballett getanzt, aber aufgehört und seitdem nie wieder einen Schritt in die Richtung gemacht. Wieso? Das bleibt zunächst ihr Geheimnis. Als sie Jaz beim Tanzen beobachtet, ist sie wie im Rausch. Zwischen den beiden entwickelt sich eine interessante Freundschaft, bei der es schon bald knistert. Aber funktionieren diese beiden gegensätzlichen Welten zusammen?

Ach, wo kann ich nur anfangen, um zu erzählen, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat? Zunächst bei offensichtlichem: One last dance ist wieder sehr facettenreich. Neben Einblicken in Gillians Arbeitsalltag, den mit der Akademie verbundene Problemen, einer spannenden Hintergrundgeschichte, Jazs mitreißenden Auftritten, den Einblicken in sein Straßenleben und die hiermit verbundenen Gefahren geht es natürlich vor allem um die Liebe zum Tanz. Jaz merkt schnell, dass Gillian Tanzen liebt, aber merkt auch, dass sie etwas betrübt. Langsam, behutsam, mit einer wirklich tollen Energie und jeder Menge Feingefühl fängt er an, diese wunderschöne Frau zum Lächeln zu bringen – und langfristig auch dazu, Tanzen nicht mehr als reine Qual zu betrachten. Es ist eine Kunst, in glaubwürdiger Weise ein Trauma überwinden zu lassen, und Nicole Bähm hat das hier super hinbekommen. Sie gibt ihren Figuren Zeit, sie gibt ihnen Raum für Entwicklung, Impulse für Überlegungen und vor allem jede Menge Liebe, denn selten sind Charaktere so gut und greifbar ausgearbeitet gewesen wie bisher in dieser Reihe. Und so fesselt bereits von Anfang an diese ungewöhnliche Liebesgeschichte das Herz an das Buch und lässt es bis zum Ende nicht mehr los. Ich habe ehrlich gesagt das komplette Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich es nicht weglegen konnte, zu sehr haben mich Jaz und Gillian gefangen genommen und mitgerissen. In diesem Buch passiert eigentlich gar nicht so viel und gleichzeitig jede Menge. Es ist ein Lernprozess, ein Miteinander, ein Voneinander und auch ein Wegen-Einander. One last dance ist mehr als eine Liebesgeschichte mit ein wenig Tanz. Es geht um das Lebensgefühl, was Tanzen einem geben kann. Es geht um Hoffnung, Verzweiflung und um jede Menge Liebe. Mit einer wunderbaren Dosierung von kleineren Dramen, größeren Problemen und überraschenden Ereignissen schafft die Autorin es, einfach eine rundum angenehme, stimmige und emotionale Geschichte zu Papier zu bringen. Schon bei Band 1 war ich von der Entwicklungsgeschwindigkeit begeistert und auch hier kann ich es nur wieder betonen: Es gibt genug Drumherum, dass man zwischendurch auch etwas verschnaufen kann, aber es wird sich nicht in seitenfüllenden Nebensächlichkeiten verrannt, sodass man sich von Längen erschlagen fühlt. Gleichzeitig eilt die Autorin aber auch nicht durch die Geschichte, was für Tiefe, Gefühl und Greifbarkeit von hoher Bedeutung ist. Ganz ehrlich? Hier versteht jemand etwas von seinem Handwerk. Und so war auch bis fast zum Schluss dieses unglaublich zufriedene Gefühl da, eine wunderbar stimmige Geschichte vor sich zu haben.

Für mich eine der größten Stärken im Buch ist die glaubhafte Thematisierung von Jaz‘ Leben. Nicht selten hat man Bücher, wo das Leben als Obdachloser romantisiert wird. Hier nicht. Von Anfang an berichtet Jaz davon, wie schwer es teilweise ist, sein Einkommen zu generieren, um sich was zu essen zu kaufen. Ist er verletzt, muss er zweimal überlegen, ob er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen kann. Packend, ehrlich und schonungslos, aber gleichzeitig wunderbar lebensbejahend baut die Autorin die Geschichte um Jaz auf. Von Überfällen, Gefahren durch verfeindete Gangs, Schlagestehen fürs Essen bis hin zu einem starken Zusammenhalt untereinander spricht sie sehr viele Aspekte des Lebens an. Und das hat mich so sehr begeistert, weil es einfach so ehrlich ist. Und gleichzeitig hat sie mit Jaz eine Persönlichkeit geschaffen, die Spaß macht, die man sofort als Kumpel wahrnimmt. Mit seiner positiven Einstellung, seiner Energie reißt er einem mit und es ist so verständlich, wieso auch Gillian dieser Magie verfällt. Anfangs vielleicht noch ein wenig mehr auf die körperliche Anziehung ausgerichtet, merkt man sehr bald auch das emotionale Bonding der beiden. Gillian lässt Jaz in ihr Leben – was eben auch bedeutet, dass der Straßenjunge jetzt in einem normalen Bett schläft. Jaz fällt das nicht leicht und so kommt diese ungleiche Beziehung immer wieder ins Straucheln. Als dann noch äußere Umstände dazukommen, wird es kompliziert. Und hier setzt leider mein großes Aber im Hinblick auf das Buch an.

Ok, es ist eigentlich gar kein großes Aber, um ehrlich zu sein. Aber es ist ein Aber. Die einzige Sache, die mich irgendwie an diesem Buch gestört hat, weil es nicht notwendig war oder vielleicht auch innerlich ein gewisses Störgefühl in mir auslöst. Worum es geht? Das große Finale mit dem obligatorischen Knall. Natürlich passiert etwas, was beide alles in Frage stellen lässt. Es war vorhersehbar und überraschend zugleich. Aber vor allem war es leider eins: Gar nicht nötig. Denn das Buch hätte das Drama einfach gar nicht gebraucht. Es hat alles gepasst, es gab auch so genug Höhen und Tiefen. Sicher ist eine gewisse Sozialkritik in dem Knall eingebaut, aber irgendwie wirkte es für mich zu gewollt. Das gipfelte leider dann auch darin, dass die Autorin den Konflikt einige Seiten brodeln lässt, dann aber die Lösung in einer gigantischen Geschwindigkeit durchhaut, dass es für das Buch unpassend ist. So ein gewichtiges Problem und so wenig Input zwischen Gillian und Jaz? Das habe ich nicht verstanden. Das Ende war zu schnell, zu gekünstelt und für mich zu wenig geklärt. Wer so ein Thema aufmacht, muss sich auch Mühe beim Schließen geben. Und das Gefühl hatte ich hier nicht. Es wurde eher ein wenig drüber gebügelt und dann mit einem fast schon überzogenen Epilog geschlossen, der leider auch Fragen aufwirft, weil er in meinen Augen zu einigen vorherigen Punkten im Widerspruch steht. Ach, warum nur das Ganze? Es war doch alles gut. Dennoch muss ich gestehen, dass es Meckern auf sehr hohem Niveau ist. Denn es geht wirklich nur um die letzten Irrungen und Wirrungen des Buches. Und bei New Adult Romanen sage ich sowieso immer, dass der Weg das Ziel ist – und der Weg war hier einfach wieder großartig. Abzüge bei der B-Note in meinem Herzen gibt’s zwar, aber die Gesamtbewertung sagt einfach wieder: Mega Buch! Ich freue mich extrem auf das Finale und hoffe so sehr, dass von der Autorin weitere New Adult Romane kommen werden.

Mein Fazit

Auch One last dance ist wieder ein tolles, wunderbar vielseitiges und mitreißendes Buch. Auch wenn das Ende eigentlich etwas überflüssig war, habe ich die Seiten vorher geliebt und weginhaliert. Die Energie des Buches ist wunderbar, die Liebesgeschichte kann einen fesseln und auch sonst zeigt die Autorin einfach nur wieder, wie wunderbar sie Bücher aufbauen kann. Absolute Leseempfehlung und für mich definitiv ein Anwärter auf „eines der besten deutschsprachigen New Adult Bücher ever“.

Highlightalarm

Den ersten Band „One last song“ habe ich absolut geliebt. Es war ein Jahreshighlight 2020 weshalb ich mich umso mehr auf „One last dance“ gefreut habe.

Das Cover sieht wieder richtig toll aus, wobei es ...

Das Cover sieht wieder richtig toll aus, wobei es in echt noch schöner ist als auf Bildern.
Ich mag die Farben total gerne und das Material des Covers ist auch richtig toll. Matt und irgendwie total samtig.

Der Schreibstil von Nicole Böhm hat mich auch in diesem Band total überzeugt. Bislang habe ich noch kein so richtiges Tanzbuch gelesen indem es um sowas wie Streetdance gelesen und habe es mir immer schwierig vorgestellt etwas so visuelles in einem Buch gut rüberzubringen. Aber das hat die Autorin definitiv geschafft. Sie hat eindeutig ein großes Talent so zu schreiben, dass man sich alles einfach richtig bildlich vorstellen kann. Dass man die Leidenschaft die die Protagonisten haben richtig fühlen kann als wäre man selber dabei.
Dadurch bin ich auch superschnell durch das Buch durchgerasselt und konnte es kaum aus der Hand legen. Nach meinem Geschmack hätte das Buch gerne nochmal so viele Seiten haben dürfen.

Gillian war so ein toller Charakter und total vielschichtig. Sie wirkt auf den ersten Blick sehr streng, dabei ist sie so eine liebevolle, leidenschaftliche und herzliche Person. Und sie ist eine sehr starke Frau, die sehr viel Druck standhalten muss. Es war so toll zu erleben wie sie sich im Laufe des Buches auch immer mehr geöffnet hat und letztendlich zu sich selber gefunden hat.

Und Jaz. Hach – ernsthaft, dieser Typ ist sowas von toll gewesen. Er hat mich ab der ersten Sekunde um den Finger gewickelt. Er versprüht so eine wundervolle Leichtigkeit, obwohl sein Leben alles andere als leicht ist. Er ist so zufrieden mit sich selbst und seinem Leben obwohl man es ihm nicht verdenken könnte, wenn er unzufrieden wäre. Er ist einfach ein absolut guter Kerl, vom Scheitel bis zur Sohle. Manchmal war er etwas unsicher, aber das hat ihn mir umso sympathischer gemacht. Absolutes Bookboyfriendmaterial.

Die Beiden sind ein so tolles Pärchen. So harmonisch und das obwohl sie so grundverschieden sind. Wie zwei unterschiedliche Puzzleteile die aber trotzdem perfekt zusammen passen. Ich glaube ich mochte die Beiden sogar noch mehr als die Protagonisten aus Band 1.

Die Geschichte an sich war auch der Wahnsinn. Die Gefühle, die Leidenschaft, es kam einfach alles so gut rüber. Mein Herz hat wie wahnsinnig geklopft und ich habe die ganze Zeit richtig mitgefiebert. Die Autorin hat alles so bildlich rübergebracht – ich habe mich gefühlt als würde ich einen Film kucken und kein Buch lesen. Ich habe alles so klar und deutlich vor meinem inneren Auge gesehen. Sowas ist für mich immer etwas ganz Besonderes denn dieses Gefühl verschafft mir ein Buch nur selten. Dass ich etwas wirklich wie einen Film vor Augen sehe. Einfach toll.
Auch die Hintergrundgeschichten der Protagonisten fand ich superspannend und man konnte in ein Thema etwas mehr Einblick bekommen, von dem man ansonsten eher selten bis gar nicht liest. Irgendwie bringt es auch zum Nachdenken. Dass man dankbar sein kann für das, was man hat und dass man sich so etwas wie Bücher leisten kann etc. Es war hier kein Daramaüberschuss. Alles genau richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Es war für mich einfach ein absolut perfektes Buch an dem ich nicht das Geringste auszusetzen habe. One last dance ist für mich ein absolutes Jahreshighlight – ebenso wie der Vorgänger.

Love it

Das Cover ist wirklich sehr schön. Es wirkt sehr edel und gleichzeitig verspielt und feminin. Durch den kontrastreichen Farbverlauf fällt er einen auch sofort ins Auge. Der Hauptteil nimmt der riesige Titel ein, welcher absolut im Mittelpunkt steht.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen 2ten Band der Reihe.
Der Schreibstil ist wie schon im ersten sehr angenehm zu lesen. Voller Gefühl und gleichzeitig ganz leicht verständlich. Wirklich sehr schön.

Die Protagonisten aus dem ersten Band spielen hier keine wichtige Rolle. Jedoch kommt es ab und zu vor, das man von ihnen liest ,was mir sehr gefallen hat.
In dem Buch geht es um Gillian und Jazz. Ich liebte einfach ihre Verbindung miteinander. So herzlich, ehrlich und voller Gefühl. Wie kann bitte nur so Zucker zusammen sein?
Eine klare Leseempfehlung von mir und ich hoffe es lesen sehr viele.

Ein Buch zum Verlieben!😍

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Erstmal etwas zu diesem wunderschönen Cover! Es ist recht "einfach" gestaltet, aber wirkt dadurch sehr einladend und spannend. Ich mag das Design total und passt auch zu den anderen Bänden.

Nicole Böhm´s Schreibstil ist einfach der Wahnsinn. Er ist flüssig und einfach, aber mit so vielen unterschiedlichen und realistischen Eindrücken. Einfach unglaublich. Es fühlt sich tatsächlich so an, als wäre man ein Teil dieses Buch, da es so echt beschrieben ist.

Bei den Charakteren hat jeder eine wunderschöne und einzigartige Persönlichkeit. Vor allem die Protagonisten Gillian und Jaz haben sich Stück für Stück in mein Herz geschlichen.
Es ist der Wahnsinn, wie Jaz mit der Situation umgeht, dass er auf der Straße lebt. Er akzeptiert, nimmt es einfach so hin und macht das Beste daraus. Trotz dieser Umstände und seiner eher wenig erfreulichen Vergangenheit ist er anständig, freundlich und eine so liebevolle Person.
Auch Gillian gefällt mir sehr gut, da sie eine sehr starke Frau ist, die sich durchs Leben kämpft. Sie versucht immer alles zu geben und gibt die Schule und sich nicht auf.
Beide Protagonisten kann man einfach nur bewundern und man muss sie einfach selbst kennen lernen und sich von ihren Stärken, Charaktereigenschaften und tollen Art selbst überzeugen.

In dem Buch ist definitiv für jeden etwas dabei. Das Buch bietet viele unterschiedliche Situationen, wo man manchmal auch nicht mit rechnet. Es wird definitiv nie langweilig und man erfährt immer wieder neue Dinge. Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr tiefgründig, hat viele bewundernswerte Momente und setzt ein Statement.

Also ich kann dieses Buch echt nur jedem ans Herz legen, weil es einfach eine unglaublich tolle Geschichte ist, mit vielen tollen, aber auch zum Nachdenken anregende Momenten. Einfach wunderschön und ein Buch was man ins Herz schließt. 😍😍😍