Cover-Bild Blutige Stille
Band 2 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.06.2011
Linda Castillo

Blutige Stille

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 2 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?
Spannungsgeladen und aufregend: Auch der zweite Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder ist Nervenkitzel pur. Ein Thriller, der Gänsehaut garantiert!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Verhängnisvolle Rumspringa

Auch der zweite Teil der Serie um Kate Burkholder, Polizeichefin von Painter Mills, Ohio, ist wie bereits der erste "Die Zahlen der Toten" ein absolutes Kleinod der amerikanischen Spannungsliteratur. Nicht nur die Krimi- bzw. Thrillerelemente der Story erfüllen höchste Ansprüche - nein, auch die Rahmenhandlung, in der der hohe Anteil der Amish-Bevölkerung der Gemeinde eine nicht geringe Rolle spielt, ist der Knaller schlechthin.

Painter Mills ist Kate Burkholders Geburtsort - auch sie war eine Amish, die sich in ihrer "Rumspringa" - der Zeit, in der Spätpubertierende eine Entscheidung in bezug auf ihre religiöse Zukunft und damit auf ihr ganzes weiteres Leben treffen können - gegen das "schlichte" Leben entschieden hat.

Parallelen zu ihrem eigenen Schicksal weist der neueste, besonders tragische Fall auf, in dem die siebenköpfige Amish-Familie Plank auf brutalste Weise ermordet, teilweise gar gefoltert wurde, auf. Schnell zeigt sich, dass der Dreh-und Angelpunkt die fünfzehnjährige Mary ist, die ihre erste Liebe erlebte und drauf und dran war, sich für ein Leben "draußen" zu entscheiden.

Kate ermittelt unter alten Bekannten aus ihrem früheren Leben als Amishe, doch auch unter Fremden: Mary hat in einem Laden gejobbt: könnte das ein Hinweis sein? Doch auch Jungs aus ihrer Gemeinde haben für sie geschwärmt - könnte tatsächlich einer der pazifistischen Amish durchgedreht sein? Zudem taucht noch der älteste Sohn der Familie Plank auf - auch er ein Abtrünniger mit einer gewissen Vergangenheit und mit tiefen Wunden.

Linda Castillo schreibt fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Kleines Manko aus meiner Sicht: die Figuren werden oft nur vage skizziert - so bleibt das Wesen von Marys ebenfalls ermordeten Geschwistern völlig im Dunkeln. Doch das sind nur winzige Abstriche in einem anspruchsvollem und inhaltsreichen Thriller, den ich bedingungslos einer großen Lesergemeinde - alt und jung, Mann und Frau, Krimi- oder Thriller-Liebhaber - ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Linda Castillo - Blutige Stille

Kate Burkholder hat es ihrem zweiten Fall mit dem brutalen Mord an einer siebenköpfigen Armischfamilie zu tun. Ihre Ermittlungen enden immer wieder in einer Sackgasse, als sich plötzlich doch ein Zeuge auftut.
Das zweite Hörbuch war wieder super spannend und die Sprecherin (Tanja Gecke) schafft es wirklich eine tolle Stimmung zu kreieren.
Hier war mir nicht sofort klar wer der Täter ist, ganz im Gegenteil. Ich war am Ende doch überrascht als die Auflösung kam.
Langsam aber sicher mutiere ich noch zu einem Linda Castillo Fangirl. Auf jeden Fall muss ich bald den dritten Teil hören.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Blutige Stille

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Alle Mitglieder der Familie Plank liegen tot auf ihrer Farm, sieben Menschen, die grausam ermordet wurden. Die Leichen des Vaters und der Söhne im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Töchter, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihrem strengen Glauben in großer Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Bis Kate Burkholder das Tagebuch der ältesten Tochter findet…

Der 2. Fall von Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill, ist genauso spannend wie der erste Fall. Einfach Nervenkitzel pur!!

Wer hat die ganze Familie Planke ausgelöscht und die beiden Mädchen gefoltert und misshandelt? Die bestialische Ermordung der amischen Familie ist so detailreich beschrieben worden, das mir als Leserin der Atem stockte. Was sollen sie getan haben? Sie gehören zur amischen Gemeinde in Painters Mill und leben getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit auf ihrer Farm. Kann das Tagebuch, der ältesten Tochter, den Fall lösen? Kate Burkholder und ihr Team geben alles. Tomasetti vom BCI wird von Kate um Hilfe gebeten. Die beiden sind Seelenverwandte, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Daher verstehen sie sich so gut. Reicht es für eine Liebesbeziehung? Das wissen sie noch nicht so genau. Sie kommen dem Täter immer näher und plötzlich taucht ein Augenzeuge auf! Ist das die Wendung in dem Fall? Kate geht alles zu langsam, die Zeit rennt ihnen davon und sie hinterher!! Kate wird übermütig und möchte dem Täter eine falle stellen. Am Ende wird es so spannend!!! Der Spannungsbogen flacht an keiner Stelle ab, sondern es geht immer weiter nach oben. Ich liebe solche Thriller!!! Auch das man mitraten kann, wer der Täter ist, gefällt mir sehr gut. Ist der Täter schon zu Beginn eines Buches bekannt, habe ich keine große Lust mehr, das Buch zu lesen. Linda Castillo hat wieder alles richtig gemacht! Wer noch keinen Fall von Kate Burkholder gelesen hat, kann die Teile auch durcheinander lesen. Jeder Fall ist für sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Familiendrama mit tödlichem Ausgang

Eine ganze Familie, bestialisch ermordet. Die beiden Töchter in der Scheune aufgehängt und verstümmelt.

Die amische Gemeinde der Stadt, zu der auch die ermordete Familie gehörte, ist schockiert. Polizeichefin Kate Burkholder, selbst in einer amischen Gemeinde aufgewachsen, die dem Glauben inzwischen den Rücken gekehrt hat, ermittelt. Und findet ein geheimes Tagebuch der ältesten Tochter, das eine tragische Geschichte ans Tageslicht bringt...

Nachdem mich der erste Teil der Reihe schon begeistern konnte, waren meine Erwartungen an "Blutige Stille" entsprechend hoch. Diese wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und unglaublich angenehm zu lesen. Sie beschreibt bildhaft ohne sich in Details zu verlieren. Auch in unangenehmen und brutalen Situationen nimmt sie kein Blatt vor dem Mund.

Die Charaktere, insbesondere Chief Kate Burkholder und Ermittler JohnTomasetti, sind authentisch und komplex. Sie haben Probleme, Ecken und Kanten, ihre jeweiligen Geschichten, die sie ausmachen, und entwicklen sich im Laufe der Handlung weiter. Besondern Kate Burkholder ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist sympatisch und obowhl sie in einer amischen Familie aufwuchs emanzipiert und selbstbestimmt.

Kate Burkholders Vergangenheit innerhalb der Gemeinde sowie der allgemeine Bezug der Handlung zum amischen Glauben sind sehr interessant und informativ. Man erfährt nichtzuletzt aufgrund der Ermittlungen zum Tod der Familie viel über das Leben einer amischen Familie.

Der Plot ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd. Aufgrund überraschender Wendungen und ungeplanter Ereignisse bleibt die Spannung auf einem konstant hohen Niveau. Die Auflösung ist schockierend, traurig und sehr ergreifend. Das Ende des Buches hat es in sich und bildet einen gelungenen Abschluss der Buches.

Fazit:
Spannend, schockierend, ergreifend - noch besser als der erste Teil der Reihe! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2022

4 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannender Fall

Der Schreibstil ist gut geschrieben und ich habe es recht schnell gelesen. Die Kapitel waren mittellang.

Mir haben die Beschreibungen der Lebensweise ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannender Fall

Mir haben die Beschreibungen der Lebensweise der Amish gut gefallen. Es wurde wieder deutlich, wie anders sie doch leben. Auch die Probleme mit den modernen Menschen und das Leben neben/miteinander wurde gut verdeutlicht.

Kate finde ich als Figur recht gut gelungen. Sie ist authentisch und sympathisch. Ich hatte allerdings schon etwas Schwierigkeiten, die Verdächtigen auseinander zu halten.

Der Fall war grausam zu lesen. Es wurde durchweg Spannung geboten.

Fazit: 4 Sterne gibt es von mir