Cover-Bild Between Your Words
Emma Scott

Between Your Words

Inka Marter (Übersetzer)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

"Schnappt euch genug Taschentücher und lest diese unvergleichliche Geschichte von der unfassbar talentierten Emma Scott!" TOTALLY BOOKED BLOG

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wie im Märchen

Liebesromane, die kranke oder gehandicapte Menschen in ihren Fokus stellen, lese ich immer gerne, weil ich es zum einen für wichtig halte, dass solchen Geschichten eine Plattform gegeben wird und zum anderen natürlich auch, weil ich mich für Dramatik und große Gefühle begeistern kann. Emma Scotts neuestes Buch enthält von all dem eine Überdosis.

Bei einem schweren Autounfall wurde der Teil des Gehirns von Kunststudentin Thea zerstört, der für die Übersetzung von Informationen in Gedächtnisinhalte zuständig ist. Seit sie im Krankenhaus wieder aufgewacht ist, steht ihr nur noch ein Zeitfenster von fünf Minuten zur Verfügung. Danach kommt es in ihrem Kopf zu einer Art Neustart. Sie leidet also an einer Amnesie und kann seit dem Unfall keine neuen Erinnerungen mehr speichern. Deswegen lebt sie in einem Pflegeheim für Menschen mit schweren neurologischen Defiziten. Ihre ältere Schwester Delia fungiert als Theas rechtliche Betreuerin und wacht über Theas Behandlung.
Jim Wheelan tritt eine neue Stelle als Hilfspfleger in Theas Einrichtung an. Nach einer unglücklichen Kindheit im Pflegesystem hat er nicht mehr viele Ansprüche an sich und das Leben.
Als er auf Thea trifft, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Trotz ihrer Behinderung spürt Jim das freigeistige und lebenshungrige Wesen, das Thea früher besessen hat. Er will bei ihr sein und sie beschützen. Außerdem glaubt er in Theas Verhalten etwas zu erkennen, das die Ärzte nicht sehen. Doch diese immer intensiver werdende Beziehung zwischen einem Angestellten und einer Patientin wird von allen Außenstehenden kritisch gesehen und Jims Einwände nimmt niemand ernst.

Es ist gar nicht so leicht eine Inhaltszusammenfassung für dieses Buch zu formulieren, ohne den Fortgang vorwegzunehmen. So viel verrate ich aber: Der Leser begleitet Jim und Thea in „Between your words“ in mehreren unterschiedlichen Phasen.
Jede für sich ist herzzerreißend, intensiv und schicksalhaft.
Emma Scott erzählt die Geschichte von zwei außergewöhnlichen und authentisch dargestellten Figuren, die in einer hoffnungslosen Situation aufeinandertreffen. Besonders gefallen hat mir, dass Thea zu jeder Zeit sie selbst bleibt. Auch im Vergessen ist immer noch die übermütige Frau erkennbar, die sie früher einmal gewesen ist. Ich kann verstehen, wenn es Leser gibt, die sie nicht in allen Punkten sympathisch finden. Manche Entscheidungen, die Thea im Buch trifft, sind zweifelhaft. Für mein persönliches Empfinden war ihre Sturheit und ihr Wille zu leben genau das, was dieses Buch gebraucht hat. Jim trägt die Geschichte maßgeblich. Ich würde sagen, er hat großen Anteil daran, dass „Between your words“ so gut ist. Er ist so herrlich unsicher und selbstlos und dabei so unbewusst lässig. Man möchte ihn in den Arm nehmen und ihm sagen, dass er so viel mehr verdient hat, als er glaubt.
Der Plot ist außergewöhnlich, wenig vorhersehbar und märchenhaft romantisch. Die Betonung liegt auf „märchenhaft“. Denn das muss man ganz klar sagen: „Between your words“ ist ein Märchen! Wer ein Buch lesen möchte, in dem medizinische Sachverhalte realitätsnah dargestellt werden, der ist hier ganz falsch. Wie Emma Scott in einem Nachwort erklärt, ist lediglich die Darstellung von Theas Amnesie an den wahren Fall eines Mannes angelehnt. Ich gehe davon aus, dass sie den Fall des Musikers „Clive Wearing“ meint. Alle anderen Aspekte der Geschichte - die Bilder, die Thea malt, Behandlungsoptionen, Medikamente, Verhalten von Ärzten und Pflegepersonal, Abläufe in der medizinischen Einrichtung - haben wenig bis nichts mit der Realität zu tun.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Ich lese, um zu träumen und der Realität zu entfliehen. Das Bestechende an Büchern und Fiktion war für mich schon immer, dass alles kann und nichts muss. Wenn eine Geschichte gut geschrieben ist, von tiefgehend ausgearbeiteten Figuren erzählt und die Handlung nicht konstruiert wirkt, bin ich dabei. Genau so eine Geschichte ist „Between your words“ und ich möchte sie auf keinen Fall verpasst haben.
Emma Scotts Schreibstil ist wie immer makellos und enthält genau die richtige Dosis an Poesie, um nicht zu gewollt zu sein. Das Buch enthält viele emotionale Höhepunkte und hat mir die ein oder andere Träne ins Auge getrieben haben.

Fazit:

„Between your words“ ist New Adult vom allerfeinsten. Relevant, dramatisch, romantisch. Ich war nicht mit allen Lösungen, die das Buch angeboten hat, hundert Prozent zufrieden. Das Ende kommt sehr schnell, aber alles davor habe ich so gerne gelesen, dass ich mich frage, ob nicht jedes Ende zu früh gewesen wäre. Ich vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben ?

Klappentext:

Klappentext:

Einleitung:
Ein Zitat aus meiner Lieblingsserie besagt, dass Hoffnung ewig währendes Leid bedeutet. Ich habe bei diesem Buch sehr gelitten..

“Between Your Words“ ist ein Jugendbuch aus dem LYX Verlag. Ich habe es auf NetGalley angefragt. Ich möchte mich für die Annahme meiner Anfrage bedanken, ich habe mich sehr gefreut.

Wer sich auf dieses Buch einlässt, sollte sich mit massig Taschentücher eindecken. Ich bin den Tränen so nah gewesen, als habe mir jemand eine Schüssel mit geschnittenen Zwiebeln vor die Nase gehalten. Ja, mein Herz hat während so vielen Szenen geschmerzt. Jim hat sich von seiner Vergangenheit losgelöst und fängt einen Job als Hilfspfleger in einem Sanatorium an. Wer dort arbeitet, der braucht sehr starke Nerven. Davon hat sich unser männlicher Hauptprotagonist direkt an seinem ersten Arbeitstag überzeugen dürfen. Althea Hughes hatte einen schweren Autounfall gehabt und leidet seitdem an Amnesie. Es ist die zweit schwerste dokumentierte Amnesie. Alle fünf Minuten fängt ein Neustart an und sie kann sich weder an das geführte Gespräch, noch an die Personen dahinter erinnern. Jim ist fasziniert von dieser bildschönen Patientin. Ihr Lächeln schenkt ihm Kraft. Er fühlt sich zu ihr hingezogen und der Drang ihr zu helfen hat sich ausgeprägt. Je tiefer er sich mit Thea beschäftigt hat, desto größere Zweifel sind ihm gekommen. Zweifel an der Diagnose der Ärzte und den Meinungen seiner Arbeitskollegen. Ist Thea wirklich in ihrem geistigen Gefängnis gefangen oder besteht noch Hoffnung ?

Der Schreibstil ist flüssig und aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben worden. Beide erzählen aus der Ich Perspektive, wobei Jim logischerweise mehr Kapitel hat.

Fazit:
Könnt ihr euch noch an einen meine ersten Sätze dieser Rezension erinnern ? Ich habe mich korrigieren müssen. Ich habe nicht beinah geweint, sondern ich HABE geweint. Was der Hauptprotagonist für die Hauptprotagonistin getan hat, muss einfach LIEBE sein. Eine authentische Liebesgeschichte durch und durch. Ich werde meiner Mutter dieses Buch kaufen, weil ich mir sicher bin, dass sie genauso wie ich mitfiebern wird (und damit ich sie mit meiner Meinung löchern kann). Sollte ich euch neugierig gemacht haben, hier ist der ISBN Code: 9783736314283

Veröffentlicht am 05.02.2021

Mein neues Lieblingsbuch der Autorin!

„Between Your Words“ habe ich letztes Jahr bereits auf Englisch gelesen und es unwahrscheinlich doll geliebt, aber jetzt - beim zweiten Mal lesen - habe ich mich sogar noch mehr in die Charaktere, die Geschichte und die Beudeutung dieser verliebt. Die Geschichte von Thea und Jim ist etwas wirklich Einzigartiges und Besonders - sie ist eine Geschichte, die immer einen ganz festen Platz in meinem Herzen haben wird.

Mich hat dieses Buch wirklich von der allerersten bis zur allerletzten Seite nicht nur komplett überzeugen, sondern mich vor allem fesseln und berühren können. Das Geschriebene hier ist mir unter die Haut gegangen und hat sich von da aus weitergeschlichen zu meinem Herzen und meiner Seele, die beide voll und ganz davon eingenommen wurden. Die Geschichte von Thea & Jim macht einem das Herz unglaublich schwer - so schwer, dass es irgendwann nicht mehr die Kraft hat, sich an Ort und Stelle zu halten und daher fällt und beim Aufprall in tausend Einzelteile zerbricht. Und auch, wenn es unmöglich erscheint, passiert das im Laufe des Buches mehr als nur einmal. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, lässt einen teilwesie wirklich traurig und auch ein wenig ängstlich werden, gibt einem aber genau deshalb auch so unglaublich viel mit auf den Weg. Das Buch hält einem noch einmal vor Augen, wie dankbar man für all die Dinge sein sollte, die man manchmal vielleicht als so selbstverständlich ansieht. Sie zeigt, wie wichtig, wertvoll und kostbar unsere Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle sind, weil sie uns zu dem machen, der wir sind. Egal, ob wunderschöne oder zutiefst traurige Erinnerung - sie alle formen und verändern uns.

Die Idee dieser Geschichte und die Umsetzung davon sind Emma Scott so unfassbar gut, authentisch und greifbar gelungen. Ich habe die ganze Zeit geschwankt zwischen „Der Gedanke daran, nur fünf Minuten Erinnerung und somit auch nur fünf Minuten Leben zu haben, macht mir eine unglaubliche Angst und sorgt für Enge in meinem Brustkorb“ und „Ich bin so fasziniert von der Art und Weise, wie die Autorin Thea’s Fall dargestellt und es geschafft hat, mich damit so sehr zu ergreifen, dass ich für diese Autorin und das, was sie hier erschaffen hat, nichts als absolute Bewunderung empfinden kann“.

Ich habe Thea und Jim wirklich so sehr ins Herz geschlossen, dass ich sie nie wieder daraus entkommen lassen möchte und vermutlich auch nicht werde. In der dunkelsten und schrecklichsten Zeit ihres Lebens, schafft es Thea trotzdem, einer der positivsten und strahlendsten Menschen überhaupt zu sein. Sie verliert weder ihren Mut, noch ihr Licht und auch, wenn sie vielleicht manchmal ins Stoplern gerät und wohlmöglich sogar fällt, so schafft sie es doch immer wieder, die Kraft dafür zu finden, aufzustehen und weiterzumachen. Und auch, wenn ich ganz oft Mitleid mit ihr hatte und mir ihre Situation unfassbar leid und wehgetan hat, so habe ich sie zu einem großen Teil für ihre Lebensfreude und ihren Lebensmut beneidet und bewundert, weil sich eben genau daran erkennen lässt, dass sie einer der stärksten Menschen überhaupt ist.

Mit Jim ging es mir ganz ähnlich. Er ist ein sehr ruhiger Typ, der mit seinen Gedanken mehr in einer Vergangenheit hängt, die er viel lieber vergessen würde, als in der Gegenwart und dadurch vergisst, wirklich zu leben. Das Besondere an ihm ist, dass er trotz seiner Zurückhaltung und seiner Verschlossenheit in keinster Weise kühl oder distanziert wirkt, im Gegenteil. Man merkt schnell, dass Jim jemand ist, der eine unglaubliche Wärme ausstrahlt und jemand, in dessen Gegenwart man sich nur wohlfühlen kann. Und anders, als man wegen seiner Verschwiegenheit vielleicht vermuten würde, ist er unwahrscheinlich aufmerskam und bekommt viel mehr mit, als die meisten anderen Menschen. Er geht mit seinen Worten sparsam um und setzt sie sehr sorgsam und bedacht ein. Die Liebe und Fürsorge, die er in sich trägt, sind enorm, ebenso wie die Tiefe, die sein Charakter besitzt. Ihn habe ich, ebenso wie Thea, sehr bewundert. Bewundert dafür, dass er trotz allem, was er erlebt hat, zu dem wundervollen Mann geworden ist, den man hier kennenlernen darf.

Über die Liebesgeschichte der beiden will ich überhaupt gar nicht zu viel verraten, weil man das, was zwischen ihnen ist, einfach selbst gelesen und „erlebt“ haben muss. Ich kann euch nur sagen, dass mir jeder gemeinsame Moment total unter die Haut gegangen ist. Diese beiden Menschen sind eine wahnsinnige Bereicherung im Leben des jeweils anderen und stellen sich am Ende sogar als dessen Rettung heraus. Sie zeigen, wie viel wert es schon sein kann, wenn da nur eine einzige Person ist, die fest an einen glaubt und einen niemals aufgibt. Während er nicht nur für sie kämpft und ihr Halt, sondern ihr das Leben schenkt, zeigt sie ihm, dass er es wert ist, geliebt zu werden, dass so viel mehr in ihm steckt, als er glaubt und dass er sich wahres Glück nicht selbst verwehren soll, weil er es nämlich mehr als verdient hat. Ihre Liebesgeschichte besitzt eine unglaubliche Tiefe und ich habe mich während des Lesens nur zu gerne von dieser mitreißen lassen.

Alles an diesem Buch hier, ist besonders. Die Thematik, die Charaktere, der Verlauf der Geschichte und die Dinge, die einem dieses Buch mit auf den Weg gibt, ebenso wie all die Emotionen, die es während des Lesens in einem auslöst. Emma Scott schreibt nicht nur Bücher, die einen ganz tief berühren und einen grundsätzlich zum Nachdenken anregen. Sondern sie schreibt Bücher, die für Veränderung sorgen - egal ob es die eigene Sichtweise auf bestimmte Dinge ist, die sich verändert oder aber ob diese Veränderung wohlmöglich noch viel tiefgreifender ist. Mit ihren Büchern hinterlässt Emma Scott dieser Welt etwas unfassbar Kostbares, mit dem sie es schafft, einen zu fesseln, zu ergreifen und auch noch lange, nachdem man mit dem Lesen fertig ist, zu beschäftigen. Ich bin ein großer Fan ihrer Worte, aber ich bin noch ein viel größerer Fan der Bedeutungen hinter diesen und der Macht, die sie besitzen. Ein Emma Scott Buch liest man nicht einfach nur, man lebt es. Man räumt ihm einen sicheren Platz in seinem Herzen ein. Man lernt aus ihm. Und man denkt noch sehr lange nach Beenden darüber nach.

bewegend

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Hier wurde absolut nicht zuviel versprochen und die Empfehlung mit den Taschentüchern war auch absolut nachzuempfinden. Ein Buch, das mich unglaublich bewegt und berührt hat. Ich liebe Bücher, in denen Schicksalsschläge und vorallem "Krankheitsgeschichten" vorkommen. Ich finde es hier sehr schön, dass man vieles sehr glaubhaft mitverfolgen kann. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es jemand ist den ich kenne und ins Sanatorium begleite.
Ich weiss nicht, bei welchem Buch ich zuletzt solche Gänsehautmomente hatte und auch immer wieder weinen musste...
Absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

JAHRESHIGHLIGHT 2021

„Between your Words” ist ein New Adult Roman von Emma Scott und ist am 29. Januar 2021 im LYX Verlag erschienen. Das Buch umfasst 458 Seiten und kostet 14,00€. ! Achtung, dieses Buch enthält Triggerwarnungen! [Spoiler enthalten]

Reichen fünf Minuten, um sich in jemanden zu verlieben?

Die Geschichte spielt in Virginia in einem Sanatorium, wo Menschen mit Hirnverletzungen leben. Die Junge Thea leidet nach einem schweren Autounfall an einer dramatischen Form von Amnesie. Sie hat nur fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis, wieder gelöscht wird. Für alle im Sanatorium außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz den ganzen Umständen, entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich dann noch eine riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies die einzige Chance sein, ihre scheinbar unmögliche Liebe aufleben zulassen oder ihre Liebe komplett zu zerstören.

Ich habe dieses Buch durch das Portal „Lesejury“ vom LYX Verlag erhalten und habe dementsprechend bei der Leserunde mitgemacht. Der Austausch mit den anderen Lesern/innen, war wirklich sehr interessant. Jeder hatte eine andere Meinung zu dem Buch, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Hier möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken. Aber kommen wir nun zum Buch. Ich bin wirklich Sprachlos. Ich bin mit einer relativ hohen Erwartung in das Buch eingestiegen, weil Emma Scott seid „Bring down the Stars“ zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört. Und was soll ich groß sagen? Außer das meine Erwartungen tatsächlich noch übertroffen wurden.

Das Setting in diesem Buch war sehr außergewöhnlich. Das Buch spielt in Virginia, in einem Sanatorium und teilweise auch in New York, was mir wirklich sehr gefallen hat, weil es durch das Sanatorium eine andere Atmosphäre war. Die Szenen in New York fand ich echt toll, auch wenn dort etwas die Spannung rausgenommen wurde. Thea und Jim sind an vielen Sehenswürdigkeiten gewesen und diese wurden extrem detailliert beschrieben, dass es mir manchmal vorkam, als wenn ich es selbst dort gewesen bin.

Achtung Spoiler
Das Thema in diesem Buch war mal etwas ganz anderes. Ich habe bisher kein Buch gelesen, wo das Thema „Amnesie“ vorkam. Aber das Thema wurde super gut umgesetzt. Es hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das Thea sich wirklich an gar nichts erinnert. Doch im Verlauf des Buches merkte man, dass sich Thea versucht durch Wortketten auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem fand ich es sehr gut umgesetzt, dass sie zwar ein Medikament gefunden habe, welches dafür sorgt, dass sie sich wieder erinnert kann. Dieses Medikament aber dann doch als nicht gut erwiesen hat und die suche weitergegangen ist.
Spoiler Ende

Thea war mir gleich auf den ersten Seiten sympathisch. Durch ihre Liebe zur Kunst, wirkte sie so Frei und Lebendig. Sie hat ihr eigenes Ding durchgezogen, was mich sehr beeindruckt hat. Nachdem Unfall, wo sie Ihr Kurzzeitgedächtnis verliert, habe ich sehr mit ihr mitleiden müssen. Es muss schrecklich sein, sich unterbewusst an alles zu erinnern, aber niemand auf ihre Hilferufe reagiert. Ich konnte Thea einfach nur in mein Herz schließen.

Jim war mir ebenfalls gleich auf den ersten Seiten sympathisch. Er hatte eine heftige und schlimme Kindheit. Er wurde damals von Pflegeeltern zu Pflegeeltern gereicht und hatte nie so wirklich Anschluss gefunden, wodurch er angefangen hat zu Stottern. Doch nachdem er im Sanatorium angefangen hat, hat er alles dafür getan, ob Thea zu helfen. Was ihn in meinen Augen zu dem perfekten Bookboyfriend macht, weil er einfach nicht lockergelassen hat.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir wieder außerordentlich gut. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Außerdem fand ich es klasse, dass dieses Buch wieder aus zwei Perspektiven geschrieben wurde. Einmal aus der Schicht von Jim und Thea. Durch den Schreibstil konnte ich mir das alles so klar vorstellen und die Emotionen sind wirklich gut rübergekommen. Musste zum Ende hin sehr häufig eine Träne Vergießen.

Natürlich ist aber mal wieder das Cover unglaublich schön. Es hat etwas von einem Schmetterlingsflügel! Durch das Hellblau, schwarze ist es ein wirklicher Hingucker. Es spiegelt die Geschichte nicht wieder, aber dafür passt es einfach unglaublich gut in mein Bücherregal. Ich bin einfach immer wieder von den LYX Covern begeistert.

Ich als großer Emma Scott Fan, hatte eine hohe Erwartung an das Buch „Between your Words“. Dank der Lesejury, konnte ich es zusammen mit anderen Leseverrücken in der Leserunde lesen. Und ich bin einfach nur Sprachlos. Die Geschichte zwischen Jim und Thea hat mich unglaublich fasziniert. In dem Buch wird das Thema „Amnesie“ behandelt und es wurde von der Autorin sehr gut wiedergeben. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand nehmen. Das Schicksal von Thea hat mich wirklich sehr berührt. Ich habe die ganze Zeit mit Thea und Jim mitgelitten. Thea als auch Jim waren unglaublich Starke und Sympathische Charaktere, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mich tatsächlich gestört habe, möchte ich diesem Buch 5 von 5 Sternen geben. Und es ist für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight! Ich kann es einfach nur jedem New Adult Leser empfehlen!