Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Unter dem Meer verborgen

Meeresglühen (Bd. 1)

Faszination pur! Dürfte ich dieses Buch mit nur zwei Worten beschreiben, dann wären es genau diese! "Meeresglühen" von Anna Fleck, erschienen im Coppenrathverlag, ist der erste Band einer Trilogie, die einen magisch in den Bann zieht.

Zunächst wäre da das absolut atemberaubend, wunderschöne Cover. Die Silhouette einer Frau spiegelt die Schönheit des Meeres wieder. Harmonisch, einen Hauch von Sinnlichkeit und Tiefe. Wer genau hinschaut, kann hier einiges entdecken. Die Schrift ist empor gehoben und das Buch liegt sehr angenehm in der Hand.

Protagonistin Ella ist in ihrem Urlaub in Cornwall, wo sie im alten Cottage ihrer Granny wohnt. Ihre gute Laune lässt sie sich auch nicht von der Sturmflut verderben. Sie rettet einem vermeintlichen Surfer sogar das Leben . Eine Altion, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt und alles verändert bis hin zu einer rötlichen Gefahr.

Anna Fleck schreibt so angenehm fließend und schafft es, dass die Worte lebendig werden. Ja, mein berühmtes Kopfkino hst sich hier direkt beim Lesen der ersten Zeilen eingeschaltet. Mit viel Gefühl erleben wir Ellas und Aris' Geschichte. Es gleicht einer wilden Achterbahnfahrt mit kleinen Zwischenstopps zum Luft holen. Es gibt einige überraschende Wendungen und Szenen, die mehr als unter die Haut gehen. Diese Szenen wirken authentisch. Ich möchte nicht spoilern, würde aber jenen, die selbst schlimme Erfahrungen gemacht haben, dazu raten, achtsam zu lesen. Eine kleine Triggerwarnung hätte ich mir zu Anfang des Buches schon gewünscht.

Nichts desto trotz ist "Meeresglühen" ein besonderes Romantasybuch, das Leidenschaft, Abenteuer, Freundschaft, Liebe, Familienbande, Tradition als auch Zivilcourage in sich trägt.

Beide Protagonisten, Antagonisten als auch Nebendarsteller sind fantastisch ausgearbeitet. Besonders Ellas Entwicklung hat mich begeistert. Ebenso erging es mir mit der Welt, die Anna Fleck da erschaffen hat. Absoluter Lieblingsnebencharakter ist Freaky. Wer das ist, verrate ich nicht.

Offiziell wird das Buch ab 14 Jahrenempfohlen. Ich würde es eher ab 15/16 Jahren empfehlen.

"Meeresglühen" ist so fesselnd, dass man am Liebsten direkt den zweiten Band lesen möchte. Da müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Aber auch so begleitet einen Ellas und Aris Geschichte nach Beenden des Schmuckstücks noch lange.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Vom Glück eine Fee zu sein

Elfie – Einfach feenomenal

Oder vielleicht auch nicht... Elfie, im besten Teeniealter, möchte eigentlich nur eines: ganz viel Zeit mit ihrem Schwarm Adriano verbringen. Doch an einem Freitag, den 13. nimmt das Verhängnis seinen Lauf und Elfie gerät in einen Feenstrahl. Plötzlich ist sie auch eine Fee und ausgerechnet die 13. des Feenzirkels. Da sind die Probleme vorprogrammiert!

"Elfie einfach FEEnomenal " von Christina Wolff ist ein herrliches Kinderbuch, dass die Fantasie beflügelt, das Leserherz lachen lässt und einfach fantastisch ist.

Zunächst einmal ist das farbenfrohe Cover ein absoluter Hingucker, der die Neugierde weckt. Viele kleine, liebevolle Details sind hier zu finden, die uns alle irgendwie auch im Buch erwarten.

Christian Wollf schreibt mit Gefühl und so herrlich fließend, die Worte scheinen lebendig zu werden und ein Kopfkino entsteht.

Im Buch geht es nicht nur darum, wie man sich plötzlich als Fee in seinem Teenageralltag zurechtfindet, sondern auch um die erste Schwärmerei, um die Familie, um Zusammenhalt, Freundschaft, Abenteuer und vor Allem darum, zu sich selbst zu stehen und sich etwas selbst zu zutrauen.

Elfie ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist die mittlere der drei Geschwister und wird oft einfach nicht gesehen oder eben dann gesehen, wenn es um in ihren Augen eher unliebsame Aufgaben geht. Elfies Entwicklung im Buch ist eine wunderbare, spannende Reise, die zwar magisch ist, aber auch aufzeigt, dass man gemeinsam viel erreichen kann und wie viel der Glaube an sich selbst bewegen kann.

Zwischendurch bin ich mir wie eine Dedektivin vorgekommen. Wenn ihr wissen wollt, warum, dann lest am Besten "Elfie einfach FEEnomenal". ;) Zu empfehlen ab 10 Jahren.

Ein spannender Mix aus Abenteuer, , Rätsel, Gefühlsachterbahn, Humor und Feenstaub wartet auf euch!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Märchenhaft!

Lambadu (Band 1)

Lambadu, das ist der Name einer jungen Zahnfee mit großen Herzen und wunderbaren Freunden, die ein spannendes Abenteuer erleben, bei der sie knifflige Aufgaben lösen müssen, um die Kinder den wahren Zauber der Fantasie zurück zu bringen. Denn die Kinder auf der Erde glauben weder an Märchen noch an Fabelwesen und genau das kommt der Feuerhexe Helar zu Gute.

In "Lambadu- Der Zahnfeenstab der Magie des Herzens" von Nadine Seidel geht um die wahre Magie, um Fantasie, Mut, Freundschaft und Vertrauen. Lambadu und ihre Freund Cooper, der Schmetterling finden einen merkwürdigen Gegenstand und mit ihm beginnt das fantastische Abenteuer.

Nadine Seidel schreibt wunderbar und schafft es, dass man beim Lesen direkt in die Geschichte eintaucht. Egal, ob man sie für sich liest oder vorliest, die Worte scheinen lebendig zu werden. Unterstützt werden sie von wunderschönen, ausdrucksstarken Illustrationen, die die Fantasie zusätzlich beflügeln. Das Cover ist ebenfalls ausdrucksstark und wirkt harmonisch. Man spürt die Freundschaft von Cooper und Lambadu und findet Hinweise, was einem im Buch begegnen wird.

Das Buch ist in größerer Schrift gedruckt und mit einem guten, fließenden, aber nicht zu langen Satzbau passend für das Lesealter an 8 Jahre gehalten.

In der Geschichte selbst tauchen nicht nur märchenhafte Wesen und Elemente auf, sondern auch viele Weisheiten kindgerecht umgesetzt. Das Buch führt uns auch ein Stück weit in unsere eigene Herzensmagie, wenn wir mit offenen Herzen lesen. Gerade in der aktuellen Zeit kann Lambadu unsere Herzen erwärmen.

Sowieso ist das Buch bewegend, abenteuerlich, spannend und voller fantastischer Momente. Gefühle werden sehr schön bildhaft beschrieben, Lambadu mit ihrer Gabe sich auch in andere einzufühlen wächst einem schnell ans Herz. Jeder Charakter ist detailliert ausgearbeitet und begeistert nicht nur junge Leser*innen.

"Lambadu- Der Zahnfeenstab der Magie der Herzen" wäre auch ideal für den Schulunterricht und ist pädagogisch sehr wertvoll, weil es vermittelt, worauf es wirklich im Leben ankommt und aufzeigt, dass wir unsere Blicke von Handys und Co. lösen und uns wieder auf unsere Kraft der Fantasie einlassen dürfen, sei es durch ein altes Märchenbuch, ein Murmelspiel oder den Erzählungen der Großeltern zu lauschen.

Seid ihr bereit, eure Herzen zu öffnen für Lambadu und Cooper und mit ihnen das magische Abenteuer zu erleben? Dann lässt euch verzaubern von Lambadus fantastischer Welt!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Mystisches Abenteuer

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

Wer die Nordlicht-Reihe bereits kennt und nicht genug davon bekommen konnte, der wird "Nordstern - Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller bestimmt lieben. Dieser erste Band als Prequel ist noch spannender und so atemberaubend, dass man das Buch wirklich nicht aus der Hand legen mag.

Das traumhaft, schöne Cover passt optisch mit deinem Sternenhimmel und der Reiterin auf dem Islandpferd perfekt zur Nordlicht-Reihe. Es vermittelt Erdung, Halt und einen Hauch von Freiheit, Naturverbundenheit und Lebendigkeit.

All das findet sich auch irgendwie in der Geschichte wieder. Wir schreiben das Jahr 1949. In Deutschland hatte es die 14-jährige Erla nicht leicht, denn sie sieht, was andere nicht sehen. Nun ist sie mit ihrer Mutter nach Island gereist. Ein Neuanfang, der sie schnell vor harten Herausforderungen stellt. Nicht nur die Fremde Sprache, sondern auch die Hoffamilie, wo sie landet, machen es ihr schwer. Und sie sieht das Unsichtbare Volk, den die Isländer mit Respekt, aber auch Angst begegnen.

Karin Müller ist es gelungen, Erlas Geschichte mit viel Gefühl, Spannung und Dramatik quasi lebendig werden zu lassen. Im Kopf spielen sich die Szenen beim Lesen ab und geben einem das Gefühl, vor Ort zu sein. Die Nordlicht-Reihe hatte mich schon begeistert, aber Nordstern toppt es bei Weitem. Das Buch ist empfehlenswert ab 12 Jahre.

Besonders schön ist, dass die Briefe, die Erla an ihre Mutter schreibtbin besonderer Schrift hervorgehoben und wie auf linierten Papier gedruckt sind.

Alles lässt sich flüssig lesen - Ausnahme sind vielleicht die isländischen Namen, die sind für mich teilweise Zungenbrecher, aber genau das liebe ich. Karin Müller schreibt authentisch und schafft es, ein Stück wahre Geschichte der Nachkriegszeit in das Buch fließend mit einzuweben und ein Gefühl dafür zu geben, wie es wohl sein mag, zu dieser Zeit alles zurück zu lassen.

Die Pferdezenen zwischen Erla und der Schimmelstute sorgten oft für Gänsehaut und Herzklopfen. Im Buch geht es nicht nur um das Leben in einem fremden Land, dem Hofleben in der Nachkriegszeit, sondern auch darum sich selbst und seinen Weg zu finden, um Traditionen, Glauben und Aberglauben und der Verbundenheit mit der Natur und allem, was in ihr lebt.

Nordstern ist ein Buchschatz, aus dem nicht nur die jungen Leser*innen etwss für das eigene Leben mit nehmen können. Es stärkt die Fantasie, lässt einen beim Lesen schmunzeln, mit den Protagonisten mitfühlen und mitleiden und das Ende ... nein, ich verrate es euch nicht. Nur so viel sei gesagt: Es verführt dazu auf der Stelle den nächsten Band lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Auf Spurensuche im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Endlich geht das Abenteuer weiter! Der zweite Band der Flüsterwaldreihe hat es in sich! Spitzt die Ohren und haltet die Augen offen, denn unsere Freunde nehmen so manche Gefahr auf sich, um den verschollenen Professor zu suchen.

"Flüsterwald -Der verschollene Professor" von Andreas Suchanek, erschienen im ueberreuter Verlag, lockt zunächst die jungen Leser*innen mit seinem farbenreichen, faszinierenden Cover an. Darauf sehen wir die fünf Freunde, wie sie sich mit einer Liane über das tosenden Wasser schwingen. Es wird also wirklich mehr als abenteuerlich, aber momentan mal! Fünf Freunde? Ja, es gibt einen Neuzugang mit dem schönen Namen Ella. Ella spielt eine besondere Rolle und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen - auch wenn Lukas erstmal nicht begeistert von ihr ist. Aber mehr verrate ich euch da nicht.

Andreas Suchanek schreibt wieder herrlich. Es ist diese besondere Mischung aus Charme, Humor und Spannung, die seine Geschichten zum Leben erwecken. Man spürt beim Lesen, wie viel Herzblut hier drin steckt.

Natürlich sind auch Elfe Felicitas, ihre Katze Punchy und der Menok Rani dabei. Letzterer wird uns ganz besondere Schmankerl präsentieren. So goldig und ich habe Tränen gelacht!

Entdeckt neue Geheimnisse des Flüsterwalds und macht euch auf die Suche nach dem verschollenen Professor! Aber Vorsicht! Ihr braucht dieses Mal eine große Portion Mut, Schokolade als Nervennahrung kann nicht schaden ( aber gebt ja nichts Rani ab!) und nimmt eine Taschenlampe mit. Da das Buch an einer Stelle doch recht gruselig wird, empfehle ich es ab 11 Jahre. Offiziell gilt die Empfehlung ab 9 Jahre.

Die ausdrucksstarken Illustrationen stammen übrigens von Timo Grubing und sorgen für nich mehr Lesespaß.

Besonders hervorzuheben ist nicht nur der starke Zusammenhalt der Freunde, sondern in diesem Fall auch die Entwicklung der beiden Charaktere Lukas und Ella. Pädagogisch wertvoll, einfühlsam und authentisch erzählt, können Kinder hier auch für das Zusammenleben mit ihren Mitmenschen etwas Positives heraus ziehen.

Fesselnd, magisch und atemberaubend- ihr werdet den zweiten Band kaum aus den Händen legen können! Und am Ende wartet noch eine Bonusgeschichte darauf entdeckt zu werden. Die ist genauso fantastisch und hat meine Neugierde auf den dritten Band nur noch mehr entflammt.

Bei "Flüsterwald - Der verschollene Professor " ist man Abenteurer, Dedektiv und Beobachter zugleich. Vor Allem hat man das Gefühl, Teil der besonderen Freundschaft von Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani zu sein.

Seid ihr mutig genug für das Abenteuer? Dann auf in den Flüsterwald- und vergesst die Schokolade nicht. ;)