Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Gina Mayer

Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby liebt ihr neues Zuhause in Cornwall. Nur das Reiten vermisst sie schrecklich. Doch zum Glück gibt es in der Nähe gleich zwei Reiterhöfe: die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo die zukünftigen Turnierstars ausgebildet werden. Aber noch bevor Ruby sich für einen Hof entscheiden kann, kommt der Schock: Bei einem Vorreiten auf der Ocean Ranch versagt sie völlig …

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine wirklich sehr schöne, fesselnde und kurzweilige Pferdegeschichte!

Cover: Das Cover passt richtig gut zu einer Pferdegeschichte und spricht denke ich alle weiblichen Pferdegeschichten-Fans im jüngeren Jugendalter an. Ich finde es sehr gelungen. Allerdings hätte ich bei dem Pferd es passender gefunden, wenn es ein Bild von dem Pferd Fantasy gewesen wäre. So ist es einfach irgendein Pferd.

Charaktere: Ruby war mir hier grundsätzlich sympathisch, auch wenn ich mich zwischendurch mal nicht so gut in sie hineinversetzen konnte. Kelly und die Tante Leslie mochte ich hier besonders.

Meinung: Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Sehr schön finde ich die ganzen kleinen Abbildungen, da sie das Geschriebene etwas auflockern, qualitativ sehr gut sind und auch immer passend zu dem Geschriebenen. Die Geschichte selbst ist interessant und von der Zeit her spielt es viel auf den Reiterhöfen. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig - ich habe sie auf einen Rutsch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter- und ausgeht. Auch ist das Ende so gut gelungen, dass einige Handlungsstränge offen bleiben. So ist es zwar abgeschlossen, aber es macht doch neugierig auf den Folgeband, da man wissen möchte, wie es mit dem einen Pferd oder der anderen Person weitergeht.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, dass ich zumindest jedem Pferdebegeisterten Mädchen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine ganz besondere Ranch

Das Buch „Pferdeflüsterer Mädchen – Rubys Entscheidung“ von Gina Mayer erschien am 1. Februar 2021 im Ravensburger Verlag und umfasst 160 Seiten. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Gina Mayer, geb. 1965, studierte Grafik-Design und arbeitete danach als freie Werbetexterin, bevor sie Schriftstellerin wurde.

Ruby ist mit ihrer Mutter nach Cornwall umgezogen. Sie besucht ab sofort dort die Primary School in der 4a! Durch ihre neuen Freunde erfährt sie schnell das alle reiten gehen. Sie liebt das reiten so sehr und möchte es unbedingt weiter machen. Denn sie war vorher gar nicht mal so schlecht.
Sie kann sich entscheiden, die Ocean Ranch welche ihre Pferde mit Liebe und ganz viel Zeit pflegen. Oder bei Hegarty wo die Profis am Start sind. Natürlich fühlt sich Ruby sofort zu den Stars von morgen hingezogen. Doch schnell merkt sie das es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.
Ruby sucht sich Hilfe auf der Ocean Ranch doch wird auch ihr Herz für die Ranch früher oder später schlagen?

Das Cover zeigt Ruby mit Fantasy an einen sandigem Sonnenuntergang. Ein sehr schönes Bild was einen gewissen Einblick verschafft worum es in diesem Buch geht.
Der Schreibstil ist einfach und kindlich gehalten, perfekt für die Leseempfehlung von 8 Jahren. Im hinteren Teil des Buches befindet sich sogar ein „Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen“, welches erklärt wie man Pferde besser verstehen kann.
Die kleinen Illustration sind wunderschön gezeichnet und geben den ganzen noch einen gewissen Anreiz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich würde es jeden Pferde liebendem Kind empfehlen können. Es ist nur leider sehr schnell vorbei, trotz alldem bekommt man schnell Lust auf den nächsten Band wie die Geschichte mit Ruby und Fantasy weiter geht. Hier wird Pferdeflüsterer so ziemlich großgeschrieben.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ruby und die Ocean-Ranch

Ruby und die Ocean Ranch
Und wieder musste ein Pferdebuch her...
Und wieder überzeugte uns eine Leseprobe von dieser Geschichte:
„Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch.
Hier lernt ...

Ruby und die Ocean Ranch
Und wieder musste ein Pferdebuch her...
Und wieder überzeugte uns eine Leseprobe von dieser Geschichte:
„Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch.
Hier lernt Ruby die geheime Sprache der Pferde.
Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch dann folgt der Schock: Bei den Pferdeflüsterern kommt ihre Art zu reiten gar nicht gut an. Wütend wechselt sie zu einem Hof für harte Profireiter, wo sie zunächst als Nachwuchsstar gefeiert wird. Erst als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll, beginnt Ruby an ihrer Wahl zu zweifeln. Sie will Fantasy unbedingt retten ...“
Cornwall als Handlungsort ist phantastisch und wirklich schön gewählt. Ein alter Hof am Meer und Pferde – das war für meine Tochter schon mal „das Optimum“. Aber auch die Geschichte hat sie überzeugt. Sie fand sie spannend und flüssig und sehr gut erzählt und hat sie auch fast am Stück gelesen, mit nur kleinen Unterbrechungen. Sonst legt sie auch ein Buch mal wieder auf die Seite zwischendurch, doch dieses hat ihr ausnehmend gut gefallen, besonders der Beruf der Pferdeflüsterer aber auch Ruby, die sich mutig durchkämpft.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Schönes Pferdeabenteuer

Ruby zieht vom turbulenten Berlin in das ruhige Cornwall. Dabei lässt sie nicht nur ihre Freunde zurück, sondern auch ihren Reiterhof mitsamt ihrer strengen Reitlehrerin und ihrem Lieblingspferd. In Berlin wäre Ruby fast ihr erstes Turnier geritten, doch diesen Traum muss sie wohl erstmal aufgeben.

Doch auch in Cornwall ist es aufregend. Das kleine Haus, das ihre Mutter gekauft hat, ist noch eine Baustelle, am ersten Tag in der neuen Schule kommt Ruby zu spät. Obwohl Ruby schon Englisch spricht ist es doch recht anstrengend, dem Unterricht zu folgen. Zwei wichtige Fragen beschäftigen unsere Protagonistin: Wann kann ich endlich wieder reiten? und Wie finde ich schnellstmöglich neue Freunde?

Letztlich geht alles ganz schnell. In der großen Pause lernt sie sofort ein paar Klassenkameraden kennen. Die verraten ihr, dass es gleich zwei Reiterhöfe in der Nähe gibt, die Ocean Ranch und Hegarty‘s. Welchen Ruby wählt und was sie dort erlebt, ist sehr spannend.

Mit großer Schrift und recht einfacher Sprache führt uns Gina Mayer durch diesen Mädchenroman. Die Handlung ist in ihrer Komplexität angemessen für ein Lesealter von 8 Jahren. Aus meiner Sicht ist dieses Buch perfekt dafür geeignet, Erstleserinnen an das Lesen von umfangreicheren Texten heranzuführen.

Ganz toll finde ich das Miniglossar am Ende des Buches, wo den Pferdebegeisterten etwas über die Körpersprache der Pferde erklärt wird.

Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Perfekt für Pferdefans!

Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch ihre Art zu reiten kommt bei den Pferdeflüsterern nicht gut an. Zum Glück gibt es noch einen anderen Reiterhof, wo viele Turniere geritten werden. Dort fühlt sie sich richtig wohl, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll. Sie will Fantasy unbedingt retten…

Mir gefiel das Buch gut, Ruby ist nach ihrem Umzug noch etwas unsicher und muss erst ankommen. Reiten kann sie gut und so findet sie schnell Anschluss. Doch ihre erste Euphorie ist schnell vorüber, denn bei der Ocean Ranch bekommt sie mit ihrem Stil keinen Fuß auf den Boden. Als sie sich doch Grace anschließt, die beim anderen Hof reitet, fühlt sie sich sofort wohl. Doch warum ist Amir zur Ocean Ranch gewechselt?
Der Schreibstil ist klasse, auch der Start in der neuen Schule ist realistisch dargestellt, mit den Unsicherheiten zu Beginn und dem sich langsam anbahnenden Freundschaften. Auch die unterschiedlichen Arten zu reiten waren gut beschrieben und auch wenn Fachbegriffe verwendet wurden, war dies kein Problem, da es den Lesefluss nicht gestört hat.
Die Story selbst war für Pferdemädchen echt klasse, denn es zeigt, wie unterschiedlich man mit Pferden umgehen kann, auf was es wirklich ankommt und dass man sich Fehler auch eingestehen kann.
Das einzige, was ich nicht so verstehen konnte, war, dass Ruby in die vierte Klasse kommt und sich eher so verhält, als wäre sie etwa 13. Dass schon Gefühle zu Jungs etwas größeren Stellenwert haben oder man sich nachts mit einem Jungen in dem Alter schon raustraut kann ich mir nicht vorstellen. Ungewöhnlich, aber der Geschichte tut es keinen Abbruch.
Das Ende ist dann recht schnell abgehandelt, hier hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, um es nicht ganz so abrupt enden zu lassen.
Die Schriftgröße ist für die Altersgruppe ab 8 Jahren etwas größer gehalten und lässt sich so super lesen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen, für die jüngeren Leser ab 8 Jahren ist das Buch super geeignet und wird bestimmt eine größere Fangemeinde bekommen. Für Pferdefans super geeignet.