Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Geschichtentaucher Lias

Lias und der Herr der Wellen

Lias und seine Eltern beziehen das Haus seiner Großtante Hermine, die spurlos verschwunden ist und ihnen das Haus hinterlassen hat. Dort angekommen geschehen merkwürdige Dinge mit und in dem Haus. Lias ist neugierig und folgt den Geräuschen bis er Mitten in dem Abenteuer seines Lebens steckt…Mitten in den Seiten eines Buches – das Buch seiner Großtante Hermine.

Das Cover ist der absolute Hammer. Ich liebe die ganzen Details, die einen Bezug zum Buch haben. Der Herr Wellen ist zu sehen und sein Schiff. Ebenso auch die Meeresbewohner, die in dem Buch vorkommen. Das Cover ist mit viel Liebe zum Detail erstellt worden. Der Schreibstil von Akram ist sehr bildhaft und angenehm. Er schafft es einen in eine fremde Welt zu entführen und alles um sich herum vergessen zu lassen.

Die Charaktere sind klasse. Lias ist ein Junge, der super neugierig ist und sich Hals über Kopf in ein Abenteuer stürzt. Er entwickelt sich im Laufe des Buches von einem eher verschlossenen, schüchternen Jungen zu einem selbstbewussten und abenteuerlustigen Jungen. Die Nebencharaktere sind sehr interessant. Sila und Bamba sind mir dabei besonders ans Herz gewachsen. Die zwei haben sich zu treuen Freunden von Lias entwickelt.

Das Setting ist klasse. Wer hat sich nicht schon mal gewünscht in einem Buch zu leben oder eingesaugt zu werden?! Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Herrn der Wellen um eine Piratenabenteuergeschichte. Die Reise durch die verschiedenen Geschichten hat mir richtig gut gefallen. Ich wäre am liebsten selbst dabei gewesen. Auch das Haus ist wahnsinnig toll, denn es hat ein gewisses Eigenleben und auch einen eher eigenwilligen Charakter.

Vor allem hat mir auch der Wechsel zwischen dem Hier und Jetzt und den Geschichten in den Büchern total gut gefallen. Das hat die Spannung im Buch aufrecht gehalten, denn die Gefahren lauern nicht nur in den Geschichten, sondern auch in der realen Gegenwart.

Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen. Ich mag die Charaktere – vor allem Silas, Bamba und das Haus. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne in Geschichten eintauchen, die einen zwischen den Seiten gefangen halten.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wer Selection oder Royal gelesen hat, wird dieses Buch lieben.

Die vierte Braut

Auf Grund eines tragischen Schicksalsschlags hat Mayrin fast ihre gesamte Familie verloren. Lediglich zwei kleinere Geschwister sind noch übrig, für die sie die Verantwortung übernimmt. Damit es allen an fast nichts fehlt, arbeitet sie als Gouvernante bei einer wohlhabenden Familie. Als eines Tages das Königshaus die jungen Frauen aufruft, um die Gunst der Prinzen zu buhlen, ist ihre Freundin Feuer und Flamme und möchte unbedingt am Wettbewerb teilnehmen. Mayrein nicht. Doch ihre Freundin überredet sie, sie bis zur Bewerbungsabgabe zu begleiten. Diesen Wunsch kann Mayrin ihrer besten Freundin nicht abschlagen. Hätte sie aber lieber, denn die Ereignisse überschlagen sich und Mayrin wird in den Massen der anderen jungen Frau mitgerissen und ist Null Komma Nichts im Schloss und Teil der Auswahl. Dort angekommen, möchte sie einfach nur noch nach Hause, doch als sie dem Hauptmann begegnet, ereignen sich einige Dinge, die sie zum Bleiben bewegen.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Es zeigt eine junge selbstbewusste Frau, die scheinbar Spaß hat. Der Schreibstil ist locker und leicht. Vor allem finde ich das Buch auf der einen Seite unglaublich einfühlsam und auf der anderen Seite unfassbar humorvoll. Das Setting könnte wohl auch nicht besser sein: ein Schloss mit vielen Zimmern und Gängen und einem riesigen Garten. Mehr geht schon fast gar nicht.

Mayrin hat mir als Hauptcharakter richtig gut gefallen. Sie ist die einzige der Mädchen, die am liebsten sofort wieder nach Hause möchte. Ihre Beweggründe mit ihren Geschwistern sind vollkommen nachvollziehbar. Ich finde es super lustig, dass sie das ganze Theater rund um die Brautsuche absolut nicht ernst nimmt. Der Hauptmann ist ebenfalls richtig sympathisch und hat immer einen guten Spruch auf der Zunge. Ich mag sein jungenhaftes Verhalten sehr gern. Gefühlt lauert er auch immer um der Ecke.

Die Geschichte hat mich richtig gerührt. Allein wie Mayrin sich mütterlich um ihre Geschwister kümmert ist einfach nur rührend und vorbildlich. Die Geschichte hat mich auch zum Lachen gebracht. Die Szenen, in denen Mayrin sich negativ oder belustigend über die Prinzen oder die Brautauswahl äußert und der Hauptmann es hört, sind einfach nur göttlich. Aber das Buch hat mich auch zum Weinen gebracht. Denn es passieren nicht nur schöne Dinge im Buch, sondern es geschehen auch ein paar negative Ereignisse.

Die Geschichte zwischen Mayrin und dem Hauptmann ist einfach nur zum Dahinschmelzen. Die Beiden passen so gut zusammen. Jede Szene hat mein Herz höher schlagen lassen. Ich habe richtig mit den Beiden mitgefiebert. Für mich war auch schnell klar, dass es kein gewöhnlicher Hauptmann ist. Wer hat schon solche Aufgaben? Besonders gut hat mir gefallen, dass die Beiden sich auch um die kleinen Geschwister gekümmert haben. Es fühlt sich an wie eine königliche Patchwork-Familie.

Zum Schluss wurde es auch nochmal richtig spannend und ich habe regelrecht mit Mayrin mitgefiebert. Wobei ich gestehen muss, dass das Ende absehbar ist. Aber nichtsdestotrotz hat mich das Buch in seinen Bann ziehen können. Ich liebe solche Geschichten mit Prinzen und einem ganz normalen Mädchen. Und ja, ich mag auch die ganze Auswahl. Wer Selection oder Royal gelesen hat, wird dieses Buch lieben.

Gute Absichten und königliche Parade

Die magische Spieluhr. Band 2

Nola hat Pandorient so gut gefallen, dass sie bei der nächsten Gelegenheit direkt wieder zurück möchte. Dort angekommen feiern die Einwohner den Nationalfeiertag zu Ehren des Königs. Doch die Einwohner erkennen, dass Nola nicht von dort ist. Damit sie nicht weiter auffällt, bitten sie Anton um Hilfe. Bei Anton angekommen, erwischen sie seinen Sohn, der in eine Sache verwickelt ist, aus der er alleine nicht herauskommt.

Das Cover ist wieder wunderschön. Es zeigt Cyprian mit verschiedenen Pflanzen im Korb und im Hintergrund Nola. Die Illustrationen sind farbenfroh, verspielt und super schön. Ich finde die einzelnen Charaktere richtig schön ausgearbeitet. Die Dialoge sind witzig und cool.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt und illustriert. Meine Nichte hat auch diesen Comic geliebt und verschlungen. Sie wollte mir den Comic sogar danach stibitzen.

Ich finde es super, dass man mehr von Pandorient kennenlernt. Besonders die Begegnung mit dem König ist mir im Gedächtnis geblieben. Es war einfach nur super witzig. Darüber hinaus scheint der König ein netter Kerl zu sein.

Ich kann die Comic-Reihe sehr empfehlen. Sie ist schön gemacht und verspricht noch viele weitere wundervolle bunte Geschichten.

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk

Die magische Spieluhr. Band 1

Die achtjährige Nola bekommt zu ihrem Geburtstag die Spieluhr ihrer Mutter geschenkt. Gerührt von der Geste, lauscht sie den Klängen der Spieluhr. Als sie hineinblickt, entdeckt sie ein kleines Mädchen, welches um Hilfe bittet. Sie leitet sie an wie sie Spieluhr bedient, um ins Innere nach Pandorient zu gelangen. Dort angekommen entdeckt sie eine neue fremde Welt mit verschiedenen Geschöpfen.

Das Cover ist ein Traum. Es ist wunderschön und zeigt die junge Nola mit der Spieluhr. Im Hintergrund ist Pandorient zu erahnen. Die Illustrationen sind bunt, facettenreich und super schön. Ich mag den weichen Stil der Grafiken. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders gefallen mir die verschiedenen Wesen aus Pandorient. Mein Highlight ist der Heilologe.

Die Geschichte ist locker und leicht. Vor allem ist sie kindgerecht erzählt und illustriert. Meine Nichte hat den Comic mit Begeisterung gelesen und geliebt.

Ich finde es bemerkenswert wie Nola mit ihrer Trauer umgeht. Zu Beginn der Geschichte wirkt sie verschlossen und allein. Es hat mich gerührt wie sie sich den beiden Kindern öffnet. Sie ist ein aufgewecktes und neugieriges Kind.

Ich kann den Comic sehr empfehlen. Er ist wirklich schön gemacht und vor allem auch super witzig.

Gelungener Abschluss mit tollem Epilog

A single kiss

Ellas Leben ist geprägt von Skandalen und Paparazzos. Keiner ihrer Schritte bleibt unkommentiert. Als sie endgültig genervt von ihrem Leben ist, denn die meisten Skandale sind frei von der Presse erfunden, beschließt sie ein Auslandsemester in Plymouth zu absolvieren. Und zwar nicht als prominente Emmanuelle Chevallier, sondern einfach nur als Ella. Dort angekommen genießt sie ihr einfaches Leben. Ihr Freund Etienne hat sie dabei in Paris gelassen. Auch wenn sie an ihm hängt, läuft ihr Callum über den Weg, der ihr den Kopf verdreht und ihre Welt auf den Kopf stellt.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt hervorragend zum Rest der Reihe. Endlich ist das LOVE auf dem Buchrücken komplett. Mir gefällt die Idee total gut und sieht gemeinsam im Regal richtig toll aus. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil wieder locker und leicht. Es ist emotional und rührend geschrieben. Ich kann mich gut in Ella und Callum hineinversetzen. Auch wenn das Buch ein wenig länger ist, liest es sich schnell. Lediglich die langen Kapitel haben mich etwas gestört. Ich gehöre zur Gruppe „Ich lese das Kapitel noch zu Ende“. Das dauert dann manchmal schon etwas länger.

Ella ist ein französisches Mädchen, welches aus reichen Verhältnissen kommt. Ihre Leidenschaft schwankt zwischen Shopping und Fotografie. Callum ist ein schottischer tätowierter junger Mann, der bei seiner Oma großgeworden ist. Seine Passion ist die Fotografie.

Obwohl die Beiden wohl nicht unterschiedlicher sein können und auch aus total unterschiedlichen Schichten kommen, passen sie einfach wie Topf und Deckel zusammen. Für die Beiden gibt es in ihrer Blase die ganzen Umstände nicht, denn für sie haben diese Umstände keinerlei Relevanz. Sie möchten ihr Leben so leben, wie sie es wollen – unabhängig davon, was Andere für sie vorgesehen haben.

Vor allem Ella macht eine super Entwicklung innerhalb des Buches. Sie reißt sich von ihren Eltern los und entscheidet endlich für sich alleine. Sie zeigt Willen und Mut. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Und auch die Unterstützung von ihrem Bruder ist wirklich super. Henri hat mir schon im andern Band richtig gut gefallen.

Ich finde es gut, dass im Buch das Thema Cybermobbing angesprochen wurde, denn das wird gerade in der heutigen Zeit immer mehr. Mir hat der Umgang von Ella mit dem Thema gut gefallen. Das ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst. Sie nimmt es sich zwar irgendwie zu Herzen und es trifft sie auch. Aber sie besinnt sich immer wieder darauf, dass es fremde Menschen sind, die sie nicht kennen. Daher ist die Meinung dieser Menschen im Grunde egal. Wichtig ist ihr die Meinung der Menschen um sie herum.

Besonders witzig finde ich die Szenen mit Callums Oma. Sie hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Sie redet nicht lange drum herum, sondern kommt offen und direkt auf den Punkt. Und dabei ist sie gnadenlos ehrlich. Vor allem die Szenen mit dem neuen Nachbarn sind genial.

Das absolute Highlight der gesamten Reihe ist und bleibt die Freundschaft der Mädels. Diese WG ist ein Traum und würde sich wahrscheinlich jede/r so wünschen. Die Mädels sind alle verschiedenen und dennoch haben sie viele Gemeinsamkeiten. Alle geben sich gegenseitig Halt und helfen sich. Es ist einfach schön wie selbstverständlich und fürsorglich sie gegenüber einander sind.

Der vierte und somit letzte Band der Reihe ist ein gelungener Abschluss. Vor allem der Epilog ist wunderschön und lässt mich guten Gewissens Abschied nehmen – auch wenn es schwer fällt.