Cover-Bild Der dunkle Spiegel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.04.2020

Historischer Roman
Band 1 der Reihe "Begine Almut Bossart"
Fesselnd, originell und wunderbar detailgenau: Andrea Schacht ist eine Meisterin des spannenden historischen Romans!

Köln im Jahr des Herrn 1376. Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie – es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird …

Die historischen Romane um die Begine Almut Bossart bei Blanvalet:
1. Der dunkle Spiegel
2. Das Werk der Teufelin
3. Die Sünde aber gebiert den Tod
4. Die elfte Jungfrau
5. Das brennende Gewand

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine Begine auf Mörderjagd

Dieser Auftakt zu einer Reihe historischer Krimis führt ins Köln des Jahres 1376. Wie lernen die Begine Almut Bossart kennen, deren erster Auftritt gleich einen guten Einblick in ihren Charakter gibt: neugierig, selbstbewusst und immer bereit, ihre Meinung zu sagen und auch Höhergestellten zu widersprechen. Kein Wunder, dass sie sich damit nicht nur Freunde macht.
In echte Schwierigkeiten gerät sie jedoch, als ihr vorgeworfen wird, für den Tod eines jungen Mannes verantwortlich zu sein, des Lehrlings eines (einfluss)reichen Weinhändlers.
Auch nachdem es ihr gelungen ist, alle von ihrer Unschuld zu überzeugen, ist sie fest entschlossen, mehr über die Hintergründe der Tat herauszufinden. Unterstützt wird sie dabei unter anderem von den übrigen Beginen sowie von dem Benediktiner-Pater Ivo vom Spiegel.

Diese Geschichte wird flott und mitreißend erzählt, ich konnte mich wunderbar in die beschriebenen Situationen hineinversetzen.
Der Roman begeistert nicht nur durch eine sympathische Protagonistin. Sämtliche auftretenden Figuren vor allem auch die übrigen Bewohnerinnen des Konvents sowie Almuts diverse Mitstreiter und Gegenspieler werden als interessante und vielschichtige Persönlichkeiten dargestellt, die Stärken und Schwächen und so manches Geheimnis haben. Einiges aus ihrer Vergangenheit bleibt auch im Dunkeln und wird hoffentlich in den Fortsetzungen enthüllt.

Der Kriminalfall bietet eine gewisse Spannung, die Auflösung und der Weg dahin konnten mich jedoch nicht ganz überzeugen.
Auch ist das Titelbild nicht wirklich passend – die Beginen waren fromme Frauen, die schlichte, graue Gewänder trugen.
Dennoch freue ich mich schon darauf, den nächsten Band zu lesen und vielleicht etwas mehr über die Situation im mittelalterlichen Köln zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein schöner Auftakt

Rezension

Begine Almut-Reihe Band 1
von

Herausgeber:
Blanvalet Verlag
(meine Ausgabe ist allerdings von Weltbild Editionen)

Genre:
Historischer Krimi

Die historischen ...

Rezension

Begine Almut-Reihe Band 1
von

Herausgeber:
Blanvalet Verlag
(meine Ausgabe ist allerdings von Weltbild Editionen)

Genre:

3. Die Sünde aber gebiert den Tod
4. Die elfte Jungfrau
5. Das brennende Gewand

Klappentext:
Köln im Jahr des Herrn 1376.

Da ich in diesem Jahr wieder mehr im Historischen Genre lesen wollte. habe ich mich auf die Suche nach einer Buchreihe gemacht, die mir zusagen könnte. Dabei stieß ich auf die historische Reihe von Andrea Schacht um die Begine Almut Bossart, die einige mysteriöse Mordfälle löst.
Eine historische Krimi-Reihe? Perfekt. Da bin ich dabei.

Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir sehr leicht, da man gleich zu Beginn einer mysteriösen Szene beiwohnt. Außerdem macht es mir die äußerst sympathische Protagonistin , die Begine Almut sehr leicht Zutritt zu dieser Geschichte zu finden und in das Leben im 14. Jahrhundert abzutauchen.
Die detailreichen Beschreibungen der Orte, Personen und das Leben zur damaligen Zeit, lassen diese Geschichte vor dem inneren Auge lebendig werden. Es wird dem Leser mehr als einmal gewahr, wie schwer der Stand der Frauen in dieser Zeit war.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, sowohl die Unsympathen als auch die Nebenfiguren. Jeder von ihnen wirkt in seinem Handeln nachvollziehbar und daher authentisch.
Der vermeintliche Mordfall allerdings, gestaltete sich etwas zäh und wies daher doch einige Längen auf, bevor dann zum Ende hin etwas Tempo aufkam.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer 1. Teil dieser Reihe, der Lust auf mehr macht. Eine sympathische, kluge und sehr spitzzüngige Protagonistin. Ein Inquisitor, der ihr natürlich nicht wohl gesonnen ist. Eine Gruppe von Menschen, die ihr treu beiseite steht und ein Priester, der Licht in diesen Mordfall bringen will, sind eine gute und bunte Mischung und machen den Spaß an diesem Buch aus.

Empfehlung:
Für alle Fans von Historischen Krimis mehr als geeignet.

Von mir gibt´s:
4 von 5 Sterne