Romana

aktives Lesejury-Mitglied

Romana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Romana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Kinderkrimi-Reihe mit Spannung und Witz

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Mit „Lucy Longfinger – Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist Anja Habschicks gelungener Einstieg in das Genre Kinderkrimi. Lucy Longfinger stammt aus einer alten Diebesfamilie, deren Beruf eine Berufung ist. Obwohl Lucy in eine öffentliche Schule geht, hat sie keine Freunde, denn Punkt 4 des Familienkodex lautet „Keine Freunde außerhalb der Familie.“. Also verbringt sie ihre Freizeit Parkour-Training und der Mithilfe bei der beruflichen Tätigkeit ihrer Eltern. An einem Nachmittag soll Lucy ein Paket übernehmen. Als es an der Tür klingelt und zwei Männer ein (leider falsches, aber dennoch übles) Paket überbringen wollen, beginnt für Lucy ein unerwartetes Abenteuer. Bis zu ihrem 13. Geburtstag soll sie dafür sorgen, dass sie – wie alle anderen Gangsterfamilien - für den Oberganster King Ratto arbeiten soll. Doch das will weder Lucy noch ihre Familie. Als das richtige und wichtige Paket geliefert wird und Lucy erfährt, dass darin nur ein Hemd – wenn auch das Glückshemd ihres Vaters – ist, wird Lucy sauer. Sie braucht Eis, und zwar ihr Lieblingseis der Eisdiele Morelli: drei Kugeln Mango mit Chili. Es ist auch die Lieblingssorte des Kellners – ein Junge in ihrem Alter, der auch noch quasselt wie ein Wasserfall: Toni, der eigentlich ganz nett ist, aber furchtbar aufdringlich und eigentlich darf Lucy doch keine Freunde außerhalb der Familie haben. Wie es mit Tony, King Ratto und einem Agenten weitergeht, sei hier an dieser Stelle nicht verraten, nur dass es gut ist, Freunde zu haben, die man nicht hat und dass ein Familienkodex auch dringend überarbeitet werden muss.
Anja Habschick Sprache ist rasant, die Charaktere sind liebenswert und der Blog ist spannend und hält unerwartete Wendungen bereit. Wer Lucy Longfinger einmal zu lesen beginnt, möchte nicht mehr aufhören und ist am enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Zum Glück kommt im Herbst schon der zweite Band, dem hoffentlich noch viel mehr folgen werden. Lucy Longfinger ist kein Geheimtipp, sondern eine absolute Leseempfehlung für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Investigativ-Journalistin und Kommissar ein neues Krimipaar aus Dänemark

Leichenblume

Durchaus gelungen kann man den Auftakt der neuen Krimireihe aus Dänemark rund um die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer bezeichnen.

Eine Mörderin schreibt Kaldan-Briefe ...

Eine Mörderin schreibt Kaldan-Briefe und Kommissar Schäfer bekommt das Bild der gesuchten Mörderin gezeigt. Beide beginnen zu ermitteln und Heloise Kaldan wird bei der Ermittlung an die dunkelsten Stunden ihres Lebens zurückgeführt.

Spannend und flüssig erzählt Anne Mette Hancock in ihrem Krimi die Geschichte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Nicht alle Viren sind böse und wo wären wir, wenn es sie nicht gäbe.

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

2020 entschlossen sich der Meeresbiologie oder Kindersachbuchautor Karsten Brensing und seine Frau, die Ärztin und Biologin Katrin Linke, als Reaktion auf die Corona-Pandemie, ein Sachbuch über Viren und Bakterien für Kinder zu schreiben. 2021 erschien dies, in Szene gesetzt mit den ausgesprochen gelungenen und witzigen Illustrationen von Nikolai Renger, bei Loewe. Entstanden ist ein ausgesprochen gelungener Reiseführer in die Welt der Mikrobiologie, der Krankheiten und wer und was uns den hilft. Bildhaft und spannend gelingt es den beiden, eine wirklich komplexe Materie so darzustellen, dass plötzlich alles „ganz einfach“ klingt, so werden z. B. aus T-Lymphozythen T-Rexe und aus B-Lymphozyten Bären, die mit Schatztruhen und Mini-Fabriken zur Feindbekämpfung starten und damit Bakterien und Viren ganz schön ins Schwitzen bringen und ihnen damit das Leben gründlich vermiesen. Fachausdrücke werden so erklärt, dass man sie gut verstehen kann und den Mini-Forscher und Forscherinnen wird damit ein Einstieg in das vielleicht zukünftige Berufsleben als Virologinnen und Virologen erleichtert. Die Kapitel bauen thematisch aufeinander auf und ermöglichen so eine angenehme Reise durch die, Schritt für Schritt, immer vertrauter werdende Lebenswelt der Viren und Bakterien. Unterbrochen wird der Text immer wieder von Infokästen, Experimenten und Schätz- oder Rätselfragen.
Fazit: Ein Buch, welches nicht nur für Kinder ab 9 zu empfehlen ist, sondern vor allem auch für Eltern (die hier z.B. erfahren, dass Fieber eigentlich ein Gesundwerde-Turbo ist), alle Pädagoginnen und Pädagogen, für Menschen im Gesundheitswesen (die hier lernen allen Altersgruppen komplizierte Dinge, wie z. B. Hygiene, Impfungen, richtige Einnahme von Medikamenten einfach zu erklären) und so nebenbei auch noch für Politiker und Politikerinnen, Journalisten und Journalistinnen und alle Menschen, die Wissen wollen, was wir alles gemeinsam für den Kampf gegen Corona und sonstige Krankheiten, aber auch für unsere Umwelt tun können. Kurz und gut: eine absolute Leseempfehlung, die in keiner Bibliothek fehlen sollte.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wahrheit - ein wichtiges Gut für Demokratien

Nichts als die Wahrheit

In „Nichts als die Wahrheit“ vermittelt anschaulich und fesselnd die Bedeutung der Wahrheit, nicht nur für das US-amerikanische Justizsystem. Geschichtliche Ereignisse und eigene Erfahrung werden geschickt miteinander verwoben. Comey ist dabei ehrlich und authentisch und scheut nicht davor zurück eigene Herausforderungen und Fehler zu berichten, denn an diesen könne man lernen. Comey berichtet aber auch von der Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems unter Präsident Trump. Es ist aber keine Abrechnung wegen seiner Absetzung als FBI-Direktor, sondern das Aufzeigen eines Weges, wie wichtig Wahrheit und Justiz für eine funktionierende Demokratie sind und wie der Wiederaufbau von Vertrauen gelingen kann. Entscheidungen, so Comey, müssen für das Volk transparent sein, um den Glauben an ein der Wahrheit verpflichteten Justiz- und Ermittlungssystem aufrecht zu erhalten, nicht nur in Krisenzeiten.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Selbstbewusstes Huhn erzählt über seine Vorfahren

Die Wahrheit über Dinosaurier

"Wann bringst du endlich wieder einmal das Hühnchenbuch mit?", so lautet immer wieder die Frage der Kinder im Kindergarten und das nun schon seit fast einem Jahr. Ja, es wird immer wieder eingefordert und ist auch bei Nicht-Dinofans der absolute Hit.

Mit "Die Wahrheit über Dinosaurier" ist Guido von Genechten eine absolute lustige Kombination aus Sachbuch und Geschichte gelungen. Die Kinder begannen nicht nur über die Geschichte und Dinos zu diskutieren, sondern erweiterten dadurch auch ihren Horizont hin zu dem eher unbeachteten Tier "Huhn".

Nächstes Ziel ist das Anlegen einer Eiersammlung, damit mit den Dino-Eiern auf dem Vorsatzpapier verglichen werden kann.