Cover-Bild Das dunkle Dorf
Band 6 der Reihe "Commissario Grauner ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
  • ISBN: 9783462053043
Lenz Koppelstätter

Das dunkle Dorf

Ein Fall für Commissario Grauner

Vendetta im verschneiten Südtirol.

Rachsüchtige Mafiosi, ein toter Dorfpolizist und geheime Ermittlungen: In seinem sechsten Fall bekommt es Südtirols beliebtestes Ermittlerduo mit Italiens gefährlichsten Verbrechern zu tun. Es ist Mitte Januar, im verschneiten Grödental zittert immer wieder die Erde. Rund um das luxuriöse Winteridyll St. Christina gehen ungewöhnlich viele Lawinen ab. Doch Commissario Grauner hat keine Augen für dieses Naturspektakel. Auch als ein Toter in einer heruntergekommenen Villa gefunden wird, ermittelt er nur widerwillig. Denn seit Tagen ist seine achtzehnjährige Tochter Sara spurlos verschwunden. Als er erfährt, dass sein neapolitanischer Kollege Saltapepe untertauchen musste, weil der Mafiaboss Giorgio Garebani, den der Ispettore einst ins Gefängnis brachte, hinter ihm her ist, glaubt Grauner nicht mehr an einen Zufall. Gemeinsam mit seiner Frau Alba ermittelt er gegen alle Vorschriften – sie stürzen sich in einen Kampf, den sie eigentlich nicht gewinnen können, aber nicht verlieren dürfen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Hotspot Grödental

Es war für mich der erste Fall von Commissario Grauner und seinem Team auch wenn es schon 5 Vorgänger-Bände dazu gibt. Dennoch bin ich gut angekommen und hatte beim Lesen kaum das Gefühl, dass mir wichtige Informationen zu den Protagonisten fehlen. Verwirrend fand ich zeitweise nur den Aufbau der verschiedenen Polizeiinspektionen und der damit verbunden Sprachwechsel zum Italienischen.

Die Kapitel sind kurz gefasst und lassen sich super lesen. Es wird viel Spannung aufgebaut mit verschiedenen Handlungen, die stückweise miteinander verwoben werden. Es hat mir Spaß gemacht teilweise mitzurätseln, aber zwischendrin auch immer wieder in der Szenerie zu schwelgen. Denn die Umgebung spielt durchaus eine wichtige Rolle. Während Grauner sich nicht vorstellen könnte woanders zu leben, war es für Saltapepe eine Strafe nach Südtirol versetzt zu werden.

Das Buch hatte ich super fix durch und habe Grauner, Silvia und Claudio durchaus etwas ins Herz geschlossen, mitgefiebert wie es weiter geht und war erstaunt wie sich alles ausgespielt hat. Ich habe teilweise Wendungen wirklich gar nicht vermutet. Fies ist nur der Cliffhanger am Ende, der mein Urteil nur untermauert: Ich brauche unbedingt mehr davon!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Grauners 6. Fall- und mein erster

Dieser 6. Fall um Commissario Grauner war mein erster Fall der Reihe. Es ist oft schwer, mitten in einer Reihe einzusteigen, doch hier war ich gleich dabei und hatte auch als Neuling keine Probleme, mich zurechtzufinden. Ganz untypisch fürs Land und die Döflergemeinschaft. Da ist man ja eher unter sich und jeder kennt und ratscht über jeden. So fängt auch dieser Krimi an. Mit dem Dorfleben. Wo jeder alles weiß und plötzlich eine ganze Familie ausgelöscht wird.

Aber damit nicht genug. In einem Hotel wird ein Toter gefunden, die Tochter des Kommissars ist verschwunden und scheint in zwielichtes Milieu abgerutscht zu sein und dann ist auch noch die Mafia hinter einem Kollegen her. Und da sagt noch einer, auf dem Land ist nichts los.

Ich bin, wie gesagt, sehr gut ins Buch gekommen und obwohl ich oft Probleme mit vielen Namen habe, wurde man hier vom Autoren gut an die Hand genommen und durch das Buch geführt, sodass man alle Charaktere schnell unterscheiden konnte. Einzig Silvia Tappeiner war für mich lustigerweise lange im Kopf ein Mann. Ich habe da wohl an Horst Tappert gedacht :) Mein absoluter Lieblingscharakter war Saltapepe. Das ist so ein Mensch, den man gern kennenlernen würde, um zu sehen, ob das Bild das man von ihm hat, stimmt und er wirklich so toll ist.

Doch nicht nur die Charaktere konnten durch Tiefe überzeugen, auch der Schreibstil führt den Leser durchs Buch. Die Geschichte ist gut aufgebaut, manchmal etwas verwirrend was Ermittlungen aber auch im wirklichen Leben sind, aber stets sehr angenehm. Ich war nicht völlig gefesselt, kann aber nicht wirklich greifen, woran das lag. Manchmal ist es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Denn trotz langer Grübelei kann ich nicht in Worte fassen, warum ich nicht völlig gefesselt war. Das Ende jedenfalls war unglaublich spannend und endete in einem Cliffhanger.

Ein gutes Buch, welches durchaus Lust auf den Folgeband macht. Ob ich die Vorgänger lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein spannender und undurchsichtiger Krimi

Es ist Mitte Januar und das Grödental ist verschneit. Doch Commissario Grauner hat dafür keine Augen, denn in einer heruntergekommenen Villa wird ein Toter gefunden. Zudem ist seine Tochter Sara seit Tagen spurlos verschwunden und sein Kollege Saltapepe musste untertauchen. Gemeinsam mit seiner Frau Alba nimmt Grauner die Ermittlungen auf.

Das sehr atmosphärische Cover und der spannend klingende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht. Zudem kannte ich bisher noch kein Buch aus dieser Reihe und war umso mehr gespannt.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich konnte gut in die Geschichte hineinkommen. Allerdings haben es mir die sehr vielen Charaktere nicht ganz leicht gemacht, denn ich musste mich sehr konzentrieren und auch das eine und andere Mal zurückblättern, um die Personen in meinem Kopf zu ordnen. Ob es daran lag, dass ich mit diesem sechsten Fall erst einsteige, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht fällt es einfach leichter, wenn man die Reihe von Beginn an kennt und liest.
Die Charaktere wurden insgesamt gut und anschaulich beschrieben. Von den wichtigsten Personen konnte ich mir gute Bilder machen.
Der Fall war sehr verworren und undurchsichtig. Ich hatte unheimlich viele Fragen im Kopf, die sich nur allmählich aufklärten, während dann aber schon wieder neue Fragezeichen in meinem Kopf entstanden. Wie hängt das alles zusammen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Das sorgte bei mir für eine prima Spannung, die mich kontinuierlich an dem Buch festhielt. Es gab viele spannende Szenen und lose Fäden. Am Ende wurde dann alles prima zusammengeführt und schlüssig aufgeklärt. Auf den nächsten Band darf man schon gespannt sein.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich hatte spannende Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Mafia in Südtirol

Im Januar wird das idyllische Ort Wolkenstein in Südtirol zum luxuriösen Wintersportort.
Massen von Touristen bevölkern den Ort und die Skilifte.
In einem Hotelzimmer wird ein toter Dorfpolizist gefunden.
Grauner ...

Massen von Touristen bevölkern den Ort und die Skilifte.
In einem Hotelzimmer wird ein toter Dorfpolizist gefunden.
Grauner und sein Kollege Saltapete beginnen mit den Ermittlungen.
Doch da glaubt Saltapete die Tochter des Mafiabosses, den er hinter Gitter gebracht hat gesehen zu haben.
Jetzt heißt es für Saltapete unterzutauchen.
„Das dunkle Dorf“ ist bereits der 6. Band der Commissario Grauner Reihe von Lenz Koppenstätter.
In diesem Band bekommen es Grauner und Saltapete mit der Mafia zutun.
Die Spannung wird schon im Prolog aufgebaut und zieht sich bis zum Ende hin.
Die Ermittler sind sympathisch. Die Landschaft einzigartig.
Saltapete wird von seiner Vergangenheit in Neapel eingeholt und muss untertauchen.
Grauner und seine Frau Alba machen sich Sorgen um ihre Tochter Sara. Das Mädchen ist verschwunden und in ihrem Zimmer haben sie Drogen entdeckt.
Wie hängt das alles zusammen fragt man sich als Leser?
Am Ende wird alles stimmig aufgeklärt.
Der Epilog lässt dem Leser noch einmal den Atem stocken, doch dann endet das Buch mit einem riesigen Cliffhanger.
Jetzt heißt es hoffen, warten und bangen bis zum nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Vendetta in Wolkenstein

Es ist schon der sechste Fall für Commissario Grauner und sein Team. Für mich war es der Einstieg in diese Reihe aus Südtirol, bin aber gleich gut zurechtgekommen hier oben im beschaulichen Grödnertal.

Silvia ...

Silvia Tappeiner - Grauners Assistentin – müht sich redlich ab, den Ispettore Saltapepe das Skifahren beizubringen. Ursprünglich in Neapel tätig, musste dieser ausgerechnet hier oben untertauchen, nachdem er den Mafiaboss Giorgio Garebani ins Gefängnis brachte. Er hat sich seinerzeit mit der Camorra angelegt und diese vergisst nie.

Gleich im Prolog geht es zur Sache: Hinteregger - seines Zeichens Feuerwehrmann, früher auch Jäger, des sonntags hilft er dem Pfarrer und Witwer ist er seit bald 15 Jahren – so einer sieht alles, hört alles und dann filmt er Ungeheuerliches!

Von da an - also ab der ersten Seite - hat mich „Das dunkle Dorf“ komplett in Beschlag genommen. Und viele Fragen aufgeworfen. Warum behält Hinteregger seine Beobachtungen für sich? Dem nicht genug, liegt in einem heruntergewirtschafteten Hotel ein Toter und dieser ist ausgerechnet der Dorfpolizist. Was ist hier los? Nicht lange kann Grauner mit seinen Leuten ermitteln, da schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein und er ist außen vor. Er und Alba, seine Frau, haben derweil ganz andere Sorgen: Ihre gerade mal volljährige Tochter Sara ist seit Tagen verschwunden und beide suchen verzweifelt nach ihr. Zuviel ist hier passiert, als dass Grauner an einen Zufall glauben könnte.

Von so einigen zwielichtigen Gestalten lese ich, denen ich nicht über den Weg trauen würde. Diese 300 Krimi-Seiten waren sehr spannend zu lesen. Einmal angefangen, musste ich einfach wissen, ob und wie diese dramatischen Fälle miteinander zu tun haben. Die Idylle im beschaulichen Grödnertal scheint immer mehr zu verschwinden. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird so nach und nach klar, wie sich doch so einiges zusammenfügt. Super gefallen haben mir die eingeflochtenen italienischen Wörter und Sätze, deren Erklärung gleich danach folgte. So konnte ich dem italienischen Lebensgefühl gut nachspüren. Der ganze Krimi war schnell gelesen, weil – weglegen konnte ich diese rasante Verbrecherjagd nicht.

Und - ab sofort bin ich Grauner-Fan. Diese „Vendetta im Herzen der verschneiten Dolomiten“ sind unterhaltend, dramatisch, fesselnd und sehr mitreißend zu lesen. Gerne mehr davon!