Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Gelungener 2. Band der One Last Reihe

„One Last Dance“ ist der 2. Teil der „One Last“-Reihe von Nicole Böhm. Wie auch schon Band 1 spielt ein Großteil des Buches an der NYMSA, der New York Music & Stage Academy. Im Mittelpunkt steht Gillian, die man als Leiterin der NYMSA schon aus Band 1 kennt. Als Workaholic aus Band 1, kann man in diesem Band mal hinter die Kulissen schauen. Gillian vertritt ihren kranken Vater in der Leitung der NYMSA und hat scheinbar keinen Platz mehr für eigene Ziele und Träume im Leben. Bis sie dem bettelarmen Jaz begegnet, der im Gegensatz zu ihr, seine Träume verfolgt.
Ich fand die Geschichte rund um Jaz und Gillian wirklich fesselnd. Wie auch schon im ersten Teil hat mich Nicole Böhms Schreibstil packen können und ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Super fand ich, dass es in diesem Band um eine andere Disziplin an der NYMSA ging, als im ersten Teil. Auch hat mir gefallen, dass man den ein oder anderen Charakter aus dem ersten Teil wiedergefunden hat.
Gillian ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Ich konnte mich beim Lesen sehr gut in sie und ihre Umstände hineinversetzen. Dass sie und Jaz aus völlig anderen Verhältnissen stammen, aber beim tanzen so 100% perfekt harmonieren, hat mich berührt. Jaz selber hatte aus meiner Sicht auch einen großen Vorbildcharakter. In diesem Buch wurden die Verhältnisse auf der Straße treffend beschrieben und Jaz hat sich in vielen Situationen genau richtig verhalten.
Ab und an hatte ich allerdings auch ein Problem mich auf die Liebesgeschichte einzulassen. Ich vermute es lag daran, dass ich mir unter einem Obdachlosen nicht wirklich einen sexy Tänzer vorstellen konnte. Ich habe mich dann selber ab und an ertappt, wie ich darüber nachgedacht habe, wie er das dann eigentlich mit dem Wäschewaschen und duschen macht. Aber da bin ich glaube ich einfach die Schubladendenkerin.
Mir hat das Buch in jedem Fall Spaß gemacht. Noch mehr freue ich mich aber auf Band 3. Mein absoluter Lieblingscharakter der Reihe (Ethan) wird dort die Hauptrolle spielen. Das kann nur wunderbar werden.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Wundervoller zweiter Band

Schon im ersten Band "One Last Song" mochte ich den lockeren Schreibstil von Nicole Böhm sehr gerne. Und auch in Band zwei hat er mich wieder an das Buch fesseln können. Nicole schreibt sehr realitätsnah. Man hat das Gefühl als würde eine Freundin diese Geschichte erlebt haben und weitererzählen.mDabei kommen die Gefühle vollkommen an und ich konnte mit den Charakteren mitfühlen.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch und realitätsnah beschrieben. Ich konnte sofort eine Bindung zu Jaz und Gillian aufbauen. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und sorgen für die ein oder andere überraschung.

Gillian lernt man in Band eins schon kennen, da sie die Leiterin der Schule ist. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie ihre ganz eigene Geschichte bekommen hat und war total gespannt mehr über sie zu erfahren. Manchmal war sie mir etwas zu vorschnell und aufdringlich aber dennoch mochte ich sie sehr gern.

Jaz, der Street-Dancer, tat mir unheimlich leid. Er hat es in seinem bisherigen Leben nicht leicht gehabt und ist trotzdem ein wundervoller Mensch. Er lebt zwar auf der Straße, führt aber nicht das typische Straßenleben.
Ich habe ihn sehr oft für seine Stärke bewundert. Er bleibt bewusst den Drogen fern und arbeitet hart für sein Geld.

Allerdings kam mir das Thema Tanz viel zu kurz. Gerade ab Mitte des Buches war es nur ein kleines Thema. Zum Street-Dance und dessen Entstehung hätte ich mir weitere
Infos gewünscht.

Dennoch mochte ich die Geschichte total gerne. Ich konnte mir alles super vorstellen und es hat sich dank des Schreibstils so echt angefühlt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Die Lehre vom Fallenlassen und Tanzen

Der zweite Band dieser musikalischen New Adult Trilogie hält eines für mich sehr deutlich fest: New Adult geht auch mal ohne die sehr typischen Elemente!

Kurz vorneweg:
Ich habe den ersten Teil der Trilogie ...

Kurz vorneweg:
Ich habe den ersten Teil der Trilogie vorher gelesen. Die Protagonisten des ersten Bandes treten aber kaum in diesem Buch auf, deswegen ist es glaube ich absolut machbar diesen unabhängig zu lesen.

Zur Geschichte:
Dreh- und Angelpunkt der Trilogie ist die NYMSA Schule. Die sehr junge Leiterin der Schule ist Gillian; aufgrund der Krankheit ihres Vater ist sie notgedrungen für ihn eingesprungen. Doch immer wieder zerrt ihr Herz an ihrer eigentlichen Leidenschaft: dem Tanzen. Zufällig trifft sie Jaz - ein Streetdancer -, der genau das verströmt, was sie so braucht. Die Leichtigkeit und Schwere beim Tanzen. Die beiden verbindet etwas, doch Gillian kämpft mit sich selbst, um ihre Verbindung zum Tanz wieder zu finden. Dabei kämpft sie eigentlich schon genug mit den Problemen der Schule.

Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch, was auch sehr an Böhms schönen Schreibstil liegt. Sie schafft es die Charaktere sehr realitätsnah zu beschreiben und überraschte mich doch eins ums andere Mal, indem auf Details eingegangen wird, die die Geschichte sehr authentisch gestalten (so fragt Gillian zum Beispiel, wie Jaz, der nun sehr wenig Geld hat, sich denn die Haare schneidet oder schneiden lässt).
Vor allem Gillians Kampf, um letztendlich zu ihr selbst zurück zu finden, machten für mich die gesamte Geschichte fast schon aus. Diese Dynamik, die Gillian mit Jaz und dem Tanzen trägt, waren für mich der spannendste Faktor der Geschichte. Leider muss ich sagen, kam der Teil fast etwas zu knapp und andere Dramatiken tauchten in der Geschichte auf, die für mich nicht unbedingt erforderlich waren und den eigentlichen Kernpunkt etwas verdrängten.

Dennoch:
Mir persönlich gefällt die gesamte Trilogie schon deshalb sehr gut, weil es mal an ganz anderen Schauplätzen spielt, als die meisten New Adult Bücher. In den Büchern geht es um die Showbusiness Branche: ihrer Härte, die Ausbildung, der Wettkampf und die Menschlichkeit dazwischen. Dargestellt wird alles durch die NYSMA. Es macht richtig Spaß, diese Bücher zu lesen, weil sie für mich etwas komplett Neues zeigten, auch wenn manche Aspekte für mich trotzdem etwas überspitzt waren.

Fazit:
Glatte 4 Sterne. Für mich war der Fokus etwas zu wenig auf dem Tanzen gelegt, dafür dass das Buch "One Last Dance" heißt. Auch etwas mehr Hintergrundinfos hätte ich gerne gehabt (zum Beispiel ist Street Dance sehr stark in New York verwurzelt, vor allem bekannt ist Breakdance). Aber es macht sehr viel Spaß diese Bücher lesen und ich freue mich auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Schöne Geschichte

Das Cover sieht wunderschön aus und glänzt herrlich in der Sonne. Ich habe mich sofort in das schlichte aber beeindruckende Design verliebt.

Der Einstieg gefiel mir gut. Ich habe den vorherigen Band zwar ...

Der Einstieg gefiel mir gut. Ich habe den vorherigen Band zwar nicht gelesen – was ich jetzt auf jeden Fall nachholen möchte – trotzdem hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden. Gillian war mir eine sehr sympathische Protagonistin. Sie versprüht sehr viel Lebensfreude, obwohl sie auch eine Last auf ihren Schultern trägt. Mir hat die Figur auf jeden Fall rundum gefallen.

Jaz war ebenfalls ein toller Protagonist. Seine Vergangenheit ist schrecklich, aber trotzdem lässt er nicht den Kopf hängen und strahlt viel Leben aus. Er ist willensstark, was mir gut gefallen hat. Die beiden Figuren zusammen haben ein richtiges Feuerwerk ergeben. Die Geschichte versprüht sehr viel Harmonie und Leidenschaft. Die Zuneigung der beiden war wirklich fühlbar und die Liebesbeziehung hat sich gut entwickelt.

Der Schreibstil kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ich war nach kurzer Zeit sehr gefesselt von der Geschichte und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen fertig gelesen. Besonders haben mir die Beschreibungen der Orte gefallen und wie die Musik und Tanz miteinander verbunden wurden. Mein Kopfkino hatte auf jeden Fall ganz tolle Bilder. Es war mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich anfangs etwas skeptisch war, aber die sprachliche Gestaltung ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte rund um Jaz und Gillian ist voller Emotionen, Drama und Schicksalsschlägen. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, trotzdem verlieren sie nicht den Lebensmut. Die Nebenfiguren haben sich gut in die Handlung eingefügt ohne zu viel oder zu wenig Raum einzunehmen. Ich möchte jetzt auf jeden Fall noch Teil 1 und 3 lesen, weil mich die Clique sehr überzeugt hat. Die Atmosphäre strahlt eine sehr schöne Herzlichkeit aus.

Kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem. Einmal der schleppende Anfang. Rückblickend dauerte es doch eine Weile bis die Handlung so richtig angefangen hat. Es hat mich während des Lesens nicht direkt gestört, aber der Einstieg ist schon langatmig im Vergleich zum Rest. Auch etwas schade fand ich, dass Gillian nicht so viele Tanzszenen hatte. Generell wurden diese klasse beschrieben, aber von Gillian hätte ich gerne mehr gesehen, schließlich ging es ja darum. Ihre Hemmungen wurden mir zu schnell gelöst. Ihr Handlungsstrang war sehr interessant, aber dann ging es auch wieder zügig und ich hatte das Gefühl die Autorin wollte einfach schnell weitermachen. Im Gegensatz dazu wurde Jaz Leben auf der Straße sehr oft thematisiert.

Fazit: Mit „One last dance“ konnte mich die Autorin sehr überzeugend und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil. Die Protagonisten Gillian und Jaz waren sehr interessant und ihre Liebesgeschichte war fesselnd und emotional. Mir hat es gefallen, dass es relativ wenig Drama gab, sonder einfach eine authentische Geschichte. Trotz kleiner Schwächen kann ich das Buch weiterempfehlen, wenn ihr einen herzlichen New Adult Roman rund ums Tanzen sucht.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Tanzen öffnet dir dein Herz

Gillian leitet auf Grund der Krebserkrankung ihres Vaters die New York Music & Stage Academy. Es lastet ein ungeheurer Druck auf ihr. Sie möchte ihren Vater, die Studenten und sich selbst zufrieden stellen. Doch das verlangt ihr einiges ab. Jaz ist ein Streetdancer, lebt auf der Straße und liebt seine Freiheit. Als die beiden sich das erste Mal begegnen, sprühen sofort Funken und Gillian ist fasziniert von den jungen Mann, der sich so außergewöhnlich bewegen kann.

Dies ist der zweite Band der One Last Reihe von Nicole Böhm. Die Romane können unabhängig von einander gelesen werden. Jedoch empfehle ich jedem sich an die Reihenfolge zu halten. So kann man besser nachempfinden wie es den Protagonisten geht und die Hintergründe werden so besser verständlich.

Richtig gut hat mir gefallen, das der Betrieb in einer solchen Schule näher beleuchtet wird. So wir aufgezeigt mit welchen Problemen Gillian als Leiterin konfrontiert wird, welche Stundenpläne umgelegt werden können, wie das Bistro bestückt werden kann etc. Auch sehr gut gefallen hat mir die Beschreibungen wie Jaz und später auch Gillian tanzen. Diese Lebendigkeit, die in jeden einzelnen Wort steckt, ist wunderbar.

Gillian fand ich schon im ersten Teil ein sehr interessanter Charakter. Sie ist stark und doch innerlich zerrissen. Sie wurde von allen verlassen, die sie geliebt hat und ihre Trauer steckt immer noch tief in ihr. Und dennoch ist sie die Leiterin der NYMSA, hat ihren eigenen Youtube-Kanal und hat sich ihre eigenes Leben aufgebaut.

Von Jaz erfährt man am Anfang relativ wenig. Doch dann wird seine Vergangenheit offenbart und mir ist fasst die Luft weggeblieben. Er hatte es wirklich nicht leicht und es ist beeindruckend, das er sich doch so eine Lebensfreude erhalten hat.

Die Liebesgeschichte ist sehr ruhig und die beiden nähern sich langsam aneinander an. Das hat mir sehr gut gefallen. Es hat wunderbar zu den beiden gepasst.

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung rund um das Thema Tanzen, Lieben und zu sich selbst finden, wobei mir der erste Teil ein Ticken besser gefallen hat.