Cover-Bild Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Antworten auf die großen Fragen der Menschheit
Stephan Matthiesen (Übersetzer)

Der Schlüssel zum Universum

Wie ist unser Universum entstanden? Und wie unser Planet Erde? Gibt es da draußen in fernen Galaxien Lebewesen? Sind Zeitreisen möglich? Und wie wird das Leben auf unserem Planeten in der Zukunft aussehen? Nie waren diese Fragen von größerer Brisanz als heute. Dieser Band versammelt spannende Essays von führenden Wissenschaftlern, darunter Stephen Hawking selbst, die genau diese großen Fragen präzise und leicht verständlich beantworten. Mit zahlreichen faszinierenden Farbfotos, Schaubildern und Info-Kästen ist dies ein großartiges Kompendium, das junge Naturwissenschaftler*innen, und solche die es werden wollen, von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Herausgegeben von Lucy Hawking, der Tochter des berühmten Astrophysikers.

Alle Bänder der »Das Universum«-Reihe:
Der geheime Schlüssel zum Universum (Band 1)
Die unglaubliche Reise ins Universum (Band 2)
Zurück zum Urknall. Die große Verschwörung (Band 3, nur als Hörbuch zum Download verfügbar)
Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält (Band 4)
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Das Universum - Stephen & Lucy Hawking

Als ich gesehen habe, dass das Buch für Kinder ist und viele Illustrationen beinhaltet war für mich klar, dass ich es lesen muss, denn bisher habe ich mich noch nie so sehr mit dem Universum befasst, weil es einfach ein viel zu komplexes Thema ist. Ich dachte hier wird es deutlich einfacher die grundlegenden Dinge zu verstehen. Und das war auch so.

Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Abschnitte und innerhalb der Abschnitte nochmal in verschiedene Unterthemen. Wir erfahren hier also alles von unseren Planeten, Planeten, die wir in Zukunft möglicherweise bewohnen könnten, ob es außerirdisches Leben geben könnte und wie es mit unserer Zukunft auf unserem Planeten aussieht. Und das alles wurde mit einer wundervollen Gestaltung hinterlegt. Wir haben viele aufschlussreiche Bilder, Tabellen etc. In der Mitte des Buches finden wir sogar einige Fotografien in Farbe. Wow, mich hat diese Aufmachung des Buches einfach umgehauen und ich denke, dass es auch gerade jüngeren Lesern einfacher damit gemacht wird das Ganze zu verstehen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Altersempfehlung ab 10 doch eher nicht ganz passt. Es gab schon einige Themen, die selbst ich (27 Jahre alt mit Abitur :D) nicht richtig verstanden habe. Hier ging es zum Beispiel um die Quantenphysik etc. Ich glaube nicht, dass 10-jährige diese Theman aufmerksam verfolgen könnten. Aber es gibt ja auch noch viele viele andere Themen in diesem Buch.

Und ich muss sagen, dass ich auch jetzt im Nachhinein noch mehr als begeistert bin. Ich habe Vieles dazulernen können und hab an der einen oder anderen Stelle wirklich nicht schlecht gestaunt. Mein Freund fand es immer schon ganz witzig wenn ich voller Begeisterung über das Buch geredet habe. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der ein bisschen Interesse an dem Thema 'Das Universum' hat. Ich liebe es!

Fazit:

Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Ich hatte einige spaßige Lesestunden mit diesem Buch und habe noch super viel lernen können. Dies bleibt auf jeden Fall für meine Kinder irgendwann mal hier!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein sehr interessantes, leicht verständliches Buch über unser Universum

Ich wollte schon seit längerer Zeit ein Buch von Stephen Hawking lesen, war mir dann aber doch immer unsicher, ob ich das nicht zu kompliziert finde. Als ich dann gesehen habe, dass seine Tochter ein Jugendbuch zum Universum geschrieben hat, musste ich dieses dann natürlich lesen!

Das Buch ist in unterschiedliche Teile aufgeteilt. Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis, sodass man die unterschiedlichen Themen immer sehr schnell finden kann.
Mir hat die Gestaltung des Buches sehr gefallen. Es ist sehr freundlich gestaltet, sodass auch jüngere Menschen damit klarkommen.
Auch die Erklärungen finde ich sehr schön, da diese immer sehr verständlich, aber trotzdem interessant sind.
Ich finde auch, dass die angesprochenen Themen sehr interessant sind - man findet die Grundlagen zum Universum, Zeitreisen, Zukunft,...

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist alles sehr verständlich erklärt, sodass wahrscheinlich jeder damit klarkommt. Die angesprochenen Themen finde ich ebenfalls sehr interessant. Durch dieses Buch konnte ich viele Dinge über das Universum lernen!

Bewertung:

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 02.02.2021

Empfehlenswerte Lektüre für alle, die mehr über unser Universum erfahren wollen.

Interessante Fragen, wunderbar erklärt!

Wie, Weshalb, und vor allem Warum ist unser Planet entstanden.

Interessante Fragen, wunderbar erklärt!

Wie, Weshalb, und vor allem Warum ist unser Planet entstanden.
Genau diese Fragen, sind alleine schon sehr Interessant, aber was spielt sich nicht nur innerhalb auf unserem Planeten ab, sondern auch außerhalb fern unserer Galaxie. Welche Thesen gibt es zum Thema Zeitreisen, sind sie möglich?
Hier werden große Wissenschaftler rezitiert, oder auch führende Wissenschaftler zu Wort gebeten wenn es um die Frage geht: Was macht das Universum aus!

Ich bin ein absoluter Fan dieses gelungenen informativen Kompendiums rund um wissenschaftliche Themen.

Hier lernt man die verschiedensten Theoretiker und ihre Thesen kennen, sei es zu früheren Lebzeiten oder in unserer Gegenwart.

Da ich ein Fan von Einsteins Relativitätstheorie bin war ich auch gleich Feuer und Flamme, wobei mich die Themen rund um den Urknall und die Quantentheorie sehr interssiert.

Unter den wundervollen Theorien gibt es auch passende Farbfotos, Schaubilder und Info Kästen wo man Wissenswerte Fakten nachlesen kann.

Was mich an diesem Werk begeistert ist, dass es bildhaft die verschiedensten Wissenschaftlichen Erkenntnisse näher bringt und somit einen in seinen Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Empfehlenswert für Jung & Alt

Meiner Ansicht nach, beschreibt der Klappentext den Inhalt dieses Buches perfekt. Es werden einige wichtige und allen voran spannende Fragen rund um das Thema Universum vereinfacht erklärt und anhand von Skizzen, Illustrationen und sogar ein paar schönen Farbfotos dargestellt. Die einzelnen Beiträge sind übersichtlich, kurz und doch prägnant. Ich habe durch dieses Buch viele neue Dinge erfahren und staune noch immer über all das Gigantische.
Herausgeber dieses Buches ist die Tochter des berühmten Astrophysikers Stephen Hawking, doch in diesem Buch befinden sich von vielen verschiedenen Wissenschaftlern Beiträge und Erfahrungsberichte – auch von Stephen Hawking selbst. Das fand ich besonders toll und sorgt auch für etwas Abwechslung.
Das Buch muss jedoch keinesfalls chronologisch oder gar komplett gelesen werden. Auch ich habe mich lediglich erstmal nur mit Themen auseinandergesetzt, die mich besonders fasziniert haben – doch insgesamt finde ich alle aufgeführten Inhalte interessant, weshalb ich mir auch all die anderen Themen noch näher anschauen werde.
Das Cover passt perfekt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Aber auch die Aufmachung finde ich besonders toll. All die Illustrationen, hochwertigen Fotos und Skizzen geben den Beiträgen von den unterschiedlichsten Wissenschaftlern eine persönliche Note. Dadurch konnte ich mich umso mehr für all die Themen begeistern als ohnehin schon.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob dieses Werk wirklich bereits für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. All die Theorien und Darstellungen sind im Vergleich zu einem wissenschaftlichen Fachbuch zwar schon sehr stark vereinfacht, dennoch tauchen viele Fachbegriffe auf, auf die meist nicht näher eingegangen wird und ein Zusammenhang ist ebenfalls schwer zu erkennen.
Nichtsdestotrotz finde ich dieses Buch sehr interessant, und selbst wenn ein Kind im Alter von 10 Jahren eine tiefe Begeisterung für dieses komplexe Thema verspürt, sollte das im Großen und Ganzen schon klappen.
„Das Universum. Was unsere Welt zusammenhält“ ist übrigens der 4. Band der „Das Universum“-Reihe, das man allerdings unabhängig voneinander lesen kann.
Ich vergebe diesem beeindruckendem Buch 5/5 Sterne und kann es wirklich jedem empfehlen, der sich bisschen Allgemeinwissen rund um das Universum aneignen möchte. Egal ob jung oder alt, man lernt einfach nie aus. :)

Veröffentlicht am 06.01.2021

leicht verständlich

Das Buch eignet sich hervorragend auch für Kinder und Jugendliche und Leser die sich nicht mit Fachchinesisch rumplagen möchten , es ist leicht verständlich doch nicht langweilig und hat einen tollen Lerneffekt.

Das Buch ist in Kapitel Themen unterteilt die jeweils nochmal viele kleine Unterkapitel beinhalten, daher kann man dieses Buch immer mal wieder zur Seite legen.

Ein tolles Buch und leicht verständlich zu verstehen