Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Emotional und beklemmend

Das verborgene Zimmer
0

In diesem Buch hat sich Kate Riordan eines Themas angenommen, über das kaum öffentlich gesprochen wird. Denn wer gibt schon gern zu, dass sein Kind ein psychisches Problem hat und man als Eltern damit ...

In diesem Buch hat sich Kate Riordan eines Themas angenommen, über das kaum öffentlich gesprochen wird. Denn wer gibt schon gern zu, dass sein Kind ein psychisches Problem hat und man als Eltern damit nicht umzugehen versteht. Für diesen Roman braucht der Leser anfänglich ein bisschen Durchhaltevermögen, kommt die Geschichte doch erst allmählich in Schwung. Aber das Dranbleiben lohnt sich. Auf zwei Ebenen – Gegenwart/Vergangenheit – wird die Handlung präsentiert, und der Leser versteht immer besser mit welchen Problemen sich die Hauptfigur auseinandersetzen muss/musste. Je mehr Informationen man als Leser nun bekommt, je fesselnder wird dieser Roman. Mit viel Einfühlungsvermögen schildert die Autorin die Emotionen und Beklemmungen ihrer Hauptfigur. Aber auch die anderen Charaktere passen mit ihren Eigenwilligkeiten wunderbar in die Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil dabei ist flüssig zu lesen und sehr bildhaft und runden damit diesen Roman exzellent ab. Dieser sehr interessante und spannend umgesetzte Plot hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gelungener Abschlussband

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)
0

Das ist nun der finale Teil der Brennan-Esposito-Reihe. Und der Beginn, in dem etwas Schreckliches aus dem Mund eines kleines Mädchens wiedergegeben wird ist mysteriös und unheilvoll zugleich. Es werden ...

Das ist nun der finale Teil der Brennan-Esposito-Reihe. Und der Beginn, in dem etwas Schreckliches aus dem Mund eines kleines Mädchens wiedergegeben wird ist mysteriös und unheilvoll zugleich. Es werden zahlreiche Personen erwähnt und man fragt sich als Leser zwangsläufig wie und was diese mit einander verbindet. Wie man es ja mit der Zeit bei Tania Carver gewohnt ist, gibt es hier auch wieder kurzgehaltene Kapitel, die immer wieder an der spannendsten Stelle enden und dadurch erreicht wird, dass zum einen die Spannung gehoben bzw. gehalten und zum anderen man selbst zum Weiterlesen animiert wird. Als ich zum Ende hin glaubte zu Wissen wohin die Reise geht, gab es noch einmal überraschende Wendungen.
Auch in diesem letzten Teil der Reihe schreckt Tania Carver nicht davor zurück, uns Leser so manche brutal-harte Szene zu präsentieren. Jedoch passen diese wiederum zum Handlungsgeschehen und wirken damit authentisch und überzeugend. Ich fand diesen Abschlussband sehr gelungen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Carl Mørck und das Sonderdezernat Q - Band 3

Erlösung. Der dritte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
0

Diesmal haben es die Ermittler vom Sonderdezernat Q mit einem/mehreren Fällen von Kindesentführung(en) zu tun. Wie sie herausfinden ist der Täter von einst – denn man hätte ihn vielleicht schon schnappen ...

Diesmal haben es die Ermittler vom Sonderdezernat Q mit einem/mehreren Fällen von Kindesentführung(en) zu tun. Wie sie herausfinden ist der Täter von einst – denn man hätte ihn vielleicht schon schnappen können, hätte sich jemand mit der Flaschenpost näher beschäftigt – immer noch aktiv. Es ist also schnelles Handeln angesagt, denn der Täter schreckt nicht vor Erpressung und Mord zurück. Da es sich nicht nur um einen zu bearbeitenden Fall handelt bekommt in diesem Band auch die Recherchearbeit ihren Raum. Die Charaktere bekommen weiter Profil, und Assads neu formulierte Weisheiten bringen einen trotz des düsteren Falls ab und an zum Schmunzeln. Nur Rose, die Sekretärin, spielt eine merkwürdige Rolle – irgendwas stimmt mit ihr nicht. Und gerade durch dieses Verschiedensein aller drei harmoniert diese Truppe hervorragend und kommt dadurch dem raffinierten Täter doch noch auf die Spur. Kurzum: Adler-Olsen versteht es auch im 3. Band den Krimiplot mit den zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Ermittlerteams gut zu verbinden und die Spannung gewohnt hochzuhalten. Von mir gibt es dafür natürlich eine Empfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wohlfühlroman

Das Lied der Sturmvögel
0

Mina Baites hat einen sehr bildhaften und angenehmen Stil ihre Geschichte zu erzählen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirkten dadurch auf mich sehr authentisch. Ein wenig Dramatik ...

Mina Baites hat einen sehr bildhaften und angenehmen Stil ihre Geschichte zu erzählen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirkten dadurch auf mich sehr authentisch. Ein wenig Dramatik für einen kleinen Spannungsbogen hat die Autorin auch nicht vergessen.
Mein Fazit: Mich hat auch dieser Roman wieder völlig in seinen Bann gezogen. Ein Wohlfühlroman zum Entspannen und die Seele mal baumeln zu lassen. Aber auch ein Roman, der einen dahingehend bestärkt, dass nach Negativem auch wieder Positives kommen wird, man muss nur dafür offen sein. Ich kann diesen Roman absolut empfehlen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Super 3er Pack

Die große Carl-Mørck-Box 1
0

Erbarmen: Der Thriller hat 2 Erzählperspektiven. Zum einen die, die Carl und seine Ermittlungen betreffen und zum anderen die Vergangenheit rund um Merete Lynggaad. Auch wenn man bei Zeiten ahnt wer der ...

Erbarmen: Der Thriller hat 2 Erzählperspektiven. Zum einen die, die Carl und seine Ermittlungen betreffen und zum anderen die Vergangenheit rund um Merete Lynggaad. Auch wenn man bei Zeiten ahnt wer der Entführer ist, weiß man jedoch noch nicht wieso, weshalb, warum. Diese Fragen klären sich erst zum Schluss. Und so „muss“ man am Ball/Buch bleiben, will man die Motivation des Entführers erklärt bekommen. Die einzelnen Charaktere werden gekonnt mit all ihren Macken und Eigenarten beschrieben. Allen voran natürlich Carl, der so wunderbar starrköpfig und eigenbrötlerisch daherkommt. Ganz im Gegenteil dazu Assam, der gelassen und durch seine verdrehten Aussprüche manchmal sogar ungewollt ulkig ist. Selbst Merete wirkt in ihren Qualen aber auch in ihrem Überlebenskampf authentisch. Kurzum: Mit diesem Buch ist Jussi Adler Olsen ein hervorragender Thriller und Serienauftakt gelungen.

Schändung: Dieser Band kommt in seiner Grundstimmung schonungsloser und brutaler daher. Das liegt zum einen an den Beschreibungen der Taten, die die Mitglieder der Clique verüben, und zum anderen an deren Mitglieder selbst. Ihre Motive für ihre ausufernde Gewalt mit Blut und Tod, schildert der Autor sehr detailliert. Die Spannung beschreibt diesmal keinen Bogen sondern bleibt von Anfang an konstant hoch. Die Hauptfigur Carl ist wie schon in Teil 1 dargestellt – streitsüchtig aber liebenswert. Wohingegen Assam, zwar immer noch Redewendungen falsch zitierend, plötzlich aggressiver und unausgeglichener wirkt. Dieser Fakt wird in diesem Band aber noch nicht näher erklärt. Vielleicht mehr dazu dann in Band 3? Den Fall lösen die beiden trotz aller Widerstände letztlich souverän. Kurzum: „Schändung ist ein würdiger Nachfolgeband.

Erlösung: Diesmal haben es die Ermittler vom Sonderdezernat Q mit einem/mehreren Fällen von Kindesentführung(en) zu tun. Wie sie herausfinden ist der Täter von einst – denn man hätte ihn vielleicht schon schnappen können, hätte sich jemand mit der Flaschenpost näher beschäftigt – immer noch aktiv. Es ist also schnelles Handeln angesagt, denn der Täter schreckt nicht vor Erpressung und Mord zurück. Da es sich nicht nur um einen zu bearbeitenden Fall handelt bekommt in diesem Band auch die Recherchearbeit ihren Raum. Die Charaktere bekommen weiter Profil, und Assads neu formulierte Weisheiten bringen einen trotz des düsteren Falls ab und an zum Schmunzeln. Nur Rose, die Sekretärin, spielt eine merkwürdige Rolle – irgendwas stimmt mit ihr nicht. Und gerade durch dieses Verschiedensein aller drei harmoniert diese Truppe hervorragend und kommt dadurch dem raffinierten Täter doch noch auf die Spur. Kurzum: Adler-Olsen versteht es auch im 3. Band den Krimiplot mit den zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Ermittlerteams gut zu verbinden und die Spannung gewohnt hochzuhalten.