Cover-Bild Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Lena Greiner, Carola Padtberg

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Die lustigsten Storys über Lehrer

Schule ist oft anstrengend - aber manchmal auch krass komisch. Hinter geschlossenen Klassentüren spielt sich schließlich das wahre Leben ab, in der Hauptrolle: Schräge Pädagogen, die Schüler ihr Leben lang nicht vergessen. Sie leben mitunter liebenswerte Spleens und eklige Marotten aus, geben absurde Aufgaben oder haben keinen Bock. So guckt manche Klasse ein Schuljahr lang „James Bond“, die nächste schleppt Wassereimer wie im bolivianischen Dschungel oder lässt sich vom Lehrer die Pausenbrote klauen.

Eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Warnung : Spontanes und lautes Loslachen unvermeidbar

Bereits das Cover zaubert einem schon ein Schmunzeln aufs Gesicht. Die Lust sich auch den Rest dieses Buches durchzulesen ist sofort geweckt.
Die vorangegangenen Büchern, in denen übereifrige Helikoptereltern ...

Die vorangegangenen Büchern, in denen übereifrige Helikoptereltern und suspekte Schülerantworten Objekt der Belustigung waren, habe ich bereits verschlungen. Und nun werden endlich auch einmal die Lehrer auf die Schippe genommen. Auf eine lustige, lockere und sehr kurzweilige Art führen die Autoren durch das auf wahren Begebenheiten beruhende Buch. Besonders gut gefällt mir, wie die Kommentare der Autoren mit den Leserzusendungen verwebt sind. Hierbei gehen die Autoren so geschickt vor, dass ich während des Lesens nicht nur Schluckauf vor Lachen bekommen habe, sondern auch den ein oder anderen verwunderten Blick für mein spontanes Gekicher geerntet habe.
Hier nicht lachen: Prustekuchen!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Lachtränen sind garantiert

Dies ist tatsächlich das erste Buch das ich zur Hand nehme, die die Thematik der Schulzeit aufgreift und dies auf höchst amüsante Art. Denn ich neige eher zur Skepsis, wenn es um humorvolle Bücher geht, da diese häufig nicht der Art von Humor entsprechen, die mich ansprechen. In diesem Fall aber habe ich wirklich die ein oder andere Lachträne während des Lesens vergossen, da die kleinen Anekdoten und Geschichten so detailliert und bildhaft beschrieben wurden, dass man sich fast jede Szene bildlich vors Auge rufen kann. Dabei kommt auch dem Schreibstil ein großer Dank zu, denn dieser ist zwar einfach, aber absolut effektiv und weiß im Leser die perfekten Emotionen hervorzurufen.

Ein absolut lustiges und humorvolles Buch, das in mir die ein oder andere Erinnerung an meine Schulzeit hervorrufen konnte und mich definitiv zum Lachen bringen konnte!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ganz nette Unterhaltung

Lehrer sind ja eine Spezi für sich. Jeder kennt sie. Mal mag man sie, mal nicht. Ich glaube, jeder hat bestimmt mindestens einen Lehrer an den man sich auch noch Jahre später erinnert. Sei es weil es im Unterricht immer sehr lustig war oder sehr streng. Weil komische Kleidung getragen wurde oder sonst etwas.

Über genau diese Exemplare geht in diesem Buch. Lehrer die z.b draußen am Fenster stehen und durch das offene Fenster unterrichten da sie rauchen möchten.

Soviel lässt sich über das Buch nicht sagen ohne zu spoilern.

MIr hat es ganz gut gefallen, es war leicht und witzig für zwischendurch. Allerdings fand ich es etwas schwächer als die Vorgänger. Aber für eine Unterhaltung reicht definitiv. Es ist jetzt nicht das beste Buch des Autorenduos, aber es reicht definitiv für einen witzigen Nachmittag. Man hat es recht schnell durch.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Counterstrike

Nach zwei Büchern voller Helikoptereltern kommt jetzt mal die andere Seite zu Wort in Sachen Erziehung und Bildung der Kinder: Lehrer, denen unsere Blagen vollkommen egal sind, aber sowas von egal! Also, Zwerchfell schön locker halten und ablachen. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Obwohl, bei manchen der Anekdoten gerät das Lachen etwas schief. Manche Geschichten schienen mir dermaßen unglaublich und an den Haaren herbeigezogen, bis meine eigenen Erinnerungen an meine Schulzeit hochkamen. Da war der Physiklehrer der jedes Jahr eine Abiturientin verführte, oder der Grundschullehrer der mit Viertklässlerinnen knutschte, was natürlich einen Riesenskandal auslöste, der Lehrer musste von der Schule gehen. Oder psychisch labile Lehrer, die dermaßen ausrasteten, dass einmal eine Fünftklässlerin vor Angst in der Bank sich die Hosen nass gemacht hat. Das hatte dann auch ein Nachspiel für die Deutschlehrerin. Nein, diese Schulerinnerungen waren nicht lustig. Und auch nach all den Jahren nicht verklärt zu betrachten. Da haben Greiner und Padtberg doch nettere Geschichten herausgesucht. Am besten gefiel mir das Kapitel über Typologie: „Mit diesen 13 Lehrern müssen Schüler rechnen“. Sofort habe ich versucht, meine damaligen Lehrer den Kapiteln zuzuordnen. Deutsch und Geschichte kamen bei mir in „Beste Lehrkraft der Welt“. Im Kapitel „Eklig“ habe ich aber dem Lehrer voll zugestimmt, der sich im Unterricht die Zehennägel geschnitten hat. Gleiches Recht für alle!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Witzig

Der Schreibstil war generell der angenehm! Es wurden sehr oft einfach die eingesendeten Texte wiedergegeben und dann kommentiert, oder neue Passagen/Themen wurden eingeleitet durch verschiedene Beispiele. Es würde sich in diesem Buch jedoch nicht nur mit realen Geschichten beschäftigt, sondern auch mit den Rechten der Lehrer und Schüler. Teilweise wurden auch verschiedene Arten von Lehrern vorgestellt, die jeweils mit Tips für Lehrer und Schüler versehen waren, was mir sehr gut gefallen hat.
Insgesamt hat es mir einfach der gut gefallen, dass dieses Zusammenspiel aus Information und Entertainment nicht langweilig wurde. Man könnte sich über Erlaubtes und Unerlaubtes informieren und im nächsten Satz ein passendes Beispiel dazu Erlangen, ohne es wie ein Sachbuch zu lesen, sondern wirklich zum Spaß.

Manchmal fand ich jedoch, dass man zu den einzelnen Beispielen zu wenig Information hatte. Viele finden es warschönlich völlig in Ordnung, dass nur kompakt mitgeteilt wurde, was dort passiert ist, jedoch hätte ich mir persönlich in einigen Fällen mehr Information erhofft (das ist nur eher selten vorgekommen). Zudem war es zwar unterhaltsam, jedoch nicht so perfekt, dass es für 5 Sterne gereicht hätte. FAZIT: Eine Empfehlung für jedermann mit 4 Sternen