Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Eine buchige Überraschung

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Hörbuch anfänglich total verwirrt hat. Es lag ganz klar nicht an der Handlung an sich, sondern an dem Wirrwarr der Stimmen und Gedanken, die sehr eindrucksvoll in die Geschichte bzw. Erzählungen integriert sind. Selbst Tiere haben hier einiges mitzuteilen, was für sich sehr humorvoll sein kann, aber hier etwas fehlgeleitet wurde - Für meinen Geschmack.

Absolut punkten konnte der Verlauf der Handlung und auch das Spannungspotenzial, welches an manchen Stellen noch mehr hätte ausgeschöpft werden können. Klar ist, das sich hier noch viel Potential verbirgt, dass ungenutzt geblieben ist.

Super umgesetzt ist das Spiel mit der Psyche. Wir tauchen ein in die dunkelsten Gedanken und Düsternis der menschlichen Seele. Wir locken noch das kleinste Geheimnis aus seinem Versteck und befinden uns im nächsten Moment gemeinsam mit Todd Hewitt auf der Flucht mit dem Wissen, dass die eigenen Gedanken niemals ruhen und somit eine Gefahr darstellen. Brrr echt genial!

Mich persönlich hat die Idee bzw. Die Umsetzung der Handlung wahrlich gegruselt. 24/7 von den eigenen Gedanken, der Gedanken anderer und der der Tiere beschallt zu werden. Puh, schwere Kost, denn ich bin ein Mensch, der gerne mal sich ein stilles Örtchen sucht um einfach mal nichts zu tun. Für mich wäre das nichts, würde da glaube ich , irgendwann Mordgedanken hegen und die könnte ich nie umsetzen, weil sie die betreffende Person schon weis und auf Distanz geht oder schlimmer mich am Ende um die Ecke bringt. Mal Hand aufs Herz, wem würde sowas gefallen?

Auch finde ich, dass mit dem Buch gerade auch zur Zeit ein Punkt getroffen wird, der zwar auf andere Weise präsent ist, aber dennoch auch Ähnlichkeiten vorhanden sind. Sprich, man kann sich das Leben und die Umstände in Prentisstown lebhaft vorstellen.

Zu Beginn hatte ich keinen sehr positiven Eindruck von Todd. Er erschien mir als ahnungsloser Laufbursche, der mehr Mitleid als Beliebtheit auf seiner Seite hatte. Erst im Laufe der Handlung, als er sich beweisen muss, wächst er über seine Schatten hinaus und wurde auch mit zunehmend sympathischer.

David Nathan ist einer meiner absoluten Favoriten was die Sprecherwahl bei Hörbüchern angeht. Ich finde, dass er eine sehr angenehme Stimmfarbe hat. Schnell wickelt er mit seinen stimmlichen Spielereien die Hörer um die Finger und verstrickt sie in manch heikle Situationen gemeinsam mit den Protagonisten. Auch dieses Mal schafft er es mit einer Leichtigkeit dem Hörbuch Leben einzuhauchen und bewirkt somit einen kleinen gedanklich-bildgewaltigen Kopfkino-Vorgeschmack auf den bevorstehenden Kinofilm.

Ganz bin ich nicht der Meinung, dass das Hörbuch schon die SciFi- Fans ab 14 Jahren ansprechen könnte. Für mich selbst war es schon schwere Kost zum Teil und auch hab ich das Problem gehabt, wenn ich eine Hörpause eingelegt hatte, zügig wieder ins Geschehen zu finden. Natürlich ist dies Auslegungssache und es kann auch sein, dass ich mich da etwas schwer von Begriff angestellt habe.

Das Cover passt definitiv mit seinen Elementen in die SciFi - Schiene. Mit seiner aussagekräftigen Darstellung vermittelt es schon vorweg einen kleinen Eindruck über den Inhalt der Geschichte.

Fazit:
Auch wenn ich persönlich einen holprigen Start ins Hörbuchgeschehen hatte und mich nicht so ganz mit der Umsetzung der Gedankenüberflutung anfreunden. Dennoch überraschte mich Patrick Ness mit seiner Geschichte und konnte trotz kleinerer Kritikpunkte am Ende bei mir punkten.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein wenig mehr Emotionen und es hätte perfekt sein können...

Der Klang des Herzens

Auch wenn ich eher nicht der „Schnulzentyp“ bin, so ist ein Werk aus der Feder von Autorin Jojo Moyes ein absolutes „Must Have!
So kam es, dass auch das neuste Werk der Autorin bei mir einziehen ...

So kam es, dass auch das neuste Werk der Autorin bei mir einziehen durfte und ich war sehr gespannt welch gefühlvolles Chaos dieses Mal auf mich warten wird.

Ich finde es immer sehr interessant, welchen Eindruck die Klarpptexte bei einem schinden und welche man dann am Ende beim hören so sammelt. Bei Jojo Moyes sind es ganz klar die gefühlvolle Überraschungen und lebendige Settings, die die Hörmomente und Leidenschaft ausmachen. Der einzige Knackpunkt bei ihr und ihren Werken ist, dass sie stetig eine klare Linie verfolgt, deren Struktur sich in allen Werken widerspiegelt und man so schnell den Dreh heraushat in welche Richtung die Entwicklung und auch das Ende gehen wird.

Für meinen Geschmack ist es jedoch vollkommen okay und man weiß im voraus schon worauf man sich einlässt. Daher ist es immer wieder positiv, dass die Autorin mich dennoch mit ihren emotionalen Elementen, lebendigen Charakteren und den bildgewaltigen Settings abholen und begeistern kann.

Leider ist hier jedoch die Brille nicht ganz so rosa-rot und die Welt nicht ganz perfekt. Vieles kam mir so hineingequetscht vor. So als müsse es alles punktuell abgearbeitet werden und erst, wenn die Liste abgehakt ist kann auch das Ende eingeläutet werden. Für meinen Geschmack war es einfach an Themen zu überfüllt, was letzen Endes als Schlussfolge hatte, dass hierbei die Emotionen etwas abgeflaut herüberkamen. Wirklich sehr sehr schade, denn wie alle Bücher der Autorin hat auch dieses Werk Potential mit an Bord zu einem Highlight zu werden.

Durch den emotionalen Stau gewann auch die Protagonistin nicht auf der Gefühlsebene. Sie wirkte eher sehr naiv und blauäugig, auch wenn sie mir dennoch sehr sympathisch war, so ist sie als Protagonistin nicht meine Favoritin.

Was mir etwas aufstößt war das Frauenbild welches hier vermittelt wurde. So hat man das Gefühl von Steinzeitdenken erhalten bei dem die Frau nicht die Wertschätzung von Heute erlangte. Persönlich fand ich das sehr traurig.

Fazit:

Eine leichtfüßige Geschichte rund um das Thema Liebe, Veränderungen und Herausforderungen die das Leben so mit sich bringen kann. Leider fehlte mir dieses Mal etwas das emotionale Feingefühl von Autorin und Protagonist/innen. Dennoch kann man eine Hörempfehlung aussprechen, obwohl es eines der schwächeren Werke der Autorin ist.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Strotzt vor Ideenreichtum, jedoch fehlt es etwas an Tiefgang! - Trotzdem absolut lesenswert!

MAGIC: The Gathering - Die Kinder des Namenlosen

Ich muss gestehen, dass ich das erste Mal von einem Buch sehr angetan war über dessen Inhalt ich jedoch zuvor Recherche betrieben habe. Autor Brandon Sanderson zählt für mich zu einer Koryphäe der Fantasie und hat mich mit seinen bisherigen Werken jedes Mal bestens unterhalten und in atemberaubende Welten entführt. So konnte ich nicht die Finger von diesem Buch lassen und stürzte mich ins Abenteuer.

Interessant ist das Grundgerüst auf dem diese Handlung aufgebaut wurde. So ergaben meine Recherchen, dass die Idee auf einem Kartenspiel basiert. Ich war wirklich sehr neugierig, wie dieses Detail in die Tat umgesetzt wurde. Blieb mir hierbei selbst die Fantasie aus.
Die Neugier war entfacht!

Sofort springt einem der bekannte Schreib- und Erzählstil des Autors ins Auge. Mit viel liebe zum Detail, seinen malerischen Beschreibungen und sehr lebendig gestalteten Charakteren wickelte er mich schnell um den Finger und entfachte eine Faszination bei mir. So folgte ich seinen Worten und war vollkommen gefesselt von der Handlung.

Leider muss ich kritisieren, dass es dieses Mal jedoch die liebe zu den Details ist, die dem Autor und dieser Geschichte Steine in den Weg legten. Man merkt schnell, dass die Handlung an sich so viel Potential mit an Bord hat, dass 300 Seiten definitiv zu wenig für den Inhalt sind. So kam es, dass viele Szenarien nur angekratzt wurde bei denen ich mir persönlich mehr Tiefgang gewünscht hätte. Zwar blieb die Begeisterung, aber sie bekam leichte Risse.

Rausgerissen hat absolut die Wahl der Charaktere den fehlenden Tiefgang. Allem voran habe ich mich wahrlich in den mächtigen Fürsten Davriel verguckt. Mit seiner Faulheit und dem Sarkasmus am Bord, stach er für mich persönlich am Meisten aus der Menge heraus. Bei Tacenda war ich erst hin und her gerissen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie selbst sehr hin und hergerissen bezüglich ihrer Gefühlswelt ist und ich anfänglich nicht alles zu 100% nachvollziehen konnte. Zu dem wirkt sich schüchtern und verwirrt, auch wenn sie gern taff, selbstbewusst und schlagfertig sein möchte. Erst im Laufe der Handlung nahm sie immer mehr die Persönlichkeit ein, die sie selbst von Beginn an verkörpern wollte. Am Ende mochte auch ich sie sehr und hab sie gerne auf ihrem Weg für Gerechtigkeit begleitet.

Das Cover finde ich sehr schlicht und unauffällig. Klar es beinhaltet viele Details und auch das Sinnbild von Davriel, jedoch hätte mich das Cover ohne Klapptext nicht zum lesen verleitet.

Spannungs- und Unterhaltungsfaktor ist konstant in der Geschichte vorhanden und fesselte mich in den Seiten. Auch wenn wie bereits erwähnt mir der Tiefgang etwas fehlte, so bot die Handlung an sich ein hohes Maß an Lesevergnügen.

Fazit:

Mit vielen faszinierenden Details und gut inszenierten Protagonisten konnte mich Autor Brandon Sanderson mit der Umsetzung abholen und bestens unterhalten. Einzige Kritikpunkt ist der fehlende Tiefgang, der jedoch nicht so sehr ins Gewicht fällt was das Lesevergnügen am Ende anbelangt.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein grandioses Buch mit kleinen Schwächen! - Und doch eine klare Leseempfehlung!

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Geschichten rund um die Legenden von Drachen und deren Nachfahren ziehen mich immer wieder magisch an. So war es auch bei „Drachendunkel“ von Autorin Eyrisha Summers, die mit ihrem Klapptext einen magischen Faden zwischen mir und dem Buch gesponnen hat, so dass ich gar nicht anders konnte als in die Geschichte um Ella und Razul einzutauchen.

Was ich erwartete war ein spannendes, fantasiereiches und emotionales Abenteuer in einer Welt die von Dunkelheit und Kälte übermannt wird und nach Rettung durstet, was ich dennoch antraf war viel mehr als das, denn Spannung, Magie und Emotionen herrschten in der Geschichte in einem stimmigen und abwechslungsreichen Einklang, und bescherte mir ein abwechslungsreiches und sehr fesselndes Lesevergnügen.

Gut gewählt und integriert sind die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die eine spannende Abwechslung bieten und den einzelnen Charakteren den gewünschten Tiefgang verleihen.

Der Schreibstil ist dynamisch und jugendlich frech. Er spielt mit den Emotionen und dem Spannungsgrad, lässt aber auch den Leser/innen genug Luft für das Gelesene zu verarbeiten und stimmt auf die Geschehnisse die noch folgen werden ein. Mir persönlich gefällt dies sehr gut und führt auch dazu, dass es gewiss nicht das letzte Buch sein wird, welches ich von der Autorin lesen werde.

Einziger Kritikpunkt, der mich persönlich störte, ist der Verlauf der „Liebesgeschichte“. Mir ging es da etwas zu schnell und wirkte dadurch nicht sehr realistisch auf mich. Es war so, dass erst der Hass über die Sache überhand nahm, Elle Razul am liebsten enthauptet hätte um frei zu sein, und nicht ganz ( gefühlte ) 5 Seiten später liegen sie sich in den Armen, man hört schon irgendwo in der Ferne die Hochzeitsglocken und das Einzige was zwischen dem Happy End eben steht ist die Tatsache, dass Razul mit seiner inneren Dunkelheit noch abschließen muss. Hier war es für meinem persönlichen Geschmack eben etwas to much - Sorry!

Ansonsten hab ich wahrlich nichts auszusetzen an der Handlung. Die Grundidee wurde super aufgegriffen und in Szene gesetzt. Mir gefiel die wechselnde Atmosphäre in der Geschichte und auch das Setting, sowie die Charaktere sind phänomenal ausgearbeitet und berührten mein Leserherz!

Auch finde ich, dass die Geschichte und die Welt an sich, noch soviel weiteres Potential gehortet hat, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass ein Wiedersehen nicht so ganz abwegig wäre.

I Love this Cover! Mit versteckten Details und seiner eher düsteren Farbauswahl, greift das Cover nicht nur den Inhalt des Buches auf, sondern vermittelt ganz ungeniert zugleich die düster schaurige Atmosphäre, die im Buch vorherrscht.

Fazit:

Auch, wenn mich die „Liebesgeschichte“ nicht wirklich mitgerissen hat, so konnte am Ende das Gesamtkonzept absolut überzeugen und hat mir mit seiner Spannung, Magie und den Emotionen, die in der Geschichte herrschten ein abwechslungsreiches und sehr fesselndes Lesevergnügen beschert.

Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Schwächelt zwar etwas zum Vorgänger, aber dennoch sehr überzeugend!

Noras Welten

Seit der Beendigung des ersten Bandes habe ich mich total auf die Fortsetzung dieser Reihe gefreut. So konnte ich es kaum abwarten endlich an die Seite von Nora zurückzukehren und gemeinsam mit ihr das nächste Abenteuer mit all seinen Herausforderungen zu meistern.

Ich muss gestehen, dass dieser Band problemlos die Geschehnisse seines Vorgängers aufgreift und somit einen geschmeidigen Übergang zu Band 2 schafft. So ist man sofort wieder in der Welt von Nora angekommen und kann ohne Umschweifen mit dem Genießen beginnen.

Die Fortsetzung ist mit einigen Überraschungen gespickt, die mich sehr gut unterhalten, auf die Folter gespannt und überzeugt haben, auch wenn ich am Ende offen zugeben muss, dass ich diesen Band etwas schwächer fand als den Ersten.

Der Schreibstil ist locker flockig und ermöglicht so ein schnelles vorankommen in der Geschichte. Es werden die Emotionen in Wallungen gebracht, mit der Spannung gespielt und auch mit feinen Details gearbeitet, was Madeleine Puljic als Autorin auszeichnet.

Gut gewählt sind die abwechselnden Erzählperspektiven zwischen Nora und Xsartos. So gewinnt die Geschichte an Intensität und die Protagonisten mit all ihren Facetten an Tiefgang.

Die Geschichte und die Autorin haben mich bis zum Schluss mit ihren Ideen, Überraschungsmomenten und der Abwechslung super unterhalten, aber und das finde ich schade, hat mich das Ende eher wie ein harter Faustschlag erwischt. Es hatte etwas von Sci-Fi - Ambitionen und war eher weniger Fantasie als „Zeichentrick“-Reich. Es traff so absolut nicht meinem Geschmack und wurde dem ganzen Buch absolut nicht gerecht. Da hätte ich eventuell etwas Zurückhaltung gewahrt oder einen ganz anderen Weg eingeschlagen.

Betrachtet man am Ende das Gesamtkonzept und seine Umsetzung, so hat Madeleine Puljic in mir einen kleinen Fan gefunden, der es kaum erwarten kann noch weitere solch actiongeladene und emotionale Abenteuer zu erleben.

Fazit:

Zwar war der Band etwas schwächer als sein Vorgänger und das Ende flopte für meinen Geschmack etwas, aber dennoch ist die Grundidee spitze aufgegriffen und umgesetzt worden, so dass ich diese Buchreihe gerne weiterempfehle.