Cover-Bild Eve of Man (2)
Band 2 der Reihe "Eve of Man - Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man (2)

Die Rebellin
Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Eve ‒ Sie ist die Zukunft der Menschheit

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte mithilfe von Bram aus dem Turm, in dem sie seit ihrer Geburt gefangen war, fliehen. Und damit hat sie das System, das sie manipuliert, unterdrückt und instrumentalisiert hat, verlassen. ‒ Aber auch die Mütter, die sie 16 Jahre geliebt und versorgt haben.
Für einen kurzen Moment ist die Freiheit greifbar. Doch die Welt, die Eve nicht kennt, ist ein gefährlicher Ort. Als sich das Netz der Verfolger immer enger um sie zuzieht, muss sich Eve fragen, ob sie nicht ein Gefängnis gegen ein anderes getauscht hat. Wieder will man sie für eigene Zwecke einspannen. Eve und Bram müssen sehr genau schauen, wem sie vertrauen. Und auf Eve lastet darüber hinaus die Verantwortung, die sie als letzte Frau für die Menschheit hat.

Veröffentlicht am 09.02.2021

besser als der erste Teil!

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte mithilfe von Bram aus dem Turm, in dem sie seit ihrer Geburt gefangen war, fliehen. Und damit hat sie das System, das sie manipuliert, unterdrückt und instrumentalisiert hat, verlassen. ‒ Aber auch die Mütter, die sie 16 Jahre geliebt und versorgt haben.
Für einen kurzen Moment ist die Freiheit greifbar. Doch die Welt, die Eve nicht kennt, ist ein gefährlicher Ort. Als sich das Netz der Verfolger immer enger um sie zuzieht, muss sich Eve fragen, ob sie nicht ein Gefängnis gegen ein anderes getauscht hat. Wieder will man sie für eigene Zwecke einspannen. Eve und Bram müssen sehr genau schauen, wem sie vertrauen. Und auf Eve lastet darüber hinaus die Verantwortung, die sie als letzte Frau für die Menschheit hat.

Da dies der zweite Band einer Trilogie ist, sollte man den ersten Band am besten kennen, um das Geschehen zu verstehen. Das Cover passt farblich und von der Gestaltung sehr schön zum ersten Band.
Es geht hier nahtlos weiter in einem von Weltuntergangsstimmung gezeichneten England. Wieder ist in der Ich-Perspektive aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben. Da der erste Band mit einem Cliffhanger endete, geht es demnach spannend weiter – und die Spannung wird auch die ganze Zeit über gehalten.
Die Charaktere sind wieder sehr authentisch beschrieben und vor allem Micheal wurde mir diesmal sympathisch. Ich mochte es sehr, wie Eve sich der neuen Situation stellen und an sich arbeiten musste. Hier gefiel mir vor allem die emotionale Spannbreite ihrer Gefühle und Gedanken.
Diesmal lernen wir auch mehr von der „restlichen“ Welt kennen, was ich sehr interessant fand. Auch die Bandbreite der Gegenseite wurde mit erschreckend viel Brutalität dargestellt.
Schade war, dass das Buch um einiges kürzer als der erste Band ist.
Was mir nicht gefällt – es hört wieder mit einem Cliffhanger auf! ;)

Fazit:
Auch der zweite Band überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte. Ich freue mich auf den letzten Band!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein unglaublich starker, überraschender, brutaler und dennoch mitreisender Zwischenband...

Tatsächlich dachte ich bei dieser Reihe, dass es sich um eine Dilogie handelt. Doch nach dem Lesen dieses zweiten Bandes muss ich mich revidieren, denn es wird wohl eher eine Trilogie. :)

Ich bin in diesen ...

Ich bin in diesen zweiten Band sehr schnell reingekommen, konnte die Charaktere zuordnen und war direkt wieder mitten im Geschehen. Wir knüpfen an die Endszene des ersten Bandes an, was mich zu Beginn etwas irritiert hat. Aber schnell findet man den Grund dieser Wiederholung heraus und kann wieder schnell folgen.

Die Charaktere bleiben sich in diesem zweiten Band treu und dennoch lernen wir auch neue Seiten von ihnen kennen. Es war spannend und interessant zu sehen, wie sich der ein oder andere entwickelt. Wie sie hinter Fassaden schauen und was nicht nur die Charaktere, sondern auch wir Leser noch so alles erfahren werden.

Dieser zweite Band ist meines Erachtens nochmal brutaler, direkter und sorgt für ein mächtiges Gänsehautgefühl. Es ist gut, es ist fesselnd und dennoch auch erschreckend. Man liest die Zeilen, leidet mit den Charakteren mit und bleibt fassungslos mitten im Lesen stehen um rekapitulieren zu können wie ein Mensch so etwas nun ja anweisen kann.

Sehr schön ist, dass wir auch ein paar Hintergründe zu den Liberalisten erhalten. Wobei ich fast gerne noch ein bisschen mehr in die Tiefe gegangen wäre, einfach um noch mehr verstehen zu können was alle angetrieben hat.

Ich habe beim Lesen oftmals gedacht, dass ich wüsste in welche Richtung wir gehen. Aber die Autoren haben mich eines besseren belehrt, immer wieder. Es wurden für mich vollkommen überraschende Wendungen eingebaut, Hintergrundwissen wurde freigegeben das so perfekt ins Bild passt und so überhaupt nicht vorhersehbar gewesen ist.

Mit diesem zweiten Band haben sie einen mega guten Zwischenband geschaffen, der unglaublich viel aufklärt und dennoch so viele Fragen offen lässt. Man hat an den Seiten geklebt, wollte unbedingt wissen wie es ausgeht/weitergeht und wird auch zum Schluss nochmal extrem überrascht denn mit diesem „Ende“ hätte ich so im Übergang nicht gerechnet.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Eve of Man – Die Rebellin“ haben Giovanna & Tom Fletcher einen unglaublich starken, überraschenden, brutalen und dennoch mitreisenden Zwischenband geschaffen. Ich war gefesselt, begeistert, schockiert und konnte mich regelrecht in die Charaktere hineinfinden. Nun bin ich mehr als gespannt was dabei herauskommen wird und was wir noch alles erleben werden. Bei diesem Autorenduo weiß man wirklich nie.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Der Ausbruch aus dem goldenen Turm

Endlich geht es mit dem zweiten Teil weiter und ich war total gespannt, ob mir dieses Buch wieder genauso gefallen wird wie der erste Teil. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Eve hat es aus dem Turm, ihrem ...

Eve hat es aus dem Turm, ihrem Zuhause, raus geschafft und lebt nun bei den Libertisten, die für ihre Freiheit gekämpft haben. Unter ihnen ist auch Bram, der Eve bei der Flucht aus dem Turm geholfen hat. Sie beide kennen sich ja schon viele Jahre, da Bram eine von Eves Hollys war. Nun sind beide in Freiheit und können ein neues Leben beginnen. Können sie?

Es geht im zweiten Teil rasant weiter was mir richtig gut gefallen hat. Man hat sofort ins Buch gefunden, da am Anfang aus der Sicht eines Finalgardisten die Flucht von Eve erzählt wird. Alles war sofort wieder da und man wollte einfach nur noch wissen wie es Eve nun außerhalb des Turmes ergehen wird. Wird sie glücklicher sein als zuvor? Weiß sie, worauf sie sich eingelassen hat? Eve weiß immer noch verdammt wenig über die Welt außerhab des Turmes und dies bemerkt sie auch selbst. Auch wenn Bram und andere ihr immer wieder Dinge erzählen kann sie das ganze Ausmaß dessen was ihr alles verschwiegen wurde immer noch nicht begreifen. Es ist einfach sehr viel. Zu viel.

Der zweite Teil wird aus den Sichten von Bram, Eve und Michael (einem Finalgardisten) erzählt. Wir sehen hier viele Leute leiden und für Eve kämpfen. Es ist nicht leicht die letzte Hoffnung der Menschheit zu sein und sicher ist es auch nicht immer. Auch werden hier ein paar Leute ihr wahres Gesicht zeigen, ob uns das nun gefällt oder nicht....

Ich bin schon sehr auf den dritten Teil gespannt und möchte nicht mehr warten bis dieser erscheint =)

Veröffentlicht am 01.12.2020

Extrem gelungene Fortsetzung

Ich habe auf den zweiten Band der Reihe förmlich hingefiebert und ihn dann auch gleich begonnen, als er hier ankam.

Die Geschichte ist wieder sehr dicht und packend geschrieben. Giovanna und Tom Fletcher lassen dem Leser wenig Zeit, um Atem zu holen. Eher noch gelingt uns dies, wenn wir uns bei den Libertisten aufhalten, als im Turm.

Die Geschichte wird in diesem Band aus drei Sichten, Eves, Brams und Michaels Sicht erzählt. Am spannendsten fand ich dieses Mal tatsächlich Michael. Er ist Finalgardist im Turm und damit sehr im System verstrickt. An Michael haben die Autoren unglaublich gut dargestellt, wie zerrissen man sein kann. Glaube an das System, die Erkenntnis, dass das System nicht gut ist. Auflehnung gegen das System, aber auch die Treue zum System, der unbedingte Gehorsam gegenüber den Vorgesetzten und die Angst vor dem System bzw. dessen Machthabern. Widerstreitende Gefühle, die wir mit Michael alle durchleben dürfen. Wieviel Mut braucht es, um sich gegen das System zu stellen? Was ist man bereit, zu tun, um das eigene Leben nicht in Gefahr zu bringen? Neben allem erfahren wir aber auch eine große Portion Menschlichkeit, die Michael in schweren Stunden beweist. Ich finde ihn unglaublich gut ausgearbeitet und konnte seine Gedanken und Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen.

Eve kam für meinen Geschmack ein bisschen zu gut mit ihrem neuen Leben klar. Dafür, dass sie 16 Jahre lang sehr behütet und von allem abgeschirmt im Turm aufgewachsen ist, nimmt sie ihre Rolle als jemand, der plötzlich etwas zu sagen hat und dadurch eine große Macht in sich entdeckt, fast ein bisschen zu schnell an. Ich hätte mir durchaus ein bisschen mehr Fallstricke für Eve gewünscht. Nichts desto trotz hat mir ihre Entwicklung gefallen, denn die Geschichte benötigt diese Entwicklung, um voran zu kommen.

Bram war irgendwie, wie wir ihn kennen. Er entwickelt sich nicht besonders stark weiter, aber er ist da. Stark, verlässlich, er weiß, wo er im Leben hin will und was er dafür zu tun bereit ist. Er steht an Eves Seite und unterstützt sie.

Der Schreibstil ist gewohnt schnell und atmosphärisch dicht. Die Geschichte bleibt auf einem hohen Spannungsniveau. Die Autoren entwickeln ihre Welt und die Figuren stark vorwärts, wobei noch immer die Vergangenheit ein bisschen zu kurz kommt. Wir haben nach wie vor nicht erfahren, wie es zur Unfähigkeit, Mädchen zu gebären gekommen ist. Ich vermute mal, dass dieser Teil auch nicht aufgelöst wird. Dafür erfahren wir sehr viel darüber, was Dr. Wells und Vivian mit der Welt, wie sie sich heute gestaltet, vor haben. Die Erläuterungen erschienen mir schlüssig und unglaublich spannend.

Von mir gibt es für den zweiten Band der Eve of Man-Trilogie 5 Sterne. Ich kann euch die ersten beiden Bände nur ans Herz legen. Allerdings heißt es nun recht lange warten, bis Band 3 erscheint. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll….

Veröffentlicht am 25.11.2020

Kampf um Freiheit!

Beim ersten Teil war mir relativ schnell klar, dass es hier um eine spezielle, ganz besondere Dystopie geht. Etwas in der Art hatte ich vorher noch nicht gelesen und auch die Umsetzung fand ich sehr gelungen. Optisch wurde in meinen Augen auch alles richtig gemacht. Die Cover passen toll zusammen und auch zum Inhalt.

Das erste Kapitel fasst noch mal ganz grob die Ereignisse zum Ende des ersten Bandes zusammen, indem das Passierte aus der Sicht einer anderen Person geschildert wird. Das wurde sehr raffiniert gelöst wie ich finde. Dadurch hat man einen tollen Einstieg in die Geschichte und kann gleich wieder voll und ganz eintauchen und mitfiebern.

Man erfährt nun endlich mehr über die Libertisten, wobei ich sehr gespannt war, was genau deren Ambitionen und Hintergründe sind. Auch Eve ist anfangs eher misstrauisch, das wurde absolut authentisch und vor allem glaubwürdig dargestellt. Brahm ist ihr Vertrauter und ich muss sagen, auch ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen. Es gab ein paar Situationen, da hat es mich genervt, dass immer wiederholt wird, wie perfekt Eve doch ist und dass (beinahe) alle männlichen Wesen in ihrer Gegenwart zu nervösen Weicheiern mutieren. Das war mir manchmal einen Tick zu überzogen. Und leider gab es emotional eine kurze Durststrecke, in der ich dieses Mal Probleme hatte, mit Eve und den anderen Figuren richtig mitzufiebern. Doch das legt sich in der zweiten Hälfte zum Glück. Das Buch nimmt an Fahrt auf, es gibt brutale und schockierende Situationen, in der man den Hass auf Vivian Silva geradezu körperlich nachempfinden kann.

Was mich dann vollends überzeugt hat: die Wendungen. Da war ich das ein oder andere mal so geschockt, dass ich tatsächlich mit offenem Mund vor dem Buch saß. Das Ende ist allerdings mehr als fies und jetzt heißt es warten auf den letzten und dritten Band, den ich am liebsten sofort inhaliert hätte.

Fazit
Eve of Man 2 ist insgesamt eine gelungene Fortsetzung. Allerdings hatte ich in der ersten Hälfte manchmal ein paar Probleme bzgl. der Tiefe. Hier habe ich nicht sofort den Bezug zu den Figuren gefunden, den ich mir gewünscht hätte. Was Spannung und Handlung angeht, konnte ich allerdings nicht meckern, da war einiges geboten. Die Autorin hat mich mit ihrer Brutalität überrascht und ich fand es einfach nur grandios. Das war stellenweise richtig heftig und dazu kamen noch grandiose Twists, die mich komplett überzeugt haben. Die zweite Hälfte konnte mich dann auch emotional mitnehmen und ab da gab es kein Halten mehr. Der Cliffhanger ist meiner Ansicht nach recht fies und ich freu mich riesig auf das Finale. 5 Sterne!