Cover-Bild Eisenberg
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Andreas Föhr

Eisenberg

Kriminalroman
Er weiß, wovon er schreibt: Andreas Föhr, Jahrgang 1958, hat Jura studiert und in München promoviert. Jahrelang war er als Anwalt tätig, bevor er sich mit dem Schreiben von Drehbüchern einen Namen machte. Jetzt hat der SPIEGEL-Bestsellerautor eine Figur geschaffen, die nicht nur sein juristisches Fachwissen teilt, sondern auch seinen Glauben daran, dass jeder, ob schuldig oder nicht, einen Verteidiger verdient, der ganz auf seiner Seite steht: Dr. Rachel Eisenberg. Rachel ist Mitinhaberin einer angesehenen Münchner Kanzlei, frisch getrennt und Mutter einer 13-jährigen Tochter. Ihr neuer Fall soll eigentlich nur ein bisschen Medienpräsenz bringen – ein Obdachloser, der eines äußerst gewalttätigen Mordes verdächtigt wird –, doch als sie ihrem Mandanten zum ersten Mal gegenübersitzt, ist Rachel sprachlos: Sie kennt den Mann – oder glaubte das zumindest …

Unter Verdacht

Wie konnte es nur passieren, dass sie, die renommierte Münchner Fachanwältin für Strafrecht Dr. Rachel Eisenberg in die Hände eines skrupelloser Mörders gelangte. Ihr eigener Mandant und nun sollte sie sein nächstes Opfer sein? Festgebunden harrt sie bangend aus. Wird er sie auf die gleiche grausame Art umbringen?
Angefangen hat die Katastrophe mit dem Fund einer Frauenleiche, grausam hingerichtet und die Hände an den Schläfen festgenagelt. Vom Leiter der Gerichtsmedizin erfährt die Anwältin Dr. Eisenberg von der Festnahme des mutmaßlichen Täters. Es ist Physik Professor Dr. Heiko Gerlach, mit dem Dr. Eisenberg vor Jahren einmal kurz liiert war und ihr nun als Obdachloser und vermeintlicher Mörder wieder begegnet. Entschlossen seine Unschuld zu beweisen übernimmt sie dessen Mandat.
Auch die junge Leonora samt Tochter Valentina aus dem Kosovo werden vermisst. Aus Angst vor der dort noch praktizierten Blutrache verlassen sie ihre Heimat und fliehen nach Deutschland um hier Schutz und Sicherheit zu finden. Trotz aller Vorsicht jedoch werden sie von zwei dubiosen Polizisten abgefangen in ein entlegenes altes Haus entführt und verhört. Welches Spiel wird hier gespielt? Werden sie sich in Sicherheit bringen können?
Sollten diese beiden Fälle eventuell in einer Verbindung miteinander stehen ? Emsig recherchiert Dr. Eisenberg und kommt so manch verschwiegenem Geheimnis auf die Spur.

Dieser Kriminalroman auch Justizroman beinhaltet beides auf perfekte Weise. Oft kommt er sogar an die Eigenschaften eines Thrillers heran, schockierend und atemraubend. Aber gerade auch leise emotionale Töne und heitere Passagen machen dieses Buch zu einem Hochgenuss und bringen pure Lesensfreude. Die erfolgreiche Anwältin war mir durchweg sympathisch und ermittelte kompetent. Die zwielichtigen Entführer wurden mir aber zusehends zuwider. Besonders amüsant fand ich die Begegnung im Krankenhaus am Gardasee, die Szene war beeindruckend

Das Cover finde ich sehr passend zur Handlung. Ein gewaltiger Gerichtskomplex mittig im Bild und als Krönung die Justitia alles von dicken Wolken umgeben.

Der bereits erfolgreiche deutsche Autor Andreas Föhr, 1958 geboren, war als promovierter Jurist lange Jahre in diesem Fach tätig. Somit hat er jetzt mit der Anwältin Dr. Eisenberg eine neue Romanfigur geschaffen, die auch seinem beruflichen Tätigkeitsbereich entspricht. Mit den Kommissaren Wallner und Kreuthner hat er in vielen seiner Krimis spektakuläre Fälle gelöst. Um einige zu nennen: Wolfsschlucht, Totensonntag, Schwarze Piste.....
Nach Eisenberg werde ich Andreas Föhr auf meiner Liste der deutschen Kriminalautoren mit an der Spitze einreihen.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend, erfrischend, unkonventionell und wunderbar gleitend zu lesen. Eisenberg ist ein Kriminalroman der jedem zu empfehlen ist, auch jenen die sich nicht zwischen Krimi und Thriller entscheiden können. Ich vergebe absolute volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesenswert, sehr spannend und unerwartete Entwicklungen

München.

München.
Es wurde eine junge weibliche Leiche, welcher die Hände abgetrennt und mit Eisennägeln an die Schläfen genagelt wurden am Flaucher (Isarinsel in München) gefunden. Es handelt sich dabei um die 19-jährige Johanna Mend.
Der Täter? Ein Obdachloser, Heiko Gerlach! Mit interessanter Vergangenheit: Heiko Gerlach war Physik-Professor, bevor er nach der Trennung von seiner Frau abstürzte, seine Anstellung an der Universität verlor und seitdem auf der Straße lebt.
Dr. Rachel Eisenberg, Fachanwältin für Strafrecht, ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrer Tochter, Sarah (15), getrennt von ihrem Mann und Kanzleipartner Sascha. Eines Tages taucht die obdachlose 17-jährige Nicole Böhm bei Rachel auf und bittet diese ihren Freund Heiko Gerlach, welcher aufgrund von DNA-Spuren an der Leiche wegen Verdacht des Mordes verhaftet wurde, zu verteidigen. Ist die Wahl der Anwältin ein Zufall? Es stellt sich heraus, dass Rachel Eisenberg und Heiko Gerlach, damals noch Opitz, vor einigen Jahren ein Paar waren.
Während des Haftprüfungstermin legt Gerlach ein Geständnis ab und entzieht Eisenberg das Mandat. Kurz darauf treten immer mehr entlastende Beweise auf und Eisenberg beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
Parallel wird berichtet, wie die Deutschlehrerin Leonora Shkodra mit ihrer 9-jährigen Tochter Valentina, aus dem Kosovo nach Deutschland flieht und von zwei dubiosen Polizeibeamten aufgehalten wird.
Doch wie hängen diese beiden Fälle zusammen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang??

Der Kriminalroman wird nicht chronologisch erzählt, es wird zwischen unterschiedlichen Handlungszeitpunkten hin und her gesprungen, was dem ganzen Schwung verleiht.
Das Buch ist von der ersten Seite an fesselnd und lässt sich am Stück verschlingen.
Der Charakter Rachel Eisenberg wirkt sehr sympathisch und man kann sich leicht in ihre Gedanken einfühlen.

Zum äußeren Erscheinungsbild ist zu sagen, dass das Cover sehr auffällig ist und sofort ins Auge fällt. Der Klappentext ist kurz, schildert aber alle wichtigen Informationen, um die Aufmerksamkeit des potentiellen Lesers zu wecken. Es handelt sich um ein Taschenbuch, mit 509 Seiten, dennoch ist es sehr handlich, liegt gut in der Hand und durch seine dünneren Seiten ist es auch nicht zu schwer. Die Schrift ist auch angenehm lesbar – nicht zu groß und nicht zu klein.

Eisenberg ist mein erster Krimi von Andreas Föhr und ich bin mir sicher es wird nicht mein Letzter gewesen sein! Nur zu empfehlen!!

Veröffentlicht am 10.08.2017

Gerne mehr davon!

Mir hat der Kriminalroman um die Anwältin Rachel Eisenberg, der eventuell Auftakt zu einer neuen Serie ist, gut gefallen.

Rachel, Fachanwältin für Strafrecht, außerdem geschieden und alleinerziehende Mutter einer 15-jährigen Tochter, wird in einem spektakulären Mordfall um die Verteidigung des Tatverdächtigen gebeten. Ein Obdachloser, in dem Rachel aber schon bald einen ehemaligen Freund und Liebhaber wiedererkennen muss.
Ist er wirklich ein grausamer Frauenmörder oder unschuldiges Opfer einer Intrige?
Parallel wird die Geschichte einer jungen Frau aus dem Kosovo erzählt, die auf der Flucht nach Deutschland mitsamt ihrer kleinen Tochter verschwunden ist.
Was hat ihr Verschwinden mit dem Mord zu tun?

Ich habe Andreas Föhrs Krimis um das Duo Kreuthner/Wallner immer mit großem Vergnügen gelesen und war sehr gespannt auf seine neue Reihe.
Rachel Eisenberg kommt zwar nicht so bodenständig und humorig rüber wie Kreuthner/Wallner, sie ist im Gegenteil eher ein wenig zickig, aber trotzdem sympathisch und authentisch.
Auch die übrigen Personen waren überzeugend dargestellt, in manchen Szenen vielleicht ein wenig überzeichnet. Ob zum Beispiel so ein "naives Dummchen" wirklich am Empfang einer renommierten Kanzlei sitzen sollte, ist doch eher fraglich. Aber egal, sie war auf jeden Fall für den einen oder anderen Schmunzler gut.
Der Kriminalfall selbst war insgesamt spannend zu lesen und nahm die eine oder andere überraschende Wendung.
Überzeugen konnten mich außerdem die Szenen vor Gericht.

Fazit: Solide Krimiunterhaltung - einen weiteren Teil um Rachel Eisenberg würde ich gerne lesen!

Gelungener Auftakt

„Eisenberg” ist wohl der Auftaktroman einer neuen Serie von Andreas Föhr. Der Autor ist mir bisher nur dem Namen nach aufgefallen. Der Kriminalroman hat mich aber durchaus positiv überrascht, sodass ich nicht abgeneigt bin, weitere Geschichten rund um Frau Dr. Eisenberg zu lesen.

Die Heldin dieses Krimis ist also Frau Dr. Eisenberg. Als sie ihrem neuen Mandanten gegenüber sitz, kann sie es erst mal nicht glauben. Es handelt sich um ihre erste große Liebe Prof. Heiko Gerlach. Er wird beschuldigt in München eine junge Frau grausam ermordet und verstümmelt zu haben. So ein Verbrechen traut Rachel Eisenberg Heiko nicht zu und so recherchiert sie zusammen mit ihrem Team im persönlichen Umfeld der Toten und im Obdachlosenmilieu. Denn Heiko hat die letzten Jahre auf der Straße gelebt. Persönliche Umstände haben ihn dermaßen aus der Bahn geworfen, dass er dort gelandet ist. Während ihrer Ermittlungen gerät nicht nur Rachel in höchste Gefahr. Es gibt weitere Tote und Verletzte…..

Der Ablauf der Handlung ist genial chronologisch Gegliedert. Läuft im Prolog alles Rückwärts ab – die Geschichte beginnt quasi mit dem Ende – so hüpft man im Hauptteil immer wieder ins hier und jetzt und in zeitlich etwas zurückliegende Geschehnisse. Die Vergangenheit ist erst mal ein Rätsel. Man weiß nicht, welche Rolle diese in dem aktuellen Mordfall hat. Nach und nach führen die verschlungenen Pfade aber dann zusammen. Mit durchaus überraschenden Wendungen und einem richten “Ach du Sch….” Gefühl trumpft der Autor besonders vor den letzten Kapiteln. Der Schluss hatte zwar auch noch spannende Momente, die Umsetzung hat mich persönlich aber nicht so überzeugen können. Zu gewollt komisch und voraussehbar die eine Aktion, zu stümperhaft die nächste Aktion der beteiligten Personen.

Sprachlich gefällt mir der Roman sehr. Auch Rachel Eisenberg als Ermittlerin verfügt über einen guten Wortwitz und Charme. Schade fand ich, dass einige Personen irgendwann komplett untergingen. Von denen hörte man erst am Ende noch mal kurz. Eine Szene empfand ich auch nicht als wirklich Abgeschlossen.

Das Cover ziert ein Bild eines Gerichtsgebäudes. Das passt hervorragend zu der Geschichte. Neben der Suche nach dem Täter, spielt sich vieles der Handlung im Gerichtssaal ab. Die Arbeit der Justiz und der Anwälte ist gut dargestellt. Andreas Föhr war ja auch jahrelang als Jurist tätig. Diese Einblicke sorgen für einen erweiterten Blickwinkel auf die Handlung.

Auch wenn ich persönlich nicht ganz zufrieden mit dem Schlussakt bin und ein paar kleine Schwachstellen in der Handlung empfand, hat mir der Roman gefallen. In “Eisenberg” spielt nicht nur der Tod eine Rolle, auch Witz, Charme und zarte Gefühle kommen darin vor.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Eine neue Protagonistin geht ins Rennen

"Eisenberg" ist der erste Band einer neuen Reihe von Andreas Föhr. Rachel Eisenberg ist eine Fachanwältin für Strafrecht und führt gemeinsam mit ihrem geschiedenen Mann eine Kanzlei. Ich war sehr gespannt auf die neue Protagonistin des Autors, da mir seine Wallner & Kreuthner Bände recht gut gefallen. Doch diesmal konnte ich mit diesen Personen nicht so warm werden. Zwar ist der Krimiplot gut durchdacht, aber die Geschichte konnte mich nicht fesseln. Vielleicht fehlt mir auch ein wenig das Lokalkolorit und eine Prise Humor. Eisenberg ist mir einfach zu glatt, wenig Ecken und Kanten, eher die Art von Münchner der mir weniger liegt in meiner Heimatstadt. Dazu hätten es ruhig etwas weniger Gerichtsverhandlungen sein dürfen. In Summe ein solider Krimi, aber die andere Reihe von Andreas Föhr gefällt mir wesentlich besser.