Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Empfehlenswert!

Talus

Urban Fantasy in Schottland, allein deswegen sollte man das Buch gelesen haben. Mich haben die beiden Tatsachen dazu animiert, das Buch haben zu wollen.

Erin ist eine der vier Protagonisten, die wir im ...

Erin ist eine der vier Protagonisten, die wir im Buch näher kennen lernen. Sie ist ein normaler Mensch, der sich die Magie herbeisehnt und immer die Hoffnung hat, das doch irgendwann mal etwas passieren mag.
Ich mochte sie am liebsten, da sie eine sehr zugängliche Person ist, und ich deren Handlungen gut nachvollziehen konnte.

Lu ist eine Hexe, sie mischt Tränke und hasst es. Sie wäre so gern eine andere Magierin und würde alles dafür geben.
Ich fand sie sehr aufgeweckt, und interessant, aber eine gute Teamplayerin ist sie definitiv nicht. Sie ist eher der Einzelgänger, der die Welt der Menschen hasst. Sie fühlt sich zu höheren berufen und das macht sie irgendwie unsympathisch.

Kaito ist ein Magier der Tarotkarten legt. Ich fand es sehr interessant, das in diesem Buch Tarot legen als Magie angesehen wird.
Er ist ein aufgeschlossener Kerl und Erin kennt ihn von der Arbeit. Natürlich weiß sie nicht, das er in Wirklichkeit ein Magier ist. Ich mochte ihn, auch wenn ich ihn nicht ganz durchschauen konnte.

Noah ist der beste Schattenleser den es gibt. Für mich war er irgendwie mehr eine Randfigur und kam nicht so gut rüber. Ich wusste bis zum Ende nicht richtig, wie ich ihn einschätzen soll. Dennoch glaube ich das er das Herz am richtigen Fleck hat.

Kommen wir zum Schreibstil.
Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen und man kommt mit den verschiedenen Welten (unsere und die Unterwelt in der Magie herrscht) sehr gut zurecht. Ich fand es spannend, das Hexen immer nur auf eine bestimmte Magie zugreifen können und nicht auf mehrere.
Die Kapitel waren immer abwechselnd bei den vier Hauptcharakteren, was ich gut fand. Jedoch hatte ich das Gefühl, die Charaktere konnte ich so nicht komplett kennen lernen. Jedenfalls nicht so intensiv, wie ich es mir gewünscht hätte.

Das Ende war spannend aufgebaut und hat die Geschichte abgerundet. Es kommt zum Cliffhanger, der echt fies ist, aber ich freue mich dann umso mehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein neues Abenteuer in Immerda

Der Zauber von Immerda 2 – Ein Hellseher sieht schwarz

Die kleine Hexe Anemona konnte mich bereits im ersten Teil der Reihe begeistern. Auch hier verspricht der Klappentext wieder ein spannendes Abenteuer.

Anemona bekommt von ihrem Dunkelseher Freund Arno ...

Anemona bekommt von ihrem Dunkelseher Freund Arno Dazumal einen erschütternden Brief. Er wurde entführt und möchte, das sie ihn rettet. Doch das ist nicht so einfach, denn Anemonas Zauberkraft ist durcheinandergeraten. Dennoch macht sie sich auf den Weg, denn nichts ist ihr wichtiger, als ihre Freunde.

Im Buch kommen auch viele bekannte Gesichter, aus Band 1 vor. Ich habe mich gefreut, das auch der Kobold Oswald wieder mit am Start ist. Diesen mochte ich immer besonders gerne.
Es kommen auch neue Freunde hinzu wie zum Beispiel der Zauberer Holloway, der Dinge in Kupfer verwandeln kann und ein außergewöhnliches Boot besitzt.

Auch die Settings im Buch laden zum Träumen ein. So sind wir zum Beispiel in einer Bücherstadt, aus der ich wohl nicht mehr weg zu bekommen wäre. Aber es gibt auch gruselige und dunkle Orte. Hier möchte ich aber nicht zu viel Spoilern.

Geschmückt ist das ganze übrigens wieder mit den wundervollen Illustrationen von Sarah Warburton, die die Geschichte lebendiger machen.

Fazit:
Die Autorin hat es wieder geschafft ein wundervolles Abenteuer zu schaffen, das mir als Leser sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein tolles Buch

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella ist im Sommerurlaub in Cornwall um sich dort mit ihrer Mutter zu treffen. Diese arbeitet im Ausland als Ärztin.
Doch bevor es so weit kommt, rettet sie einen vermeintlichen Surfer ...

Doch bevor es so weit kommt, rettet sie einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken und die Geschichte nimmt ihren lauf.

Ich mochte Ella von Anfang an recht gerne. Sie ist aufgeschlossen, hilfsbereit und freundlich. Ihre Art ist unkompliziert und konnte mich beeindrucken.

Aris ist von Anfang an unscheinbar. Man weiß ihn nicht wirklich zu nehmen und auch im laufe der Geschichte bin ich nicht wirklich an ihn ran gekommen. Das hat sich am Ende etwas geändert, sodass ich mich auf ihn im nächsten Band freuen kann.

Der Schreibstil des Buches ist unkompliziert und die Story lässt sich flüssig lesen. Die Welt, die die Autorin aufgebaut hat, hat mir gut gefallen. Man konnte sich alles gut vorstellen.
Auch das Cover ist unglaublich schön gemacht und sticht im Bücherregal heraus.

Fazit:
Mich konnte das Buch begeistern und ich habe große Lust auf Band 2 bekommen. Ich denke alle Fans von Meereswesen kommen hier auf ihre kosten.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein toller Fantasy-Klassiker

Erdsee

Erdsee ist mal das, was man einen richtig klassischen Fantasyschinken nennen kann.

Das Buch beinhaltet die erste Trilogie und wir begleiten den Magier Sperber auf seinen Reisen. Dieser hat in der ersten Geschichte noch die Hauptrolle, während er in der zweiten nur am Ende vorkommt. In der dritten ist er auch wieder am Anfang enthalten.

Ich hab mich Anfangs mit dem Buch etwas schwer getan. Es gibt sehr wenige Dialoge, dafür umso mehr Erzählstränge. Hier wird alles genauestens beschrieben. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl mich zu langweilen oder das etwas unnötig beschrieben war. Es hat alles super zusammen gepasst und hat tolle Bilder in meinem Kopf entstehen lassen.

Ich muss aber auch sagen, das man bei diesem Buch mit dem lesen nicht so schnell voran kommt. Das liegt nicht nur an den sehr voll geschrieben Seiten und der kleinen Schrift, sondern auch am Erzählstil. Für manche mag das eher ungewöhnlich sein, ich fand es recht entspannend.

Das am Anfang eine gezeichnete Karte im Buch ist fand ich ebenfalls schön. Diese ist zwar etwas unübersichtlich, aber ich habe immer wieder gerne dahin geblättert um zu sehen wo sich die Protagonisten gerade befinden.

Fazit:
Ein toller Fantasyklassiker, der mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.02.2021

tolles Abenteuer

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Mich hat vor allem das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, es sieht einfach nur fantastisch aus und macht richtig Lust aufs lesen.

Portia ist eine tolle Protagonistin. ...

Portia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist mutig und neugierig und hat eine unbeschwerte und lockere Art an sich. Für ihr alter fand ich sie auch sehr verständnisvoll was die Probleme Erwachsener angeht.

Ben ist ein eher zurückgezogener Junge. Er vertreibt sich die Zeit lieber mit einem guten Buch, anstatt Freunde zu finden. Das hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Er zeichnet auch sehr gerne und anscheinend sehr gut. Ich hätte mir für das Buch gewünscht, das man diese Zeichnungen ab und an mal sieht.

Der Schreibstil war sehr Märchenhaft, was aber perfekt zur Geschichte passte.
Die Wesen und Orte im Buch konnte ich mir sehr gut vorstellen, es hat mir Spaß gemacht, zusammen mit den Protagonisten die neue Welt zu erkunden. Aber an Spannung hat es auch nicht gefehlt, besonders das Ende konnte mich vollends überzeugen.

Fazit:
Für mich war es ein wundervolles Abenteuer in eine fremde Welt. Absolute Leseempfehlung!