Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 12.02.2021

Cayden und Rae - Gemeinsam gegen die inneren Dämonen

Das Buch, " Free like the Wind", von der Autorin Kira Mohn, ist der zweite Teil der Reihe.
Dieser handelt von Cayden und Rae.

Dieser handelt von Cayden und Rae.
Rae ist Haven´s Freundin. Sie musste vor einigen Jahren einen schweren Schicksalsschlag erleiden. Haven schlägt ihr vor wandern zu gehen. Sie soll in Kanadas Nationalpark die Landschaft und die Natur genießen.
Der Aufreißer Cayden soll sie dabei begleiten. Auch er hat ein Päckchen zu tragen, daher lässt er ungern jemanden an sich heran. Er ertränkt seine Gefühle in Alkohol und belanglosen Sex. Rae und Cayden lernen sich jedoch besser kennen und es funkt zwischen ihnen. Können sie sich genug vertrauen, um gemeinsam eine Zukunft zu haben?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und endet mit einem Epilog.
Die Handlung ist in der Ich-Perspektive aus Rae´s und Cayden´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch liest sich schnell und die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Ich fand es toll die Gedanken und Handlungen beider Protagonisten verfolgen zu können. Ebenso konnte ich Jackson´s und Haven´s Story weiter verfolgen. Ich war sehr berührt, was hinter Cayden seiner Maske steckt und wie diese nach und nach fällt. Auch Rae ihr Umgang mit ihren Verlust war sehr emotional und spannend zu verfolgen. Das Buch lässt mich mit dem Epilog glücklich zurück. Dennoch hatte ich viele Szenen gelesen, welche mich zum Atem anhalten und nachdenken gebracht haben.

Veröffentlicht am 12.02.2021

So ein tolles Buch!

Cover: Auch das Cover von Band 2 gefällt mir richtig gut. Es passt natürlich super zum ersten Band und lässt einen direkt gedanklich abtauchen.

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut ...

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mich fallen lassen und zwischen den Seiten abtauchen.

Meinung: Auf dieses Buch war ich ja wirklich sehr gespannt. Denn beide Figuren, die im Fokus stehen sollen, kennt man schon aus Band 1, nur sind sie dort noch nie aufeinandergetroffen.
Schnell wird jedoch klar, dass zwischen Band 1 und 2 ein paar Wochen liegen und die Figuren sich schon im groben Kennen. Das fand ich wirklich gut und auch total logisch aufgezogen.
Anfänglich musste ich mich jedoch erstmal mit den beiden Figuren zurechtfinden und etwas umdenken. Vielleicht weil ich Band 2 direkt nach Band 1 gelesen hatte und noch zu sehr in der ersten Geschichte hing? Ich weiß es nicht. Fand es aber auch nicht allzu schlimm, denn der gute Schreibstil hat es mir relativ leicht gemacht, mich auch in diesem Buch langsam zu verlieren und von der Handlung gefesselt zu sein.
Und die Handlung bzw. auch der Grundtenor ist in diesem Buch wirklich ein so ganz anderer als in seinem Vorgänger. Ziemlich schnell wird dem Leser klar, dass da etwas in Raes Vergangenheit schlummert, was sie und ihr bisheriges Leben stark beeinflusst. Das WAS wird dabei für den Leser schnell klar, nur das WIE bleibt lange ungelöst und der Leser darf anfangen zu rätseln. Ja und als dieses WIE aufgelöst wird, war ich wirklich baff. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet, aber ich fand es echt gut!
Aber dann ist da ja auch noch Cayden. Eine Figur bei der mir auf dem ersten Blick klar war, dass da noch viel mehr unter der Oberfläche schlummerte, als man zuerst meinen würde. Und ich hatte recht. Sieht man Raes Vergangenheit als das große Geheimnis des Buches an, ist man hier vollkommen falsch unterwegs, denn Cayden sein Leben war auch sehr prägsam. Wie tief das jedoch geht, wird einem erst sehr spät klar als er sich Rae gegenüber öffnet. Und ich muss ehrlich sagen mein Herz blutete als ich die Zeilen las.
Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall ganz anders war als Band 1, aber deswegen nicht weniger schön. Auch hier habe ich mich wieder sehr wohlgefühlt und das Lesen genossen.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein Buch voller Emotionen - einfach wunderschön!

Rae ist eine Freundin von Haven, die man aus dem ersten Teil der Kanada-Reihe bereits kennt. Sie haben sich zufällig kennen- und später auch schätzen gelernt. Als Haven dann mit Jackson zusammenkam, haben sich auch Jacksons Mitbewohner Clayden und Rae kennengelernt. Allerdings mögen sich sich nicht besonders. Rae findet Clay arrogant, verwöhnt und er nimmt sein Leben und die Chancen, die sich im bieten, einfach nicht ernst. Doch als sie einmal nur für einen kurzen Moment das Gefühl hat, sie hätte hinter die Fassade sehen können und den Schmerz und die Leere in seinen Augen erkannt, beginnt sie an ihrer Meinung über ihn zu zweifeln. Da Raes Leben auch alles andere als okay ist, vertraut sie sich Haven an und die hat die Idee, sie könne doch ein paar Tage im Jasper National Park verbringen und sich dort darüber klar werden, was sie im Leben eigentlich erreichen möchte. Wäre da nicht ihre Mutter, die sich immer Sorgen um Rae macht, könnte sie einfach losgehen. Doch so muss sie sich um eine Begleitung bemühen. Jackson fragt daraufhin Clay und dieser sagt überraschenderweise ja. Nun beginnt eine Zeit der wilden Emotionen...

Kira Mohn beherrscht es perfekt, Emotionen in die Handlung einzubinden, sodass der Leser immer das Gefühl hat, selbst mittendrin dabei zu sein. Ihre Sprache ist einfach und liest sich sehr flüssig. Die Einteilung der Kapitel in zwei Abschnitte, die immer zuerst aus Raes Sicht, danach aus Clays Sicht geschrieben sind, ist sehr gelungen. Die Charaktere sind sympathisch und haben alle ihre Probleme, es fällt ihnen aber schwer, diese auszusprechen, was der Geschichte mehr Teifgang verleiht. Diese Reihe sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da manche Vorkenntnisse aus dem ersten Band durchaus von Vorteil sind.

Das Buch beziehungsweise die Reihe konnte mich so von sich überzeugen, dass ich wirklich traurig bin, dass es keinen dritten Teil mehr geben wird. Kira Mohn schreibst so wunderschön, dass ich nicht mehr zu lesen aufhören konnte und innerhalb eines Tages das ganze Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wohlfühlbuch mit Liebe zum Detail

Meinung

Meinung

Free like the Wind ist der zweite Band der Kanada-Dilogie und wird aus der Sicht von Rae und Cayden in der Ich-Perspektive erzählt. Die beiden kannte ich bereits aus Band 1 und ich war schon sehr gespannt auf ihre Geschichte.

Die Handlung ist ziemlich ruhig, aber die Atmosphäre lädt zum Wohlfühlen ein. Das Setting und die Liebe zum Detail ließen mich dahinschmelzen und komplett in die Geschichte abtauchen. Ich hatte das Gefühl, selbst durch die Wälder des Nationalpark`s zu wandern und ein Gefühl von Fernweh machte sich in mir breit. Zudem empfand ich die Handlung als sehr emotional und ich erlebte eine wahre Achterbahnfahrt. Einige Enthüllungen schockten mich echt und ich hatte Tränen in den Augen. Es gab aber auch einige humorvolle Szenen, die ich sehr genossen habe.

Rae und Cayden sind wundervolle und tiefgründige Protagonisten. Sie sind sehr facettenreich und ich mochte sie auf Anhieb. Beide haben viel mitgemacht und haben Schutzmauern um sich herum errichtet, die es einzureißen gilt.

Ich liebe den Schreibstil von Kira Mohn. Sie schafft es jedes Mal, mich emotional zu erreichen. Wenn ich ein Buch von ihr lese, vergesse ich die komplette Welt um mich herum und tauche komplett in die Geschichte ein.

Fazit

Free like the Wind ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit viel Liebe zum Detail und einem zauberhaften Setting. Ich hatte wunderschöne Lesestunden – ich liebe es!

Veröffentlicht am 02.02.2021

So still und doch so laut!

Lustigerweise habe ich mit dem fünften Buch von Kira Mohn begonnen, obwohl ich auch ihre anderen Bücher schon hier stehen habe, aber die Geschichte von Cayden und Rae hat mich einfach gleich angesprochen und ich musste sie sofort lesen. Deswegen kann ich euch schon mal eins sagen: Man kann Band 2 völlig unabhängig vom ersten Teil lesen, ohne dass einem sonderlich viele Informationen fehlen. Habt aber lieber beide Teile parat, denn ich habe jetzt sehr viel Lust darauf, auch Haven und Jackson näher kennenzulernen.

Aber kommen wir erstmal zu „Free like the Wind“: Glücklicherweise dürfen wir als Leser die Perspektiven beider Protagonisten genießen, denn alles andere wäre ein wahnsinniger Verlust gewesen. Denn auch wenn Cayden ein richtig harter Brocken ist, habe ich ihn sofort gemocht und wollte deswegen auch liebend gerne in seinem Kopf herumgeistern. Aber auch in Rae konnte ich mich sofort hineinversetzen und da Kira Mohn einen sehr angenehmen Schreibstil hat, war der fließende Lesefluss vorprogrammiert! Die Autorin schafft es einfach, auf der einen Seite tiefgründig und auf der anderen Seite flockig leicht zu schreiben und einen als Leser so gefangen zu nehmen. Das Setting des Buches war auch so schön und die Handlung spannend aufgebaut. Allerdings dürft ihr nicht zu viel Drama erwarten, denn diese Geschichte ist wunderschön still und ruhig, ohne langweilig zu sein. Die Worte zwischen den Zeilen ist so bedeutend, dass es einem zeigt, dass Worte manchmal auch überfüssig sind, wenn die Gefühle stimmen. Das klingt ein bisschen paradox, aber lest es einfach selbst, dann versteht ihr, was ich meine.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut und da der Handlungsort Kanada ist, passt es auch perfekt zum Inneren des Buches. Und die Farbgestaltung ist einfach meins - just saying.

Wie oben schon erwähnt, habe ich Cayden sofort in mein Herz geschlossen. Obwohl er nicht gerade ein Charmebolzen ist, hat er doch einen weichen Kern. (Eine harte Schale besitzt er auch… Eine heiße harte Schale aus Muskeln..Muskeln…Muskeln, die er gerne immer wieder trainiert. Da würde ich auch mal gerne Mäuschen spielen!) Mit der Zeit merkt man einfach, dass auch Cay sich eine Schutzmauer aufgebaut hat, denn anders als viele denken, war sein Leben bisher alles andere als leicht. Und es war wunderschön zu beobachten, wie sein Turm langsam Risse bekam und er immer mehr sein wahres Ich präsentierte.
Bei Rae hat man schon von Anfang gemerkt, dass sie innerlich gebrochen ist und ich sags euch - mir hat es ebenfalls mein Herz gebrochen. Rae ist eine wahnsinnig liebenswerte Person, die das Schicksal einfach zu hart getroffen hat und es tat mir so leid zu lesen, wie sie innerlich leidet. Umso schöner war es aber auch, sie in ihrem Heilungsprozess zu beobachten.
Rae und Cayden sind zwei ganz besondere Charaktere, die beide zueinander finden mussten, um innerlich zu heilen und sich ihren Dämonen zu stellen. Deswegen passen sie in meinen Augen perfekt zusammen!

Schlussendlich kann ich euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist still, obwohl die Message dahinter so laut ist. Es wird eure Gefühle im Inneren ergreifen und nicht wieder los lassen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und hoffe, dass auch ihr die Schönheit hinter den geschriebenen Worten erkennt.

Vielen Dank an den Kyss Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen