Cover-Bild Die neue Nebenbei-Diät
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Elisabeth Lange

Die neue Nebenbei-Diät

Schlank und gesund ohne Kalorienzählen
Wie kann ich schnell und effektiv abnehmen? Wer bei Trend-Diäten wie Atkins-Diät oder DASH-Diät, Almased-Diät oder Sirtfood-Diät und Basenfasten oder Buchinger-Fasten skeptisch wird, für den räumt „Die neue Nebenbei-Diät“ mit allen Diätmythen auf. So geht gesundes Abnehmen ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler. Die Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt Ihnen, wie Sie mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung Ihre persönlichen Ziele erreichen. Hierbei kommt es weniger darauf an, was und wie viel Sie essen, sondern wann. Das Fasten nach dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus hilft, dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt machen dick. Wenige ausgiebige Mahlzeiten und die daraus resultierenden Esspausen helfen dagegen, überzählige Pfunde loszuwerden, und das fast ohne Verzicht. Dieser Diät-Ratgeber der Stiftung Warentest hilft mit überraschend nachhaltigen Diättipps, die Sie nebenbei in Ihren Alltag integrieren können. Übersichtliche Pro-und-Contra-Seiten zeigen praktische Diättipps: Muss ich in ein Fitnessstudio? Es reicht schon, wenn Sie sich im Alltag öfter bewegen! Muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Nicht, wenn Sie sie direkt nach einer Mahlzeit naschen! Muss ich jetzt weniger essen? Nein, nur weniger oft!
Sie müssen nicht schnell viel Gewicht verlieren. Definieren Sie Ihr gesundes Wunschgewicht und profitieren Sie von den Vorteilen, die es mit sich bringt. „Die neue Nebenbei-Diät“ hilft Ihnen dabei. So genießen Sie langfristige Erfolge ohne Verzicht und Jo-Jo-Effekt. Mit einem neuen Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Ernährung wird Abnehmen nebenbei kinderleicht!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Empfehlenswert!

Vor drei Jahren habe ich selbst mit einer leichten Ernährungsumstellung, etwas mehr Bewegung im Alltag und den Essenspausen (Intervallfasten) 20 kg ohne größere Anstrengungen und Entbehrungen abgenommen. Seit dem finde ich dieses Thema sehr interessant und habe mich sehr gefreut, dass sich mit diesem Buch die Stiftung Warentest als Herausgeber diesem Thema angenommen hat. Das Buch ist wie ich finde sehr gut aufgebaut und macht einen mit vielen Ernährungsirrtümern und dem (meiner Meinung und Erfahrung nach) besseren Weg vertraut. Die vielen Bilder und Erklärungen gestalten es anschaulicher und verständlicher. Das jeweiligen Gegenüberstellen der "Methoden" hat mir besonders gut gefallen, da ich es sehr Eingängig finde.
Alles in allem ist es ein tolles Buch für Einsteiger in dieses spannende Thema und ich kann es jeder / jedem Interessierten nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Endlich gesund abnehmen

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zur Autorin:
Elisabeth Lange studierte Ernährungswissenschaften und arbeitete viele Jahre als Redakteurin bei großen Frauenzeitschriften in Hamburg. Heute lebt sie als freie Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin in Kiel und hat eine Reihe von Bestsellern geschrieben. Leserinnen und Leser schätzen ihre unterhaltsame mitfühlende Sprache und die perfekt recherchierten wissenschaftsbasierten Informationen.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes und handliches SachBuch der Autorin Elisabeth Lange.
Es fängt schon beim richtigen Einkauf an.
Dazu findet man viele Tipps, die den Menschen den Alltag erleichtern, indem man aufgezeigt bekommt, was man mit dem richtigen Einkauf so Alles erreichen kann...
Das Buch klärt mit Details über die gesunde Ernährung auf. Über Balaststoffe, Vitamine und Kalorien wird der Leser ausführlich informiert.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut.
Die einzelnen Sachgebiete werden mit bunten Zeichnungen versehen, das wirkt begeisternd und man wird inspiriert, einen guten Bezug zu den geeigneten Lebensmitteln zu bekommen .

Auch hat mir zum Schluss unter Service "Rat und Hilfe per Mausklick" sowie das Stichwortverzeichnis gut gefallen.
Schnell aufgeschlagen und man findet genau das Richtige!
So muss ein SachBuch rüberkommen. Dafür vielen Dank an die Autorin!

Für das stimmige GesamtPaket vergebe ich gerne 5*.
Danke dafür an vorablesen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Gut verdauliche Wissens-Happen

> Inhalt

> Inhalt
Dieses Buch verfolgt einen alltagstauglichen und praxisnahen Ansatz. Es werden klassische Alltagssituationen geschildert, die jedem bekannt vorkommen - ein Snack hier, eine Zwischenmahlzeit dort und dann noch der Geburtstagskuchen der Kollegin als Nachtisch. Darauf möchte natürlich niemand verzichten.
Die Autorin Elisabeth Lange will dem Leser dieses Buches allerdings nichts verbieten. Stattdessen bietet sie einfache Strategien an, wie solche Alltagssituationen Figur-freundlich gelöst werden können, ohne sich selbst einzuschränken. Fundiert und trotzdem gut verständlich greift sie so manche Ernährungs-Mythen auf und verrät, was es damit auf sich hat.

> Leseerfahrung
Mir kam dieses Buch gerade recht: Ich habe gerade eine strenge Diät hinter mir und stand nun vor der scheinbar unmöglichen Aufgabe, das Gewicht zu halten. Zunächst war ich unsicher, ob mir dieses Buch dabei eine Hilfe sein könnte, doch ich wurde schnell überzeugt. Die Ansätze und Tipps aus diesem Buch erscheinen mir sehr sinnvoll und hilfreich und vor allem praxistauglich.
In meinem großen Wissensdurst habe ich das Buch Seite für Seite durchgearbeitet. Man kann aber genauso gezielt nach den Themen suchen, die gerade anstehen und durch das Buch springen. Das ist super, wenn man schnell was nachlesen möchte.
Dieses Buch wird von mir einen gut sichtbaren Platz in der Wohnung bekommen, damit ich mich immer wieder an die Tipps erinnere.

> Fazit
Große Empfehlung für alle, die mehr über ein gesundes Ess-Verhalten wissen möchten und dabei auf der Suche nach einem Buch sind, das auch für Vollzeit Berufstätige geeignet ist.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ran an den Speck!

Dass die Mehrheit von uns Wohlstandsbürgern sich getrost von ein paar Kilos verabschieden sollte, ist eine Binsenweisheit. Lebensmittelindustrie, Fitnessbranche, Gesundheitsapostel, Hausärzte lamentieren, predigen - und ... verdienen letztlich an den perpetuierten und meist vergeblichen Versuchen der frustrierten Moppelchen. Da kommt dieses Buch mit einem ungewohnten Ansatz daher: es wird nicht etwa suggeriert, dass es den einen Stein der Weisen gibt; desgleichen verzichtet es auch darauf, falsche Vorstellungen zu wecken und das Unternehmen als gänzlich mühelos darzustellen. Überzeugend ist vielmehr die Perspektive, unsere moderne Lebensführung von psychologischer Warte zu betrachten, dem Leser unmissverständlich klarzumachen, dass es um eine Neuprogrammierung alltäglicher Gewohnheiten geht. Die Fülle an medizinischem und physiologischem Hintergrundwissen, das Spektrum der Kniffe und Tricks, um eine langfristige Umorientierung zu erzielen, auch die Bandbreite an höchst unterschiedlichen, aber positiv wirkenden Lebensmitteln öffnet. Missverständlich und irreführend, dies sehr nützliche Büchlein mit dem Etikett „Diät“ zu versehen: es ist gerade keine Diät im landläufigen Sinne, die dem Leser nahegebracht und nahegelegt wird. Es gilt, seinen Lebensstil, seine Denkweise zu modifizieren, und das erreicht dieses Buch durch die Vermittlung unterschiedlichster Kenntnisse aus den Bereichen der Medizin, der Ernährungswissenschaften, der Psychologie. Dies Buch ist geeignet, in Griffweite deponiert und immer wieder zu Rate gezogen zu werden!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ganz nebenbei, gesund und gut informiert schlank werden…!

Autorin:
Elisabeth Lange ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Ernährung veröffentlicht und lebt derzeit in Kiel.
Das Buch wurde im Rahmen ...

Autorin:
Das Buch wurde im Rahmen des Buchprogramms der Stiftung Warentest veröffentlicht.

Worum geht es:
Nach dem die Autorin mehreren Büchern zum Thema Nebenbei-Diät herausgebracht hat, handelt es sich hier um die neue Nebenbei-Diät. Wie man durch unterschiedliche Essenspausen und einer gesunden Ernährung, auch ohne Kalorien zählen schlank werden und bleiben kann.

Was für ein tolles, handliches, gut strukturiertes Buch zum Thema Ernährung und Abnahme.
Es fängt schon mit dem perfekten Format an. Praktisch, angenehm griffig und ohne viel Schnick-Schnack präsentiert.
Da ich vorher kein Buch aus der Reihe gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es eine neue Nebenbei-Diät ist. Aber mir gefällt der Ansatz, die Erklärungen und die Tipps ausnehmend gut.
Der Fokus liegt auf dem Thema Essenspausen und wie ich ohne Kalorien zählen zu müssen gut durch den Tag komme und dabei Gewicht verlieren oder halten kann.
Im Grunde kann das einfach durch das hier vermittelte Wissen, die Aufklärung und Erläuterungen bzgl. der Ernährung und das Gegenüberstellen von perfekten Lebensmitteln und Gerichten und nicht empfehlenswerter Kost, gelingen. Rezepte und Tipps zu allen Mahlzeiten, wie auch Erklärungen aus ganz vielen Bereiche der Ernährung und vielen Gebieten, die mit der Abnahme und der Gesundheit zusammenhängen. Von Brühe, über Wasservarianten, gesunde Energydrinks, Stullen, Suppen und Fleisch werden auch alle Bereiche dazwischen abgedeckt.
Vitamine, Ballaststoffe, Gewürze, Müsli werden begutachtet und deren Wirkung oder Effektivität erläutert. Es gibt Einkaufstipps, kleine Hilfen, die beim Durchhalten helfen, wie auch Themen, wie Medikamenteneinnahme, Sport, der Einfluss von Stress auf unseren Körper, wie wichtig guter Schlaf ist und noch so viel mehr.
Alles einfach und anschaulich aufbereitet und einfach unterhaltsam und lehrreich. Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und auch wenn nicht alles neu für mich war, hat mich diese Art der Aufbereitung des Themas angesprochen.
Unglaublich viele Informationen kompakt und wirklich nett für jedermann leicht nachvollziehbar.

Mich wird dieses Buch auf jeden Fall einige Zeit begleiten, es hat mir einen neuen Schubser in die richtige Richtung gegeben und ich kann es deshalb nur empfehlen…