Cover-Bild Inspired
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Nicole Gozdek

Inspired

Magie der Muse

In Tressina City gelten die goldäugigen Musen als die Elite unter den Völkern. Sie gehen meist ein Bündnis mit einem menschlichen Partner ein, um ihre magischen Kräfte entfalten zu können. Der 22-jährige Jay aus dem menschlichen Getto sieht in den Musen jedoch nur seine Chance, um mithilfe ihrer Magie zum Verbrechergenie zu werden. Kurzerhand entführt er die 18-jährige Muse Niliana, die allerdings keineswegs die Absicht hat, ihm zu helfen. Als die beiden bei einem Streit ungewollt das Musenbündnis und damit Nilianas volle Kräfte aktivieren, kann sie ihre Macht nur noch in Zusammenarbeit mit Jay einsetzen – und möchte ihren ahnungslosen Verlobten so schnell wie möglich wieder loswerden.

Veröffentlicht am 08.01.2023

…SPANNEND, VOLLER ERSCHRECKENDER & EMOTIONALER VERSTRICKUNGEN…

Eine Muse soll inspirieren, eine Muse soll Tatendrang schaffen und doch muss dabei etwas wirklich Wertvolles verloren gehen.

Denn die Muse in dieser Geschichte wird entführt und es beginnt eine rasante, stürmisch und verstörender Weg zum Ausweg.
Was alles genau passiert und was das Bündnis für beide bedeutet?

Lest selbst, verstrickt euch in einem verwirrenden, aber tragischen Entwicklung.
Wo Jay doch nur sein Talent ausüben und Niliana sich selbst inspirieren will.

Ich habe das Buch verschlungen, war sehr angetan von Jay, der einfach keinen anderen Ausweg findet und doch den richtigen Weg einschlägt.

Niliana, die so behütet und vornehm scheint und doch von ihrer Stärke, Scharfsinn und Mut beeindruckt.

Gewürzt wird dies auch von der tieferen Botschaft, der leidenden Kunst innerhalb öffentlicher Schulen, der Selbsterkenntnis und dem über sich hinauszuwachsen.

Ein Werk, was einen tolle Persönlichkeiten bietet, in einer wundervollen gestrickten Welt versinken lässt und einen gefühlvoll verstrickt.

Ich bleibe daher inspiriert, gut unterhalten und beflügelt von den stürmischen Emotionen, der beschützenden Art und der Tiefe des Bündnisses zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Inspired

MagiederMuse

NicoleGozdek

Piper
#Rezension

Veröffentlicht am 11.02.2021

Eine besondere Fantasy Romance Geschichte

In „Inspired – Magie der Muse“ geht es um, die Geschichte von Jay und Niliana. Sie ist eine Muse und diese gelten als Elite unter den Völkern. Jay will mithilfe einer Muse zum Verbrechergenie werden und entführt kurzerhand Niliana. Beide ahnen nicht, was das Schicksal für sie bereithält ….

Jay wächst in seinem Ghetto auf und will Hilfe der Magie der Musen ein Verbrecher Genie werden. Was steckt hinter seiner Fassade und warum will er diesen Weg gehen? Er hat eine besondere Ausstrahlung und man spürt, dass er auch einen guten Kern hat.

Niliana ist eine Muse und träumt davon eine erfolgreiche Buchautorin zu werden. Um, aber ihre vollen Kräfte nutzen zu können muss sie mit einem Menschen ein Bündnis eingehen. Sie ahnt nicht, was auf sie zukommt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Niliana und Jay erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren aus dem Umfeld der beiden sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse des Buches und wie die Stadt unterteilt es also zum Beispiel Musenviertel hat mich direkt neugierig gemacht mehr zu entdecken.

Die Spannung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Jay und Niliana gezogen. Sie ist eine Muse, die mit einem menschlichen Partner ein Bündnis eingehen muss, um ihre kompletten Kräfte zu bekommen. Doch Niliana hält nicht so viel davon und will ihren eigenen Traum wahr machen und eine erfolgreiche Autorin werden. Jay kommt aus eher armen Verhältnissen und kommt aus dem menschlichen Ghetto. Er will eine Muse Entführer und mithilfe ihrer Magie ein Verbrecher Genie werden. Was er nicht ahnt das Schicksal lässt ihn Niliana entführen und ausgerechnet löst sich durch einen Streit der beiden das Musenbündnis. Was hat das Schicksal vor wie sehr kann Niliana Jay vertrauen, wenn sein Vater kein unbeschriebenes Blatt in der Verbrecher Szene ist? Wird Niliana trotzdem noch das Gute in Jay sehen?

Das Cover sieht einfach toll aus und ich finde, die junge Frau passt perfekt zusammen.

FAZIT

„Inspired – Magie der Muse“ ist eine besondere Fantasyromance Geschichte, die mich als Leser mit jeder Seite mehr in die Handlung gezogen hat. Drama, große Gefühle und Spannung zeichnen das Buch aus.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Musenbündnisse

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es zeigt eine goldäugige Frau und auch der weitere Hintergrund ist in sanftem Rosa und Blau dargestellt. Ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil ist wirklich toll ...

Der Schreibstil ist wirklich toll und einnehmend. Man ist sofort in der Geschichte drin und erfährt jeweils aus der Sicht (Er- und Sie- Erzähler) der beiden Hauptprotagonisten, was sie denken und fühlen.

Während Niliana ein selbstbewusstes und behütetes Musenmädchen ist, kennt Jay die andere Seite dieser schönen Welt. Aufgewachsen im Ghetto und mit familiären Problemen behaftet. Ein Fehler zwingt ihn, eine schwerwiegende und falsche Entscheidung zu treffen und plötzlich verselbstständigt sich sein Leben und er lernt seine Welt plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen. Auch Niliana merkt, dass nicht alles so rosig ist, wie sie immer dachte und stellt langsam ihr eigenes Denken und ihre eigenen Wünsche in Frage.

Tatsächlich habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um wirklich mitzufiebern, aber dann hat es mich mitgerissen. Tatsächlich haben mir die ganzen Wendungen und die vielen Nebencharaktere sehr gut gefallen, auch wenn ich finde, dass sie viel mehr Zeit in dem Buch hätten bekommen können, da sie soviel Potenzial haben.
Außerdem hatte ich mir die Geschichte noch ein bisschen anders vorgestellt, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Das es noch mehr um Musen und ihre Fähigkeiten geht, mehr magische Dinge. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch der Autorin, ich freue mich schon jetzt auf das Nächste.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Magischer Fantasy Krimi

Rezension „Inspired: Magie der Muse“ von Nicole Gozdek

Rezension „Inspired: Magie der Muse“ von Nicole Gozdek

Meinung

Dank meiner lieben Blogger Freundin und Kollegin habe ich zu „Inspired“ von Nicole Gozdek gefunden. Ihr Feedback und ihre durchweg positiven Anmerkungen zum Buch haben mich überzeugt, dass auch ich die Geschichte unbedingt lesen sollte. Zuvor war ich schon durch das Cover aufmerksam geworden, jedoch drang es bis dato noch nicht richtig in mein Bewusstsein ein, da ich auch kaum Klappentexte lese. Als ich das Buch dann endlich selbst in den Händen hielt, freute ich mich riesig und begann noch am selben Tag zu lesen.

Nicole Gozdek hat einen angenehm flüssigen Stil, wenngleich ich auch zu Anfang etwas über die vielen Musen Begriffe und teils komischen Namen stolperte. Doch dies war dank Nicole Gozdek innerhalb kürzester Zeit kein Problem mehr und ich konnte mich voll und ganz in ihren magischen, bildhaften Worten fallenlassen. Nicole Gozdek schaffte es von Anfang an mich in den Bann zu ziehen. Schnell baute sie einen Spannungsbogen auf, der kontinuierlich stieg und nie zu Langeweile führte. Das Buch zur Seite zu legen fiel mir mit jedem Kapitel schwer, denn immerzu musste ich wissen wie es weitergeht.

Die Figuren bilden samt einigen Fabelwesen einen bunten, teils chaotischen, verrückten, aber immerzu liebevollen, bunten Haufen. Es war faszinierend, wie Nicole Gozdek mit spielerischer Leichtigkeit und Normalität, Wesen wie Trolle, Elfen, Höllenhunde oder dergleichen einbaute. Meinerseits sorgte es für Begeisterung und Faszination, da ich so viele Arten noch nie zusammen erlebt hatte. Es ergab ein harmonisches Bild und egal ob Haupt oder Nebenfigur, jeder fügte sich wundervoll zu dem großen Ganzen ein.

Jay beweiste mir wieder eines, dass ich selbst immer sage. Verurteile Menschen nie auf den ersten Blick, die erste Tat, oder einen ersten Fehler. Schau immer hinter die Fassade, erfrage und erkenne. Ich mochte Jay sehr und genoss seine Entwicklung. Mit Lia, Niliana, verhielt es sich wie bei einer Berg und Talfahrt. Ihre Emotionen, Gedanken und Gefühle gehen stetig auf und ab, auf und ab, auf und ab. Zu Anfang empfand ich dies noch als amüsant, wenn auch nicht immer fair gegenüber anderen, doch gerade zum letzten Drittel gab es Dinge, die ich so bei ihr nicht unterschreiben konnte. Sie war nicht unecht und es fühlte sich auch nicht unehrlich an, nur war es mir einen Ticken zu viel des Auf und Ab.

Ich hätte mir hier etwas mehr Beständigkeit gewünscht, da sich in manchen Situationen ihre Meinung so schnell änderte, dass ich es als nicht nachvollziehbar empfand. Doch auch sie ist ein toll gestalteter Charakter mit einer guten Entwicklung. Etwas kopflos und vorschnell manchmal, aber sympathisch, stark und durchaus in der Lage, sich ihre Fehler einzugestehen. Das muss man auch können, weshalb es sie eben auch so menschlich machte. Die Nebenfiguren hatten mir insgesamt aber noch einen kleinen Tacken besser gefallen. Vielfältiger, zum verlieben, vielschichtiger, zwangen sie mich, sie direkt ins Herz zu schließen.

Ich habe viele schöne Stunden mit ihnen erlebt. Gelacht, gebangt, gehofft, mitgefiebert. Die Atmosphäre hatte stets etwas von einem Krimi. Es gab spektakuläre, dramatische Ereignisse, die mir das Herz in die Hose rutschen ließen, Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen. Nicole Gozdek verbindet Magie mit Krimi und schafft so eine Handlung, die mir unendlich viel Spaß bereitete. Es wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein. Im Gegenteil! Ich freue mich sehr auf weitere Werke. Inspired kann ich absolut empfehlen. Ein phantastischer Mix mit einem tollen Setting.

Fazit

Inspired: Magie der Muse ist ein besonderes Werk, in dem Fantasy, Krimi, Magie und Mystik hervorstechen. Mit einem tollen Setting, lustigen, verrückten und liebenswerten Figuren, sowie Spannung pur, spektakuläre und dramatische Szenen, und einer sanften Liebesgeschichte, schafft die Autorin ein Buch, dass mich fasziniert und begeistert hat. Auf emotionaler Ebene hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Beständigkeit gewünscht, wurde aber trotzdem von den Gefühlen mitgerissen und empfand sie als greifbar. Ein einzigartig, vielseitiges Werk.

Inspired erhält von mir 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2020

Inspired - Magie der Muse

Meinung
Nicole Gozdek fackelt zu Beginn nicht lange und warf mich als Leser direkt in eine Handlung, die mich mitgerissen, nachdenklich gestimmt und berührt hatte.
Man bekommt durch die wechselnden Erzählperspektiven ...

Meinung
Man bekommt durch die wechselnden Erzählperspektiven einen guten Einblick in die beiden Hauptcharaktere, was deren Emotionen und Gefühlswelt angeht. Der Schwerpunkt lag aber für mich nicht bei den Charakteren und ihren Eigenschaften, sondern eher auf die Aspekte innerhalb der Handlung.

Inahtlicu wurde mir ein Aufgebot an Wesen, Action und abwechslungsreichen Settings geboten. Die Hintergründe für die Musen und deren Bedeutung werden in den Verlauf häppchenweise eingeworfen. An manchen Punkten haben mir die Beschreibungen ein wenig gefehlt um das Verständnis für das Geschehene aufzubringen. Dieses Vorgehen ist auch bei den Protagonisten sehr präsent. Es ist eine kurze Zeitspanne, die hier abgehandelt wird und man bekommt ähnlich wie beim Kennenlernen immer mehr und mehr Informationen mitgeteilt, um den anderen Part verstehen zu können. Insbesondere Jay verliert immer mehr von seinem düsteren Schema und entwickelt sich aufgrund der neuen eingespielten Charakterzüge zu einer Art guten Freund.

Fazit
Inspired bietet eine interessante Idee, von der ich mir ab und an mehr Hintergründe gewünscht hätte. Inhaltlich konnte mich die Geschichte mit einer großen Ladung Spannung und kurzen Verschnaufpausen begeistern. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤