Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 13.03.2021

Rezension Ophelia Scale

Lena Kiefer hat mit "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" absolut überzeugt. Es war definitiv ein absolutes Highlight.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, mochte ich sehr sehr gern, es ist ein Europa in der Zukunft, in der all der technische Fortschritt verboten wurde. Ophelia, deren Traum es war Ingenieurin zu werden, hat mit diesen Gesetzen zu hadern, weshalb sie sich einer Untergrundorganisation anschließt, die sie in ein Trainingsprogramm des Königs einschleust, wo sie als Spion informationen abgreifen soll.

Ophelia, aus deren Sicht das Buch geschrieben wurde, mag ich richtig richtig gern.☺️ Sie hat mir als Protagonistin ziemlich gut gefallen, da sie trotz ihrer Intelligenz sehr sehr menschlich gehandelt hat.

Gegen Ende hin, wurde es immer unklarer, welche Seite die "Gute" und welche die "Böse" ist, mit jedem neuen Detail hat sich diese Sicht gedreht. Letztendlich bin ich mir noch immer nicht sicher, welche Seite lügt. Zum Glück habe ich aber noch zwei Bände vor mir.

Alles in allem mochte ich das Buch wirklich unglaublich gern und bin ziemlich gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein spannender und fesselnder Auftakt mit tollen Charakteren

Was soll ich sagen außer nur Wow! Ophelia Scale hat mich absolut überzeugt und positiv überrascht. Der Schreibstil von Lena Kiefer und auch die Spannung im Buch sind so gut, sodass man gar nicht aufhören konnte zu lesen. Es ist mitreißend und besonders. Man taucht in eine komplette andere Welt ein und beschäftigt sich mit Dingen, die man in seiner Fantasie gar nicht für möglich halten würde.

Das Setting ist sehr außergewöhnlich und man kann sich alles gut vorstellen. Es tauchen doch viele Begriffe auf, die einen anfangs etwas verwirren, aber mit der Zeit lernt man diese zu kennen und zu zuordnen.

Die Charaktere sind alle authentisch und sehr unterschiedlich. Vor allem gibt es so viele Lebensgeschichten, Erfahrungen und Meinungen, dass man das erstmal verarbeiten muss. Man selbst schwankt immer hin und her, welcher Seite man glauben soll oder nicht. Man leidet mit Ophelia mit und sieht wie sie immer mehr zwischen die Fronten gerät.

Ophelia ist eine intelligente, starke, selbstbewusste junge Frau. Sie ist treu, loyal und mutig. Sie darf ihre Berufung nicht ausüben und wird immer mehr zur Widerstandskämpferin, die keine Angst hat ein Risiko einzugehen. Ein Leben ohne Technologie und ihre große Liebe scheint für sie anfangs nicht möglich. Aber sie glaubt zu wissen was das Richtige ist und möchte dafür alles riskieren, aber mehr und mehr weiß sie nicht mehr was sie noch glauben und fühlen soll. Trotz aller Stärke ist sie auch emotional und vertraut ihren Gefühlen, was ihr manchmal in die Quere kommt.
Lucien begegnet Ophelia unverhofft, und stellt damit ihre Gefühle und auch ihre Überzeugungen in Frage. Er ist selbstbewusst und stark. Seine Meinung und Ansichten kommen nicht wirklich ganz zum Vorschein, was ihn geheimnisvoll macht. Aber in Band 2 werden sie mehr erläutert.

Es ist eine Geschichte, die einen tatsächlich auch zum Nachdenken bringt und einen Blick in eine besondere Zukunft vorzeigt. Es geht um Freundschaft, Liebe, Loyalität, Verrat, Gemeinschaft und dem Wunsch nach einer besseren Welt. Es ist spannend, mitreißend und bringt viele unerwartete Wendungen mit denen man absolut nicht rechnet.

Mehr möchte ich gar nicht verraten um nicht zu spoilern. Auf jeden Fall gibt es einen fiesen Cliffhanger der neugierig macht auf mehr. Für mich ein Highlight, ein tolle Dystopie mit absoluter Leseempfehlung!

5 + / 5

Veröffentlicht am 10.02.2021

Eine der besten Dystopien die ich je gelesen habe!

"𝖤𝗌 𝗀𝗂𝖻𝗍 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍𝗌 𝖲𝖼𝗁𝗅𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋𝖾𝗌 𝖺𝗅𝗌 𝖽𝖾𝗇 𝖳𝗈𝖽. 𝖣𝖺𝗌 𝗂𝗌𝗍 𝖾𝗌, 𝗐𝖺𝗌 𝖽𝗂𝖾 𝖬𝖾𝗇𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇 𝗀𝗅𝖺𝗎𝖻𝖾𝗇. 𝖠𝖻𝖾𝗋 𝖾𝗌 𝗀𝗂𝖻𝗍 𝖾𝗍𝗐𝖺𝗌, 𝖽𝖺𝗌 𝗌𝖼𝗁𝗅𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋 𝗂𝗌𝗍: 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝗆𝖺𝗇 𝗃𝖾𝗆𝖺𝗇𝖽𝖾𝗆 𝖺𝗅𝗅𝖾𝗌 𝗇𝗂𝗆𝗆𝗍, 𝗐𝖺𝗌 𝗂𝗁𝗇 𝖺𝗎𝗌𝗆𝖺𝖼𝗁𝗍."

Über "Ophelia Scale" habe ich ihn ...

Über "Ophelia Scale" habe ich ihn letzter Zeit so viel Gutes gehört und es wurde mir so oft empfohlen, dass ich einfach gar nicht anders konnte, als es zu lesen☺️

Die Geschichte ist wirklich von Anfang bis Ende super spannend und bereits auf den ersten Seiten lernt man die Protagonistin Ophelia so gut kennen, als wäre man wirklich live in ihrer Haut dabei!😍

Das Buch spielt im Jahr 2134 und ich war absolut überrascht, wie real alles geklungen hat. Außerdem ist es wenn man etwas länger darüber nachdenkt gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Welt irgendwann mal so von der Technik überrollt wird...😱😱

Jedenfalls bin ich nicht nur der Grundidee als auch den Charakteren absolut verfallen - das Highlight für mich waren einfach die ganzen unvorhersehbaren Wendungen! Ich habe durchgehend mitgefiebert und immer dann, wenn ich gedacht habe, die Pläne erraten zu haben, musste ich all das wieder über den Haufen werfen🤯😝

Diese Geschichte hat mich teilweise echt wahnsinnig gemacht (also im positiven Sinne, weil manche Verknüpfungen echt absolut genial waren!!) und ist auf jeden Fall eine der besten Dystopien die ich je gelesen habe🥰

Ahhhh und können wir bitte über dieses Ende sprechen??😱😭 Mein Rat: Bitte macht es nicht wie ich und holt euch am besten gleich die ganze Reihe!! Denn ich bin immer noch total hibbelig, weil ich UNBEDINGT wissen muss, wie es weitergeht!!🥺😍

Es war zwar mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch von Lena Kiefer!🤭☺️

Veröffentlicht am 23.12.2020

Diese Rezension ist bereits am 30.04.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezensionen schaut doch gerne dort vorbei. Rezensionsexemplar.

England im Jahre 2134

Vor sechs ...

Diese Rezension ist bereits am 30.04.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezensionen schaut doch gerne dort vorbei. Rezensionsexemplar.

England im Jahre 2134

Vor sechs Jahren war noch alles normal, doch dann hat König Leopold die Macht in Europa übernommen und jegliche Technologie abgeschafft.

WorldNet? Vergiss es. MediaLinks und Content Links? Keine Chance. Alles, was es noch gab, wurde vom König kontrolliert und von ihm nur eingesetzt, wenn es der Kontrolle der Bürger diente.

Das Leben ohne Technologie ist nach der „Abkehr“ die reinste Hölle. Und Ophelia Scale lebt inmitten dieser. Sie hat es sich als Mitglied von ReVerse, einer Bewegung, zum Ziel gesetzt, den König zu stürzen und damit die Welt wieder in die Technologie zu führen.

Unerwartet kündigt der König an, dass er junge Menschen für seine Garde sucht. Nahezu perfekt für die Pläne von ReVerse, denn wenn es Ophelia bis in die Garde schafft, kann sie dem König nahe genug kommen, um ihm und damit auch der „Abkehr“ ein Ende zu bereiten. Doch der Plan gerät ins Schwanken, als Ophelia den geheimnisvollen Lucien, den Bruder des Regenten, kennenlernt. Ophelia muss sich nun zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass entscheiden…

Ich liebe dieses Buch! Es gibt Bücher, die man einfach liest. Doch dann gibt es auch diese Art von Büchern, die dich in eine andere Dimension teleportieren und dich nicht loslassen wollen. Mit solchen Büchern fieberst du nicht nur mit, sie werden ein Teil deines Lebens! – Und glaubt mir, das ist keinesfalls übertrieben!

Ihr könnt es euch gar nicht vorstellen, wie oft ich nach diesem Buch überlegt habe, wie es wäre, wenn ich im Jahr 2134 leben würde. Vielleicht klingt das für manche nun etwas merkwürdig… aber überlegt doch mal:

Wäre es möglich, dass die Welt nach starken technologischen Fortschritten wieder zur Monarchie geführt wird? Wie sollte der Weg dorthin aussehen? Und gäbe es wirklich solche Bewegungen, wie die von ReVerse, die den König wieder stürzen wollen? Was hätte ich an Ophelias Stelle gemacht?

Diese Fragen habe ich mir häufig gestellt und ehrlich gesagt, bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Was wäre wenn?

Sowas hätte ich von diesem Buch nicht erwartet! Zugegeben, der Klappentext hat mich persönlich nicht so sehr angesprochen wie das wunderschöne Cover. Jedoch kann ich die etwas langweilige, sogar schon fast einfältige, Beschreibung verstehen. Denn wenn der Verlag es „spannender“ gestaltet hätte, würde der besondere Spaß beim Lesen vermutlich von Spoilern vermasselt werden.

Ich habe das Buch eigentlich schon vor einer halben Ewigkeit ausgelesen, doch ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, eine Meinung zu verfassen, welche dem Buch gerecht wird. Wisst ihr, was ich meine? Die Gefühle während des Lesens, mal ganz abgesehen von dem fiesen Cliffhanger am Ende, sind einfach atemberaubend!

Ich brauche mehr!!😍

Bengisu Bor, 14 Jahre

Veröffentlicht am 18.12.2020

unglaublich starke Dystopie, mein Jahreshighlight

Ich habe bisher erst 3 verschiedene Dystopien gelesen! Ophelia Scale ist dabei mein absoluter Favorit! Für ihren Debütroman hat die Autorin aber alle Register gezogen. Wahnsinn! Stell dir vor, du lebst in einer fortschrittlichen Welt in unserer fernen Zukunft und Technologie bestimmt unser aller Alltag. Sie erleichtert uns das Arbeiten und ist mit unserem kompletten Leben eng verwoben! Dann kommt ein neuer Herrscher an die Macht und verbietet diese moderne Technik! Alles wird wieder, für die Protas dieser Geschichte, gefühlt wie im Mittelalter. So würden wir es bezeichnen, sollte man uns Handys etc wegnehmen! Die ganze Geschichte rund um den Widerstand gegen die Abkehr ist der Hammer! Immer wenn man als Leser denkt, ha ich weiß genau was jetzt passiert und Vermutungen aufstellt, wer wie unter einer Decke zu stecken scheint, überrascht der Fortgang der Geschehnisse mit dem totalen Gegenteil! Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich sehr schnell. Ich wollte gar nicht wieder aufhören und war richtig im Sog nach der Geschichte! Ich habe alles mit Ophelia gefühlt und dachte auch wirklich, ich kann sie verstehen und auch der König hatte mich überzeugt. Und dann kommt wieder diese krasse Wendung... Große Klasse und ein wahres Leseerlebnis! Ihr müsst diese Geschichte Lesen!!!!! Band 2 und 3 stehen schon im Regal und folgen im Januar! Dank des mega Cliffhangers am Ende des Buches auch dringend nötig! In diesem Genre ist Ophelia Scale mein Jahreshighlight!