wurmmehl

aktives Lesejury-Mitglied

wurmmehl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wurmmehl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Starke Story

TREU

Die Hauptpersonen des Buches sind Moritz, Lukas, Jakob und Marina, auch deren Sicht auch die verschiedenen Kapitel geschrieben sind. Dieses Punkt muss ich schon mal sehr würdigen, da dadurch eines an Spannung erzeugt wurde und man ein besseres Gefühl für die einzelnen Personen erhalten konnte.

Moritz ist in Lukas verliebt und versucht deswegen mehr über ihn herauszufinden, was auch der Leser im Verlauf des Buches macht und dadurch auf einige Punkte trifft, die überraschen, verwundern und teilweise auch abschrecken. Aber gerade das macht diesen Roman aus – man weiß nie, was wirklich passiert bis man es dann wirklich gelesen hat.

Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig, hat man einmal angefangen, dann will man immer weiterlesen und erfahren, wie es weitergeht. Die Spannung kommt bereits nach wenigen Seiten und hört bis zu Ende nicht auf, da sich oft noch Dinge ändern, von denen man es nicht erwartet hätte.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, es ist gerade für Jugendliche sehr interessant, aber auch jeder Thriller Fan wird hier ein paar schöne Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Hat mir sehr gut gefallen

Der Klang der Wälder

Tomura, der Hauptcharakter des Werkes, ist ein Junge, der sich durch den Klang eines Klaviers inspiriert fühlt und Klavierstimmer werden möchte. Dieses Klavier befindet sich in seiner Schule wodurch die Reise von Tomura fast von Grund auf begleitet werden kann und der Leser so auch eine gutes Gefühl für Tomura erhält. So erfahren wir als Leser zudem auch viel über den Beruf des Klavierstimmers an sich, welche oft ungeachtet im Hintergrund steht. Niemand wird einen bekannten Klavierstimmer kennen, aber die Pianisten an sich sind doch mehr als bekannt.
Tomura lernt zudem, dass es beim Klavierstimmen nicht nur auf die perfekte Technik ankommt, was den Roman zudem auch sehr zeitgemäß macht, da viele Menschen nach Perfektion streben und hier ein Beispiel finden, indem deutlich wird, dass Perfektion nicht alles ist, was zählt.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wunderschön

Das Wunder von R.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verbindet die klassischen Aspekte einer Weihnachtsgeschichte mit modernen Themen wie Homosexualität mit den schönen Dingen von Weihnachten wie der Zusammenhalt von Geschwistern. Zudem wird durch die Kinder auch ein Zeichen der Hoffnung vermittelt, da sie es schaffen, alle Gegenwind zu ignorieren und sich in R. wohlzufühlen, obwohl man ihnen von Anfang an misstrauisch gegenüber ist.
Die Bild im Buch sind schön gezeichnet und unterstützen das Verständnis der Geschichte auch im visuellen Aspekt, was gerade für Kinder eine wirklich gute Idee ist, da sie das Thema so noch besser verstehen können.
Das Cover und die Umschlagsgestaltung an sich wirkt edel und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, wie das gesamte Buch, weswegen es sich seine gute Bewertung mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Spannung vom Feinsten

Das Tartarus-Projekt

Die Geschichte an sich wirkt auf den ersten Blick nicht wirklich spannend, doch ich muss sagen, ich wurde hier positiv überrascht, allerdings nicht von der Geschichte, sondern von meiner Liebe zum Hauptcharakter Michael Landorff. Durch ihn wird das ganze Buch fesselnd und weiß dadurch auch spannend mitzureißen und nicht dazu zu führen, dass man es nach nur wenigen Seiten wieder weglegt.
Gerd Schilddorfer hat hier eine gute Geschichte geschrieben, die ihre Spannung durch den Hauptcharakter bekommen, welches bei solchen Geschichten meist normal ist.
Das Buch an sich macht keinen besonderen Eindruck, aber hier lohnt sich doch ein Griff zum Buch, weil es weiß, wie man überraschen kann und den Leser fesselt.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Sehr überraschend

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Das Buch hat mich tatsächlich überrascht. Zu Beginn fand ich es recht langatmig und zum Teil auch wirklich langweilig, was aber allein bei der Dicke des Werkes wohl zu erwarten gewesen ist. Kira wurde mich im Laufe der Geschichte immer sympathischer und ich habe die Spannung die sie erlebt hat auch selbst gefühlt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich noch so eine Wendung in meiner Meinung zum Buch ergeben könnte, aber am Ende muss ich doch sagen, dass ich wirklich sehr überrascht war und jedem, der über die 940! Seiten hinwegsehen kann, wirklich nur empfehlen kann, dieses Buch zu lesen.
Noch kurz zum aussehen an sich. Der Einband ist wirklich schön gemacht, dass einzige was mich stört ist die etwas unkonventionelle Größe, die einfach zu keinem anderen Buch passt.