Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 03.12.2020

Soviel Gefühl...

Cem und Jess hatten die große Liebe, bis das Schicksal sie entzweiriss. 16 Monate später schlägt das Schicksal wieder zu und Cem verliert seine Erinnerung an die vergangenen 16 Monate. Er weiß nicht, dass er und Jess nicht mehr zusammen sind...

Wow, wow und wow. Das kann ich wohl nicht oft genug sagen. Das Buch hat mich umgehauen.

Die Autorin versteht es wie keine andere, mit Sprache umzugehen. Der Schreibstil ist höchst emotional, einfühlsam und sprachlich einfach perfekt. In jeder Situation, mit jedem Satz findet die Autorin die 100% passenden Worte. Es ist so faszinierend.

Das Buch ist eine einzige Achterbahn der Gefühle. Man muss sich wirklich drauf einlassen können. Einfach so nebenbei oder zwischendurch lesen macht nicht viel Sinn. Es war unheimlich schön und traurig und schrecklich und wieder schön und ... wieviele Adjektive gibt es noch 🤔😉

Man lebt selbst die Gedanken von Jess und Cem. Das Buch wurde abwechselnd aus beiden Sichtweisen geschrieben und so kann man tief in die Charaktere eintauchen. Wirklich tief.

Das Buch besteht im Wesentlichen aus den Gefühlen und der Zuneigung beider Hauptcharaktere. Eine spannungsgeladene Geschichte mit vielen Wendungen sucht man hier vergeblich und würde auch nicht passen. Cems und Jess' Gefühle, deren Innenleben, ist hier ganz großes Kino. Ich hätte nie gedacht, dass man mit so wenig Handlung soviel erzählen kann. Dass man so gut unterhalten werden kann. Und dass man das Buch einfach nie mehr weglegen will.

Natürlich erzählt Jess nach und nach von der Vergangenheit. Schritt für Schritt erfährt der Leser mehr. Man leidet so sehr mit beiden mit. Und dann wieder diese Hoffnung, um kurz danach wieder in Leid umzuschwenken...

Die Autorin greift hier wirklich sehr ernste Themen auf, aber auch diese bilden letztlich nur den Rahmen um die Gefühlswelt der beiden Protagonisten.

Wer sich auf tiefe Gefühle und diese Wahnsinns-Geschichte einlassen will, sollte nicht zögern. Absolut empfehlenswert.

Dies war zwar mein erstes Buch von Elja Janus. Aber keinesfalls mein Letztes

Veröffentlicht am 11.02.2021

Füreinder bestimmte

In dem Buch "Zwei Nächte und drei Leben" von Elja Janus geht es um die beiden Hauptcharaktere Jess und Cem, die scheinbar freiender bestimmt sind, doch das Schicksal es Ihnen nicht immer einfach macht. ...

Das Buch erzählt uns die Geschichte von Jess und Cem, einer Liebe, einer Tragödie einer Trennung einem Überfall und einem neuen Leben. Es schreibt von Glück, Trauer, Verlust, Verzweiflung und viel Hoffnung und Kampfgeist.

Im Prolog erfahren wir wie die beiden sich kenne gelernt habe. Liebe auf den ersten Blickt. Im ersten Kapitel des 6 Jahre und 2 Monate später beginnt erfahren wir aber das die beiden getrennt sind, den Grund wissen wir noch nicht, aber die Tragödie die dafür verantwortlich ist erfahren wir auf den ersten Seiten.
Man merkt aber sofort das des zwischen den beiden noch mehr als Freundschaft ist. Doch dann passiert ein furchtbarer Überfall und wieder wird das Leben von beiden auf den Kopf gestellt. Cem fällt ins Koma und als er nach ein paar Tagen erwacht ist er nicht nur schwer Verletzt sondern hat auch sein Gedächtnis verloren. Das letzte was er weiß ist das Jess eine Unfall hatte, die Tragödie mit der das ende Ihrer Beziehung begann aber alles danach ist weg. Eine Zeit die beide zerbrochen hat und die jetzt nur noch Jess kennt.

In dem Buch gibt es aber auch noch Emre als Nebencharakter der aber auch eine wichtige Rolle mit spiel finde ich und mir sehr gut gefällt. Er ist der Beste Freund von Jess und Cem. Auch er ist toll dargestellt.

Der Schreibstiel ist sehr angenehm zu lesen. Er ist emotional und gefühlvoll. Da aus den Blickwinkel von beiden Protagonisten erzählt wird, ist man sehr nah an ihnen dran in der Story und kann sich gut in sie reinversetzen. Mir sind an der ein oder andren Stelle die Tränen geflossen.

Ich fand das Buch sehr schön und kann es daher nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Sehr gefühlvoll

Jess und Cem lernen sich durch einen Zufall kennen und von Anfang an spüren sie: Das ist etwas ganz besonderes zwischen ihnen. So werden die beiden auch schnell ein Paar und sind überglücklich.

Doch ein ...

Doch ein schlimmer Unfall erschüttert ihre Beziehung und scheint sie komplett zu zerstören. Als nach vielen Monaten vorsichtige Normalität eingezogen ist, schlägt das Schicksal erneut zu und Cem erwacht im Krankenhaus – ohne Erinnerung an die letzten 16 Monate und ohne Jess an seiner Seite.

Das ist das erste Buch der Autorin für mich und die Autorin hat ein Händchen dafür, tief in die Gefühlwelt ihrer Protagonisten einzutauchen. Hautnah erlebt man Jess Verzweiflung mit. Aus der fröhlichen, lebenslustigen junge Frau wird jemand Schreckhaftes, der am liebsten weite Klamotten in Schwarz trägt.

Cem hingegen hat viele körperliche Schäden davongetragen. Und auch seine Seele blutet, als er erfährt, dass Jess und er kein Paar mehr sind. Er begibt sich auf die schmerzhafte Suche nach den Gründen. Was sich verzweifelt anhört, ist aber immer wieder von Hoffnungsschimmern durchzogen. Cem lernt die neue vorsichtige Jess kennen und die beiden begeben sich auf eine intensive Reise.

Man taucht sehr intensiv in das Gefühlsleben der beiden ein und fiebert mit ihnen mit. Darauf muss man sich einlassen. Ich fand es sehr intensiv, manchmal habe ich auch einfach gemerkt, dass ich nicht ganz in der richtigen Stimmung für das Buch war.

Jess und Cem – die große Liebe und zwei Tragödien, die die beiden auseinander zu bringen drohen. Man begleitet die beiden auf ihrem intensiven Weg zurück zueinander und taucht tief in ihre Gefühlwelt ab.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine der emotionalsten und realitätsnahsten Geschichten, die ich je gelesen habe

Zwei Nächte und drei Leben lang ist eine sehr emotionale Liebesgeschichte von Elja Janus.

~ Um was geht es? 💬

~ Um was geht es? 💬
Bei Jess und Cem war es Liebe auf den ersten Blick. Sie waren füreinander bestimmt, doch dann passierte das Leben.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist schön gestaltet. Die Himmelslaternen stellen für mich Wünsche dar, die in Erfüllung gehen sollen und damit passt es wunderbar zur Geschichte.
Zu Beginn der Geschichte hat mir der Spannungsaufbau etwas gefehlt. Erst nach etwas über der Hälfte des Buches kam bei mir die Spannung auf, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Jess und Cem weitergeht. Der Schreibstil ist etwas anders, als ich es gewohnt bin. Die Sätze sind teilweise sehr verschachtelt und voller Gefühle, dass ich sie teilweise doppelt lesen musste, um sie zu verstehen und zu verinnerlichen.
Die Geschichte selbst hat mich umgehauen. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Emotionen in einer Geschichte gefühlt, von Wut und Hilflosigkeit über Angst und Verzweiflung hinzu endloser Liebe und Mut. Elja hat das Talent die Gefühle und Emotionen in Sätze zu verpacken, sodass man sich 1:1 in die Charaktere reinversetzen, mitfühlen und mitleiden kann.
Es war schmerzvoll, tränenreich und hoffnungsvoll die Entwicklung von Jess und Cem zu begleiten. Die beiden sind solch starke Persönlichkeiten, die an den Steinen, die ihnen das Leben in den Weg gelegt hat, so unfassbar gewachsen sind. Es ist eine sehr realitätsnahe Geschichte, was ich total gut finde, aber auch erschreckend. Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen?

~ Fazit 🏁
Eine der emotionalsten und realitätsnahsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Ich habe so viele Emotionen gefühlt, so viele Tränen mit Jess und Cem geweint und am Ende hat sich all der Schmerz und die Hoffnung gelohnt.
Die Geschichte bekommt einen halben Punkt Abzug, weil mir zu Beginn etwas Spannung gefehlt hat. Dennoch gibt es eine eindeutige Leseempfehlung, für diejenigen, die auf sehr emotionale Geschichten stehen. Aber eine Warnung, stellt euch eine Taschentücher-Box bereit.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Unfassbar viele Emotionen!

Die Leseprobe von Elja Janus' "Zwei Nächte und Drei Tage lang" hat mich total angesprochen und ich war so neugierig darauf, wie diese Geschichte weitergeht. Enttäuscht wurde ich auf keinen Fall, um das schon einmal vorweg zu nehmen. Es ist der Autorin gelungen, nur durch Worte so viel Gefühl und so viel Schmerz einzufangen, dass ich nur beim Lesen manchmal das Gefühl hatte, ich müsste platzen vor aufgestauten Emotionen. Die Geschichte von Jess und Cem ist so wunderschön und tragisch zugleich und man kann es manchmal gar nicht glauben, dass zwei Menschen so viel Leid erfahren können, und danach dennoch wieder ins Leben zurück und vor allem zueinander finden.
Der Schreibstil ist echt toll und bindet einen schon nach ein paar Seiten total an das Buch und die Charaktere, zu denen ich sofort Sympathien aufbauen konnte. Man hat sich Jess und Cem während dem Lesen in ihrem Emotionen total verbunden gefühlt und hat einfach die ganze Zeit nur gehofft, dass sie wieder aufstehen können, nachdem das Leben sie niedergedrückt hat. Das Buch erzählt so viele verschiedene Arten von Schmerz und Leid, die da draußen lauern. Besonders bewegt hat mich die Erzählung von Cems Leidensgeschichte, die mit Rassismus und Gewalt zu tun hat. Die Autorin berichtet von einer unvorstellbar grausamen und unmenschlichen Tat und man kann erst gar nicht glauben, dass so etwas wirklich passieren kann. Aber ich bin mir fast sicher, dass so etwas öfter vorkommt, als man sich es vorstellen mag und ich fand es total inspirierend, wie die Autorin Cems Gedanken und Gefühle danach beschrieben hat. Gerade diese Szene hat mir viel zu Denken mitgegeben und wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Mein einziger Kritikpunkt ist es, dass mir die Geschichte und all die Emotionen manchmal doch etwas zu übertrieben vorkamen und die Gedanken zu oft wiederholt wurden, so dass mir das Ganze teilweise dann doch etwas abgehoben vorkam. Dennoch bereue ich es nicht, dieses traurige und doch wunderschöne Buch gelesen zu haben!