Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 01.08.2021

Mega gute Idee, doch diese wurde in die Länge gezogen

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Inhalt
Im Kaiserreich Aramtesch lebt die junge Rakel in einer kleinen Hütte mit ihrem Vater. Sie liebt es mit Düften zu experimentieren. Sie gelangt durch verschiedene Umstände in den Tempel zu der Dufthüterin. ...

Inhalt
Doch ausgerechnet am Blütenmond, dem wichtigsten Abend im Jahr, wird der Kronprinz vergiftet und die gesamte Ernte der Dahkaiblume vernichtet. Rakel und Ash, der Leibwächter des Prinzen, brechen notgedrungen zusammen auf um das rettende Gegenmittel zu finden. Wir begleiten die beiden auf dem langen und gefährlichen Weg durch das gesamte Königreich und forschen gemeinsam mit ihnen nach dem Heilmittel eines uralten Giftes.

Cover / Klappentext
Das Cover hat much richtig verzaubert. Ich finde es unglaublich schön. Der Klappentext macht neugierig, gibt mir persönlich aber schon ein wenig zu viel Preis.

Meinung
Ich hab ein recht schwierigen Einstieg in die Geschichte gehabt. Besonders der Anfang zog sich in die Länge. Über das Buch hinweg habe ich leider ebenfalls öfter diese Länge verspürt. Die Idee finde ich sehr spannend. Rakel war eine äußerst sympathische Protagonistin und Ash war sehr geheimnisvoll. Ich fand die Ebene zwischen den beiden total toll. Beide haben ihre Macken und Stärken, durch welche sie sich wunderbar ergänzt haben. Die neuartigen Geschöpfe und Gestalten haben mich auch sehr angesprochen. Wirklich tolle Ideen!
Gefreut hätte ich mich über ein genaueres Weltsetting durch mehr Erklärungen oder eine Karte. Um besser mit den ganzen neuen Begriffen und den Hierarchien klarzukommen hätte ich mir ein Glossar gewünscht.

Veröffentlicht am 11.02.2021

fesselnder Auftakt der Dare-to-Love-Reihe

Dare to Trust

Dare to Trust ist der Auftakt der neuen Reihe von April Dawson und das erste Buch, dass ich von der Autorin lesen durfte.

Inhalt
Das Buch handelt von unseren beiden Protagonisten Tori und Hayden. Die ...

Inhalt
Das Buch handelt von unseren beiden Protagonisten Tori und Hayden. Die Beiden kennen sich bereits aus Schulzeiten. Leider hat besonders Hayden nicht so gute Erinnerungen an seine Zeit als Jugendlicher. Denn Tori war eine von vielen, welche ihm die Schulzeit sehr schwer gemacht haben. Dort nun ist er erfolgreicher Leiter eines Musiklabels. Tori hingegen verlor ihren damaligen Reichtum mit dem Tod ihres Vaters und arbeitet nun hart um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. So arbeitet sie in einem Cafe, in welches Hayden zur Mittagspause einkehrt. Während sie in ihm lediglich einen attraktiven Fremden sieht, erkennt er seine Schulliebe wieder. Und legt sich einen Plan zurecht um das geschehene Unrecht auszugleichen.

Cover, Klappentext und Schreibstil
Das Cover ist in sehr ansprechenden Blau- und Lilatönen gehalten. Der Klappentext lässt auf auf Spannung sowie auf viel Gefühle und Gefühlschaos hoffen. Der Schreibstil von April Dawson ist angenehm und fließend. Durch ihn bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch wird in zwei Perspektiven erzählt, sodass man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt und die Vergangenheit von beiden Protagonisten bekommt.

Meinung
Unsere beiden Protagonisten waren mir von Anfang an recht sympathisch. Sie wirken sehr authentisch. Tori, die ein großes Herz für Tiere hat, deshalb ehrenamtlich in einer Tierklinik arbeitet und sonst alles in ihrem Leben zurückstellt, damit sie und ihr Kater ein Dach über dem Kopf haben, hat sich einmal komplett geändert. Das Schicksal hat versucht sie niederzuringen, doch sie ist eine Kämpferin. Das Wichtigste, sie hat aus den Fehlern gelernt, die sie begangen hat. Diese Wende, die Tori vollführt hat, muss Hayden im Laufe des Buches erst wahrnehmen. Er scheint mir anfangs viel zu sehr auf Rache aus, als dass er die Anzeichen, die er wahrnimmt richtig zusammenfügen kann.
Der weitere Verlauf des Buches war geprägt von vielen gefühlvollen Konversationen zwischen Tori und Hayden, welche manchmal recht kitschig wurden. Erfrischend fand ich die Chatverläufe, die in die laufende Handlung eingewoben sind. Man spürt die Leichtigkeit der Beziehung und die wachsende Zuneigung.
Jedoch schwebt immer über allem der Gedanke, dass Tori nach wie vor nicht weiß, dass Hayden, der Junge ist, dem sie damals das Leben schwer gemacht hat. Die Handlung baut sich immer weiter auf und Hayden rückt nicht mit der Sprache raus. Das ist ein großer Punkt, der mich störte, Tori muss diese Tatsache selbst herausfinden! Ich verstehe vollkommen, dass sie dann vor allem in dieser Situation sehr überfordert ist, aber dennoch ihr sehr selbst bezogenes Handeln nicht. Sie hatte im Buch viel von ihrem Leben preisgegeben und eine für den Leser sehr sichtbare Entwicklung preisgegeben. Sie hat sich, ihre Gefühle und Gedanken Hayden komplett offenbart und verschließt sich nun wieder komplett. Sie sieht nur sich und nicht die Schwierigkeiten, die es Hayden ebenfalls bereitet, mit dieser Wahrheit zu leben.

Die Nebencharaktere sind eine totale Bereicherung für das Buch. Ich liebe Donna, die Nachbarin von Tori und enge Freundin von Quinn, Haydens Schwester. Sie ist so ein aufgeschlossener lebhafter Mensch, der sich wirklich um ihre Freunde sorgt. Ebenso die Geschwister von Hayden, Quinn und Dorian. Sie stehen immer zusammen und passen aufeinander auf, obwohl sie ebenso eigentlich Probleme und Dämonen haben. Ich bin gespannt noch weiteres über ihre Vergangenheit zu erfahren.

3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.12.2020

Tolles Setting, tolle Story, aber zu wenig Hintergrundinformationen

Das Flüstern der Magie

"Das Flüstern der Magie"

"Das Flüstern der Magie"
Der Titel klingt episch und mitreißend. Das Cover ist wunderschön und schafft es das Interesse zu wecken. In diesem wirklich wunderschönen Buch geht es um Fallon, welche ein Antiquariat in Edinburgh. Doch ihre wahre Bestimmung liegt in dem, was sich unter dem Antiquariat befindet. Ein Archiv, voll mit magischen Gegenständen. Denn Fallon besitzt die Fähigkeit ein Flüstern zu hören, welches sie zu diesen magischen Gegenständen führt. Diese sucht sie mit der Hilfe ihres besten Freundes sowie ihren Eltern und stiehlt sie dann von ihren Besitzern. Denn die Archivare haben die Aufgabe, die Menschen vor ungezügelter Magie zu schützen. Fallon lernt bereits zum Anfang des Buches Reed kenne, der gegen die Magie ihres magischen Mantels immun zu sein scheint. Nachdem Eintritt einiger unschöner Ereignisse bei denen die magischen Tarotkarten aus der Wohnung über der Archiv verschwinden, begeben sie Fallon und Reed gemeinsam auf die Suche.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist auch in diesem Buch fesselnd und mitreißend. Das Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, ohne dass man sich überfordert fühlt. Die Einführung in die Welt findet statt, sodass man direkt in der Welt ankommt. Ich habe mich im dem Buch äußerst wohl gefühlt. Avery war mir sehr sympathisch, da sie engagiert an ihre Aufgaben geht. Hingegen muss ich sagen, dass ich das Verhalten von Reed definitiv nicht nachvollziehen kann. Erst im Verlauf des Buches habe ich im ihm den netten Kerl gesehen, den er versteckt.
Im Nachhinein, als ich das Buch noch einmal habe Revue passieren lassen, sind mir doch noch einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Zum einem hätte ich unglaublich gerne, mehr von der Welt der Archivare erfahren. Dieses Gefühl führe ich darauf zurück, dass Fallon, aus deren Sicht wir die Geschichte erleben dürfen, ebenfalls ahnungslos ist. Sie scheint sich nicht wirklich über die Hintergründe zu informieren bzw. sich für diese zu interessieren. Auch das Verhalten ihrer Eltern hinterfragt sie nicht, weil sie in ihrem Denken sehr selbstbezogen rüber kommt.
Auch über den Hintergrund, der Fähigkeiten von Reed hätte ich liebend gerne noch mehr hätte ich liebend gerne noch mehr Dennoch hat mich das Buch sehr unterhalten. Aufgrund der noch offen gelassen dann fragen, kann ich mir vorstellen, dass sich Laura Kneidl die Möglichkeit eines zweiten Buches offen lassen wollte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

detailreiche Dystopie

Die Perfekten

3,5 Sterne

3,5 Sterne

In "Die Perfekten" verfolgen wir die Geschichten von Rain und Lark. Die Story spielt in einer dystopischen Welt, in der sich alles darum dreht die Beschlüsse aus Aventin auszuführen, denn dort sitzen die Gesegneten, die Perfekten. Sie regieren über das Land, welches in Sektoren aufgeteilt ist. Grey ist einer dieser Sektoren, er nimmt eine zentrale Rolle in der Geschichte ein, er ist ein Industriesektor und die Menschen dort leben fast in den Fabriken, welche ihre Luft verpesten. Die Lebensbedingungen sind miserabel, die Menschen haben mit dem Smog zu kämpfen, die Krankenversorgung lässt zu Wünschen übrig und Anschläge von Rebellen erschüttern das routinierte Leben. Doch das Schlimmste an allem ist, dass nur wenige einen Weg aus Grey finden. Denn die Welt unterscheidet die Menschen nach ihrem Erbgut, nur als Eins oder Eins Plus schafft man es in die angesehenen Sektoren.
Unsere beiden Protagonisten stammen aus Grey. Rain lebt dort als Ghost, also als Unregistierte, sie ist dem System nicht gemeldet und daher auch nicht in eine Gen Klasse eingeteilt. Sie ist fasziniert von der Welt und zugleich fürchtet sie diese auch, weil die Regierung Jagd auf Ghosts machen. Sie sollen so gar nicht existieren. So lebt Rain zusammen mit eine Mutter Storm im Verborgenen. Bis sie getrennt werden und Rains Leben komplett aus der Bahn gerät.
Parallel begleiten wir Lark, welcher sich als Eins erhofft aus Grey entfliehen zu können. Er ist Anwärter bei den Sentinal, welche als Soldaten der Regierung fungieren.

Beide der Charaktere haben völlig unterschiedliche Ausgangspositionen, dennoch sind sie total sympathisch und halten und ihren Zielen fest.
Rain hat einen wirklich beeindruckend starken Charakter. Sie kämpft für ihre Ideale, auch wenn sie dem, was sie gerne tun würde komplett widersprechen. Sie handelt vorausschauend und mit Gewissen und ist wahrscheinlich die loyale Protagonistin, die es gibt. Sie glaubt an ihren Instinkt und steht für die Menschen ein, die sie mag. Im Laufe der Geschichte hat sie sich spürbar weiterentwickelt.
Ebenso wie Lark. Er hat einen wirklich loyaler Charakter und ist bereit für seine Liebsten alles zu geben und vorallem auch, sich in Gefahr zu begeben. Er verfolgt klare Ziele und hinterfragt häufig die Geschehnisse.
Durch diese Charaktere hat mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet.
Was jedoch zu einigen Längen geführt hat, war das umfang- und detailsreiche Worldbuilding, welches dem Buch ein wenig die Spannung nahm. Die Handlung war leider auch etwas vorhersehbar, da sich bereits bei der Hälfte des Buches deutliche Hinweise versteckt hatten.
Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Ich hatte Spaß die Welt mit den Protagonisten zu erkunden und bin von der Idee der Story echt begeistert.

Veröffentlicht am 10.07.2020

1001 Nacht

Zorn und Morgenröte

In Zorn und Morgenröte nimmt uns Renée Ahdieh mit auf eine Reise in die Welt aus 1001 Nacht. Wir begleiten ein junges Mädchen namens Shahrzad auf einem geplanten Rachezug gegen den Kalifen Chalid. Diese nimmt sich, aus ihr unerfindlichen Gründen, jede Nacht ein neues Mädchen zur Frau um sie am nächsten Morgen hinrichten zu lassen. So auch die beste Freundin von Shazi. Von ihrer Trauer geleitet meldet sie sich freiwillig um seine Frau zu werden. Doch ihre wahre Intention ist definitiv Rache. Nur wie soll man einen Menschen ein Leid zufügen, der sich doch nicht wie das erwartete Monster verhält? Was soll man machen, wenn die Gründe selbst nach einem langen Aufenthalt im Schloss noch unergründlich erscheinen?

Mir hat das Buch gut gefallen. Es bietet eine gute Mischung aus Fantasy und Romantik. Vor allem das Ende macht mir sehr neugierig auf den zweiten Band. Jedoch muss ich leider auch sagen, dass vor allem unsere Protagonistin es nicht geschafft hat, mir sympathisch zu werden. Shazi ist ein tapferen und starkes Mädchen, welches ihren Weg im Leben kennt und sich nicht so leicht erschüttern lässt. Mir ist bewusst, dass es von der Autorin gewollt war, jedoch konnte ich ihren Hochmut vor allem in der Anfangszeit so gar nicht nachvollziehen. Sie war sich der Sache, dass sie gegen einen Mann bestehen würde, der so viele Mädchen auf dem Gewissen hat, so sicher bestehen kann. Hiermit konnte ich mich persönlich nicht identifizieren, jedoch hat sich ihr Verhalten gebessert.