Cover-Bild Nachtspiel: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Catherine Shepherd

Nachtspiel: Thriller

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht. Lauf weg, denn sein Spiel ist tödlich!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist ...

Veröffentlicht am 02.06.2023

hochspannend und extrem packend

Oh ich habe den Roman gerne gelesen.

Sehr spannend, ein interessanter Fall und sehr sympathische Charaktere.

Oh ich habe den Roman gerne gelesen.

Sehr spannend, ein interessanter Fall und sehr sympathische Charaktere.

Auch bei diesem Buch bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es genossen diesen Fall "zu lösen".

Der Schreibstil ist hervorragend und Catherine Shephert schafft es mich alles um mich herum zu vergessen und völlig abzutauchen.

Hochspannend und wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Temporeicher, lebendig geschilderter Thriller mit einem raffinierten Fallkomplex der letztlich schlüssig aufgeklärt wird

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird in ihrem Institut "Eislady" genannt, denn sie geht ihrem Beruf der Obduktion von Leichen akribisch und sehr gewissenhaft nach, insbesondere wenn es sich um die Opfer von Gewaltverbrechen handelt. Ursächlich mag sein, dass ihr jüngerer Bruder vor 15 Jahren missbraucht und ermordet wurde und der Täter nicht ermittelt werden konnte. Immer noch hat sie mit Albträumen zu kämpfen und hört seine Stimme.
Mit dem Kölner Kriminalkommissar Florian Kessler arbeitet sie gern zusammen. Als dieser den Fall einer ermordeten Polizistin bearbeitet, die im Drogenmilieu ermittelte, führt Julia die Autopsie durch. Ihr mutmaßlicher Mörder wird wenig später tot aufgefunden, hat sich den Umständen nach selbst getötet. Die einzelnen Fakten ergeben kein klares Bild. Weitere Menschen werden brutal getötet und weisen offenbar alle eine Verbindung zu Julia auf.

"Nachtspiel" ist nach "Mooresschwärze" Band 2 der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, der jedoch problemlos ohne Vorkenntnisse des Vorgängerromans zu lesen ist.
Julia Schwarz ist mit ihrer fachlichen Expertise, aber auch mit ihren kleinen persönlichen Schwächen eine authentische und interessante Figur. Das Trauma ihrer Vergangenheit wirkt nach, belastet sie emotional, lenkt sie aber nicht von ihrer sorgfältigen Arbeit ab. Julia lebt für ihren Beruf und kann nur unter Zwang daran gehindert werden, die Leichenschau vorzunehmen, als sie selbst persönlich betroffen ist.
Durch verschiedene Perspektiven und zahlreiche Wendungen, die die Spannung immer wieder neu entfachen, ist "Nachtspiel" fesselnd geschildert. Deuten die ersten beiden Toten auf eine Tat aus dem Drogenmilieu hin, gehen die nächsten Opfer in die Richtung von Sadismus, Sexualdelikten und "Sensation Seekers". Lange ist nicht ganz klar, ob es sich dabei um zwei verschiedene Fälle handelt oder ob hinter allen Toten ein und derselbe Täter stecken. Julias Träume und Wahnvorstellungen und die persönliche Bedrohung, der sie im Laufe des Romans ausgesetzt wird, steigern den Nervenkitzel und gestalten die Aufklärung mit dem wechselvollen Zusammenspiel aus Kriminalarbeit und Rechtsmedizin bis zum Ende packend.

"Nachtspiel" ist ein temporeicher, lebendig geschilderter Thriller mit einem raffinierten Fallkomplex, der letztlich schlüssig aufgeklärt wird. Die persönliche Wende für Julia Schwarz macht zudem neugierig auf weitere Titel der Reihe um die sympathische Rechtsmedizinerin, von der es inzwischen bereits fünf Bände gibt.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Er spielt gerne, vor allem in der Nacht.

Wer gerne Thriller liest, die rechtsmedizinische Fälle enthalten, dem möchte ich "Nachtspiel" von Catherine Shepherd und dem Kafel-Verlag ans Herz legen, der im Oktober 2017 erschien.
Rechtsmedizinerin ...

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler ermitteln zusammen in Köln.

Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist …

In diesem Thriller werden die Schrecken der Nacht enthüllt, 346 Seiten Nervenkitzel, Spannung und Thrill haben mich in eine düstere Traumwelt entführt.
Tödliche Spiele, vor allem in der Nacht und zwei gut ausgeprägte Protagonisten sorgen für ein spannendes Lesevergnügen. Julia und Florian verstehen sich in jeder Situation und arbeiten Hand in Hand. Beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten macht nicht nur Spaß, ich kann dessen Gefühle und Handlungen oftmals sehr gut nachvollziehen. Beide sind mir wichtig sehr sympathisch.

Der flüssige und lebendige Schreibstil fesselt, diese temporeiche Handlung ist wieder rasant und spannend. Cliffhanger an den richtigen Stellen sorgen für Neugier, wechselnder Perspektivenwechsel für Abwechslung.

Julias Schatten der Vergangenheit lässt sie nicht zur Ruhe kommen, denn sie leidet schwer an den Verlust ihres Bruders Michael, der vor 15 Jahren brutal ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst und ihre Mutter kann mit dem Schicksal einfach nicht abschließen. Julia wird von Schuldgefühlen und Alpträumen geplagt, neuerdings hört sie Stimmen ihres Bruders, die sie in ihren Alpträumen heimsuchen. Sie zweifelt immer mehr an ihrem Verstand und schiebt dies auf Überarbeitung.

Unerwartete Wendungen und ein genialer Plot sorgen für Kopfkino, mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein absolut gelungener Thriller! :)

Catherine Shepherd hat wieder ein tolles Werk erschaffen!

Catherine Shepherd hat wieder ein tolles Werk erschaffen!

Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste. Da ich ein Fan von Catherine Shepherd bin und durch ihr Buch "Winterkalt" mit den Hauptprotagonistin vertraut und super warm (ge)worden bin, hab ich mich auf diese Geschichte gefreut. Sie wird aus mehreren Perspektiven von den Protagonisten erzählt, was das ganze spannend gestaltet, da man zu Anfang nicht weiß, wer welche Rolle spielt. Es wurden einige kniffelige Details eingebaut, die sich zum Ende hin auflösen und man merkt, dass die Autorin nie den roten Faden verloren hat. Man fiebert mit der Geschichte und vor allem Julia Schwarz mit.

Der Schluss sorgt für einen runden und schönen Abschluss!

Ich kann euch allen dieses Buch nur ans Herz legen! 5 Sterne <3 *****

Veröffentlicht am 13.07.2019

Spannend und verworren bis zum Schluss

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer zuvor grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter kurz darauf das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist.

Ich habe Catherine Shepherds Schreibstil durch die Zons-Reihe lieben gelernt. Ich finde, bei ihr fliegen die Seiten nur so dahin und trotzdem reißt es einen mit und zieht den Leser mit in einen Strudel aus Vermutungen, Hinweisen, Spannung und Rätseln.
Auch in dieser Reihe hier, bleibt die Autorin ihrem Schreibstil treu. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe Seite um Seite verschlungen.
Bis zum Schluss konnte ich rätseln, da ich mir nicht sicher war, wie alles zusammenhängt, wer der Täter ist und welcher Hinweis nun den Ausschlag geben wird.
Die Fälle sind wieder schaurig beschrieben. Serienkiller kann Catherine Shepherd. Gut gefällt mir, dass sie dabei auf zu viel Blut verzichtet. Sie geht in ihren Beschreibungen in die Tiefe, ohne das es zu Splattermäßig wird.
Ich finde Julia Schwarz sehr sympathisch. Ich mag ihre analytische und trotzdem menschliche Art sehr gerne. Es gefällt mir, dass wir mehr über sie und Florian Kessler erfahren. Auch wenn beide nicht direkt Partner sind, sind sie ein tolles Ermittlerduo, welches ich gerne mit Spannung bei den Ermittlungen begleite.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.