Profilbild von Ellysetta-Rain

Ein warmes Licht in der Dunkelheit - Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene

Hannahs Gefühl für Glück

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert
Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Ich möchte eine Triggerwarnung aussprechen, da physische und psychische Gewalt gegen Kinder und Tiere, Depressionen sowie Fehlgeburten thematisiert werden.

Der gefühlvolle und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin, da die Geschichte immer mehr eine Sogwirkung entwickelt. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hannah, Ellie und Eric geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch Danny und Sammy kommen zu Wort.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Sammy, Danny und Betty.

Die Familie Nyland ist mit ihren eigenen „Herausforderungen“ wie dem dementen (Schwieger-)Vater und dem autistischen Sohn mehr als genug gefordert, als Eric die traumatisierte Hannah über die Weihnachtstage aufnimmt. Durch die verschiedenen Perspektiven kann man jeden Charakter im Hinblick auf seine Gefühle und Bedenken/Standpunkte verstehen und das jeweilige Verhalten nachvollziehen, vor allem da auch Stück für Stück Hannahs Vergangenheit, aber auch die der Nylands enthüllt wird.
Während vor allem zu Beginn eine bedrückende Stimmung herrscht, die sich auch im familiären Miteinander und den Unstimmigkeiten untereinander zeigt, sorgt Hannah mit ihrer einfühlsamen und klugen Art immer wieder für Lichtblicke. Aber es gibt auch einige Szenen zum Lachen und Schmunzeln, bevor die Autorin am Ende für gewaltiges Herzklopfen sorgt.

Vor allem zu Beginn herrscht eine bedrückende Stimmung, insbesondere durch Hannahs Erfahrungen, aber auch durch die Unstimmigkeiten in der Familie, doch Hannah sorgt für immer mehr Lichtblicke mit ihrer Einfühlsamkeit. Für diese sehr berührende und trotz allem hoffnungsvolle Geschichte vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen und hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Trotz der bedrückenden Stimmung, vor allem zu Beginn der Geschichte, und den ernsten Themen wie Gewalt, Depression und Fehlgeburt, leuchten Hoffnung und ein warmes Licht durch die Dunkelheit in der Geschichte. Ein berührendes Weihnachtsmärchen für Erwachsene.

Für die Liebe und gegen alle Widerstände

White Christmas – Das Lied der weißen Weihnacht

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Dreaming of a White Christmas.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Dreaming of a White Christmas.
Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.
Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ellin und Irving geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch Ellins Vater kommt zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Irvings bester Freund Joseph und Ellins Großmutter und ihr Vater.

Die Entstehung des titelgebenden Liedes steht nicht im Fokus der Geschichte, sondern die Liebesgeschichte von Ellin und Irving mit ihren Höhen und Tiefen. Ellin und Irving stehen füreinander und für ihre Liebe zueinander ein, vor allem gegen die Widerstände von Ellins Familie. Diese betrachtet Irving als Sohn jüdischer Einwanderer als nicht angemessen für die Tochter aus reichem Hause, sowohl wegen der armen Herkunft als auch wegen der unterschiedlichen Religionen. Ich habe mit beiden mitgefiebert und auch mitgelitten auf ihrem Weg, der nicht frei von Schicksalsschlägen bleibt.

Sehr gekonnt verwebt die Autorin Fakt und Fiktion zu einer wunderschönen und berührenden Liebesgeschichte, in der das Paar für die Liebe und gegen alle Widerstände füreinander einsteht, so dass es wunderbare 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesgeschichten bzw. historische Romane liebt.

Fazit:
Sehr gekonnt verwebt die Autorin Fakt und Fiktion zu einer wunderschönen und berührenden Liebesgeschichte, in der das Paar für die Liebe und gegen alle Widerstände füreinander einsteht.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Zwei beste Freunde, Weihnachten und die Liebe…

A Love for Christmas

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Findet sie die große Liebe bis Weihnachten?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Findet sie die große Liebe bis Weihnachten?
Als eine Wahrsagerin Kelly Byrne kurz vor Weihnachten prophezeit, dass sie ihre wahre Liebe schon längst getroffen hat, hat sie nur ein Ziel: noch vor dem Fest herauszufinden, welcher ihrer Exfreunde in der Weissagung gemeint sein könnte. Daher macht sie eine Liste mit ihren Verflossenen und datet einen nach dem anderen - nur um immer wieder enttäuscht zu werden und sich bei ihrem besten Freund auszuweinen. Was sie nicht weiß: Dieser ist schon lange in sie verliebt...

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kelly geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Am Ende kommt auch Mark zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt.

Kelly und Mark sind beste Freunde, auch wenn sie sehr, sehr unterschiedlich sind. Sie ist abergläubische Horoskop-Leserin, er ist ein bodenständiger Realist. Der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem wegen ihrer Gegensätzlichkeit und wie Mark wiederholt Kellys Suche nach ihren Ex-Freunden und ihre Dates torpediert. Das Mark über diese alles andere als begeistert ist, wird einem beim Lesen sehr schnell klar, auch wenn Kelly da auf dem Schlauch steht… Trotz der geringen Seitenzahl werden die Gefühle der beiden sehr gut dargestellt und beschrieben. Durch Kellys Liebe zu Weihnachten kommt man auch selbst in Weihnachtsstimmung und das Ende des Buches (mit zwei sehr süßen Ideen) lässt es einen glücklich beenden.

Wer Liebesgeschichten über eine jahrelange Liebe bzw. mit besten Freunden liebt, ist hier genau richtig. Ich habe die Lesezeit sehr genossen, ebenso wie die weihnachtliche Stimmung. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die humorvolle Liebesgeschichten mit Herz lieben.

Fazit:
Wer Fan von humorvollen Liebesgeschichten mit Herz ist bzw. jahrelanger Liebe, ist hier genau richtig.

Aktuelle Themen werden im großen Kontext betrachtet und diskutiert

Zeitenwende - Der Angriff auf Demokratie und Menschenwürde

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Erleben wir einen Epochenbruch?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Erleben wir einen Epochenbruch?
Die Coronakrise hat nicht nur virologische Fragen aufgeworfen, sondern auch soziale, politische und kulturelle, die zuvor allzu leicht übersehen wurden. Insofern kann man die Krise auch als eine Lerngeschichte lesen, die für die Zukunft der Demokratie und die Lösung ihrer Zukunftsprobleme von Rassismus bis Ungleichheit äußerst wichtig ist. Michel Friedman und Harald Welzer untersuchen die Frage, ob wir einen Epochenbruch erleben, und skizzieren, wie unsere Gesellschaft modernisiert werden kann.
Wir leben in einer Zeitenwende. Die demokratischen Gesellschaften stehen unter Druck durch die machtvolle Rückkehr der Autokraten, durch die Wiederkehr der Rechtsextremen, Nationalisten, Rassisten und Antisemiten, die Wellen von Hass, Hetze und Terrorismus erzeugen. Dazu kommen soziale Ungleichheit, Klimawandel und Pandemie. Die Welt ist erheblich in Unordnung geraten und der Politik fehlt es an politischen Konzepten und Lösungen. Michel Friedman und Harald Welzer, die zu den streitbarsten und profiliertesten Intellektuellen des Landes zählen, suchen im intensiven Gespräch nicht nur nach den Ursachen der Erosionskrise, sondern auch nach Strategien für eine verantwortungsvolle, historisch aufgeklärte und proaktive Politik. Dabei greifen sie nicht nur auf ihr profundes historisches und gesellschaftspolitisches Wissen zurück, sondern schauen auch in ihre eigenen Biografien, um den Widersprüchen einer schwierigen Zeit nachzuspüren. Eine Lerngeschichte des Politischen in Echtzeit.

Im Großen und Ganzen lässt sich das Buch gut lesen, ab und zu werden Fachwörter oder lateinische Sprüche verwendet, die man aber aus dem Zusammenhang erschließen kann.
Die Autoren besprechen in ihren Dialogen verschiedene aktuelle Themen wie Klimawandel, Gerechtigkeit, Bildung, Rassismus, Antisemitismus und viele weitere Themengebiete, die sie von verschiedenen Seiten betrachten und diskutieren. Sie zeigen auch auf, wie die verschiedenen Themen miteinander verbunden sind und sich auch gegenseitig verstärken (können). Hierbei bringen sie auch eigene Erfahrungen ein oder veranschaulichen ihre Argumente mit Hilfe von Beispielen aus dem alltäglichen Leben oder dem Fernsehen.
Die Gedanken und Überlegungen der beiden Autoren regen zum Nachdenken an und zeigen unter anderem auf, wie wichtig Demokratie ist und nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. 5 von 5 Sternen für dieses interessante und wichtige Buch.

Fazit:
Aktuelle Themen wie z.B. Klimawandel, Bildung, Rassismus u.v.m. werden im großen Kontext betrachtet und diskutiert. Die Dialoge der beiden Autoren regen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Fesselnde Liebesgeschichte mit viel Gefühl, trotz geringer Seitenzahl

A Song For You

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ein Rockstar ist das Letzte, was sie in ihrem Leben brauchen kann ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ein Rockstar ist das Letzte, was sie in ihrem Leben brauchen kann ...

Ember ist mehr als froh, dass ihr Bed and Breakfast für den Sommer ausgebucht ist. Was sie jedoch nicht erwartet hätte, ist die Band, die plötzlich in ihrem Wohnzimmer steht. Und ebenso wenig hat sie mit der unwiderstehlichen Anziehungskraft gerechnet, die Ash, der attraktive Leadsänger auf sie ausübt. Sie weiß nicht, dass ihre Gäste Superstars sind und dass sie von ihrer Managerin verdonnert wurden, an ihrem neuen Album zu arbeiten und den Skandal abflauen zu lassen, den ein Internet-Video von Ash ausgelöst hat. Doch eins weiß sie: Um ihre kleine Tochter zu beschützen, darf sie sich niemals wieder auf den falschen Mann einlassen. Aber obwohl sie spürt, dass Ash ein Mann ist, der mit seinen inneren Dämonen kämpft, wird ihr bald klar, dass in ihm noch viel mehr steckt als der Rockstar, dem der Ruhm zum Verhängnis wurde...

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ember und Ash geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen trotz der Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Embers Tochter Cadence und Ashs Bandkollegen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte rund um Ember und Ash gefangen. Man spürt die Anziehung zwischen den beiden bei jeder Begegnung, die erotischen Szenen sind sehr heiß und ansprechend geschrieben. Trotz der Kürze der Geschichte gibt es auch Tiefgang, unter anderem durch die Vergangenheit der beiden. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, der immer wieder durchblitzt. Die gemeinsamen Szenen mit Embers Tochter Cadence und auch wie die Bandmitglieder mit ihr umgegangen sind, haben mir sehr gefallen und sorgen immer wieder für ein Lächeln. Ich würde mich auf jeden Fall über ein Wiedersehen mit den Charakteren freuen, wenn z.B. die Bandkollegen von Ash ihr Glück finden, aber das Buch scheint leider ein Einzelband (?) zu sein. Aber die Autorin hat ja mehr als genügend Bücher auf ihrer Backlist, die hoffentlich übersetzt werden.

Eine fesselnde Liebesgeschichte mit viel Gefühl, die trotz geringer Seitenzahl für eine schöne und gefühlvolle Lesezeit sorgt, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und ich hoffe sehr, dass auch die anderen Bücher der Autorin übersetzt werden.

Fazit:
Eine fesselnde Liebesgeschichte mit viel Gefühl, die trotz geringer Seitenzahl für eine schöne und gefühlvolle Lesezeit sorgt. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.