Profilbild von xshirleyx

xshirleyx

xshirleyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xshirleyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine neue Perspektive des Märchens

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Das Cover und meine Liebe zu dem Peter Pan Märchen haben mich zu "Lost Boy" von Christina Henry gezogen. Obwohl ich die englische Version des Buches gelesen habe, konnte ich mit den Charakteren mitfiebern und die Handlung größtenteils gut verstehen. Da ich nicht oft auf Englisch lese, konnte ich die Dialoge natürlich besser verstehen, als zusammenhängende Textstellen. Leider kann ich nicht direkt beurteilen, ob mir der Schreibstil gefallen hat.

Zu Beginn war mir die Handlung etwas zu langatmig und es hat ewig gedauert, bis mal was passiert ist. Man wird mit verschiedenen Charakteren konfrontiert, die aber alle eigentlich keine große Rolle spielen. Es gab mir persönlich zu wenig Interaktion zwischen Peter und Jamie (Captain Hook). Diesen lernt man in diesem Buch von einer ganz anderen Seite kennen. Obwohl die Autorin an das Märchen von James M. Barrie anknüpft, hat das Geschehene zur eigentlichen Handlung gepasst.

So richtig enttäuscht wurde ich von dem Buch nicht, da ich es ohne Erwartungen gelesen habe. Trotzdem hätte ich mir mehr Dialoge zwischen Peter und Jamie gewünscht, aber auch mehr von der Insel Nimmerland lesen zu können. Mehr von den Piraten, Feen und Meerjungfrauen. Doch all das wurde kaum erwähnt. Vielleicht lag das daran, dass Chrisrina Henry nicht zu viel vom Original verwenden wollte? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hat es mir gefehlt.

Das Ende hatte keine überraschende Wendung für mich, da dieses an das Original anknüpft und so ziemlich jeder weiß, was mit Captain Hook geschehen ist. Was mir gut gefallen hat ist, dass man Jamie bzw. Captain Hook nach Beenden des letzten Kapitels irgendwie verstehen kann. Man kann seinen Hass auf Peter sehr gut nachvollziehen und überdenkt das Original. Es ist interessant, wie viel man in das Märchen interpretieren kann. Zusammenfassend hat das Buch mich zwar unterhalten können, aber für ein Buchhighlight hat mir zu viel gefehlt.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Mehr Liebe für Bienen!

Bienenkönigin

Die Cover-Neuauflage von "Bienenkönigin" gefällt mir persönlich viel besser, als das alte Cover. Doch auch das vorherige Cover passt sehr gut zur Handlung.

Der Schreibstil von Claudia Praxmayer ist angenehm ...

Der Schreibstil von Claudia Praxmayer ist angenehm zu lesen und oft poetisch, was mir richtig gut gefallen hat. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden, aber schnell habe ich mit den Charakteren mitgefühlt. Bei einigen Szenen hatte ich sogar Tränen in meinen Augen, da mir diese Textstellen besonders nahe gegangen sind.

Die Charaktere waren sehr authentisch und haben Makel, wodurch sie natürlicher wirkten. Die Protagonistin Mel handelt nachvollziehbar. Manchmal war sie allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sich für etwas besseres hielt und selten wusste, was sie überhaupt im Leben erreichen möchte. Die WG-Leute habe ich sehr gemocht! Verschiedene Persönlichkeiten trafen aufeinander und hin und wieder führte dies zu Streitigkeiten, die meist gut gelöst wurden. Vor allem Ozzy war wie Mel etwas eigen und leicht seltsam. Durch ihn wurde die Geschichte aber um einiges spannender, da er sich für Mel interessierte. Jedoch stand in "Bienenkönigin" nicht die junge Liebe im Vordergrund, sondern hauptsächlich die Bienen.

Die Handlung war nicht vorhersehbar. Die Autorin hat einige fesselnde Wendungen eingebaut. Sie beinhaltet viele wichtige Informationen und Aufforderungen, bewusster zu leben. Es handelt sich um eine spannende und gelungene Geschichte. Ich habe viel lernen können und hoffe, dass das Buch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Fantastische Charaktere!

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Eine unglaublich faszinierende Geschichte! Das Buch konnte mich bis zur letzten Seite begeistern und unterhalten.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Rob, der der Bruder von Charley ist. Die Sichtweisen wechseln ab und zu, sodass man einen guten Einblick in die Gedanken weiterer Charaktere erhält. Alle Charaktere haben mich beeindruckt und wurden sehr interessant beschrieben. Die literarischen Figuren muss man zuvor nicht kennen. Sie werden alle individuell und oft auch witzig beschrieben.

Mir hat der Aufbau der Handlung und vor allem die unvorhersehbaren Wendungen der Geschichte besonders gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt quasi durch die Seiten. Wobei für meinen Geschmack einige Situationen zu detailliert beschrieben wurden und ich daher einen Stern abgezogen habe.

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen und finde, dass man dieses wunderbare Buch nicht verpassen sollte!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Geschichte leuchtet wie die Nordlichter!

Das neueste Buch von Bianca Iosivoni hat mir sehr gut gefallen. Es gab zwar einige Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber über die konnte ich größtenteils hinwegsehen.

Der Schreibstil ist angenehm, ...

Der Schreibstil ist angenehm, leicht zu lesen. Es fehlt nicht an Kampfszenen und bewegenden Momenten. Trotzdem hat mir ein wenig die Action gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch losging, als es zu Ende war. Es handelt sich um eine Dilogie. Hierbei finde ich, hätte man die Geschichte einfach auf ein Buch reduzieren können.

Die Liebesgeschichte habe ich noch nicht fühlen können. Dafür waren die Kapitel zu kurz und generell die Handlung ergab teilweise keinen Sinn für mich. Manchmal hat mich das Setting an Percy Jackson erinnert. Die Atmosphäre in Valhalla ist wunderschön.

Die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig. Besonders die Valkyren bilden schon den Grundstein für eine spannende Handlung. Das Cover ist traumhaft! Ich bin sehr neugierig auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Großartiger Auftakt mit viel Action!

Neon Birds

Was für ein großartiger Start in eine neue, außergewöhnliche und faszinierende Welt! Marie Grasshoff erzählt uns eine fesselnde Geschichte aus der Sicht von verschiedenen jungen Menschen. Jeder hat eine Vergangenheit, die prägend war und eine Zukunft, die ungewiss ist.
Das Buch ist spannend von der ersten Seite an! Es beginnt mit viel Action und überzeugt durch einen großartigen Schreibstil. Die Sätze sind flüssig geschrieben und machen süchtig. Man liest dieses Buch sehr schnell und möchte immer weiter lesen. Die Handlung war nicht immer durchschaubar, aber genau das hat das Buch so spannend gemacht. Trotzdem fehlte mir manchmal das gewisse Etwas. Es gab viele plötzliche Wendungen und auch einige schöne Illustrationen. Mit den Charakteren bin ich erst nach und nach warm geworden, da es verschiedenen Sichtweisen gab. Insgesamt habe ich alle Charaktere schnell ins Herz schließen können und bin erstaunt darüber, dass die Autorin winzige Details in ihrer Geschichte liebevoll verpackt hat und dadurch die Atmosphäre in dem Buch unglaublich interessant gewirkt hat. Nach diesem fiesen Cliffhanger muss ich unbedingt auch Teil zwei und drei lesen und bin schon sehr neugierig auf den Fortgang der Handlung. Von mir gibt es eine große Empfehlung des Buches!