Cover-Bild Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Rebecca Ross

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Alle Bände der Serie:
Die fünf Gaben (Valenias Töchter Band 1)
Der Thron des Nordens (Valenias Töchter Band 2)

Veröffentlicht am 27.03.2018

Für mich hat alles gepasst!

Brienna ist in Valenia aufgewachsen, hat im Haus Magnalia die fünf Gaben kennengelernt und sich für ihre Passion entscheiden. Doch in Brienna fließt auch das Blut Maevanas, welches dazu führt, dass Brienna Teil einer gefährlichen Mission wird.

"Die fünf Gaben" ist der erste Band von Rebecca Ross' Valenias Töchter Trilogie und wird aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Brienna erzählt.

Mit zehn Jahren ist Brienna nach Magnalia gekommen, um sich die nächsten sieben Jahre darauf vorzubereiten, ihre Gabe zu meistern. Doch Brienna braucht im Gegensatz zu den anderen Arden Jahre um sich für ihre Passion zu entscheiden. Sie studiert Kunst, Musik, Schauspiel und Esprit, bevor sie sich für das Wissen entscheidet. Von ihrem Master Cartier angeleitet, muss sie hart arbeiten, um ihren Rückstand aufzuholen. Sie hat die Befürchtung, dass nur ihre Herkunft ihr den Platz im Haus Magnalia gesichert hat, denn ihre Mutter war Valenianerin, während ihr unbekannter Vater aus Maevana stammt.

Einmal mit dem Buch begonnen, konnte ich "Die fünf Gaben" kaum noch aus der Hand legen, so sehr hat mich Briennas Geschichte begeistert!
Ich mochte die Welt total gerne, erst das Haus Magnalia, Briennas behütetes Leben und ihr Studium der fünf Gaben dort, aber auch der weitere Weg ins kriegerische Maevana und Briennas Rolle in diesem Königreich haben mir richtig gut gefallen!
Ich fand, dass die Geschichte eher ruhig war. Erst zum Ende hin kam richtige Action auf, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. An manchen Stellen war die Geschichte auch etwas vorhersehbar, besonders wenn man sich das tolle Personenverzeichnis und die Stammbäume, die man am Anfang des Buches findet, genauer anschaut. Aber irgendwo war es dann auch wieder spannend, denn ich wollte unbedingt wissen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag. Das sind meine einzigen beiden Kritikpunkte, die meiner Begeisterung aber auch keinen Abbruch tun.

Ich bin total überrascht, wie sehr mich das Buch packen konnte, aber für mich hat hier einfach alles gepasst! Valenia legt viel Wert auf Etikette und Höflichkeit und erinnert an das Frankreich zur Zeit der Renaissance, während das kriegerische Maevana an Großbritannien denken lässt. Es gab spannende Familiengeheimnisse und ein Königreich im Krieg, langweilig wurde es also nie! Auch das Studium der fünf Gaben und deren Rolle in der Welt fand ich sehr interessant!
Und auch Brienna als Protagonistin mochte ich richtig gerne! Sie ist wissbegierig und mutig. Im Laufe der Handlung muss sie schwierige Entscheidungen treffen und gerät in einem Kampf hinein, der sie über sich hinaus wachsen lässt.
Es gab auch eine Liebesgeschichte, die sich zu meiner Überraschung aber nicht in den Vordergrund gedrängt hat, ganz nach dem Motto weniger ist mehr und auch das hat mir richtig gut gefallen!

Fazit:
"Die fünf Gaben" von Rebecca Ross ist ein Auftakt, der mich begeistert zurücklässt.
Bis auf zwei Kleinigkeiten, die mich aber nicht weiter gestört haben, bin ich komplett zufrieden mit dem Buch, denn ich mochte die Welt und die Protagonistin und auch die Handlung konnte mich mitreißen!
Für mich hat bei diesem Buch alles gepasst und so vergebe ich fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 08.03.2018

Geheimnisvoll, spannend und sehr lesenswert!

Letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse wurde schon von dem baldigen Erscheinen diesem Buches geschwärmt und seit dem habe ich sehnlich auf den Erscheinungstermin gewartet. Jetzt wo ich es beendet habe, kann ich sagen, dass definitiv nicht zu wenig versprochen wurde.

Es ist wie ein sachtes herantasten an die Begebenheiten und die Feinheiten der Gabe und der beiden Reiche in der die Handlung spielt, wurden von der Autorin auf angenehme und bildgewaltige Weise dargestellt.

Sofort wurde ich mit der Hauptprotagonistin Brienna warm, die in eine ihr unbekannte Welt hineingestoßen wird und sich mit den Begebenheiten und Anforderungen an sie zurecht finden muss. Die Geheimnisse um ihre wahre Herkunft spielen eine große Rolle und machen zudem ihren Charakter aus.
Es ist ein spannendes Unterfangen an ihrer Seite sich den Herausforderungen, die an sie gestellt werden, entgegen zu stellen und mit ihr zu erleben. Brienna ist Taff, etwas unsicher und dennoch sehr selbstbewusst.

Die Welt in der die Handlungen spielt ist in zwei Reiche geteilt. Zum einem haben wir Valenia in dem auch die Akademie Magnalia seinen Standort hat. Ein Reich das auf Gehorsam und Anmut erbaut wurde. Die Akadamie lehrt auch daher die fünf Gaben Esprit, Kunst, Musik, Theater und Wissen aus dem die Berufenen hervorgehen und anschließend die Welt mit ihrer Gabe bereichern.

Maevana hingegen ist das Reich der Streitmacht, Königlichen Präsens und Intrigen. Man merkt schnell, dass diese Unterschiede den Verlauf der Handlung am Ende bestimmen werden. Jedoch wie Brienna und ihre besondere Gabe in die zwei Welten passt, dass müsst ihr selbst herausfinden ;)

Der Schreibstil von Rebecca Ross ist jung und sprunghaft, sehr flüssig und bildgewaltig. Er und die Handlung ergänzen sich super und machen das Ganze so lesenswert.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Seine detaillierte und verspielte Eigenschaften stellen bildlich den Inhalt der Geschichte da, was ich persönlich sehr ansprechend finde.

Fazit:

Rebecca Ross selbst besitzt eine unglaubliche Gabe ihren Protagonisten und der Welt in der die Handlung spielt leben einzuhauchen und aus Fiktion Realität werden zu lassen. Dadurch entpuppte sich dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss und ich bin sehr gespannt auf die Bände, die diesem noch folgen werden!

Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein tolles Buch

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Cover: Ein Cover, das seine ganze Raffinesse erst offenbart, wenn man es in Händen hält. Ich bin froh, das Hardcover zu besitzen, denn leider geht beim Ebook dieser Augenschmaus komplett verloren. Glänzende Elemente bringen mein Mädchenherz einfach zum Höherschlagen.

Schreibstil: Der leicht gehobene Schreibstil gefiel mir sehr gut und ist angenehm zu lesen. Die Geschichte spielt in einer längst vergangenen Zeit, was durch viele sprachliche Feinheiten wundervoll unterstrichen wird.

Plot & Charaktere: Ich mag die tollen Charaktere, denn sie sind sehr gut ausgearbeitet, haben alle ihre Besonderheiten und man kann sich sehr einfach in sie hineinversetzen. Mir gefiel, dass alle Figuren irgendwelche Geheimnisse hatten. Man konnte rätseln, wie die einzelnen Figuren zusammengehören, was ihre Aufgabe ist und welche Rolle sie womöglich spielen werden. Der Plot war schön ausgearbeitet, auch wenn mir einige Details hier und da gefehlt haben. Da hätte man an einigen Stellen ein paar Seiten mehr einfügen können, ohne der Geschichte unnötige Längen einzubauen. Manche Leser kritisieren die Stammbäume zu Beginn des Buches. Ich habe sie mir angeschaut, aber da ich zu dem Zeitpunkt die Zusammenhänge noch nicht kannte, waren es viele Namen ohne Bedeutung für mich, die ich nicht abgespeichert habe. Auch wenn ich einige Plottwists vorhersehen konnte, wurde ich dennoch das ein oder andere Mal überrascht.

Ich wollte es nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich das ein oder andere kritisiert habe, fühlte ich mich in der Story unglaublich wohl. Ich finde, der Autorin ist mit diesem Roman ein extrem spannender und gelungener Reihenauftakt gelungen und ich freu mich auf mehr!

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 13.03.2018

Sie kann eine Ganze Welt retten!

Rebecca Ross, hat mit "Die fünf Gaben" eine ganz tollen Einzelband geschaffen! Zudem ist es ihr Debüt, was von Carlsen sehr promiert wurde, sei es auf Insta oder Facebook.

Brienna fiebert der Sommerwende ...

Brienna fiebert der Sommerwende entgegen! Dann wird sie endlich einene Gönner finden und mit ihm vieles erleben. Glaubt sie, doch als alles anderes kommt als sie erwartet, sie wird am Sommerwende niemanden finden... ein paar Wochen später bekommt sie von einen Mann aus dem Norden ein Angebot! Mit schweren Herzen verabschiedet sie sich von ihrer neugewonnen Familie und ihrem Master! Sie hat eine einzigartige Gabe, die Menschen brauchen sie um den König zustürzen! Aber wenn sie das macht Verrät sie ihre Vorfahren. Ihr Master Catier ließ sie nur ungern aus der Familie gehen! Doch als sie sich wieder sehen muss sich Brienna entscheiden ob sie zu ihrer Familie und Vorfahren hält oder ob sie auf ihr Herz hört!

Ein wenig war das Buch vorhersehbar. Doch trotzdessen war es sehr interessant und aufregend. Man ist in eine andere Welt abgetaucht und konnt am Ende auf Brienna stolz sein! Rebecca Ross hat ein wunderbaren Schreibstill und einen spannenden.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem wunderschönen Buch!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Schön gemacht...

Das Cover hatte, wie so viele, eine absolute Sogwirkung auf mich. Nach dem Kauf landete es, wie üblich, erstmal auf meinem SuB. Nun war es aber endlich soweit, es zu befreien.

Der Schreibstil war wirklich ...

Der Schreibstil war wirklich angenehm und brachte auch ganz gut die Emotionen rüber. Ich konnte mich gut in Brienna und ihre Gedanken hineinversetzen.

Brienna wird von ihrem Großvater erzogen, da sie ihre Mutter schon früh verloren hat und ihren Vater nicht kennt. Mit 10 kommt sie auf eine Mädchenschule, wo sie in einer der fünf Künste ausgebildet werden. Mit der Ausbildung, kann das junge Mädchen später einen Gönner finden und sich ein Leben aufbauen. So richtig heimig fühlt sich Brienna in keiner der Gaben. Anschließend landet sie bei Master Cartier, er ist ein Arden des Wissens. Als die junge Frau eine Buch von ihrem Master bekommt, welches die Geschichte der maevanischen Königsfamilie, passiert etwas seltsames. Sie scheint in den Geist eines anderen zu schlüpfen, der vor einiger Zeit ebenfalls im Besitz dieses Buches war. Für Brienna beginnt mit diesen Visionen eine aufregende Reise.

Ich gestehe, dass ich ganz schön lange am Buch hing. Der erste Teil der Handlung war wahnsinnig gemächlich und nimmt erst nach und nach Fahrt auf. Es wird spannender und man ist dann auch immer wieder neugierig, wie es weitergeht wird. Ihr merkt also schon, durchhalten lohnt sich. Wer aber ein großes Bumm oder so erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Es bleibt eher ruhiger.

Brienna ist ein toller Charakter und macht einen starken Eindruck. Vielleicht spielt da aber auch ihr heimatliches Erbe mit rein. Sie entwickelt sich zu einer Kämpferin, aber der letzte Funke zu ihr fehlte mir.

Fazit

Ein guter Auftakt, der aber Luft nach oben lässt. Den Leser erwarten eine interessante Idee und eine Welt. Allerdings muss man sich durch die erste Hälfte etwas durchkämpfen. Überzeugen konnte mich die Idee und die zweite Hälfte des Buches, als die Handlung Fahrt aufnahm. Von mir gibt es daher 4 Sterne.