Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Konnte mich nicht erreichen

Jedes Jahr im Juni

"Jedes Jahr im Juni" ist ein Roman von Lia Louis und erschien mit 416 Seiten im Jahr 2021 als Paperback im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Protagonistin Emmeline lebt in England und verschickte ...

Protagonistin Emmeline lebt in England und verschickte mit 16 Jahren einen Luftballon, wodurch sie Lucas aus Frankreich kennenlernte und eine Freundschaft entstand, die bis ins Erwachsenenalter hielt.

Der Beginn gefiel mir ganz gut, man war schnell in der Geschichte drin und landet ohne großen Leseaufwand dort, wo der Klappentext endet.
Richtig warm wurde ich mit "Emmie" allerdings nie, obwohl ich doch ihre Gefühle oftmals nachempfinden konnte.
Zu erst schien mir die Geschichte mit ihrer Handlung sehr vorhersehbar, wurde aber dann doch noch überrascht.

Insgesamt blieb mir die Geschichte relativ wenig im Gedächtnis. Bis auf einzelne Ausnahmen regten manche Vorkomnisse bzw. Dialoge mich nicht sonderlich zum Nachdenken an oder hinterließen starke Gefühle, was ich bei Romanen, die ins emotionale gehen sollen, sehr schade finde.

Der Schreibstil der Autorin selbst war gut, auch wenn mich manchmal die Passagen als SMS/Textnachrichten gestört haben.

Da mich das Buch am Ende nicht vollständig von sich überzeugen konnte verbleibe ich bei einem Durchschnitt von 3 Sternen, ohne Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mehr Roman als Thriller

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

"Perfect Secret" ist ein Thriller von Megan Miranda und erschien 2020 als Paperback mit 400 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Das Buch unterteilt sich in die wechselnden Abschnitte ...

Das Buch unterteilt sich in die wechselnden Abschnitte "Sommer 2017" und "Sommer 2018", am Ende kommt noch einmal "Sommer 2019" dazu.
Doch leider wird man auch während 2018 oft (ohne kenntliche Überschrift) in 2017 per Rückblick geleitet, was hin und wieder doch verwirrend wird.

Tendenziell gefiel mir der Schreibstil an sich sonst sehr gut, allerdings wartete die Autorin zu lange mit der Spannung, die sich erst ab der Hälfte der Handlung aufbaute.
Doch selbst mit dieser verdient das Buch den Titel "Thriller" nicht, denn es ist doch eher zu seicht dafür und gleicht eher einem dramatischen Roman.

Miträtseln bezüglich der Aufklärung ließ sich aber sehr gut, denn man wurde auf verschiedene Wege geführt und trotzdem am Ende nochmal überrascht. Nur mit den Charakteren, insbesondere mit Protagonistin Avery, konnte ich nicht mitfühlen, denn ich konnte keinerlei Beziehung zu ihnen aufbauen.

"Perfect Secret" hat mich zwar gut unterhalten, hat mich aber weder begeistert noch enttäuscht. Meine Erwartungen wurden nur halbwegs erfüllt, trotz allem verbleibe ich bei einer durchschnittlichen Bewertung von 3 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Viel Geduld am Anfang nötig

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" ist ein Thriller von Sam Lloyd und erschien 2020 mit 448 Seiten als Paperback im Rowohlt Verlag.

Das Buch unterteilt sich in zwei Teile, verschiedene Sichtweisen und innerhalb letzteren in Kapiteln. Wichtig ist es hierbei, auf den genannten Tag in der Überschrift zu achten, da die Kapitel nicht immer paralell laufen und man so schnell verwirrt vor der Handlung sitzt.

Gerade dies bereitete mir einen etwas schweren Einstieg, denn innerhalb der ersten ca. 100 Seiten ist noch kein Zusammenhang erkennbar und es passierte relativ wenig. Dies änderte sich aber kurz danach sehr schnell und es war ganz klar jemand im Vorteil, der zwischen den Zeilen lesen kann, um besser den Überblick zu behalten.

Auch wenn die Handlung manchmal verwirrend war und die Lösung nicht komplett vorhersehbar war, so kam manche Entwicklung für mich doch nicht überraschend, was mich aber nur gering enttäuscht hat.

"Der Mädchenwald" hat mich gut unterhalten, allerdings hat mir doch etwas gefehlt, was mich gänzlich überzeugt hätte. Daher reicht es für mich auch in Hinsicht des schweren Einstiegs nur für 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Zu monoton

ZEIT Verbrechen

"Die Zeit - Verbrechen" ist ein True Crime Hörbuch, welches von Sabine Rückert herausgegeben wurde und 2020 mit einer Spielzeit von 355 Minuten im lübbe audio Verlag der Bastei Lübbe AG erschien.

Das ...

Das Hörbuch bezieht sich auf den gleichnamigen Podcast, welcher mir bisher allerdings trotz meiner True Crime Begeisterung völlig unbekannt ist und mich keine direkten Vergleiche ziehen lässt.
Die 12 geschilderten Fälle bedienen sich einem weiten Spektrum unterschiedlicher Szenarien, wodurch jedes Kapitel erneut gespannt erwartet werden kann.

Leider sagte mir die Anzahl der Tracks nicht zu, denn die 12 Kapitel sind auf 152 Tracks auf 5 CDs unterteilt, was mir die Übersicht teilweise nahm, in welchem Fall ich mich gerade befand.
Die Fälle an sich begannen spannend, konnten mich allerdings nicht lange halten.
Die verschiedenen Leserstimmen waren zwar großteils angenehm, jedoch sehr emotionslos und monoton. Zudem übermittelten sie so viele Informationen und gleiteten in andere ähnliche Fälle ab, sodass meine Konzentration schnell nachließ.
Ich hätte mir lieber weniger Fälle, dafür jeden aber ausführlich und chronologisch gewünscht.

Die gekürzten Namen irritierten mich teils beim Hören, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass bei einer Buchversion meine Empfindungen darüber und auch aller anderen Punkten das Gegenteil gewesen sein könnten.
Zitierte Experten erhielten leider ebenfalls keine andere Stimme oder Betonung, wodurch diese Passagen der Monotonie ebenfalls zum Opfer fielen.

"Die Zeit - Verbrechen" hat mich als Hörbuch nicht erreichen und überzeugen können, was vermutlich am Format lag, welches in diesem Fall nicht für mich geeignet war. Da ich diesen Umstand in meiner Bewertung dem Hörbuch positiv berücksichtigen werde gebe ich dem Hörbuch 3 Sterne und werde mir demnächst einen Eindruck und Vergleich zum Podcast suchen.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2020

Traf nicht ganz meinen Geschmack

Der Heimweg

"Der Heimweg" ist ein Thriller von Sebastian Fitzek, der 2020 als Hardcovber mit 400 Seiten im Droemer Verlag der Verlagsgruppe Droemer Knaur erschien.

Protagonist Jules bedient abends das Begleittelefon ...

Protagonist Jules bedient abends das Begleittelefon eines Freundes und gerät so in Kontakt mit Klara, einem vermeintlichen Opfer des Kalender-Killers, weswegen sie sich selbst das Leben nehmen möchte.

Durch die Unterhaltung reist der/die Leser/in durch verschiedene vergangene Erlebnisse der beiden Personen und somit auch durch verschiedene Versionen von Gewalt, psychisch wie auch physisch.
Eigentlich bin ich bei Thrillern nicht sehr empfindlich was Gewalt, Mord und Blut angeht und genieße die Spannung. "Der Heimweg" ließ mich aber merhfach das Lesen pausieren, da mir die Geschehnisse mit und gegen Klara bzw. den Umgang mit den Frauen allgemein in gewissen Szenen, für meinen eigenen Geschmack zu weit ging, auch wenn ich den möglichen Realitätsbezug nicht abstreiten möchte.

Durch mein starkes Empfinden gegenüber der Gewalt wurde die Spannung für mich persönlich überschattet. Die übliche Wendung am Ende hat mich dann aber doch überrascht und noch mal gepackt.

"Der Heimweg" wird nicht mein liebster Fitzek, wird aber von mir auf Grund seiner Grundgeschichte mit dem recht kritischem Thema, dem guten Schreibstil und der besonderen Aufmachung mit 3 Sternen bewertet.