Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

vertauschte Rollen

Magic Tales - Verhext um Mitternacht

„Magic Tales – verhext um Mitternacht“ von Stefanie Hasse und eingesprochen von Fanny Bechert ist der erste Teil einer Reihe, die die Märchen der Gebrüder Grimm in abgewandelter und moderner Version erzählt. Dabei hat mir die Fantasie, mit der sich die Autorin an diese Aufgabe gemacht hat, sehr gut gefallen. Zudem ist die Geschichte recht komplex und bietet unerwartete Wendungen und Entwicklungen.

Ich hatte keine Erwartungen und wusste auch nicht, welches Märchen bei diesem ersten Band als Grundlage genommen wurde, aber das tat keinen Abbruch, diese Geschichte, die übrigens aus der Sicht der zwei Protagonisten, Tristan und Ela erzählt wird, zu genießen. Vor allem die ganzen Ideen rund um Magie, Hexen und den Wissenden fand ich sehr unterhaltsam.

So gut die Sprecherin auch war, so hätte ich es gut gefunden, wenn bei diesem Projekt die Sichtweisen von zwei Sprechern, einem männlichen für Tristans Sicht und einem weiblichen für Elas Sicht eingesetzt worden wäre.

Insgesamt freue ich mich, dass ich dem Hörbuch eine Chance gegeben habe und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Augen auf bei der Suche nach Cornibus

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

„Cornibus & Co – Cornibus Verschwindibus“ von Jochen Till und mit Illustrationen von Raimund Frey ist bereits der zweite Teil der Geschichten um Cornibus die bei LOEWE WOW! erschienen ist.

Als ausgesprochene ...

Als ausgesprochene Luzifer Junior Fans haben wir auch diesen Ableger, der mit weniger Text und mehr Bildern daherkommt und somit in die Reihe Loewe Wow! die für eine Zielgruppe entwickelt wurde, die nicht ganz so viel Lust am Lesen haben, unbedingt lesen wollen.

Auch wenn wir die inhaltsvolleren Geschichten rund um Luzifer Junior bevorzugen, so hatten wir Spaß an der Geschichte, die sowohl die jüngere Adressaten, als auch ältere Leser:innen durch den ausgesprochenen Humor anspricht. Zudem gehen wir Leser bei dieser Geschichte auf die Suche nach Cornibus, der sich gelungen auf vielen der Seiten versteckt. Dazu kommt, dass die vielen Zeichnungen zum scribbeln und zeichnen motivieren.

Wir vergeben für die Geschichte 4 von 5 Sterne und freuen uns, dass es auch mit Luzifer Junior weitergeht.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Solider Start mit einem gelungenen Aufbau der Geschichte

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

„Touch of Ink: Die Sage der Wandler“ ist der erste Teil einer Trilogie von Stefanie Lasthaus die uns in die Natur von Vancouver Island und British Columbia entführt. Da ich sowohl das Buch gelesen als auch gehört habe, möchte ich hier auch noch die Sprecherin des Hörbuchs, Michaela Gaertner mit aufführen.

In dem ersten Teil erleben wir aus Sicht der Protagonistin Quinn den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts. Sie zieht zu ihrer Adoptivschwester nach Nanaimo, einer Stadt auf der Insel Vancouver Island, die an der Westküste Kanadas liegt, um an der lokalen Universität Graphikdesign zu studieren. Dabei hofft sie auf einen Neuanfang, da sie in letzter Zeit ziemlich gestresst war und häufiger eine Art von Aussetzer mit Flashes/Vision hatte. Sie freut sich auf den Neuanfang und vor allem darauf, dass sie vor Ort neue Freundschaften schließen kann, Neues erfahren kann.
Nach und nach erfahren sowohl sie als auch wir mehr über das Tattoo in ihrem Nacken und was es alles Besondere damit auf sich hat.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da wir gemeinsam mit Quinn den Beginn ihres Studiums, mit dem Kennenlernen von neuen Menschen, dem Suchen eines Nebenjobs und vielem mehr erleben. Dabei haben mir die Beschreibungen der Orte/Gebäude und vor allem der Umgebung sehr gut gefallen. Mir ist aufgefallen, dass ich häufiger Google Maps zu Rate gezogen habe, um ein das gelesene/gehörte noch besser zu visualisieren. Nicht direkt zum Anfang erfährt man, was mit Quinn los ist und so dauert es ein wenig, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, was ich aber nicht als langwierig oder störend empfunden habe.

Insgesamt kann ich in Bezug auf den Inhalt der Geschichte nicht weiter eingehen, da es ansonsten spoilern würde, aber ich kann schon jetzt verraten, dass mir die Mischung aus den Komponenten Spannung/Überraschung, Romanze, Plot Entwicklung und Beschreibung der Natur (auch die Beschreibung, welche Gefühle Quinn beim „in der Natur sein“ hat) sehr gefallen hat.
Allerdings sollte einem bewusst sein, dass die Autorin im ersten Teil viel grundlegendes erläutern muss, da diese Geschichte sehr komplex ist und sie eine ganze soziale Struktur aufbauen und näherbringen wird. Da war es schon gut, diese Abschnitte lesen zu können. Vor allem, weil es kurze Kapitel/Einschübe mit Informationen rund um die verschiedenen Gruppierungen zwischengeschoben werden.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie mit einem Cliffhanger endet und sicherlich im zweiten Teil direkt an den ersten anschließen wird, sodass ich 4 von 5 Sterne für dieses Leseerlebnis vergebe.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Das Meer ruft...

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

„Meeresglühen – Geheimnis der Tiefe“ ist der erste Teil einer Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, der beim Coppenrath erschienen ist.
Ella, eine Schülerin aus Berlin verbringt ihre Sommerferien in Cornwall ...

Ella, eine Schülerin aus Berlin verbringt ihre Sommerferien in Cornwall und rettet dort einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken aus den Wellen. Doch Aris scheint kein normaler Surfer zu sein. Dafür, dass Ella von sich selbst denkt, dass sie viel Fantasie hat und sehr offen ist, dauert es ziemlich lange, bis sie hinter Aris Geheimnis kommt. Dazu führt sie in Gedanken viele Selbstgespräche, was mir irgendwann dann doch auf die Nerven ging. Zum Glück wurde das weniger, nachdem sich ein gewisser Ortswechsel ergeben hat.

Das waren aber auch die einzigen Punkte, die mich etwas gestört haben. Denn insbesondere ab dem Zeitpunkt, als es zu dem oben erwähnten Ortswechsel kam, hat mir die Geschichte immer besser gefallen. Die Autorin hat viele gute Ideen für diese Welt. So haben mich die Beschreibungen der Umgebung und der Szenen, sowie die Interaktionen zwischen den Figuren überzeugt. Dazu kommen ein flüssiger, kurzweiliger Schreibstil und eine Entwicklung des Plots, der viele verschiedene Stränge zum Ende der Geschichte zusammenführt. Außerdem finde ich es sehr positiv, dass die Geschichte, obwohl sie der erste von drei Teilen ist, zu einem gewissen Abschluss kommt und nicht mitten im Plot abbricht, wie es heutzutage geradezu üblich scheint.

Zudem hat mir die romantische Interaktion zwischen den beiden Hauptfiguren sehr gut gefallen. Es war für die Zielgruppe angemessen und nicht zu dominant. Auch die Vermischung von Fantasie und Realität war ausgewogen. Und dass im ersten Teil aktuelle Erlebnisse der Zielgruppe mit aufgegriffen und integriert wurden hat das Ganze abgerundet. Die Autorin hat die von ihr kreierte Welt mit vielen Details ausgeschmückt, die die Geschichte noch greifbarer gestaltet haben, was mich dann von der Geschichte überzeugt hat.

Als Fazit kann ich jedem, der Geschichten, die am und im Wasser spielen sehr ans Herz legen und vergebe 4 von 5 (See-) Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Die Geheimnisse einer Sorority

„Matching Night 1: Küsst Du den Feind?“ von Stefanie Hasse ist der erste Teil einer Dilogie, die zum Glück zeitgleich mit dem zweiten Teil erschienen ist, denn ein gewisser Cliffhanger ist definitiv vorhanden. Die Autorin schreibt eindringlich und mitreißend und so möchte ich auf jeden Fall schnell wissen, wie es weiter geht, da der erste Teil – auch wenn die Geschichte fortgeschritten ist –noch nicht zu Ende ist.

Die detaillierten, bildlichen Beschreibungen, nicht nur der Umgebung, sondern auch der Personen, haben mich in den Bann gezogen. Allerdings war ich überrascht, wie wenig der Studentenalltag im Buch dargestellt wurde. Dafür konnte man umso mehr aus den Verbindungshäusern, über die spektakulären Bälle und die gestellten kniffligen Aufgaben miterleben. Insbesondere der Ausblick, im zweiten Teil mehr über die Geheimnisse und Entwicklungen zu erfahren, die angedeutet und gut versteckt im vorliegenden Teil aufgebaut wurden, machen den Charme dieser Dilogie aus.

Gerade die Entstehung der Interaktion zwischen Cara und Josh und die Entwicklung der Beziehung zu Tyler bieten viel Potential im ersten Teil, während ich für den zweiten Teil mehr auf die Lösung der Geheimnisse hoffe. Denn Geheimnisse gibt es mehr als genug! Auch das Tempo und die Entwicklung des Handlungsablaufs fand ich gut aufgebaut. Insgesamt ist eine gut durchdachte und unterhaltsam aufgebaute Geschichte, der ich 4 on 5 Sternen gebe.