Cover-Bild Das Rosenkreuzer Komplott
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Niko Mahle

Das Rosenkreuzer Komplott

Vicky ist ein Ex-Heimkind und eine Streunerin. Tagsüber scannt sie Dosen beim Discounter, abends boxt sie im Fitness-Studio bis zur Erschöpfung, während sie auf den Freitag wartet. Dann beginnt die Ocsid-Zeit, ein rauschhaftes Wochenende in einem Stuttgarter Nachtklub, in dem Vicky mit Sex, Drogen und Alkohol ihre Sinne betäubt.
Doch an diesem Wochenende ist alles anders. Was mit der seltsamen Begegnung mit einer mysteriös gezeichneten Ratte beginnt, führt Vicky bald mitten hinein in eine folgenreiche Verschwörung der geheimen Rosenkreuzer Bruderschaft, in deren Zentrum ihre totgeglaubte Mutter steht.
Die „Erwecker der Chymischen Hochzeit“ planen ein Virus-Attentat, das die Welt ins Chaos stürzen soll.
Irgendwann ist der Tag der Transformation gekommen und Vicky muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht ...

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wirklich spannend!

Vicky führt ein Leben voller Drogen, Sex und Straftaten. Als sie eines Tages eine gelbe Ratte sieht, führt sie das direkt zu der Rosenkreuzer Bruderschaft, die die Welt „erlösen“ will und in deren Mitte sich Vickys totgeglaubte Mutter befindet. Während Vicky die Verschwörungstheorien anfangs für absoluten Mist hält, wird sie doch immer mehr in diese Welt hineingezogen und muss sich schlussendlich entscheiden, auf welcher Seite sie steht..

Auch wenn mich das Cover nicht angesprochen hat, so war ich doch sehr gespannt auf die Geschichte dahinter. Besonders interessant fand ich Vicky, die vom Wesen her so absolut anders ist, als ich es bin, denn der Autor hat es geschafft, dass ich mich trotzdem gut in sie hineinversetzen konnte. Die Verschwörungsgeschichte selbst war für mich an manchen Stellen zwar etwas zu viel, aber dafür kann ich den Schreibstil des Autors umso mehr loben. Dass es sich hierbei um einen Debütroman handelt, merkt man nämlich keinesfalls: der Schreibstil ist flüssig und es wird durchgängig die Spannung gehalten. Ein interessanter und einzigartiger Krimi mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein etwas anderer Krimi

In dem Buch begleiten wir Vicki. Eine junge Frau die ein Halligalli Leben voller Drogen, Sex, Kriminalität führt. Kommt Sie heute nicht kommt Sie morgen. Als aber immer mehr komische Dinge um Sie herum passieren, verändert sich Ihr Leben schlagartig.
Der Einstieg in das Buch ist mir dank des super Schreibstils sehr einfach gefallen. Nach den ersten Seiten war ich zwar etwas irritiert, da ich irgendwie mit etwas anderen gerechnet habe. Ich konnte mich jedoch schnell von der Geschichte in den Bann ziehen lassen.
Vicki ist eine sehr eigene Person. Ich kann mich mit ihrem Lebensstil so gar nicht anfreunden, daher hat es auch eine Weile gedauert mit ihr warmzuwerden. Als es so weit war, wollte ich jedoch schnell rausfinden was rund um diese Frau eigentlich abgeht. Nach und nach kamen mehr Leute hinzu und neue Tunnel und Wege haben sich geöffnet. Wer meint es hier gut mit Ihr und wer nicht? Dies ist eine der großen Fragen. Ich selbst wusste zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ganz genau, wem man hier trauen kann und wem nicht.
Die anderen Personen sind sehr gut eingebaut und haben Wiedererkennungswert. Auch wenn sie ein paar Seiten nicht mehr auftauchen, kann man sich später wieder super an sie erinnern.
Lange tappen wir mit Vicki zusammen im dunklen. Wer steckt hinter all dem und welche Rolle soll Vicki spielen.
Zum Ende hin spitzt sich alles nochmal ordentlich zu und ich konnte komplett abtauchen und habe mit Vicki und ihren Entscheidungen mitgefiebert.
Einige Wege die Vicki gegangen ist, konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Da habe ich mir eher an den Kopf gegriffen.

Fazit
Das Rosenkreuzer Komplott ist mal ein Buch mit einer anderen Story. Auch wenn Vicki und ihre Entscheidung mich des Öfteren gestört und genervt haben, konnte ich doch super in die Geschichte abtauchen.
Es bekommt eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Krimi mal Anders

Ich habe ehrlich gesagt bisher noch keine Bücher über Geheimbunde oder Bruderschaften gelesen, aber hier hat mich der Klappentext direkt neugierig gemacht und ich dachte mir, warum nicht? Man kann auch mal raus aus seiner Komfortzone und neue Geschichten entdecken. Im Nachhinein kann ich auch gar nicht sagen, was ich eigentlich von der Geschichte erwartet hatte, aber es war definitiv etwas anderes als das, was ich bekommen habe.

In diesem Buch begleiten wir Vicky, die bisher kein leichtes Leben hatte. In einem Heim aufgewachsen landet sie irgendwie auf der schiefen Bahn und so ist es nicht gerade verwunderlich, dass sie jedes Wochenenden exzessiv mit ihren Freunden feiert, Drogen nimmt und auch zu One Night Stands nicht nein sagt. Als ihr plötzlich eine gelbe Ratte begegnet, hält sie das anfangs für eine Nebenwirkung der Drogen. Doch die Begegnungen häufen sich und Vicky muss schnell feststellen, dass hinter allem ein Plan stecke, den sie so nie erwartet hat.

Vicky ist ein Charakter, den ich irgendwie mochte. Ja, sie ist definitiv kein zuverlässiger Mensch und wenn wir mal ehrlich sind, hat sie auch ihr Leben wenig unter Kontrolle. Ihren Job macht sie nur als Mittel zum Zweck und auch Tom, ihr netter Nachbar, verbringt zwar viele Nächte mit ihr, aber was ernstes sieht sie dahinter nicht - auch wenn er definitiv an mehr interessiert ist. Sie klaut auf Arbeit und wirkt oft sehr maulig, hat einen großen Mund und spricht aus, was ihr in den Sinn kommt. Aber sie ist durchweg ehrlich und steht für das ein, was sie möchte - unabhängig davon, ob das nun positiv oder negativ für ihr Leben oder das ihrer Mitmenschen ist. In ihren wilden Partynächten geht es ihr nicht nur ums Feiern und Drogen nehmen, ums Vergessen - sie hat dort auch immer mal wieder die Chance etwas dazu zu verdienen, was ihr mehr als gelegen kommt. Diese Jobs sind nicht wirklich legal, aber ich denke, dass ihr das generell nicht so wichtig ist, da sie in ihren Augen auch nicht viel zu verlieren hat.

Dies spiegelt sich auch immer wieder in ihrem Verhalten wider, als sie nach und nach immer mehr mitbekommt, in was sie da geraten ist, was die Bruderschaft möchte und was deren Ziel ist. Einzelne dieser Passagen waren sehr düster, brachten aber eine gute Spannung auf und ließen mich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich fand, dass der Autor hier gut gezeigt hat, wie schnell man in gewisse Dinge verstrickt sein kann - ob gewollt oder ungewollt - und dass es oft gar nicht so leicht ist, sich den Zielen und Meinungen solcher Gruppen zu entziehen. Ich kenne mich nicht aus mit Bruderschaften o.ä., weiß daher nicht inwieweit dies der Realität entsprechen könnte, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dies einen guten Eindruck in die Richtung gibt, die solche Gruppierungen oftmals (nicht immer) verfolgen.

Auch wenn für mich noch nicht alles ganz klar ist, ein paar kleine Fragen offen blieben (vielleicht kommt ja doch mal eine Fortsetzung?), fand ich es dennoch spannend und gut flüssig zu lesen. Es hat mir auf jeden Fall Lust gemacht mehr Bücher über Bruderschaften, verschiedene Glaubensrichtungen, Überzeugungen etc. zu lesen und ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen, wenn man mal einen guten Krimi etwas abseits des Mainstream-Geschmacks lesen möchte.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Es hat mich nicht so wirklich gepackt

Heute fällt es mir irgendwie schwer passende Worte zu finden.
Vielleicht, weil mich das Buch nicht so ganz gepackt hat.

Ich kam ziemlich gut rein in die Geschichte.
Eine Junge Frau, die im Heim aufgewachsen ...

Heute fällt es mir irgendwie schwer passende Worte zu finden.
Vielleicht, weil mich das Buch nicht so ganz gepackt hat.

Ich kam ziemlich gut rein in die Geschichte.
Eine Junge Frau, die im Heim aufgewachsen war, nichts von ihrer Herkunft wusste und ihr Leben, mehr oder minder, meisterte.
Unter der Woche ging sie halbherzig arbeiten und Abends huschte sie ins Bett vom Zimmernachbarn Tom.
Die Wochenenden die sie mit Luke und Nesra verbrachte, arteten immer völlig aus. Sie tranken, nahmen Drogen und hatten Sex.
Sie lebte so vor sich hin und um auch finanziell nicht ganz den Bach runter zu gehen, knackte sie gerne mal Autos oder begann andere kleinere Raubzüge.
Als sie eines Abends auf Raubzug war, begegnete ihr eine gelbe Ratte.
Erst schob sie es auf die Drogen, als dieses aber öfter passierte musste sie feststellen, dass irgendetwas dahinter stecken musste.

Bis so zur Mitte des Buches war ich total drin in dieser ganzen Thematik, mit Geheimbunden und Bruderschaften und deren Pläne.
Aber dann fand ich es irgendwie nicht mehr so packend. Es zog sich und viel passiertes wiederholte sich in ihren Erzählungen.
Sie ging vieles immer wieder durch, natürlich um dieses Mysterium zu lösen. Aber genau da wurde es für mich irgendwie zäh.
Zum Ende hin nahm das Ganze dann wieder etwas fahrt auf, aber überzeugen konnte es mich irgendwie nicht.

Das Buch ist gut geschrieben und durchaus spannend. Gerade wenn man bedenkt, dass die Thematik ja nicht ganz so fern der Realität ist.
Leider habe ich mich im letzten Teil nicht mehr so angesprochen gefühlt und somit war die Spannung für mich irgendwie raus.
Und über den Ausgang des Ganzen bin ich doch recht glücklich, auch wenn ich das eine oder andere traurig fand.
Ich wünsche keinem so ein Erlebnis!