Cover-Bild Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Margaret Owen

Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)

Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer), Ulrike Brauns (Übersetzer)

Ein Königreich in Flammen, eine Liebe in Gefahr

Die Krähen-Hexe Stur ist jetzt offiziell Anführerin ihrer schutzbedürftigen Rotte. Darum hofft sie, dass Prinz Jasimir Wort hält und endlich für die Sicherheit der Krähen-Kaste sorgt. Denn erst dann kann Stur eigene Wege gehen, vielleicht zusammen mit Habicht-Krieger Tavin. Aber als Jasimirs machtgierige Stiefmutter den König tötet und den Krähen die Schuld gibt, scheint jede Chance auf eine gute Zukunft verloren. Stur sieht nur einen Weg: Sie braucht Jasimir und Tav an ihrer Seite – und genügend Phönix-Zähne, um ein Feuer zu entfachen, das das Königreich in seinen Grundfesten erschüttert.

Abschlussband der düster-magischen Fantasy-Serie – eindringlich erzählt, leidenschaftlich erlebt!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Beschütze die Deinen

Nachdem Stur den Prinzen in den Schutz seiner Tante überstellt hat und seine Armee auf dem Weg zum Palast ist, kann sich die Krähenhexe wieder auf ihre eigene Rotte konzentrieren. Dank ihrem Handel mit Prinz Jasimir stehen ihr nun sogar einige Habichte zur Verfügung, die ihre Rotte beschützen sollen. Doch Königin Rhusana ist zu listig, um sich so schnell vom Thron drängen zu lassen. Nachdem sie verkündet der König sei an der Sündenseuche gestorben und die Krähen für dessen Tod verantwortlich, scheint die Gefahr für die Krähenkaste noch größer geworden zu sein. Zusammen begeben sich Stur und die Ihren in das Herz des Königreiches, um die Königin zu stürzen und einen Eid zu erfüllen, der bereits seit Jahrhunderten überdauert.

Da ich den ersten Band der Reihe bereits vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen habe, habe ich erst einmal einige Seiten gebraucht, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Schnell wurde mir jedoch wieder bewusst, wie sehr ich Stur bereits im ersten Band liebgewonnen habe. Sie ist ein starker, unbeugsamer Charakter, die alles für ihre Krähen tun würde und dafür sich selbst zurückstellt. Die verschiedenen Kasten waren für mich zunächst wieder einmal etwas unübersichtlich. Leider fehlt in diesem Buch eine Übersicht der Kasten und ihrer Geburtsrechte, die im ersten Teil noch vorhanden war. Diese hätte mir deutlich weitergeholfen, so brauchte es einfach ein paar Kapitel mehr, damit ich mich wieder ordentlich zurechtfinden konnte.

Die Geschichte verlief für mich eher unerwartet, was mir sehr gut gefallen hat. Spannende Wendungen, lustige Szenen und ordentliche Kämpfe ergaben zusammen eine stimmige, wundervolle und einzigartige Geschichte. Ich bin ziemlich traurig, dass Sturs Geschichte in nur zwei Bänden bereits abgeschlossen ist. Sabor und seine 12 Kasten würden auf jeden Fall noch allerhand Material für weitere Geschichten bereithalten.

Ein wundervoller, spannender Abschluss dieser Dilogie, der viel zu schnell zu einem Ende gefunden hat. Ich liebe diese Reihe und ihre Charaktere und würde mich sehr über noch weitere Geschichten wie diese freuen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Auf Undercover-Mission

(Achtung: Spoiler zu BAND 1 - nicht weiterlesen, wenn du den ersten Teil nicht gelesen hast!)

Inhalt

Inhalt

Ein Monat ist vergangen, seit Stur mit ihrer Rotte von Trikovoi aufgebrochen ist und wieder ihrer Wege zieht. Doch das Unheil wartet nicht lange. Als der König stirbt, beschuldigt die machthungrige Rhusana die Krähen. Sie werden nun nicht mehr zu den Seuchenkranken gerufen und müssen den Hungertod, sowie Angriffe der Oleander-Junker fürchten. Das kann Stur nicht hinnehmen und versucht zusammen mit Prinz Jasimir und Tavin, die Pläne von Rhusana zu durchkreuzen. Das führt die Freunde in die Höhle des Löwen, den Königshof.

Kurzmeinung

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Erzählgeschwindigkeit von Band eins wird beibehalten. Die Geschichte ist von Höhepunkten durchsetzt. Lediglich eine der Auflösungen war mir schon sehr früh klar. Trotzdem ein großartiger zweiter Band. Ich liebe diese Dilogie!

Meinung

Nachdem man in Band eins nur so durch die Seiten geflogen ist, habe ich nach einer kurzen Atempause direkt zum zweiten Teil gegriffen. Auch da lässt die Spannung nicht lange auf sich warten und es geht in gewohnter Geschwindigkeit weiter. Wie es die Autorin schafft, die Spannung aufrecht zu erhalten, ohne das die Handlung zu atemlos und hektisch wird, ist genial. In der Hinsicht ist diese Geschichte genau nach meinem Geschmack. Es kommt zu keinen Längen und trotzdem muss man die Tiefe von Figuren und Handlung nicht vermissen.

Wieder darf man, obwohl es viel Action gibt, mitverfolgen, wie die Figuren wachsen und reifer werden. Vor allem Stur ist für mich eine der besten Protagonistinnen der letzten Zeit. Sie ist stark, mutig und doch nicht unfehlbar. Sie kämpft für das, was sie will und was sie liebt, ohne dabei zu einem übermenschlichen Wesen zu werden. Und das tollste daran: Tavin nimmt dabei eine Rolle auf Augenhöhe ein. Er ist nicht derjenige, der Stur die ganze Zeit rettet oder mit der Stimme der Vernunft in die richtige Richtung weist. Hier hat Stur die Hosen an. Das geht manchmal ein bisschen auf Kosten von Tavins Charakter, der im Vergleich zu ihr und Jas doch etwas zurückbleibt, was die Tiefe angeht. Aber es ist so schön, dass es mal nicht nur darum geht, die Geheimnisse eines Love-Interest zu erforschen, die Liebesgeschichte rückt beim Kampf um den Thron in den Hintergrund und spielt doch gleichzeitig eine Rolle. Für mich die perfekte Balance.

So habe ich dann ein wenig traurig das Buch am Ende geschlossen, weil die Geschichte nun fertig erzählt ist und ich die Welt und ihre Figuren vermissen werde. Zurück bleibt zum einen die Freude, dass es doch noch Autor*innen gibt, die in zwei Büchern eine Handlung zufriedenstellend beenden können. Zum anderen ein heftiger Buchkater, denn ich bin jetzt definitiv verwöhnt, was Fantasy-Romane angeht. So schnell findet man eine solch besondere Geschichte mit starker Protagonistin nicht wieder. Deshalb werde ich vielleicht erst mal zu einem anderen Genre greifen, um mich da ein wenig zu entwöhnen und meine Ansprüche wieder zu normalisieren.

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die beiden Übersetzerinnen, die meiner Meinung nach wirklich tolle Arbeit geleistet haben, um die Stimmung des Buches auch in die Deutsche Version zu übertragen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Mitreißender 2. Teil

Dieses Buch ist der Abschlussband der Krähen-Duologie. Der Leser begleitet wieder Stur in einer Welt voller Geheimnisse, Komplotte und zahlreicher Zeremonien. Die Autorin hat ein komplexes Fantastie-Universum erschaffen, dass von Mythen und Göttern, unterteilt in 12 Kasten, nur so strotzt und es Spaß macht in diese Welt einzutauchen. Wer Teil 1 „Knochendiebin“ (noch) nicht kennt, wird sich aber trotzdem gut in die Handlung hineinfinden, da die beiden Romane durchaus in sich abgeschlossen sind. Als Serienfan empfehle ich allerdings auch den 1. Teil zu lesen, das erhöht einfach das Lesevergnügen. Dank zahlreicher Wendungen wollte ich stets wissen was noch passiert und in Null Komma nichts war das Buch ausgelesen. Dieses 2. Buch hat mich in allen Belangen – Charaktere, Handlung, Schreib- und Erzählstil wieder voll überzeugt. Auch wenn dieser Teil etwas dunkler und beklemmender daherkam hat mir aber gerade das besonders gut gefallen. Von mir bekommt „Krähenzauber“ volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

...

Ich habe mich wahnsinnig auf den Abschlussband der Dilogie gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Leider hatte ich aber zu Beginn etwas Probleme nach über einem Jahr wieder in die Geschichte zu finden. Ein kleiner Abschnitt, mit den Infos was bisher geschehen ist, hätte da sehr geholfen.

Aber mit der Zeit fand ich mich immer besser in der Geschichte zurecht. So wurde mir ein grandioses Kopfkino geboten. Durch den lebhaften, aber nicht ausufernden Schreibstil der Autorin konnte ich mir die Welt und die Charaktere gut vorstellen. So fiel es mit leicht völlig in der Geschichte abzutauchen und bald hatte ich das Gefühl, als wäre ich ein Teil von ihr. Ein wundervolles Gefühl, wenn man als Leser:in Teil der Geschichte wird, weil diese einen so einnehmen kann.

Den Weltenentwurf finde ich nach wie vor klasse. Da es ein Aufbau ist, denn ich so noch nicht gelesen habe und alles schön stimmig erscheint. Stur ist eine junge Magierin und gehört zu dem Krähen Kasten. Insgesamt gibt es 12 Kasten und alle sind sie nach Vögeln benannt und jedem werden besondere Fähigkeiten nachgesagt. Doch die Krähen stehen ganz unten in der Rangfolge, sie werden wie Dreck behandelt, ausgeschlossen und zum Teil auch gejagt. Dabei haben sie eine sehr wichtige Aufgabe. Sie erlösen Menschen, die an der Sündenseuche erkrankt sind, denn sie sind abgesehen von dem Phönix Kasten die einzigen, die immun sind.

Magie wird bei den Krähen mit Zähnen bewirkt, was ich eine ziemlich coole Idee finde. Mit den ganzen Kasten und den Fähigkeiten ist die Geschichte schon etwas komplex, passt aber trotzdem noch gut als Jugendbuch. Ab der Hälfte wird der Spannungsbogen immer strammer gespannt, bis zu einem großen Knall am Ende. Ich hing nur so an den Seiten und wollte das Buch, nach den anfänglichen Schwierigkeiten nicht mehr aus der Hand legen.

Gut gefallen hat mir außerdem Stur. Ich habe oft meine Probleme mit weiblichen Protagonisten, da ich ihre Darstellung des Öfteren nicht sehr vorteilhaft finde. Stur hingegen fand ich klasse. Sie ist echt und authentisch, macht Fehler und trotzdem hat sie eine große innere Stärke und ihren eigenen Kopf. Ich mochte auch ihren offenen Umgang mit Sexualität. Und die Liebesgeschichte die sehr dezent ist. Dieser Aspekt hebt die Geschichte nochmal für mich hervor. Dass die Liebesgeschichte dezent ist, aber nicht minder intensiv. Zumindest habe ich sehr mit Stur mit gebangt und ihre Emotionen sehr gut verstehen können.

Fazit:
Krähenzauber war ein richtiges Highlight für mich.
Ein super Abschluss der Fantasy Dilogie.
Ich mochte besonders die Idee hinter der Magie, wie diese wirkt und den Weltenentwurf. Mit den Kasten, den Göttern und allem drum und dran.
Außerdem war Stur mit ihrer frechen Art eine tolle starke Protagonistin.
Aber auch die anderen mochte ich sehr und ich hätte gerne eine kleine Nebengeschichte über Jasi.
Was das Buch zu einem Highlight für mich gemacht hat, war auch der Humor, die Autorin hat gekonnt humorvolle Szenen in die Geschichte gewebt, ohne dass die Spannung oder die Ernsthaftigkeit der Story gelitten hat. Alleine die Szenen mit den Katzen fand ich so göttlich, wenn ich es mir bildlich vorstelle, muss ich gleich wieder schmunzeln.
Krähnezauber konnte mich ab einem Gewissenspunkt völlig für sich einnehmen und ich hing nur so an den Seiten.
Bitte mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Klare Leseempfehlung

Ich persönlich hatte mit den ersten Band so meine Probleme.

Ich persönlich hatte mit den ersten Band so meine Probleme.
Ich bin mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden, auch hatte ich das Gefühl, dass nicht sonderlich etwas passiert ist und auch der Cliffhanger am Ende konnte nicht so mein Interesse wecken.
Der zweite Band/ der Abschlussband hat mich dagegen sehr begeistern und abholen können.
Ich empfinde es deutlich als eine Steigerung.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.
Auch hier konnte das Gesamtkonzept überzeugen.
Es war für mich einfach nur spannend zu lesen.
Ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen.