DSunshine77

aktives Lesejury-Mitglied

DSunshine77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DSunshine77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Historischer Krimi in Leipzig

Abels Auferstehung

In der Fortsetzung des Kriminalromans "Der rote Judas" lässt Thomas Ziebula Inspektor Paul Stainer wieder in Leipzig zu Beginn der 20er Jahre ermitteln. Erneut spielt sich die Geschichte vor dem Hintergrund der Kriegsheimkehr der ehemaligen Soldaten aus der Kriegsgefangenschaft ab.

Ein Kriegsgefangener wird von einer Aussichtsplattform in den Rhein gestoßen. Als bei der Leiche ein Zigarettenetui gefunden wird, welches von der Leipziger Firma August Kleemann nur an eine sehr begrenzte Anzahl von treuen Kunden vergeben wurden war, führen die Ermittlungen nach Leipzig. Die Suche nach der Identität des Toten und nach dem Mörder beginnt. Zeitnah geschehen auch in Stainers Heimatstadt Leipzig mehrere Morde, in denen der Inspektor ermittelt.

"Abels Auferstehung" verknüpft erneut einen intelligent konstruierte Kriminalermittlung mit dem historischen Umfeld. Sehr realistisch taucht man als Leser in die damalige Zeit ein und lernt die Gefühlslage der beginnenden 20er Jahre kennen. Stainer selbst muss mit seinen Kriegserlebnissen und dem Tod seiner Frau fertig werden und sich auf seine beruflichen Aufgaben konzentrieren. Insbesondere die Erlebnisse von Stainer und den anderen handelnden Personen, auch abseits des reinen Kriminalfalls, lassen die Geschichte insgesamt wahnsinnig real und lebendig wirken. Zum Ende hin werden die Fäden wunderbar verknüpft.

Wie bereits zu Beginn gesagt, handelt es sich um den zweiten Teil der Paul-Stainer-Reihe, man kann diesen sicher auch sehr gut ohne Kenntnis von "Der rote Judas" lesen, besser ist es natürlich, wenn man es schon gelesen hat.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Die Jagd geht weiter

Der Todesbote

In "Die Komplizin" wurde Anna auf offener Straße entführt und in einer spannenden Odyssee durch Europa verschleppt. Sie verliebt sich in einen der Entführer, der darauf hin eine "Police" einrichtet, die sie vor der kriminellen Organisation, vor der ihre Entführer geflohen sind, schützt. Letzendlich erlangte sie ihre Freiheit wieder und kehrt in ihre Heimatstadt Hamburg zurück und versucht ihre Normalität wieder zu finden. Aber die Vergangenheit ist nicht tot und es wird wieder gefährlich für Anna.

Eine Bombe explodiert an ihrem Arbeitsplatz. Durch Zufall ist sie nicht an Ort und Stelle, so dass ihr nichts geschieht. Aber wer trachtet ihr nach dem Leben und vor allem warum?

Ellen Puffpaff lässt Anna erneut von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, wobei Anna als Person hier wesentlich aktiver und selbstbestimmter beteiligt ist, als im ersten Teil. Genau wie im ersten Teil folgen immer wieder überraschende Wendungen. Damit bleibt die Spannung durchgehend auf einem extrem hohen Level und der Schluss unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Verliebt, verlobt, verheiratet

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Wedding Time

Es könnte so einfach sein. Man findet den Menschen, den man liebt, wird zum Paar und heiratet. So ungefähr hat sich Stephan das auch vorgestellt und in "The Dating Coach" die Suche begonnen. Und obwohl er eine unfehlbares Gespür dafür hatte, jede potentielle Kandidatin in die Flucht zu schlagen, war er am Ende des ersten Bandes erfolgreich.

Ohne sich lange aufzuhalten, nimmt er in diesem zweiten Band nun die nächste Stufe in Angriff: die Glückliche zu heiraten. Und ja, sie möchte ihn tatsächlich ehelichen und so beginnt man gemeinsam mit den Hochzeitsvorbereitungen. Verschieden Klippen, die man sich zumeist selbst in den Weg gelegt hat, werden gekonnt umschifft. Natürlich nicht ohne sich dabei die ein oder andere Schramme zu holen.

Wie schon im ersten Band, macht es einen Heidenspass, Stephan auf seinen amorösen Abenteuern zu begleiten. Die Protgonisten sind liebevoll, treffend und originell gestaltet, so dass man manchmal schon leise in sich rein lacht, wenn eine Situation geschildert wird. Ich freu mich schon auf Band 3

Veröffentlicht am 21.01.2021

Trauern - aner bitte richtig!

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

Der vierte (und wahrscheinlich letzte) Band der Reihe um Stephan Krönlein lässt ihn Erfahrungen mit dem Thema "Trauer" machen. Nachdem seine liebe, gute Marietta plötzlich und unerwartet verstorben ist, bleibt er zurück. Allein mit seinem Sohn und seiner Trauer. Er stellt sich dieser und versucht sein Leben weiterzuleben, auf seine ganz eigene Art.

Mir persönlich gefällt dieser Teil tatsächlich von allen vier Bänden am Besten. Die unbeholfene Art, wie der rationale Versicherungsmathematiker mit diesen Emotionen klarkommen muss ist perfekt dargestellt. Man liest die Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Immer wieder gerät er in haarsträubende Situationen, die er mit der ihm eigenen Souveränität meistert.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Magdeburg im Mittelalter

Die Jüdin von Magdeburg

"Die Jüdin von Magdeburg" ist ein historischer Roman, der in der Zeit spielt, als Markgraf Otto von Brandenburg versucht seinen Bruder als Erzbischof von Magdeburg einzusetzen - gegen den WIllen der Magdeburger Kirchenoberhäupter.Vor diesem Hintergrund wird nicht nur aus dem Blickwinkel der Jüdin Esther, sondern auch aus der des Knappen Wolfram, der Beginin Mechthild von Magdeburg und deren Mündel Genoveva erzählt. Die Schicksale dieser Personen werden miteinander verwoben und spielen sich vor realen geschichtlichen Begebenheiten ab.

Spannende, gut recherchierte Geschichte, glaubwürdig handelnde und interessante Protagonisten, Schlachtgetümmel und ein wenig Intrigen - der Roman hat alle Zutaten, die ein guter historischer Roman so braucht. Noch dazu ist er sehr gut geschrieben und zieht einen folgerichtig schnell in den Bann - obwohl er deutlich über 500 Seiten dick ist, habe ich ihn in wenigen Tagen durchgelesen.