Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 21.02.2022

ein absolutes Highlight

Inhalt

Inhalt
Nach dem sie probiert hat, den König zu töten, befindet sich Ophelia nun in Haft und wartet auf ihre Hinrichtung. Dabei quält sie weiterhin der Gedanke an Lucien und seinen Verrat an ihr. Als Ophelia denkt, der Tag ist nun gekommen, wird ihr überraschenderweise ein Deal vorgeschlagen. Sie soll sich in das Hauptquartier von ReVerse begeben und dort für die Regierung spionieren. Als Gegenleistung wird auf eine Hinrichtung verzichtet und sie erhält ein Clearing von nur 10 Jahren. Ophelia bleibt nichts anderes übrig, als zuzustimmen und herauszufinden, an was und wem sie glauben möchte...

Nachdem mich Band 1 komplett überzeugen und begeistern konnte, musste ich natürlich herausfinden, wie die Geschichte weitergeht. Und was soll ich sagen? Auch dieser zweite Band hatte es in sich und hat mich komplett abgeholt und begeistert.

Die Geschichte setzt ein paar Wochen nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 an und ging genauso spannend und fesselnd weiter, wie sie aufgehört hatte.
Eine überraschende und unerwartete Wendung jagt hier wieder die nächste. Diese sorgen ebenfalls für Spannung und Tempo und fesseln einen einfach an die Geschichte.
Die Handlung setzt sich rasant fort und auch die Handlungsentwicklung konnte überzeugen. Wir erhalten neue und spannend Einblicke in die Regierung und ReVerse, die es in sich haben. Zudem werden weitere Fragen aufgeworfen, die die Neugier wecken und Antworten verlangen.
Auch mit actionreicheren Szenen konnte die Geschichte aufwarten. Diese wurden nachvollziehbar und anschaulich dargestellt, sodass ich die Geschehnisse regelrecht vor Augen hatte.
Doch zum Ausgleich gab es auch ruhigere Momente, die ans Herz gingen und auch das Gefühlschaos von Ophelia eingängig wiedergaben. Die Mischung hat hier gestimmt und die ganze Geschichte authentisch und lebendig wirken lassen.
Leider gab es auch hier am Ende wieder einen richtig fiesen Cliffhanger, der das Warten auf Teil 3 fast unmöglich macht.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig – allen voran natürlich Ophelia und Lucien. Die Entwicklung von Ophelia von Band 1 an fand ich grandios gemacht und kam richtig gut rüber. Sie ist eine toughe, hoch intelligente, junge Frau, die überlegt und bedacht handelt, aber trotzdem auch manchmal von ihren Gefühlen geleitet wird, was sie absolut menschlich macht. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat gestimmt und mir ebenfalls gut gefallen.

Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder richtig überzeugen. Er bringt die Atmosphäre, die Gefühle und die Spannung gut rüber und lässt einen wunderbar in die Geschichte eintauchen und mitfiebern. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und hatte auch etwas geheimnisvolles an sich. Auch das dystopische in Sachen Stand der Technik hat sich irgendwie in der Atmosphäre widergespiegelt und ihr was modernes verliehen. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend gut mitfiebern konnte.

Insgesamt eine grandiose Fortsetzung, die alles hat, was man sich von ihr nur wünschen konnte.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Nach dem Anschlag auf den König wird Ophelia zum Tode verurteilt. Ihr wird jedoch ein Deal angeboten, der ihr Schicksal retten kann, wenn auch nicht gänzlich. Statt der Todesstrafe sollen ihr 10 Jahre Erinnerung genommen werden. Ophelia entscheidet sich für den Deal, denn 10 Jahre sind immer noch besser als zu sterben. Der Deal bedeutet aber auch wieder zu ReVerse zurückzukehren und als Spionin zu arbeiten. Dabei muss sie erst einmal wieder das Vertrauen von ReVerse gewinnen und als wenn das nicht schon schwierig genug ist, trifft sie auf Knox, der wieder ganz der Alte zu sein scheint.

Auch dieses Cover gefällt mir wieder gut. Ich mag den Blick der jungen Frau. Sie hat diesen Schulterblick, der sie ein wenig zurückblickend wirken lässt. Der Schreibstil ist auch in Band 2 wieder flüssig und jugendlich. Ich finde, dass das Buch total angenehm zu lesen ist. Ich mag das Setting und die Charaktere. Ich kann mich gut in Ophelia und ihren Gemütszustand hineinversetzen. Vor allem aber konnte ich ihre Unsicherheit und ihren inneren Zwiespalt fühlen.

Ophelia bleibt sich selbst treu. Sie ist sympathisch, mutig und unglaublich selbstbewusst. Vor allem in Anbetracht ihrer Lage finde ich das sehr erstaunlich. Sie kann in jeder Situation auch das Positive sehen. Sie blickt stets nach vorne und nie zurück. Das mag ich so an ihr. Vor allem ihre Entwicklung finde ich sehr gelungen. Sie hinterfragt alles und jeden. Ihr Vertrauen in alles und jeden ist ins Wanken geraten, sodass sie anfängt selbst zu agieren und zwar nach ihren Prinzipien, die sie für sich selbst definiert.

Luciens Entwicklung finde ich ebenfalls erstaunlich. Er schafft es trotz Anschlag zu verzeihen und das zeigt nur seinen starken Charakter. Ich mag Lucien als Schakal total gerne, denn er ist der perfekt Schakal in der Geschichte. Man kann ihm einfach nicht in die Karten schauen. Vor allem, weil man weiß, dass er eigentlich kein Schakal sein möchte.

Ophelia und Lucien sind für mich ein schönes und vor allem harmonisches Paar, welches sich gut unterstützt und ergänzt. Die Beiden gehören für mich einfach zusammen. Ich liebe die Szenen der Beiden sehr, denn sie sind nicht nur emotional, spannend, sondern auch unglaublich humorvoll.

Aber nicht nur diese Szenen sind toll, sondern auch die Szenen mit der OmnI. Sie ist zwar der Gegenspieler von Ophelia und Lucien und eigentlich sollte ich sie auch nicht mögen. Aber ich finde ihre Wesenszüge unglaublich gelungen. Sie wird sehr menschlich dargestellt, bei dem sie zwischen einem Erwachsenen und Kind wechselt. Sie glänzt mit strategischem Geschick und Intrigen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist sie aber auch kindlich und trotzig. Gerade gegenüber Ophelia zeigt sie sich auch eifersüchtig.

Mit der OmnI hat Lena Kiefer ein spannendes Thema angesprochen. So unrealistisch sind künstliche Intelligenzen nicht. Und teilweise sind schon solche KIs im Einsatz. Umso erschreckender und faszinierender finde ich die Geschichte rund um die KI. Denn es zeigt uns, dass Fortschritt nicht immer positiv verlaufen muss. Vor allem muss man sich die Frage stellen, bis wann wir den Fortschritt weitertreiben sollen. Wann wird es für uns ungesund. Und kann uns die Technik auch irgendwann ablösen. Es gibt so viele Fragen, die uns beim Streben nach mehr beschäftigen (sollten). Für mich ist der Gedanke an eine eigenständig denkende und handelnde KI eher bedrohlich.

Die ganze Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite total spannend. Vor allem gibt es so viele Wendungen, die man kommen und nicht kommenden gesehen hat. Teilweise haben einige Protagonisten für ein wahres Überraschungsmoment gesorgt. Vor allem wurden Geheimnisse aufgedeckt und neue Geheimnisse aufgeworfen. Von Langeweile kann man in der Geschichte absolut nicht sprechen.

Normalerweise sind zweite Teile immer etwas schwächer als der erste Teil. Ich muss jedoch sagen, dass der zweite Teil mithalten konnte. Ophelia Scale gehört für mich zu einer der besten Reihen überhaupt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Gelungene Fortsetzung!

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich komplett überzeugen.
Es war wieder von Anfang bis Ende einfach Spannung pur.

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich komplett überzeugen.
Es war wieder von Anfang bis Ende einfach Spannung pur.
Man wusste nicht in welche Richtung sich alles entwickeln wird und wem man letztendlich vertrauen kann.
Das Doppelleben, welchen Ophelia führt, war einfach mega interessant und hat zusätzliche Spannung in die Handlung gebracht.
Lucien liebe ich einfach immer mehr. Er ist so eine tolle Person.
Zwischendurch musste ich doch das ein oder ander mal die Luft anhalten und um ihn bangen.
Am Ende gab es diesmal keinen wirklichen Cliffhanger. Dennoch musste ich unbedingt mit Band 3 starten!
Ich kann von dieser Reihe nicht genug bekommen und bewundere die Autorin für das was sie erschaffen hat.
Der Schreibstil war, wie auch im ersten Teil, einfach unglaublich gut. Es wurde wieder alles sehr detailreich erklärt, sodass ich auch mit den technischen Sachen sehr gut zurechtgekommen bin.
Die Geschichte ist, wie der erste Band, in der Ich - Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht von Ophelia erzählt.
Und auch hier hätte ich mir die Sichtweisen von z.B. Lucien oder Knox gewünscht.
Dennoch ist auch dieser Band eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Lest es! Unbedingt

Der zweite Teil der Reihe lässt sich nichts nehmen. Es geht genauso spannend weiter, wie es geendet hat. Und eins muss ich sagen: der Cliffhanger im ersten Teil war wirklich nicht fair! Es hat viel zu lange gedauert bis ich den zweiten Teil auftreiben konnte.

Wir begleiten auch in diesem Teil der Reihe Ophelia die sich jetzt aber nicht mehr in Palast befindet. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und steht mal wieder zwischen den Fronten. Das führt dazu, dass das ewige Versteckspiel ihrer selbst kein Ende nimmt. Und auch die Gefühle für Lucien nehmen kein Ende. Als er ihr dann plötzlich gegenübersteht und behauptet die Omni hätte gelogen, weiss sie nicht mehr was sie glauben soll...

Es geht wie gesagt genauso spannend weiter, wie es aufgehört hat. Der Schreibstil ist genauso genial wie im ersten Band und auch die Gefühle gehen wieder auf hoch touren. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Intelligente und rasante Fortsetzung

Den ersten Band habe ich im letzten Jahr gelesen und war mega geflasht. Mit dem zweiten Band wollte ich mir Zeit lassen, weil ich selten so ein gutes Buch gelesen habe und nicht will, dass die Reise endet
Aber ...

Aber ich kann nicht 10 begonnene Reihen in Regal stehen haben, also ist Ophelia Scale die erste Reihe, die ich dieses Jahr beenden möchte

Es geht genauso spannend weiter, wie der erste Band geendet hat. Nach dem verpatzten Attentat auf König Leopold wartet Ophelia auf ihren Tod. Der vermeintliche Verrat von ihrer großen Liebe Lucien nagt schwer an ihr.
Doch der Palast hat andere Pläne mit ihr. Die gefährliche KI, die den Point Out der Menschheit hervorrufen will und damit alle technischen Ressourcen übernimmt ist frei und Opheliaa ehemalige Rebellengruppe ReVerse mischt ordentlich mit.
Um ihr Leben zu verschonen gibt es einen Deal. Sie infiltriert die Rebellen und bringt die KI, OmnI genannt, zurück, dafür werden ihr nur 10 Jahre ihres Gedächtnisses gelöscht.
Und als sie auf die Rebellen trifft gibt es eine große Überraschung. Ihre erste liebe Knox ist zurück, mit seinen Gedächtnis, dass nach dem Clearing wieder hergestellt werden konnte.

Ich liebe Ophelia und ihr unerschütterliches Herz. Zurück bei der Rebellengruppe hofft sie auf ihren alten Knox und will ihn um jeden Preis beschützen. Und so wird sie zur Doppelagentin, denn sie will nicht nur die OmnI zurückbringen, sondern auch ihre Freunde in der Rebellengruppe beschützen. Nur langsam versteht sie, dass ihr alter Freund Knox nicht mehr der Gleiche ist, in den sie sich verliebt hat.
Überraschend schnell treffen wir wider auf Lucien und ich mag es, dass alle Unstimmigkeiten relativ zügig ausgeräumt werden, und es keinen ewigen Eiertanz gibt, wer nun wen hintergangen hat.
Die Missionen sind spannend, Ophelias Nervenkitzel hautnah zu spüren.
Ich mag die Wendungen im Buch und diese intelligente Handlung.

Ich habe diese Buch innerhalb von vier Tagen gelesen und wieder jede Seite geliebt.