Cover-Bild Flieh, so weit du kannst
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Naomi Joy

Flieh, so weit du kannst

Thriller
Angela Koonen (Übersetzer)

Nachdem die junge Londonerin Ava sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie mit einem mulmigen Gefühl das Angebot ihres Chefs David an, in der Wohnung von dessen verstorbener Tochter zu wohnen. Avas ungutes Gefühl verwandelt sich schnell in Angst, denn David versucht sofort, jeden Aspekt ihres Lebens zu kontrollieren . Dann verliebt Ava sich auch noch in Davids Sohn Josh. Als David davon erfährt, entführt er Ava auf seinen abgelegenen Landsitz. Wird sie sich befreien können?

Veröffentlicht am 06.05.2021

Spannend

Mir hat der Thriller gut gefallen, vor allem, da er aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Einige Wendungen sind vorhersehbar, andere nicht. Ich fand ihn jedenfalls spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Viele Geheimnisse

„Flieh, so weit du kannst“ ist das Thriller-Debüt von Naomi Joy, bei dem noch etwas Luft nach oben bleibt.

Ava ist nach außen hin die strahlende und erfolgreiche Geschäftsfrau, aber privat steckt sie in einer langjährigen gewalttätigen Beziehung mit ihrem drogensüchtigen Freund fest. Als sie sich endlich trennen kann, ist sie dankbar, dass ihr charismatischer Chef David ihr ein luxuriöses Haus für den Übergang zur Verfügung stellt, obwohl dort vorher seine verstorbene Tochter lebte und Ava ein mulmiges Gefühl dabei hat. Aber auch hier hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden und bekommt ständig Drohbriefe. Zusätzlich erdrücken sie allmählich Davids Kontrollwahn und seine Fürsorge.

Bei diesem Erstlingswerk der Autorin war ich mir nicht sicher, in welche Richtung das Buch letztendlich gehen will. Als klassischen Thriller würde ich es nicht bezeichnen, aber trotzdem ist die Handlung durchaus spannend. Der Schreibstil liest sich gut und auch der Aufbau der Geschichte hat mir grundsätzlich gefallen.
Zu Beginn wechseln die Perspektiven zwischen Ava und ihrer Kollegin Jade, mit der sie früher offenbar befreundet war und die nun eine Konkurrentin um den Posten als Teamleiterin ist. Jade hat offensichtlich tiefere psychische Probleme, die immer stärker eskalieren. Der Blick in ihren Kopf ist teils verstörend und man schwankt zwischen Mitleid und Gänsehaut.
Ava ist mir von allen Frauenfiguren im Buch zwar am sympathischsten, aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich sie sonderlich mag. Ihr Verhalten ist für mich zu widersprüchlich und ihre ständigen Lügen gegenüber so ziemlich allen, sind für mich nicht nachvollziehbar. Ihre angeblichen Gefühle für Josh, der für mich am authentischsten wirkte, erschließen sich mir aus ihrem Verhalten überhaupt nicht.
Einige Zeitsprünge, Rückblicke und Perspektivwechsel zu anderen Personen bringen etwas Dynamik in die Handlung. Man kann bereits früh erahnen, wer der Drahtzieher hinter den ganzen Intrigen und Manipulationen sein könnte und leider gibt es dahingehend auch keine Überraschung. Der Showdown zieht nochmal das Tempo an, aber so richtig packen konnte er mich nicht.

Die Grundidee hat mir gefallen, aber die Umsetzung ist noch ausbaufähig. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung und knappe vier Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Unterhaltsam

Ava und Jade sind nicht wirklich Freunde, obwohl das mal anders war.
Beide wollen den Job als Teamleiterin bei W&SP unbedingt.
Als ihr Chef David Ava bei privaten Problemen mit ihrem Freund hilft, muss ...

Ava und Jade sind nicht wirklich Freunde, obwohl das mal anders war.
Beide wollen den Job als Teamleiterin bei W&SP unbedingt.
Als ihr Chef David Ava bei privaten Problemen mit ihrem Freund hilft, muss Jade mit allen Mitteln kämpfen.
Doch was sie beide nicht wissen ist, dass sie nicht die einzigen mit einem Geheimnis sind...

Während Avas Leben mit ihrem eifersüchtigen Freund wirklich bedrückend wirkt, ist die Figur Jade außerordentlich unterhaltsam. Mit ihrer bissigen und egozentrischen Art, rang sie mir einige Lacher ab - bis ich begriff, dass sie im Grunde eine ganz arme Person ist.
Auch Ava der "Sonnenschein" verbessert ihr Leben nicht, da sie von einen an den anderen Kontrollfreak gerät.
Man fragt sich recht lange, worauf das hinausläuft. Erst gegen Ende, als es eine Rückblende gibt, begreift man die Zusammenhänge.
Die Spannung nimmt da nochmal an Fahrt auf und endet tragisch.
Die Pointe am Schluss hat mich jedoch verunsichert, weil ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Hätte ich begreifen müssen, wer der Mann ist oder soll es bedeuten, dass es eine Fortsetzung gibt?
Wir werden es sehen.

Fazit: Gute Unterhaltung- einige Lacher, aber auch Spannung und Drama vereint in einem Thriller, der mir - bis auf Epilog- gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Abhängigkeiten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem Ava sich mit ihren privaten Problemen ihrem Chef David – Leiter einer PR-Agentur – geöffnet hat, stellt dieser ihr unbürokratisch das Haus zur Verfügung, in dem seine an ihrer Drogensucht verstorbene Tochter Olivia gelebt hat. Auch wenn Ava dieses Angebot annimmt, ist ihr bei der ganzen Sache nicht wohl. Denn erstens ist ihr Davids Aufmerksamkeit fast zu viel und zweitens gibt es da noch Einiges, was dieser von ihr und Olivia nicht weiß…

Mein Eindruck:
Naomi Joy hat ein Händchen dafür, ihre Leserschaft in den Bann zu ziehen. Dazu nutzt sie kurze Kapitel, die zumeist aus der Sicht ihrer beiden Hauptpersonen (Ava und ihre ehemals Freundin, jetzt Konkurrentin Jade) geschrieben sind und eine latente Unsicherheit über die Geschehnisse rund um Olivias Tod. Das Setting in einer PR-Agentur hat zudem etwas Glamouröses und Hektisches, was zusätzlich Drive in die Geschichte bringt.
Bis kurz vor Schluss kann diese Geschichte in ihrer Unbehaglichkeit und später – mit dem Zeitpunkt der Entführung Avas – ihrer fast schon hoffnungslosen Endgültigkeit absolut überzeugen und die Leser/innen arbeiten sich fieberhaft Seite um Seite vor. Doch der Showdown scheint dann doch ein wenig zu übertrieben und der Epilog wartet mit einem endgültigen Schlusspunkt auf, der eher verwirrt als wirklich gefällt. Das ist schade, denn bis dahin war „Flieh, so weit du kannst“ nicht nur Pageturner, sondern Spiegel eines Haifischbeckens in einer verlogenen Werbewelt. Aber ganz besonders eine tolle Geschichte, die zeigt, dass zwei Leute mit ihrer unterschiedlichen Sicht der Dinge einen Fakt wunderbar auf zwei völlig verschiedene Arten interpretieren und sich beide dabei im Recht dieser Interpretation fühlen können.

Der Aufbau trägt die Geschichte